Sehr enttäuschender 7800X3D

Hab die CPU auf 2GHz Limitiert, sind 31FPS aber, wie oben schon geschrieben, wird die Last wieder nur auf 2 Threads verteilt, der Rest langweilt sich.

Soll also heißen, Takt / IPC und Engine sind die Problemkinder (Engine lastet eben nicht mehr Kerne aus, obwohl verfügbar und somit entsteht eben das CPU Limit auf den wenigen Kernen die genutzt werden).

Was die 5,7 GHz angehen, die Bilder hatte ich erst nach meinem Posting gesehen ;)

Da deine CPU aber auch "langsamer" ist als der 7800X3D in der selben Szene (sieht zumindest so aus als ob du auch alles auf maximale Settings eingestellt hast) und auch beim TE die Ergebnisse besser sind mit seinem 7800X3D als sein vorheriger 9700er ist das alles okay.

Aufbauspiele sind halt CPU fresser, besonders wenn das Spiel alles auf ein paar Kernen anstelle von allen Threads die zur Verfügung stehen berechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und HisN
2024-06-04 (6).png

Ergänzung ()

2024-06-04 (2).png

Ergänzung ()

2024-06-04 (4).png

Ergänzung ()

2024-06-04 (5).png

Ergänzung ()

2024-06-04 (6).png

Normalerweise zocke ich das Spiel aufgrund des CPU-Limits in der Regel in 5K (2880p).
Da sieht es FPS-technisch identisch aus.
Ergänzung ()

Oh warte, die GPU wird gar nicht ermittelt. Ich korrigiere es mal eben...

Verangry schrieb:
Hab die CPU auf 2GHz Limitiert, sind 31FPS aber, wie oben schon geschrieben, wird die Last wieder nur auf 2 Threads verteilt, der Rest langweilt sich.

Soll also heißen, Takt / IPC und Engine sind die Problemkinder (Engine lastet eben nicht mehr Kerne aus, obwohl verfügbar und somit entsteht eben das CPU Limit auf den wenigen Kernen die genutzt werden).

Was ja eigentlich ganz normal ist, gibt nicht soooooooooo viele Games, die ihre Last auf viele Kerne verteilen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
@Flaschensammler

habe die Screenshots mal versucht nach zustellen.
Tropico 6 Test 1 max out.jpg
Tropico 6 Test Hafen max out.jpg
Tropico 6 Test Wald max out.jpg
Tropico 6 Test oben links max out.jpg

Habe bei mir alles in den Grafikoptionen auf maximum gestellt, TAA aktiv und auch das Bloom etc ist an.
Speichertakt und Timings (RAM OC) hilft hier übrigens auch (ist hoffentlich bekannt).

Aber wie du anhand von HisN's Beispiel mit dem 13900K sehen kannst, bringt auch der "weniger Leistung" als der 7800X3D, entsprechend gut hast du gekauft, es war wohl nur nicht der erwartete Sprung den du dir erhofft hast (in diesem Spiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Flaschensammler und HisN
@Verangry
In deiner Szene 1 hast du 7 FPS mehr (+20% als ich)
Szene 2 Du 47 FPS, ich nur 33
Szene 3 Du 67 Ich 54
Szene 4 Du 78 Ich 48 FPS

Ich glaube eher, dass ich ein extremes Mängelexemplar erwischt habe.
Ram ist der hier. Expo ist aktiv, der RAM Takt liegt an.
Mag sein, dass ich weder an CPU noch RAM etwas manuell eingestellt habe und alles Stock läuft, aber unsere FPS-Werte unterscheiden sich ja massivst!
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Habe bei mir alles in den Grafikoptionen auf maximum gestellt, TAA aktiv und auch das Bloom etc ist an
Bei mir ebenso
Ergänzung ()

Ich mache mal ein paar Benchmarkprogramme auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mein RAM und mein FCLK laufen allerdings weit über den normalen Bedingungen.

