Sehr enttäuschender 7800X3D

Habs mal installiert und die alte PCGH Benchmarkszene (CPU) genommen.

Sind nur 1500 Einwohner, kann sich also bei 10000 (also maximal möglichen) dann noch weiter nach unten bewegen, aber man hat wenigstens einen Vergleich zu den Werten die PCGH damals gemessen hatte.

Gut, es gab seitdem noch ettliche Patches und das Spiel wurde dann wohl nicht mehr gebenched, dennoch hat man eine eventuelle Annäherung.

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Grafiksettings alle auf maximal gestellt (inkl. TAA)
Was hier gut zu erkennen ist, die Unreal Engine 4 lastet die Kerne nicht gut aus (wurde ja bereits gesagt).

Die 6GHz Intel CPUs könnten hier also tatsächlich in Verbindung mit schnellem RAM (7200+) besser laufen als ein X3D (müsste mal jemand nachstellen).

Was die FPS zum Test von vor 5 Jahren angeht:

Konstant flüssig läuft Tropico 6 nicht einmal mit einem auf 5,2 GHz übertakteten Core i7-9700. Ursächlich dafür ist die schwache Multicore-Optimierung des Spiels. Die Unreal Engine 4 hat diesbezüglich offenbar Nachholbedarf.

Das steht im Text bei PCGH drin soll heißen, damals wurden keine 60 FPS. (dauerhaft) gemessen mit der CPU und dem Patchstand damals.

Würde also bedeuten eine 7800X3D CPU ist aktuell knapp doppelt so schnell in dem Spiel, wenn nicht, dann ist die Engine schuld und nicht die CPU ;)
 
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Also ich habe jetzt mal einen Benchmark in WQHD gemacht und komme an das Limit der Engine mit 165 fps (165Hz G-Sync Monitor) bei maximalen Grafik-Einstellungen. Also praktisch keine Unterschiede zwischen 300 und 1500 Einwohnern. @Flaschensammler Ich bräuchte wirklich mal einen großen Spielstand um da mehr testen zu können.

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Wusste nicht das man auf die ue gewechselt ist.

Dann ist das ne frage in welcher Auflösung man spielt ne rtx4090 bekommt man nur in 2160p ansatzweise ins limit.
40% gpu load sind klar cpu limitiert die gpu könnte 166fps reißen wo die cpu das auf 112fps limitiert
also zwischen 40-67% gpu load.
 
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Zu meiner Hardware:

Vorher:
i7 9700K (5 Ghz AllCore und 4,7 Ghz CacheTakt)
RX 6700 XT bzw. RX 7900 XT (macht eh keinen Unterschied)
DDR4 3200 @ CL16

Neu:
R7 7800X3D (at Stock, noch nichts verändert. Den hatte ich auch heute früh erst eingebaut)
RX 7900 XT

Getestet in 720p.

Ich werde mal noch weitere Tests machen. Jedoch bin ich Dauernachtwache und bin grad erst aufgestanden. Ich habe aber morgen frei; kann morgen Nacht Material hochladen^^
 
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Ja, das dürfte recht eindeutig ein CPU-Limit sein. Aber nicht, weil der 7800X3D nicht mehr kann, sondern das Spiel und dessen Programmierung nutzt die Mehrleistung der CPU schlicht nicht voll aus. Da kann der 7800X3D nichts für und auch eine andere CPU wird an dem Umstand nichts ändern. Du wirst mit jeder aktuellen und zukünftigen CPU auch nicht mehr FPS in Tropico 6 erreichen, egal wie schnell die CPU ist.
 
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mibbio schrieb:
Ja, das dürfte recht eindeutig ein CPU-Limit sein. Aber nicht, weil der 7800X3D nicht mehr kann, sondern das Spiel und dessen Programmierung nutzt die Mehrleistung der CPU schlicht nicht voll aus
Genauer gesagt es ist wohl ein SW Limit.
 
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SW-Limit?
 
Software-Limit, also die Engine bzw. die Programmierung / (fehlende) Optimierung gibt nicht mehr her.
 
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Die 3000er Ryzen besaßen ja auch schon afaik 32 MB L3-Cache, während der 9700K nur 12 MB besitzt.
Hier scheint SingleCore-Leistung Trumpf zu sein.
Auf Pcgh schafft der auf 5,2 Ghz hochgeprügelte 9700K knapp 10 Fps mehr (+15%) im Vergleich zu Stock 4,6 Ghz Allcore bzw. 4,9 Ghz Boost auf die ersten beiden Kerne.

Ich habe den Fehler gemacht davon auszugehen, dass Tropico 6 sich ähnlich verhält wie Anno 1800, wo Cache offenbar Trumpf ist und der 7800X3D dem SingleCore-Monster 13900K die Stirn bieten kann, obwohl Anno 1800 auf Release 2019 auch als SingleCore-lastig galt.

Offenbar kann man Spiele eines Genres nicht über den Kamm scheren und muss auch auf das Verhalten der Engine achten.
Wieder was gelernt
 
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Flaschensammler schrieb:
Ist die Insel nur halb befüllt, ist der Ryzen sehr schnell.
(vgl. 9700K bei 55 FPS, 7800X3D bei 82 FPS bei halb befüllter Insel)
Das sind ja demnach ca. 50% mehr FPS bei halb gefüllter Insel.
Wenn diese 50% nicht auch bei voller Insel herauskommen wird das Spiel selber limitieren.
 
