Seit Jahren Microlags mit Intel CPU [ausgelagert aus News: Instabile Core CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung]

Thares

Commander
LugiBetrugi schrieb:
Also bei mir lief cinebench und ue5 alles ohne Probleme, ich hatte aber in online games das Problem das die cpu wenn sie die last zwischen den Kernen gewechselt/verteilt hat zu so starken lags geführt hat das es packet loss und ping über 3000 gab
Dieses komische LAG habe ich auch, bzw. bei Spielen wie F1 24 oder such Shooter spielen wie Back4Blood. Kann aber nicht sagen ob es CPU ist, ob das Spiel ist usw.
Dieses Lag Problematik habe ich seit 1,5 Jahren schon.

Davor hatte ich AMD, null Probleme.

Tom-S schrieb:
Wenn man ein paar Tage auf die CPU verzichten kann kann man ja RMA versuchen, nach allem was bisher an Fehlern aufgetreten ist, ist das aber nicht sehr wahrscheinlich welche CPU genau ??
Ich habe den 13900k , DDR5 läuft auf 6400, und ein 4090gtx.
Mein altes CPU AMD 5950, hatte nie Probleme damit, aber da waren auch andere Komponenten verbaut.

Alles in allem, seit 1,5 Jahren kämpfe ich gegen Microruckler oder zum Teil echt harte Laggys ingame, die zwar 1 bis 2 Sekunden dauern.
In diesem Moment sehe ich in Task Manager, das der CPU dann ein Strich nach unten macht bei Task Manager CPU Balken.
Ich bin seit ehh und je Ratlos.

Die Temps von der GPU sind perfekt , die CPU geht Richtung 70-80 grad, habe nen Luftkühler von Noctua.

Tom-S schrieb:
Schon wieder keine Fakten nur getrollt und vorgebrachte Fakten werden einfach ignoriert.
Zum letzten Mal, die Zahl der i9 ist im Vergleich zu i5, i7 und non-K sehr gering und man braucht kein 5 Minuten um zahlreiche Betroffene mit i9s zu finden. Blöderweise aber niemand mit einer 65watt CPU.
Aber vielleicht haben die auch einfach alle keinen Internetzugang (Ironie off).

Mehrere Vorschläge:
1) e-Cores deaktivieren
2) TVB deaktivieren
3) Takt generell auf 5600 max begrenzen
4) Wenn Asus oder Gigabyte Z790 dann das entsprechende buildzoid Video reinziehen und seine
Bios-Einstellungen übernehmen.
Wenn irgendwas von 1-3 hilft, dann vielleicht besser RMA.
Das mit e-Cores bringt leider keine Besserung.
Was TVB ist, weis ich nicht.
Takt, meinst du vom RAM ? Wenn ja, hatte ich dies mal auf Standard gelassen 5600mhz , keine Besserung.
Hab den Asus 790 Hero Board.

Thares schrieb:
Alles in allem, seit 1,5 Jahren kämpfe ich gegen Microruckler oder zum Teil echt harte Laggys ingame, die zwar 1 bis 2 Sekunden dauern.
In diesem Moment sehe ich in Task Manager, das der CPU dann ein Strich nach unten macht bei Task Manager CPU Balken.

führe mal die Schritte aus meinem Beitrag aus und gib mir die Datei. Den Namen kannst du ja in Ruckler.etl ändern.

IDontWantAName schrieb:
führe mal die Schritte aus meinem Beitrag aus und gib mir die Datei. Den Namen kannst du ja in Ruckler.etl ändern.
Werde ich mal machen, also in CMD starten dann ein spiel spielen wo die ruckler reproduzierbar ist, wenn die auftreten dann in CMD wieder stoppen.

@Tom-S
Das Video ziehe ich mir auch rein.

Thares schrieb:
also in CMD starten dann ein spiel spielen wo die ruckler reproduzierbar ist, wenn die auftreten dann in CMD wieder stoppen.

genau so. Dann die erstellte Datei packen (die wird recht groß) und die gepackte Datei hochladen

Habe alle still und heimlich mitverfolgt und ich fühle mich iwie von Intel hintergangen.
BIOS Update hin oder her, man kauft sich ein teures Produkt und dabei kommen solche Sachen raus und irgendwelche Youtuber muss man sich angucken wie man die Kiste richtig einstellt, ich meine, ist das der Sinn der Sache ?

Ich würde so gerne wieder zu AMD wechseln, nur ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr meine Komponenten ins Netz zu stellen und für wenig Geld wieder verkaufen zu müssen um danach wieder viel Geld ausgeben um AMD umzusteigen.

