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Sehr enttäuschender 7800X3D
- Ersteller Flaschensammler
- Erstellt am
sNo0k
Lt. Commander
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also ist er doch deutlich schneller? PEBKACFlaschensammler schrieb:Ist die Insel nur halb befĂĽllt, ist der Ryzen sehr schnell.
(vgl. 9700K bei 55 FPS, 7800X3D bei 82 FPS bei halb befĂĽllter Insel)
HisN
Fleet Admiral
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@Flaschensammler
Dir ist es nicht zufällig möglich, die Insel, die Du als Benchmark benutzt, der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so dass das Forum nachvollziehen was da passiert?
Dir ist es nicht zufällig möglich, die Insel, die Du als Benchmark benutzt, der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so dass das Forum nachvollziehen was da passiert?
Voldemordt
Lieutenant
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Huhu,
na mir sind auch etwas zu wenig Infos dabei.
Wurde im BIOS was gemacht am Curve Optimizer ?
Temperatur der CPU und so weiter.
na mir sind auch etwas zu wenig Infos dabei.
Wurde im BIOS was gemacht am Curve Optimizer ?
Temperatur der CPU und so weiter.
Chesterfield
Fleet Admiral
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neben NPU wird 3d Cache definitiv die Zukunft, ob du den jetzt gut findest oder net. das Problem ist nicht die hardware sondern die Software in aller regel
Simanova
Rear Admiral
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Du kannst mir gerne deinen Spielstand hochladen, dann wären die Ergebnisse vergleichbar.Flaschensammler schrieb:Vielen Dank, da warte ich gerne.
Haste auch 'ne riesige vollgebaute Insel?
https://deb-cloud.de/sima/index.php/s/lGdH4u1wYEcOCF8 Passwort zum Hochladen kommt per Direktnachricht.
AMD-Flo
Commander
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3D Cache unterscheidet sich nicht von normalen Cache und es braucht auch keine spezielle Software oder Optimierung dafür. Der L3 Cache ist einfach um 200% größer.
"3D" beschreibt lediglich die Hardwareimplementierung, welche einen schlechteren Wärmeübergang der CPU Kerne zum Kühler mit sich bringt.
Der L3 Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, in den der aktuell verwendete RAM Inhalt kopiert wird, damit bei einem erneuten Zugriff auf die selben Daten, kein langsamer RAM Zugriff erfolgen muss.
Liegen die benötigten Daten bereits im Cache, spricht man von einem Cache Hit, die CPU kann direkt die Daten aus dem Cache verwenden. Liegen die benötigten Daten nicht im Cache, spricht man von einem Cache Miss. Die CPU muss warten, bis die Daten vom RAM in den Cache nachgeladen wurden. Dafür müssen jedoch "ältere" Daten aus dem Cache gelöscht werden.
Ein größerer Cache führt in der Regel, insbesondere in Spielen, zu deutlich weniger Cache Misses, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die benötigten Daten schon im Cache liegen.
Dadurch muss die CPU weniger auf Daten warten und das Programm läuft schneller. Zusätzlich sinken die RAM Zugriffe.
"3D" beschreibt lediglich die Hardwareimplementierung, welche einen schlechteren Wärmeübergang der CPU Kerne zum Kühler mit sich bringt.
Der L3 Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, in den der aktuell verwendete RAM Inhalt kopiert wird, damit bei einem erneuten Zugriff auf die selben Daten, kein langsamer RAM Zugriff erfolgen muss.
Liegen die benötigten Daten bereits im Cache, spricht man von einem Cache Hit, die CPU kann direkt die Daten aus dem Cache verwenden. Liegen die benötigten Daten nicht im Cache, spricht man von einem Cache Miss. Die CPU muss warten, bis die Daten vom RAM in den Cache nachgeladen wurden. Dafür müssen jedoch "ältere" Daten aus dem Cache gelöscht werden.
