Sehr enttäuschender 7800X3D

🤔 🥱🙄

Warte bis Juli und hole dir dann nen Ryzen 9000er.

PS: Klingt nach beinhartem Engine-Limit.
Auch Core 21000 und Ryzen 17000 werden nicht viel mehr bringen.
 
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Flaschensammler schrieb:
Ist die Insel nur halb befĂĽllt, ist der Ryzen sehr schnell.
(vgl. 9700K bei 55 FPS, 7800X3D bei 82 FPS bei halb befĂĽllter Insel)
also ist er doch deutlich schneller? PEBKAC ;)
 
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@Flaschensammler

Dir ist es nicht zufällig möglich, die Insel, die Du als Benchmark benutzt, der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so dass das Forum nachvollziehen was da passiert?
 
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Wie @Simanova kann ich dir ebenfalls einen Gegentest anbieten. Am besten stellst du dafĂĽr dein Savegame zur VerfĂĽgung.

EDIT: Meeh, HisN war schneller mit dem Gedanken. ^^
 
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Huhu,

na mir sind auch etwas zu wenig Infos dabei.

Wurde im BIOS was gemacht am Curve Optimizer ?

Temperatur der CPU und so weiter.
 
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neben NPU wird 3d Cache definitiv die Zukunft, ob du den jetzt gut findest oder net. das Problem ist nicht die hardware sondern die Software in aller regel ;)
 
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3D Cache unterscheidet sich nicht von normalen Cache und es braucht auch keine spezielle Software oder Optimierung dafür. Der L3 Cache ist einfach um 200% größer.
"3D" beschreibt lediglich die Hardwareimplementierung, welche einen schlechteren Wärmeübergang der CPU Kerne zum Kühler mit sich bringt.
Der L3 Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, in den der aktuell verwendete RAM Inhalt kopiert wird, damit bei einem erneuten Zugriff auf die selben Daten, kein langsamer RAM Zugriff erfolgen muss.
Liegen die benötigten Daten bereits im Cache, spricht man von einem Cache Hit, die CPU kann direkt die Daten aus dem Cache verwenden. Liegen die benötigten Daten nicht im Cache, spricht man von einem Cache Miss. Die CPU muss warten, bis die Daten vom RAM in den Cache nachgeladen wurden. Dafür müssen jedoch "ältere" Daten aus dem Cache gelöscht werden.
Ein größerer Cache führt in der Regel, insbesondere in Spielen, zu deutlich weniger Cache Misses, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die benötigten Daten schon im Cache liegen.
Dadurch muss die CPU weniger auf Daten warten und das Programm läuft schneller. Zusätzlich sinken die RAM Zugriffe.
 
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+1 fĂĽr den Test mit dem Savegame.
Am besten noch jemand mit nem x3D und einer mit 13900/14900 oder 14700

Man findet leider kaum aktuelle Benchmarks mit dem Spiel.
 
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Da musste ich doch glatt mal Tropico bei Steam ausmotten ....
Um es vergleichbar zu halten bin ich mal ĂĽber das damalige Szenario und Savegame von PCGH gegangen.

https://www.pcgameshardware.de/Trop...nreal-Engine-4-Systemanforderungen-1278907/2/

Bei 4K & Ultra Details liege ich damit bei einem Average von 113.9 FPS.

Screenshot 2024-06-03 142314.png


Ist sicherlich nicht begeisternd, aber andererseits sicher auch erwartbar, dass ein Spiel von 2019 da keine Bäume ausreisst, wenn es meiner Erinnerung nach nur noch sporadische Bug-Updates bekommt.

DafĂĽr aber die CPU verantwortlich zu machen, ist in etwa gleichermassen zielfĂĽhrend, wie sich einen Sportwagen zu kaufen und zu erwarten dass sich dadurch per se die Fertigkeiten des Fahrers verbessern.

Edit: Angepasster Screenshot mit zusätzlichen Graphen.
 
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Was wohl am Spielstand liegt.
Man kann mit einer leeren Insel Benchen oder mit einer vollen.
Da der 9700er im Benchmark von PCGH 60 FPS leistet kann man davon ausgehen, dann der Spielstand den @Flaschensammler nutzt weit fordernder sein "kann", da sein 9700k bei seinem Spielstand nur noch 30 FPS leistet.

Grundsätzlich wäre es doch möglich und auch zu erwarten, dass eine moderne CPU mit mehr IPC und Cache auch mehr Leistung bringt, wenn man darüber nachdenkt und den Autovergleich außen vor lässt?
 
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Gleichermassen haben unstrukturierte Benchmarks keine Aussagekraft.
Deshalb auch der Verweis auf das PCGH Szenario, da man es hierdurch vergleichbar halten und einordnen kann.

Der Auto-Vergleich bezieht sich nicht auf den Benchmark als solches, sondern auf eine unrealistische Erwartung an zwei Dinge, die nicht per se eine Korrelation zueinander haben (können).

Zu deinem Edit: Theoretisch erwartbar, möglicherweise. Aber es braucht halt nicht nur die theoretische Leistungsfähigkeit des Prozessors, sondern auch die Anpassung der Software / des Spiels auf dessen expliziten Funktionen.
 