Bin ein Mensch der Technik liebt und versuche immer mit der Zeit mitzugehen, so dass mein Rechner höchstens 4-5 Jahre im Einsatz ist, danach kommt ein neues rein.
Diesmal werde ich früher zu AMD wechseln sofern die noch gut abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, JarlBallin, RobX und 2 andere
IDontWantAName schrieb:
@Thares hast du mal den Trace aufgezeichnet?
Bin leider nicht ganz zu diesem Test gekommen, grad wenig Zeit.

Aber:
Ich hatte am Freitag mein komplettes System neu aufgesetzte, also Win 11 und alles frisch drauf geklatscht, da es unerträglich wurde mit den üblen Laggs.
Bin jetzt nach dem aufsetzen ca. 2 Stunden F1 gefahren und iRacing, aktuell, möchte es nicht verschreien, keine gravierende Laggs, also keine Laggs die das Spiel komplett kurz freezen.

Ich kann aktuell diesen üblen Lags, nicht reproduzieren, es lagt zwar minimal, wie FPS Schwankungen, dies scheint aber generell normal zu sein.
Die Frage ist, macht es aktuell noch Sinn trotzdem es aufzuzeichnen?
Dein Programm habe ich heruntergeladen und es getestet, die Aufzeichnung funktioniert.

Thares schrieb:
Ich hatte am Freitag mein komplettes System neu aufgesetzte, also Win 11 und alles frisch drauf geklatscht, da es unerträglich wurde mit den üblen Laggs.
Bin jetzt nach dem aufsetzen ca. 2 Stunden F1 gefahren und iRacing, aktuell, möchte es nicht verschreien, keine gravierende Laggs, also keine Laggs die das Spiel komplett kurz freezen.

Hast du 24H2 oder 23H2 installiert?

Thares schrieb:
Ich kann aktuell diesen üblen Lags, nicht reproduzieren, es lagt zwar minimal, wie FPS Schwankungen, dies scheint aber generell normal zu sein.
Die Frage ist, macht es aktuell noch Sinn trotzdem es aufzuzeichnen?

Kannst ja trotzdem mal 1-2 Minuten aufzeichnen, vllt sehe ich trotzdem etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@IDontWantAName
Werde morgen 2 - 3 Min aufzeichnen. Ich teile dann dir die Datei.

Thares schrieb:
Hab dir ein PN geschickt.

danke, also DPC Probleme hast du knappt nicht, die Spikes vom nVIDIA GPU Treiber sind zw 256 und 512μs.

Der Kernel werkelt etwas und sucht nach Threads was etwas Last verursacht (ntoskrnl.exe!KiSearchForNewThreadsInStandby dazu findet man dann bis auf den Thread später erst mal nix bei Google). Manche Nutzer von 12-14 Gen CPUs mit P und E Cores hatten wegen der E Kerne gerne mal Ruckler und das Deaktivieren der E Kerne oder das Manualle Zuzweisen nur auf P Cores mit Software wie ProcessLasso hatte das verbessert. Vllt ist die Funktion auch in der Richtung P/E Core. Wenn du das weider hast, schau mal ob das was bringt.

Dann hast du viel Kram in Hintergrund laufen wie LightingService.exe und etliches andere von ASUS und das Programm ITERHPGen.exe wird permanent gestartet und dann gleich wieder gestoppt. Was ist das und warum startet das immer wieder ganz kurz? Wegen dem RGB, schau mal ob die Windows Funktion vllt auch geht und du weniger Kram laufen lassen musst.

Sonst sehe ich so nichts anderes offensichtliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@IDontWantAName
Danke für deine Auswertung, und ich bin nicht Technik affin um alles zu verstehen was du da schreibst .
NVIDIA GPU Spikes , 256-512, ist das jetzt was schlechtes oder ist was defekt, ist das normal ?

Das deaktivieren von E-Cores habe ich schon mal probiert, leider hat dies in spielen keine Abhilfe geschaffen wegen FPS Spikes oder eben FPS ruckler.

ITERHPGen.exe ist in der Tat von Asus, es ist ein Crap Software, werde versuchen alles was mit Asus zu tun hat, zu deinstallieren. Denke mein Asusu Board und Asus 4090 wird auch ohne dieses laufen.

Was DCP ist, habe ich keine Ahnung, und heißt es jetzt für mich, sollte ich den RMA nutzen oder eher sein lassen :)

Hab fast alles Deinstalliert was mit Asus zu tun hat, zwei dinge sind noch zu sehen, weis aber nicht ob ich das löschen sollte, weiß nicht was die so tun.

Weis nicht was die so sind:
1728327435665.png

Screenshot 2024-10-07 204445.png

EDIT:
Habe alles bis obiges deinstalliert, gefühlt läuft das Spiel noch besser und die FPS Zahlen sind iwie stabiler.

