Sehr enttäuschender 7800X3D

Alles klar, ich bereite alles vor. Hatte Anno auch schon seit fast 2 Jahren nicht mehr an.
Anno aktualisiert ich bei mir auch gerade.
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Oh, der Spielstand funktioniert nicht, weil mir offenbar ein DLC fehlt...
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Der "Yandertale" Save funktioniert bei mir nicht
 
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Geht mir ähnlich, werde Dave da wohl mal drauf hinweisen.

Aber wie dem auch sein, optimiere dein System (RAM OC und Curve Optimizer ausloten) dann sollten da auch ein paar mehr FPS herauskommen.

Die UE4 ist einfach schlecht programmiert, sieht man auch z.B. gut bei Hogwarts Legacy und das ist kein Aufbauspiel..

Dennoch die gleiche Richtung.

Läuft wie ein Sack Nüsse (egal welche CPU) und nutzt bei Tropico 6 eben nur wenige Kerne, sobald du andere Spiele spielst, ist der 7800X3D deiner alten CPU meilenweit überlegen.
 
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Ich habe zwar noch ein paar alte Spielstände, aber da ist noch nicht viel drauf. Den alten hatte ich wohl mal gelöscht.
Aber alleine die Kamerafahrten zeigten mir, dass der 7800X3D wesentlich flüssiger ist als der 9700K. In einer mittleren Insel hatte ich so 50-60 FPS, hier fast 90-120. Je nach Blickwinkel.

Also ein kompletter Fehlkauf war es wohl nicht.
Danke übrigens für die Mühe @Verangry.
Ich schaue mal, ob ich den RAM beschleunigen kann. Welche Spannungen liegen an deinem Kit an?

Welche Werte hast du im Cinebench R23?
 
Du kannst meine Werte
1717629027102.png
beim CB23 nicht mit deinen vergleichen, ich habe eine custom Wasserkühlung mit sehr guter Wärmeabfuhr.

Was dir mehr bringt ist tatsächlich RAM OC, denn das senkt die Zugriffzeit und beschleunigt somit die FPS im CPU Limit.

Spannungen sind bei mir bei 1.43v (so wie es im Screenshot unter den RAM settings steht)
1717628333790.png


MEM VDD = Spannung der Riegel
 
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Hab einfach mal eben deine Timings übernommen (bzw. die die mein ASUS B650E-F Gaming Wifi) mir angeboten hat und muss feststellen:

Tropico läuft zwar noch nicht so schnell wie bei dir, aber knapp 10% besser. Allerdings nur 'ne halbe Minute, dann brechen die FPS leicht ein (wohl ein Stabilitätsproblem).
Aus dem TimeSpy CPU Test habe ich grade 700 Punkte mehr raus geholt.

Nun teste ich den CR23.

Mit RAM-Timings muss ich mich echt mal auseinandersetzen, keine Ahnung von.
 
Ich sag ja, übernehmen kann man das nicht, man muss schon auf Stabilität testen, ganz besonders, wenn man bei 6600 / 2200 ist.

Wenn dein Spiel / der Rechner nicht abgestürzt ist, dann würde ich da ansetzen und testen.

Da, wie gesagt, der Hinweis auf den RAM OC Thread hier im Forum (community).
 
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Cinebench läuft ohne Absturz. Anfangs läuft die CPU schneller als Stock, lässt aber im Verlauf nach.

Ja, werde mich hier ins RAM OC einlesen.
Vielen Dank
 
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Speicherbausteine sind H24M (Hynix "M-Dies" -> mit 24GiB pro Riegel).

H16M verhalten sich von den Timings ähnlich können nur nicht so hoch takten (aber reicht für AM5 / Zen4 auch aus)

RAM wurde "nackt" gemacht, gesäubert und mit einem neuer HS versehen, denn die originalen sind so dünn, da wäre es sogar besser gar keinen Heatspreader dran zu haben, ich habe einen von Alphacool angebracht.
https://geizhals.de/alphacool-core-17631-a2907292.html

Falls die Frage nach den expliziten Riegeln gestellt wurde, dann diese hier:
https://geizhals.de/teamgroup-t-for....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sind nur höher gebinnte H24M machen aber auch 8000 mit, kein Problem, nur drüber geht auf AM5 mit Zen4 aktuell nicht (APUs mal außen vorgelassen)

Da es im Optimalfall aber eh weit drunter, im 1:1 Modus zum UCLK (Speichercontroller Takt) laufen sollte, würden auch Kits mit geringerem Takt reichen.
 
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Als Anno 1800 raus kam, gab es hier auf CB einen community benchmark. Da gibt es ein Savegame mit 65k Einwohnern:
Savegames für Community-Benchmarks Download
Zu dem Zeitpunkt gab's vermutlich noch keine Addons/DLCs? Könnte daher vielleicht zu euren Spielversionen passen?
 
Danke, aber relativ "nutzlos" so ohne Kamerabewegung (was man ja häufig macht bei Anno)

Die PCGH Szene braucht leider alle DLC's da kann auch kein anderes Savegame zur Verfügung gestellt werden.

Wie dem auch sei, Stellschrauben haben wir ja ausfindig gemacht, in anderen Spielen hat er das "Problem" ja nicht, da funktioniert es wie es soll (funktioniert auch bei Tropico 6 wie es soll, nur eben langsamer als bei mir was aber am "tuning" liegt).
 
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Verangry schrieb:
Speicherbausteine sind H24M (Hynix "M-Dies" -> mit 24GiB pro Riegel).

Danke für die Info. Hab mich für Kingston entschieden, da die auch die Hynix sind und die wohl bessere Timings zulassen sollten.

Hab sie aber derzeit nur auf Expo mit 5600 laufen, da ich derzeit keine konkrete Anwendung habe, die mehr erfordert, bzw, anhand derer ich das Optimum austesten könnte.

Deine Beschreibung über dein System klingt sehr interessant, hast du das hier auch mal vorgestellt? Finde ich das wo?
 
versuche nicht die Settings von Verangry 1 zu1 zu übernehmen ;) da kommt kaum einer ran...
Alleine 6600 1:1 mit FCLK 2200 schaffen nur die wenigsten CPUs bzw deren IMC. Aber 6000 bis 6400 mit strafferen Subtimings bringen in dem Szenario dann auch schon gut was.
 
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Du kannst mal 5-10 Minuten LatencyMon laufen lassen und das Ergebniss posten. Hatte damit auch meinen CPU etwas optimieren müssen.
 
Also ich habe in Anno 1800 auf einer vollgebauten Insel mit dem 5800X3D ca 50% mehr FPS als mit den normalen 5800X.

Das ist unfassbar viel und praktisch ein bestcase Szenario, aber das ist nunmal das Ergebnis. Anno 1800 läuft damit sehr viel flüssiger.

Der Hype ist schon gerechtfertigt. Erstrecht bei 7800X3D der ja neben dem 3D Cache auch nochmal ein gutes Stück mehr Rechenleistung hat bzw. einfach generell schneller ist.


Dass Tropico nicht skaliert ist natürlich sehr unglücklich.
Aber das Spiel scheint ja wie es aussieht allgemein nicht mit schnelleren CPUs zu skalieren.

Die Engine scheint irgendwo ein Bottleneck zu haben bzw. von etwas limitiert zu werden, was in den letzten Jahren bei neuen CPUs nicht oder nur kaum schneller geworden ist. Dass es ein CPU limit sein muss, ist klar.
Nur was genau da limitiert ist eben fraglich.

Wenn die Performance mit reduziertem Takt runtergeht, dann muss die Engine wohl irgendwie rein am Kerntakt hängen.
Sprich egal ob topaktuelle CPU oder uralte CPU. Wenn beide z.B. mit 3 GHz laufen ist die performance gleich?

Könnte mir vorstellen, dass es sowas ist, auch wenn das sehr ungewöhnlich ist...
 
So, die ganzen Benchmarks liefen mit den Einstellungen von @Verangry problemlos, dafür aber war das Spielen von Tropico 6 unmöglich.

Nach spätestens 5 Minuten kam es zum Crash to Desktop oder zum Black Screen of Death.
Diese Crashes kündigten sich mit immer schlechter werdenden Perzentilen an (65 FPS, aber Lows wurden immer schlechter, wodurch ich extremes Mikroruckeln hatte).

Hatte zuerst die Timings entschärft, brachte aber nix.
Der Übeltäter war der 6600 Mhz Takt mit 'nem Factory Clock von 2200. Der läuft zwar super in Benchmarks, aber Games crashen nach kurzer Zeit.
Hab wieder das Expo eingestellt und die Timings nicht angerührt.
6000 Mhz und FCLK von 2000. Läuft super, dafür bleiben aber die Perzentile :(

Hatte mal Hades angemacht, läuft in 2880p mit 144 FPS echt fluffig, da war sogar der 9700K instabiler.

Ich weiß echt nicht, was ich vom 7800X3D halten soll...
Der bietet zwar in Tropico etwas mehr Bildrate, dafür stottert es mehr als bein 9700K. Von daher ist der alte Prozessor dem 7800X3D zumindest in Tropico 6 überlegen :(
 
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Flaschensammler schrieb:
Der Übeltäter war der 6600 Mhz Takt mit 'nem Factory Clock von 2200. Der läuft zwar super in Benchmarks, aber Games crashen nach kurzer Zeit.
Das war mir vorher klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben, man soll sowas auf Stabilität testen.

Der läuft, wenn stabil, dann eben nicht nur in Benchmarks super sondern dann eben auch in Spielen... eben vorausgesetzt es wird getestet und geprüft (was man mit Cinebench NICHT macht).

Du könntest die Einstellungen so belassen, aber beim Takt auf 6400MCLK (UCLK=MCLK einstellen nicht vergessen) und FCLK auf 2133 runter gehen, dann Testen, Testen, Testen (Testmem5 mit verschiedenen Configs oder Karhu -> letzteres kostet ein paar € aber ist wohl weiterhin eines der besten Tools um OC beim RAM zu testen und dabei schlank und übersichtlich).
 
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Also: Ohne SMT läuft Tropico 6 je nach Ort ein gutes Stück schneller. Im Norden habe ich so 48-52 FPS, ohne SMT so 58-60. Nur im Süden, wo ich 31-34 FPS habe ändert sich nichts. Also wo die Last niedrig ist, verbessert sich die Bildrate, wo sie hoch ist, eher nicht.
Interessantes Verhalten^^
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Hab aber nun ein Spiel, wo der 7800X3D voll überzeugen kann: Immortals Fenys Rising.
Auf der Athenestatue und in ihrem Tempel habe ich CPU-seitig (9700K) nur knapp 60-70 FPS, während der 7800X3D auf über 130 FPS kommt. Somit kann ich das Spiel ohne CPU-Bottleneck genießen.

Also mittlerweile glaube ich es auch, dass Tropico 6 einfach mit einer stark befüllten Karte sich selbst ausbremst.
Schade...
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Wahrscheinlich ist der Unterschied umso frappierende desto neuer das Spiel ist.
Habe ja keine aktuellen Spiele, das Hogwarts Legacy wurde mir durch Spoiler ruiniert (wobei das Spiel eh nur ein Caschgrab sein soll, mal sehen, wann es im Sale ist).

Baldurs Gate 3 habe ich im Blick, da warte ich noch auf die 30€-Marke.
 
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