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So, ich versuche grade herauszufinden, wo ich meinen SaveFile am besten hochladen kann. Hier im Forum kann ich es leider nicht.
Tatsächlich aber muss ich meine Ergebnisse von gestern revidieren; die FPS sind eben etwas besser gewesen, wenn auch nicht berauschend.
Ergänzung ()

So, hier ist der Link zum Download des Spielstandes, auf den ich mich beziehe.
https://www.file-upload.net/download-15341541/Trop6_Sav_ElMonstruoMr2086.t6sav.html

Aus irgendeinem Grund kann ich grad keine Screenshots machen, das versuche ich nebenbei zu beheben.

Meine Referenzpunkte sind folgende:

1. Südwesten i7: 26-29 FPS 78X3D: 33-36 (eben neu ermittelt)
2. Nordwesten i7: etwa 40 FPS 78X3D: 50 FPS
3. Osten, wo viel Wald ist i7: 44 FPS 78X3D: 56 FPS
4. Südosten i7: 32 FPS 78X3D: 39 FPS
 
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Wie sehen denn die Auslastung von CPU/GPU und die Temperaturen aus?
 
Sobald ich wieder Screenshots machen kann, lade ich sie hoch.

Da ich in 720p getestet habe, fällt die GPU-Auslastung bei nur knapp 14% aus (schwankt aber enorm). T° hatte ich nicht drauf geachtet.

Der 78X3D aber zog 55W (im Schnitt) und wurde max. 58°C warm (CPU wird von einer 360er Eisbär Aurora gekühlt^^)
 
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Habs
Flaschensammler schrieb:
So, hier ist der Link zum Download des Spielstandes, auf den ich mich beziehe.
https://www.file-upload.net/download-15341541/Trop6_Sav_ElMonstruoMr2086.t6sav.html
Hab mir das Savegame mal gezogen und es ist definitiv ein Engine + CPU Limit.

Zwischen Max Grafik Settings in 2160p und lowest settings in 2160p liegen 9FPS direkt nach dem laden des Savegames.

Max Grafik
Tropico 2160p maxxed out Savegame load.jpg

Lowest Grafik
Tropico 2160p lowest preset Savegame load.jpg

Selbst da ist die 4090 in keinster weise ausgelastet.

Zum Vergleich habe ich das Max Out Setting nämlich auch noch in 720p getestet und wie man sieht, hat es die selben FPS wie in 2160p.

Tropico 720p maxxed out Savegame load.jpg

Somit ist die CPU nicht schuld, sondern das Spiel / die Engine/ die Programmierung (wie schon mehrfach angesprochen).
 
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Wie stark sind die Kerne ausgelastet? Bei 55W wahrscheinlich nur wenige. Was passiert, wenn du SMT deaktivierst?
 
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Verangry schrieb:
Hab mir das Savegame mal gezogen und es ist definitiv ein Engine Limit.

Wenn es mit dem CPU-Takt und oder IPC skaliert ist es ein CPU-Limit.

Verangry schrieb:
Selbst da ist die 4090 in keinster weise ausgelastet.

Was noch mehr für ein CPU-Limit spricht.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Zum Vergleich habe ich das Max Out Setting nämlich auch noch in 720p getestet und wie man sieht, hat es die selben FPS wie in 2160p.

Solange Du die Graka nicht ausgelastet bekommst, bleibt es weiterhin ein CPU-Limit.


DAS ist ein Graka-Limit mit der 4090.
Screenshot (216).jpg


Und oh Wunder, wenn die Graka sich langweilt ist man im CPU-Limit und die FPS gehen hoch^^
Screenshot (218).jpg


Wenn das Game daran hängt, das jeder einzelne Person simuliert wird, und Du das nicht mit den Settings an oder abschalten kannst, dann hängst Du halt im CPU-Limit daran, dass jede einzelne Person simuliert wird, egal wie Du Deine Settings anlegst, solange Du die Graka nicht ausgelastet bekommst.

Und ich wette, mit der nächsten CPU-Generation werden die FPS höher gehen. Und schon ist der Beweis da, dass es ein CPU-Limit ist.
Man könnte natürlich auch seine CPU untertakten, und wenn die FPS mit nach unten gehen, dann ist das verifiziert.
 
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Ja und nein.
Da müsste mal jemand mit einem 14900k bei 5- und 6GHz gegen benchen.

Kann ich nicht mit dienen, aber es ist jedenfalls ein Spiel, das wieder mal nur auf wenigen Kernen läuft (typische UE4 Problematik eben bzw. "faule" Programmierer, die Engine könnte ja eigentlich mehr).

Und bei dem vielen Gewusel und ständigen Berechnungen der Einwohner und Ereignisse würde es mich nicht wundern, wenn der Intel mit 6GHz da schneller zu Werke geht als ein 5GHz Ryzen (Cache hin oder her).

Somit ist es mMn beides. -> CPU Limitiert auf ein paar Kerne und faule Engine die eben nicht mehr Kerne auslastet, obwohl es möglich wäre.

Auf welche Auflösung hast du es hoch skalieren lassen? :D
 
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Oder Du stellst Deine CPU einfach mal auf 2Ghz runter.
Gehen die FPS mit runter: CPU-Limit verifiziert.

Mein 13900k@5.6Ghz reicht Dir wohl nicht^^


Ich hab 4xDSR eingestellt bei UHD, also 8k :-)
 
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