Bringt es dir was wenn ich diesen Test nochmal mache und du ein gegenvergleich machen kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
@IDontWantAName
Danke für deine Auswertung, und ich bin nicht Technik affin um alles zu verstehen was du da schreibst .
NVIDIA GPU Spikes , 256-512, ist das jetzt was schlechtes oder ist was defekt, ist das normal ?

Das deaktivieren von E-Cores habe ich schon mal probiert, leider hat dies in spielen keine Abhilfe geschaffen wegen FPS Spikes oder eben FPS ruckler.

ITERHPGen.exe ist in der Tat von Asus, es ist ein Crap Software, werde versuchen alles was mit Asus zu tun hat, zu deinstallieren. Denke mein Asusu Board und Asus 4090 wird auch ohne dieses laufen.

Was DCP ist, habe ich keine Ahnung, und heißt es jetzt für mich, sollte ich den RMA nutzen oder eher sein lassen :)

Hab fast alles Deinstalliert was mit Asus zu tun hat, zwei dinge sind noch zu sehen, weis aber nicht ob ich das löschen sollte, weiß nicht was die so tun.

Weis nicht was die so sind:
Anhang anzeigen 1530216

Anhang anzeigen 1530215

EDIT:
Ich werde jetzt zusätzlich ein Spiel installieren, wo ich immer Lags - FPS drops, die ganze Palette von Problem hatte, ich weiß nicht ob das Spiel eventuell nach der neu Installation eventuel besser läuft, aber ich installiere es gerade , das Spiel heißt Dead Space.
Habe alles bis obiges deinstalliert, gefühlt läuft das Spiel noch besser und die FPS Zahlen sind iwie stabiler.
Bringt es dir was wenn ich diesen Test nochmal mache und du ein gegenvergleich machen kannst ?

DPC = Deferred Procedure Call steht in Verbindung zu Interrupts

Ein Deferred Procedure Call (DPC) ist ein Mechanismus des Microsoft Windows-Betriebssystems, der es Aufgaben mit hoher Priorität (z. B. ein Interrupt-Handler) ermöglicht, erforderliche, aber Aufgaben mit niedrigerer Priorität für die spätere Ausführung zurückzustellen. Auf diese Weise können Gerätetreiber und andere Ereigniskonsumenten auf niedriger Ebene den Teil ihrer Verarbeitung mit hoher Priorität schnell ausführen und nicht kritische zusätzliche Verarbeitung für die Ausführung mit einer niedrigeren Priorität planen.

also ab 1024μs kommt es zu Rucklern im Sound und Grafik weil nichts anderes ausgeführt werden kann wenn ein DPC ausgeführt wird. Ich vermute mal, dass das dein Problem war. Aktuell ist es ok, laut den Daten.

@IDontWantAName
Jetzt habe ich Dead Space installiert, und dort ruckelt ziemlich über, ich weiß nicht ob das Spiel das Problem ist, oder doch mein System.
Ich werde dir noch eine Aufnahme schicken mit diesem Tool den ich gerade gemacht habe, dort sollte ersichtlich sein denke ich wie es zu FPS Spikes oder eben zu den Ruckler kommt.

Mein Sohn hat ein AMD System mit AMD Ryzen 5950X CPU und ein älteres Grafikkarte 1080Ti , bei meinem Sohns PCs ruckelt es gar nicht.
Ich habe ein starkes PC mit 4090 und mit dem besagten CPU 13900k, und leider macht es eben bei diesem Spiel zumindest, kein Spaß.

Thares schrieb:
Mein Sohn hat ein AMD System mit AMD Ryzen 5950X CPU und ein älteres Grafikkarte 1080Ti , bei meinem Sohns PCs ruckelt es gar nicht.
Ich habe ein starkes PC mit 4090 und mit dem besagten CPU 13900k, und leider macht es eben bei diesem Spiel zumindest, kein Spaß.
Ich würde dir echt empfehlen, dass du hierzu einen eigenen Thread aufmachst und nicht weiter den News-Eintrag mit OT flutest. Das hat hier nichts verloren und ist zudem auch nicht der richtige Ansatz, wenn nur eine Person im Forum Hilfestellung leistet

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Skysnake
@Thares:
Geh auch mal bitte den mehr als hilfreichen Beitrag von @HisN durch, wo er erklärt, wie man genau solchen Problemen auf die Schliche kommt.
Edit: Mist, er hat ihn aus seiner Signatur genommen. Ich versuche ihn mal zu finden. Ansonsten wäre ein eigener Thread auf jeden Fall hilfreich.

Zurück
Oben