Sehr enttäuschender 7800X3D

Flaschensammler schrieb:
Habe ja keine aktuellen Spiele, das Hogwarts Legacy wurde mir durch Spoiler ruiniert (wobei das Spiel eh nur ein Caschgrab sein soll, mal sehen, wann es im Sale ist).

Baldurs Gate 3 habe ich im Blick, da warte ich noch auf die 30€-Marke.
Hogwarts Legacy ist kein Live Service Spiel. Es ist im momentan Zustand mehr oder weniger fertig, auch wenn es noch kleinere Baustellen gibt. Der Inhalt ist großartig und das Gameplay ist auch stimmig. Also in Summe wenig an dem Spiel auszusetzen.

Baldurs Gate 3 kann man als Spiel des Jahrs bezeichnen, sofern man die Rundenstrategie mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, xXDariusXx und Flaschensammler
Flaschensammler schrieb:
Also mittlerweile glaube ich es auch, dass Tropico 6 einfach mit einer stark befüllten Karte sich selbst ausbremst.
Schade...
Nach 5 Seiten Thread? nachdem es Dir in der ERSTEN Antwort bereits geschrieben wurde? stark.
Redundanz schrieb:
tja. das hätte man vorher recherchieren können, dass tropico 6 so gut wie gar nicht mit cpu / multicore skaliert:

tropico 6 cpu test - pcgh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Leeway, NJay und 3 andere
Bleib mal locker :rolleyes:
Finde es völlig legitim, dass man auch gerne mal herausfindet, ob es mit dem X3D nicht doch besser geht. Auch der Frage nachzugehen, ob es mit optimiertem RAM besser wird, finde ich legitim und interessant.
Und wie immer im Internet: Wenn es dich nicht interessiert, dann lese es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, xXDariusXx und Rexaris
Flaschensammler schrieb:
Bin vom alterwürdigem i7 9700K auf den Hypetrain namens 7800X3D umgesattelt.
Flaschensammler schrieb:
Von daher ist der 7800X3D wirklich nur was für Casuals, die keine Aufbauspiele spielen (es sei denn ihr baut nur wenig, dann ist der Ryzen schön schnell).

Da gab es doch vor einer Weile diesen Typen, der es ganz genau hat wissen wollen. Welche CPU ist denn WIRKLICH gut für Anno 1800 im Lategame?

Dem Trend folgend war ich eingangs erst selbst für eine CPU mit vergrößertem Cache. Doch es dauerte nicht lange, da wurde, just in diesem Thread von damals und gemeinsam im Dialog widerlegt; oder zumindest relativiert, dass in Extremsituationen + Aufbausimulation + sehhhr vielen Einwohnern ein sehr hoch getakteter Intel inklusive Ram-OC die Hosen anhat.


Nun, dies war dein eigener Thread ... ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-14900k-mit-ddr5-8000-o-ae.2182256/#post-29087274


Was gabs seitdem an neuen Erkenntnissen:

a)
Die Erkenntnisse zu Highend-OC bei Intel, die unterdessen ans Tageslicht gekommen sind, verbessern die Situation leider nicht gerade.
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

b)
Ryzen 9000 ist angekündigt. Von Intels Nachfolger weiß man herzlich wenig.

c)
Zudem war dein i7 9700k noch selbst übertaktet + Ram-übertaktet. Also das, was Intel ab Werk als Evolution verkauft hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Flaschensammler schrieb:
Also: Ohne SMT läuft Tropico 6 je nach Ort ein gutes Stück schneller. Im Norden habe ich so 48-52 FPS, ohne SMT so 58-60. Nur im Süden, wo ich 31-34 FPS habe ändert sich nichts. Also wo die Last niedrig ist, verbessert sich die Bildrate, wo sie hoch ist, eher nicht.
Interessantes Verhalten^^
Hier ein gutes Beispiel, dass SMT nicht immer Vorteilhaft ist.

Hast du Virtualisierung auch deaktiviert?

Flaschensammler schrieb:
Die 3000er Ryzen besaßen ja auch schon afaik 32 MB L3-Cache, während der 9700K nur 12 MB besitzt.
Nachdem ich nochmal über den Thread gelesen habe, eine kleine Anmerkung zum L3 Cache von Ryzen CPUs: Ryzen 3000 hat zwar 32 MB L3 Cache per Chiplet, aber nur 16 MB pro 4-Kern CCD. Effektiv verhält es sich damit so wie eine CPU mit nur 16 MB L3 Cache.
Erst ab Ryzen 5000 (Zen3) hat ein 8-Kern CCD einen gemeinsamen 32MB L3 Cache. Auch hier sieht man, dass die Ryzen 9 CPUs mit 2 Chiplets/CCDs und insgesamt 64MB L3 Cache nicht besser skalieren.

Was Tropico 6 angeht ist es gut möglich, dass das Spiel in diesem Stadium vom großen Cache kaum profitiert. Dazu müsste man mit einem Ryzen 7 7700(X) gegenprüfen.
Dazu kommt, dass der X3D durch seinen thermisch suboptimalen Aufbau im Takt limitiert ist und damit quasi auf einem Level mit dem 9700K liegt. Somit bleibt nur der IPC Vorteil von Zen 4 gegenüber Coffee Lake, der je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen kann.

Letztendlich ist dieses Spiel ein Beispiel, in dem der 7800X3D seine Stärken nicht ausfahren kann. die schlechte Performance des Spiels liegt aber meiner Meinung an der grottigen Auslastung mehrerer Kerne.
Der PCGH Test sagt ja eigentlich schon alles.

Der 7800X3D ist zwar die aktuell beste Gaming CPU, was Performance, P/L und Effizienz angeht, aber Raptor Lake (mit echten Raptor Cove Kernen) ist in Spielen auch sehr schnell und manchmal eben schneller.
 
@Zwirbelkatz Das ist richtig. Jedoch habe ich vom Intel abgelassen, da RAM OC mit 7200 oder höher und der hohe Takt von knapp 6Ghz wohl doch instabil sei.
Das Thema geisterte ja in letzter Zeit in der Fachpresse.
Bin ja eigentlich intelaffin, aber da war bei mir der Ofen aus!
Natürlich aber spielte auch der Anschaffungspreis eine Rolle:
78X3D+Ram+Board = 700€ (die CPU hab ich von MF für 319€ geschossen)
14900K+Ram+Board ~ 1000€

@AMD-Flo Was ist diese "Virtualisierung" Funktion?
 
Ich erspare dir den Versuch Virtualisierung mit meinen eigenen Worten 100% korrekt zu erklären.
Im Taskmanager lässt sich schnell überprüfen, ob es aktiviert ist:

1717783908097.png


Bei mir im BIOS heißt es SVM, denke ich.
Das ist die Vorrausetzung um beispielsweise die Speicherintegrität zu aktivieren.
Hier ein Link zum Thema:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs

Das ganze erhöht zwar die Sicherheit, kostet aber auch Leistung.
Falls aktiv, kannst du es testweise deaktivieren und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Zurück
Oben