Hab ich korrigiert, und erweitert. Sorry, da war ich vorschnell.
Aber Dein Bench zeigt ja, dass eine schnellere CPU deutlich mehr Leistet.

Wir können natürlich alle mal den alten PCGH-Bench nachmachen (inkl. @Flaschensammler ) um die Leistung seines System mit einzuordnen.
 
So mach mal en test mit capframex das sieht so aus bei nen Aufbaustrategie
da ich tropico 6 nicht habe als vergleich ähnliches spiel

1717414535577.png


zu sehen age of empire 3 (original 2009) eine mission abseits der fps geht es hier um gpu load
Dasselbe sieht man mit nen i7 5820k bei 80% gpu load

anderes spiel andere maxed load ein manor lords ist bei mir strickt gpu limitiert siehe da

1717414727371.png

bei manor lords muss man aber nen Spielstand haben mit maximale Bevölkerung dann geht es stark bergab mit der gpu load.

Regler muss man bedienen können dinge die Stark cpu limitierend sind

schatten insbesondere soft
npc variation
npc menge
Sichtweite
Dxr allgemein
 
Gortha schrieb:
🤔 🥱🙄

Warte bis Juli und hole dir dann nen Ryzen 9000er.

PS: Klingt nach beinhartem Engine-Limit.
Auch Core 21000 und Ryzen 17000 werden nicht viel mehr bringen.
Im Juli gibt es noch keine X3D 9000er Ryzen, sollte bekannt sein mittlerweile.

@Flaschensammler

Wie schnell ist denn dein System im Cinebench R23?
Das sollte es mindestens, 18200 Punkte haben!
Erst dann ist es im Soll und auch also normal zu bewerten,
nicht, dass dein System jetzt schon unterperformt!
 
Flaschensammler schrieb:
Nur hier im Forum und mit Hilfe von Redditsuchen konnte schon ermittelt werden, dass der 7800X3D sobald der Cache voll ist extrem reinscheiĂźt. So wie bei mir.
Dann müsste der 9700K ja mangels Cache völlig untergehen. Sieht also so aus, als wäre Tropico eben nicht als CPU-Benchmark zu gebrauchen, weil es anderweitig limitiert oder einfach scheiße programmiert ist.
 
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R3vAn_88 schrieb:
In Anno 1800 sind 7800X3D und 14900k nahezu gleich auf, mit nem gewaltigen Effizienzvorteil fĂĽr den 7800X3D.
Selbst der 14700K ist in Anno 1800 bei den 1% perzentil nur 2% hinter dem 7800X3D.
Es ist ja nicht so, dass Intel seit dem 5800X3D geschlafen hätte. Die aktuellen Intel haben auch einen größeren Cache bekommen, wenn auch nicht so ein Monster wie die AMD 3D Cache CPUs.

Trotzdem sollte zwischen dem 9700K und dem 7800X3D/14900K noch ein deutlich spĂĽrbarer Unterschied liegen.
Flaschensammler schrieb:
Haste auch 'ne riesige vollgebaute Insel?

Ist die Insel nur halb befĂĽllt, ist der Ryzen sehr schnell.
(vgl. 9700K bei 55 FPS, 7800X3D bei 82 FPS bei halb befĂĽllter Insel)
Dann ist das aber ein Problem explizit seitens Tropico, wenn es da einen Breakpoint gibt, wo jegliche Hardware einbricht. Das wird dann mit einem 14900K auch nicht besser.

Vielleicht einfach mal Tropico 6 beiseite legen und lieber Anno 1800 spielen bis ein Tropico 7 rauskommt?
Kann mich noch damals gut an Diablo 2 erinnern, was auch kaum mit schnellerer Hardware skaliert hatte und in manchen Situationen immer geruckelt hatte (Blitzverzauberung+Mulitangriff war so ein Kandidat) und das tut es heute mit Ressurrected immer noch, da die alte Engine immer noch drunter liegt.
 
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Das Problem zeigt sich meines Erachtens und Verständnisses nach auch gut bei einem grade nochmal durchgeführten Benchmark auf 1080p mit 110.4 Average und den ermittelten CPU / GPU Auslastungswerten.

Screenshot 2024-06-03 142143.png


Edit: Angepasster Screenshot mit zusätzlichen Graphen.
 
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Eine der plausiblesten Erklärungen wäre wohl eine Limitierung in der Programmlogik (Topico Engine) selbst.

Denn Tatsache ist, dass 7800X3D um Faktor 1,7 schneller ist (Cinebench 23 Werte).
Es sind also auch 1,7-fach höhere FPS drin, vorrausgesetzt die Engine ist gut programmiert und skaliert.
 
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Der wichtige gpu load graph ist aus
Tropico 6 ist von 2019 die engine ist bekannt fĂĽr cpu limits. habe alle teile bis 5
Nur dauert ein spiel da extrem lange typisch Aufbaustrategie und erst im late game wo volle Städte sind kommt das cpu Limit auf und lässt jede cpu heulen.
am ehesten ist das mit anno zu vergleichen nur habe ich nur eins in lategame anno 2205 da komme ich locker unter 30fps bei gebieten ab 100k
 
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