Ein größerer Cache führt in der Regel, insbesondere in Spielen, zu deutlich weniger Cache Misses, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die benötigten Daten schon im Cache liegen.
Dadurch muss die CPU weniger auf Daten warten und das Programm läuft schneller. Zusätzlich sinken die RAM Zugriffe.
jtr00
Lt. Junior Grade
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Da musste ich doch glatt mal Tropico bei Steam ausmotten ....
Um es vergleichbar zu halten bin ich mal ĂĽber das damalige Szenario und Savegame von PCGH gegangen.
https://www.pcgameshardware.de/Trop...nreal-Engine-4-Systemanforderungen-1278907/2/
Bei 4K & Ultra Details liege ich damit bei einem Average von 113.9 FPS.
Ist sicherlich nicht begeisternd, aber andererseits sicher auch erwartbar, dass ein Spiel von 2019 da keine Bäume ausreisst, wenn es meiner Erinnerung nach nur noch sporadische Bug-Updates bekommt.
DafĂĽr aber die CPU verantwortlich zu machen, ist in etwa gleichermassen zielfĂĽhrend, wie sich einen Sportwagen zu kaufen und zu erwarten dass sich dadurch per se die Fertigkeiten des Fahrers verbessern.
Edit: Angepasster Screenshot mit zusätzlichen Graphen.
Um es vergleichbar zu halten bin ich mal ĂĽber das damalige Szenario und Savegame von PCGH gegangen.
https://www.pcgameshardware.de/Trop...nreal-Engine-4-Systemanforderungen-1278907/2/
Bei 4K & Ultra Details liege ich damit bei einem Average von 113.9 FPS.
Ist sicherlich nicht begeisternd, aber andererseits sicher auch erwartbar, dass ein Spiel von 2019 da keine Bäume ausreisst, wenn es meiner Erinnerung nach nur noch sporadische Bug-Updates bekommt.
DafĂĽr aber die CPU verantwortlich zu machen, ist in etwa gleichermassen zielfĂĽhrend, wie sich einen Sportwagen zu kaufen und zu erwarten dass sich dadurch per se die Fertigkeiten des Fahrers verbessern.
Edit: Angepasster Screenshot mit zusätzlichen Graphen.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
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Was wohl am Spielstand liegt.
Man kann mit einer leeren Insel Benchen oder mit einer vollen.
Da der 9700er im Benchmark von PCGH 60 FPS leistet kann man davon ausgehen, dann der Spielstand den @Flaschensammler nutzt weit fordernder sein "kann", da sein 9700k bei seinem Spielstand nur noch 30 FPS leistet.
Grundsätzlich wäre es doch möglich und auch zu erwarten, dass eine moderne CPU mit mehr IPC und Cache auch mehr Leistung bringt, wenn man darüber nachdenkt und den Autovergleich außen vor lässt?
Man kann mit einer leeren Insel Benchen oder mit einer vollen.
Da der 9700er im Benchmark von PCGH 60 FPS leistet kann man davon ausgehen, dann der Spielstand den @Flaschensammler nutzt weit fordernder sein "kann", da sein 9700k bei seinem Spielstand nur noch 30 FPS leistet.
Grundsätzlich wäre es doch möglich und auch zu erwarten, dass eine moderne CPU mit mehr IPC und Cache auch mehr Leistung bringt, wenn man darüber nachdenkt und den Autovergleich außen vor lässt?
Zuletzt bearbeitet:
jtr00
Lt. Junior Grade
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Gleichermassen haben unstrukturierte Benchmarks keine Aussagekraft.
Deshalb auch der Verweis auf das PCGH Szenario, da man es hierdurch vergleichbar halten und einordnen kann.
Der Auto-Vergleich bezieht sich nicht auf den Benchmark als solches, sondern auf eine unrealistische Erwartung an zwei Dinge, die nicht per se eine Korrelation zueinander haben (können).
