Seht ihr Probleme mit diesem Upgrade?

Ich sage mir einfach, dass ich gerne alles auf Ultra spiele. Wenn nun mein neues Spiel nicht mehr lauft muss was neues her. Und meine CPU hat nun 6 oder 7 Jahre hinter sich und 3 Grafikkarten überlebt.

Datum des Videos: 20.3.2017.
Seit dieser Zeit haben die Mainboards gelernt, mit 3000 + x Mhz Ramtakt umzugehen (Agesa 1006), einige Spiele würden für den Ryzen gepatcht und die Situation bei neu erscheinenden Spielen sieht schon wieder ganz anders aus.

Der P4 Singlecore war auch Mal schneller als ein Core 2 Duo, aber das Blatt hat sich gewendet.

Ich will die CPU überdimensionieren, da mit CPU wechsel immer neuer Ram, Wasserblock, .... Verbunden ist.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Datum des Videos: 20.3.2017.
Seit dieser Zeit haben die Mainboards gelernt, mit 3000 + x Mhz Ramtakt umzugehen (Agesa 1006), einige Spiele würden für den Ryzen gepatcht und die Situation bei neu erscheinenden Spielen sieht schon wieder ganz anders aus.

Der P4 Singlecore war auch Mal schneller als ein Core 2 Duo, aber das Blatt hat sich gewendet.

Bringen die Ryzen endlich auch SK Hynix chips zum laufen?
Ergänzung ()

Denn bisher waren ja nur die Samsung 8gbit chips über 3GHZ möglich. Obwohl genau Ryzen mit Ram speed skaliert.

Schau dir mal aktuelle Vergleiche an ;) Abgesehen davon bezweifle ich das du bei 1080p bleibst?

https://www.youtube.com/watch?v=GTnipvA1MIo

oder um mal die OC zu vergleichen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qjGV2kR2YQk

Edit: Also ich sehe da wenige Probleme. Zumal du den i7 niemals über 4,5GHz bekommst mit seiner Zahnpasta, da hilft auch die beste Custom Wasserkühlung nichts mehr.

Wie stark du jetzt glaubst das die PCI-Lanes für dich werden kann ich jetzt nicht beurteilen, hängt ja von deiner Nutzung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja um von 2560x1080 weg zu wechseln müsste eine 2. 1080 ti hin und dan wären wieder die I9 im spiel

Ich würde den R7 1700 nehmen und versuchen ihn auf 3,9-4GHz zu bekommen und gut ist, da du eh nicht in der Nokia 3310 Auflösung von 720p oder 1080p Spielen wirst gehe ich mal von aus. Macht es auch keinen unterschied ob Ryzen oder Kaby Lake, davon abgesehen würde ich mir eh keinen veralteten 4 Kerner mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Schau dir mal aktuelle Vergleiche an ;) Abgesehen davon bezweifle ich das du bei 1080p bleibst?

https://www.youtube.com/watch?v=GTnipvA1MIo

oder um mal die OC zu vergleichen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qjGV2kR2YQk

Edit: Also ich sehe da wenige Probleme. Zumal du den i7 niemals über 4,5GHz bekommst mit seiner Zahnpasta, da hilft auch die beste Custom Wasserkühlung nichts mehr.

Wie stark du jetzt glaubst das die PCI-Lanes für dich werden kann ich jetzt nicht beurteilen, hängt ja von deiner Nutzung ab.

Also das 2. video ist mal ziemlich nicht repräsentiv da die Rams mit einem Takt unterschied von 800mhz liefen obwohl intel das locker packen würde. Und naja 154 Punkte bei realbench mit single core? Da hat mein jetztiger mit 144 punkte nicht viel weniger.

Ändert sich doch nichts? Du hast momentan maximal ~10 fps weniger, aber je höher die Auflösung desto besser und die Spiele werden ja noch angepasst bzw. die neuen sind angepasst (sieht man insbesondere bei Tomb Raider)

Abgesehen davon hast du mit dem gesparten Geld bei einem R7 1700X + X370 gegenüber der X299 schon fast ne halbe 1080TI zusammen.

Abgesehen davon, wieviel HZ hat dein aktueller Monitor? Vermutlich keine 144 ;)

Edit: Das fand ich an dem Video auch etwas blöd aber dennoch ändert das nichts an der Tatsache das X299 nicht mit mehr als 4,5GHz laufen wird (und die IPC ist die selbe). Der i7 würde trotzdem plötzlich keine 10 fps mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
200hz mit oc und ohne 144hz aber habe meistens mit OC am laufen

Naja deine Entscheidung. Fakt ist es sind maximal 10 fps, und das bei derzeitigen Stand (Ryzen wird weiterhin optimiert). Wenn diese 10 FPS dir 300€ Wert sind + die Probleme mit X299 (lässt sich schlecht übertakten, Energieverbrauch, Boards) dann nimm den i7.

Also kann ich den Ryzen 1700x ohne Probleme mit den Modulen nutzen? Und auch die RGB's steuern?

Wenn es um das System in deiner Signatur geht würde ich es mit einem Upgrade ganz langsam angehen.

Spürbare Vorteile hast du weder mit Ryzen, noch mit Skybake-X.

In welchen Szenarien limitiert deine CPU wirklich?
Hast du wirklich Verwendung für die zusätzlichen CPU Kerne?

wenn nicht ---> warten

SLI tauglich ist dein aktuelles System auch.
Der CPU wechsel würde nur Vorteile bei Spielen bringen die mehr als 4 Kerne auslasten.
Auch in Games die mehr als 4 Kerne auslasten kommst du mit knapp 5Ghz und 8 Threads recht weit.

killerkappi schrieb:
Meine CPU hingegen meint es nicht so gut mit mir und zwingt mich bald auf meinem Server zu spielen :mad:
Warten kann ich nicht da mein PC instabil ist selbst auf mit Standartsettings. Der Ram scheint hinüber und für diese Zeit kauf ich mir definitiv keinen neuen vorallem in zeit von Ram knappheit.

Zurück
Oben