RAM ist bei 6600MT/s und CL30 während der FCLK bei 2200 läuft, dazu etliche Timings reduziert was bessere Latenzen bringt und somit schneller Daten ausgetauscht werden können, was dann alles zusammen ein + an Leistung und somit auch FPS hervorruft.

Was bei dir möglich ist hängt an der CPU bzw dessen IMC, obwohl baugleich können da sehr große Differenzen vorhanden sein.

Silicon Lottery eben.

Versuche dich eventuell mal am RAM OC (expo ist bullshit) und dann geht da vielleicht auch noch was.
Hilfe dazu erhälst du im Arbeitsspeicher Forum im RAM OC thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Flaschensammler
Flaschensammler schrieb:
Ich glaube eher, dass ich ein extremes Mängelexemplar erwischt habe.
Ram ist der hier. Expo ist aktiv, der RAM Takt liegt an.
Mag sein, dass ich weder an CPU noch RAM etwas manuell eingestellt habe und alles Stock läuft, aber unsere FPS-Werte unterscheiden sich ja massivst!
Hintergrundlasten (Dienste, Virenscanner, andere Prozesse, krumme Treiber ...), dadurch ggf. auch schlechtere IO-Delays, andere Buseinstellungen im 7800X3D durch RAM-OC, PBO2-Tuner oder wie das Zen4 Pendant eben heißt(sanftes Core-UV; Dadurch pot. mehr MHz), du hast außerdem einen AMD Graka-Treiber, er NVidia, usw usf.
Kurz; Du kannst an vielen Schrauben in einem System drehen und optimieren.

Bei Verangry siehst du eben ein getuntes 7800X3D System. Bei dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 oder 11?
Virtualisierung aktiv?
Speicher-Integrität aktiv?
AMD-Flo schrieb:
Was passiert, wenn du SMT deaktivierst?
?

Läuft der RAM mit 128 Bit Anbindung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 7800X3D spürbar unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn das Setup identisch ist. Engine-Limit kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn die CPU schneller rechnet, müsste es auch schneller laufen. Ein RAM Limit könnte ich mir noch vorstellen, gehört aber zur CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Gortha
AMD-Flo schrieb:
Virtualisierung aktiv?
Speicher-Integrität aktiv?
Sehr wichtig! Alles AUS was an pseudo Speicher und VM/Hypervisor Sicherheitsfunktionen und anderen Bremsen in Windows so sind.

Also was das Windows angeht, da hab ich die Virtualisierung aus, benutze keine VMs am spiele PC, desweiteren ist die Kernisolierung aus, der Rest ist auf Standardeinstellung.

24H2 ist auch bereits installiert, allerdings ohne KI Gedöns.

Curve- Optimizer ist in Benutzung, ja, allerdings habe ich aufgrund des hohen Speichertaktes eher geringe Werte macht aber auch nichts, da ich eben durch das hohe RAM OC mehr Leistung bekomme als mit dem CO.

Was dieses "Identisch" angeht, das gibt es NIE, nur Baugleich und da können sehr starke Abweichungen vorhanden sein.

Durch optimieren (CO / RAM OC) und testen und es werden eventuell auch mehr FPS als "Stock" dabei herauskommen, aber der Aufwand ist halt groß, man sollte entsprechend Zeit mitbringen alles auf Stabilität zu testen.

Im Bild unten meine aktuellen RAM Settings.
Dies kann NICHT übernommen werden, sondern muss manuell ausgelotet und auf Stabilität getestet werden!
1717585868815.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verangry schrieb:
Was dieses "Identisch" angeht, das gibt es NIE, nur Baugleich und da können sehr starke Abweichungen vorhanden sein.
Was heißt sehr stark? Baugleich werden es kaum mehr als 5% sein. Das ist messbar, aber nicht spürbar.