Zu deinem Edit: Theoretisch erwartbar, möglicherweise. Aber es braucht halt nicht nur die theoretische Leistungsfähigkeit des Prozessors, sondern auch die Anpassung der Software / des Spiels auf dessen expliziten Funktionen.
Deshalb auch der Verweis auf das PCGH Szenario, da man es hierdurch vergleichbar halten und einordnen kann.
Der Auto-Vergleich bezieht sich nicht auf den Benchmark als solches, sondern auf eine unrealistische Erwartung an zwei Dinge, die nicht per se eine Korrelation zueinander haben (können).
Zu deinem Edit: Theoretisch erwartbar, möglicherweise. Aber es braucht halt nicht nur die theoretische Leistungsfähigkeit des Prozessors, sondern auch die Anpassung der Software / des Spiels auf dessen expliziten Funktionen.
HisN
Fleet Admiral
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Hab ich korrigiert, und erweitert. Sorry, da war ich vorschnell.
Aber Dein Bench zeigt ja, dass eine schnellere CPU deutlich mehr Leistet.
Wir können natürlich alle mal den alten PCGH-Bench nachmachen (inkl. @Flaschensammler ) um die Leistung seines System mit einzuordnen.
Aber Dein Bench zeigt ja, dass eine schnellere CPU deutlich mehr Leistet.
Wir können natürlich alle mal den alten PCGH-Bench nachmachen (inkl. @Flaschensammler ) um die Leistung seines System mit einzuordnen.
syfsyn
Admiral
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So mach mal en test mit capframex das sieht so aus bei nen Aufbaustrategie
da ich tropico 6 nicht habe als vergleich ähnliches spiel
zu sehen age of empire 3 (original 2009) eine mission abseits der fps geht es hier um gpu load
Dasselbe sieht man mit nen i7 5820k bei 80% gpu load
anderes spiel andere maxed load ein manor lords ist bei mir strickt gpu limitiert siehe da
bei manor lords muss man aber nen Spielstand haben mit maximale Bevölkerung dann geht es stark bergab mit der gpu load.
Regler muss man bedienen können dinge die Stark cpu limitierend sind
schatten insbesondere soft
npc variation
npc menge
Sichtweite
Dxr allgemein
da ich tropico 6 nicht habe als vergleich ähnliches spiel
zu sehen age of empire 3 (original 2009) eine mission abseits der fps geht es hier um gpu load
Dasselbe sieht man mit nen i7 5820k bei 80% gpu load
anderes spiel andere maxed load ein manor lords ist bei mir strickt gpu limitiert siehe da
bei manor lords muss man aber nen Spielstand haben mit maximale Bevölkerung dann geht es stark bergab mit der gpu load.
Regler muss man bedienen können dinge die Stark cpu limitierend sind
schatten insbesondere soft
npc variation
npc menge
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MehlstaubtheCat
Rear Admiral
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Im Juli gibt es noch keine X3D 9000er Ryzen, sollte bekannt sein mittlerweile.Gortha schrieb:🤔 🥱🙄
Warte bis Juli und hole dir dann nen Ryzen 9000er.
PS: Klingt nach beinhartem Engine-Limit.
Auch Core 21000 und Ryzen 17000 werden nicht viel mehr bringen.
@Flaschensammler
Wie schnell ist denn dein System im Cinebench R23?
Das sollte es mindestens, 18200 Punkte haben!
Erst dann ist es im Soll und auch also normal zu bewerten,
nicht, dass dein System jetzt schon unterperformt!
ghecko
Digital Caveman
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Dann müsste der 9700K ja mangels Cache völlig untergehen. Sieht also so aus, als wäre Tropico eben nicht als CPU-Benchmark zu gebrauchen, weil es anderweitig limitiert oder einfach scheiße programmiert ist.Flaschensammler schrieb:Nur hier im Forum und mit Hilfe von Redditsuchen konnte schon ermittelt werden, dass der 7800X3D sobald der Cache voll ist extrem reinscheißt. So wie bei mir.
SavageSkull
Fleet Admiral
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Selbst der 14700K ist in Anno 1800 bei den 1% perzentil nur 2% hinter dem 7800X3D.R3vAn_88 schrieb:In Anno 1800 sind 7800X3D und 14900k nahezu gleich auf, mit nem gewaltigen Effizienzvorteil fĂĽr den 7800X3D.
Es ist ja nicht so, dass Intel seit dem 5800X3D geschlafen hätte. Die aktuellen Intel haben auch einen größeren Cache bekommen, wenn auch nicht so ein Monster wie die AMD 3D Cache CPUs.
Trotzdem sollte zwischen dem 9700K und dem 7800X3D/14900K noch ein deutlich spĂĽrbarer Unterschied liegen.
Dann ist das aber ein Problem explizit seitens Tropico, wenn es da einen Breakpoint gibt, wo jegliche Hardware einbricht. Das wird dann mit einem 14900K auch nicht besser.Flaschensammler schrieb:Haste auch 'ne riesige vollgebaute Insel?
Ist die Insel nur halb befĂĽllt, ist der Ryzen sehr schnell.
(vgl. 9700K bei 55 FPS, 7800X3D bei 82 FPS bei halb befĂĽllter Insel)
Vielleicht einfach mal Tropico 6 beiseite legen und lieber Anno 1800 spielen bis ein Tropico 7 rauskommt?
Kann mich noch damals gut an Diablo 2 erinnern, was auch kaum mit schnellerer Hardware skaliert hatte und in manchen Situationen immer geruckelt hatte (Blitzverzauberung+Mulitangriff war so ein Kandidat) und das tut es heute mit Ressurrected immer noch, da die alte Engine immer noch drunter liegt.
jtr00
Lt. Junior Grade
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Das Problem zeigt sich meines Erachtens und Verständnisses nach auch gut bei einem grade nochmal durchgeführten Benchmark auf 1080p mit 110.4 Average und den ermittelten CPU / GPU Auslastungswerten.
Edit: Angepasster Screenshot mit zusätzlichen Graphen.
Edit: Angepasster Screenshot mit zusätzlichen Graphen.
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2
Commander
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- 2.115
Eine der plausiblesten Erklärungen wäre wohl eine Limitierung in der Programmlogik (Topico Engine) selbst.
Denn Tatsache ist, dass 7800X3D um Faktor 1,7 schneller ist (Cinebench 23 Werte).
Es sind also auch 1,7-fach höhere FPS drin, vorrausgesetzt die Engine ist gut programmiert und skaliert.
Denn Tatsache ist, dass 7800X3D um Faktor 1,7 schneller ist (Cinebench 23 Werte).
Es sind also auch 1,7-fach höhere FPS drin, vorrausgesetzt die Engine ist gut programmiert und skaliert.
syfsyn
Admiral
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Der wichtige gpu load graph ist aus
Tropico 6 ist von 2019 die engine ist bekannt fĂĽr cpu limits. habe alle teile bis 5
Nur dauert ein spiel da extrem lange typisch Aufbaustrategie und erst im late game wo volle Städte sind kommt das cpu Limit auf und lässt jede cpu heulen.
am ehesten ist das mit anno zu vergleichen nur habe ich nur eins in lategame anno 2205 da komme ich locker unter 30fps bei gebieten ab 100k
Tropico 6 ist von 2019 die engine ist bekannt fĂĽr cpu limits. habe alle teile bis 5
Nur dauert ein spiel da extrem lange typisch Aufbaustrategie und erst im late game wo volle Städte sind kommt das cpu Limit auf und lässt jede cpu heulen.
am ehesten ist das mit anno zu vergleichen nur habe ich nur eins in lategame anno 2205 da komme ich locker unter 30fps bei gebieten ab 100k
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