IMC -> Der eine schafft tatsächlich nur 6000 / 2000 stabil zu bekommen andere schaffen es auf 6600 / 2200.

Kerngüte -> der eine schafft -30 allcore beim CO aufgrund der guten Kerne (läuft also auch mit niedriger Spannung) beim anderen sind es nur -15

Taktraten und Kühlung, bei einem Werden die Kerne sehr heiß, bei anderen nicht obwohl beide eine Custom Kühlung nutzen etc etc.

Das alles summiert sich dann zu einer sehr starken Abweichung.
Und das alles obwohl beide einen 7800X3D haben.

Sind natürlich nur alles Beispielwerte, aber man sieht ja, dass aufgrund dessen es niemals "identisch" geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und AMD-Flo
macht doch beide einen CB23 und vergleicht damit eure CPU-Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Beim CB23 wirst viel von den Latenzen des Rams nicht sehen.
Eher noch vom Curve Optimizer

• Gefällt mir
Wahrscheinlich habe ich das übersehen aber hast du eine Radeon Grafikkarte? Im CPU Limit können auch massive Unterschiede entstehen zwischen nvidia und amd grafikkarte, besonders bei opengl und/oder dx11 spiele. +-30% fps unterschiede sind da gerne mal drin.

• Gefällt mir
Ich würde ehrlich gesagt zu erst einmal andere Benchmarks ausprobieren um zu sehen wie die CPU dort performt. z.B. den CPU Benchmark im 3D Mark.

Dort kann man auch vergleichen wie die CPU sich im Vergleich zu anderen mit dem Tool gemessenen CPUs verhält. Gibt natürlich auch noch genug andere Benchmarks wo das geht.

Mein Betriebssystem ist Win 10 Pro mit allen aktuellen Updates.
Im TimeSpy CPU Test erreiche ich 13200 Punkte, was ganz ok sein soll.
Im CPU-Z 1T 680-684, im Multithread 7388 Punkte. Sei wohl alles im Rahmen.

Nur in Tropico 6 scheint der Prozessor zu straucheln.
Govo1995 schrieb:
Wahrscheinlich habe ich das übersehen aber hast du eine Radeon Grafikkarte? Im CPU Limit können auch massive Unterschiede entstehen zwischen nvidia und amd grafikkarte, besonders bei opengl und/oder dx11 spiele. +-30% fps unterschiede sind da gerne mal drin
Echt jetzt? Ich dachte immer, dass es der CPU egal sein. Das würde ja alles auf den Kopf stellen! ;(
Ergänzung ()

Bin ja mit meiner 7900 XT voll zufrieden, aber wenn ich jetzt schon dafür bestraft werde kein Nvidia zu nutzen...

Na gut, es hieß ja mal hier und da, dass die Unreal Engine 4 besser mit Nvidia harmoniere, was ich an den Unterschieden in Kena-Bridge of Spirits sehe.

Nachher ist meine Hauptproblem wirklich die Unreal Engine 4.
Ergänzung ()

@HisN @Verangry @Simanova Ich habe auch Anno 1800 auf meinen Rechner (nur schon lange nicht mehr angefasst). Falls einer von euch dort einen gut entwickelten Savestate hat, wäre es echt nett, wenn ihr ihn hier teilen würdet.
Dann könnten wir herausfinden, ob die UE4 von Tropico einfach nur biased ist.

Hab mal den Cinebench gemacht:
C23
SC: 1778
MC: 17603

Temperatur: max. 84,6 °C, avg 83,5°C laut HWInfo
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Anno hab ich leider das addon nicht, entsprechend könnten die Werte abweichen.
Passt ja, habe da auch kein Addon^^

Im Anhang das Savegame,

Ich muss erst installieren, Zeichne dann aber auf.

Wie gebenched werden soll, siehe hier:

Nachtrag:
Die neue version von PCGH setzt das DLC voraus, deswegen habe ich das alte Savegame hochgeladen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben