selbstgebauter PC schaltet sich automatisch aus

Kosmas

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut in Eigenregie.

Mein Problem ist wenn ich ihn einschalte laufen alle Lüfter bis auf CPU-Kühler, der macht am Anfang einen Ruck und nach 4-5 Sekunden wieder einen Ruck und dann schaltet sich der PC aus. 2 Sekunden später schaltet er sich wieder ein und das gleiche Problem wie vorher tritt ein. Auf dem Monitor sehe ich gar nichts. Keine Piepser. Kann mir jemand bitte helfen. CPU, MB, RAM, DVD, NT habe ich bei Mindfactory gekauft

Mein System:
e6300
gigabyte 965P DS4 rev 3.3
g.skill 2x1024 CL5
ati x1600
IDE Festplatte 160GB
Coba Nitrox 500W
Zerotherm BTF90
Samsung SATA DVD-ROM

RAM-Speicher hab ich auch schon mit corsair versucht
ebenfalls anderes Netzteil
Grafikkarte habe ich mit x1300 dann versucht
und immer das gleiche Problem

Wenn ich den 12VATX(8-polig) Stecker rausnehme dann drehen sich alle Lüfter und der PC schaltet sich auch nicht aus jedoch bekomme ich kein Bild auf dem Monitor.

1. Was macht es, wenn nur Graka, cpu + kühler und ein rambaustein drin sind?
2. Schonmal ein Clear des Bios gemacht? Sprich Strom weg, Batterie raus, Kontakte überbrücken...paar min warten....kontakt wieder zurück, bat wieder rein und strom und an die kiste...
3. Ich hatte ehrlich gesagt mit dem DS3 exakt das gleiche Problem und da war das Board hin.

Bleibt sich gleich habs schon ausprobiert gehabt mit nur graka, cpu und ram.
clear cmos hab ich auch schon gemacht naja ich probiers noch mal.

Probiers mal so : Mach in an und halte den Finger auf der Powertaste drauf bis er läuft ... dann gehts (hab mein praktikum erst vor zwei wochen in einem pcladen gemacht und da hatte des jeder neue rechner und des hat immer geholfen . Liegt glaube ich mit dem netzteil zusammen. Muss sich neu synchronisieren oder so änlich) :daumen:

@derfreak : davon hab ichja nochnie was gehört und ich hab schon ne menge systeme zusammen gebaut...naja falls das problem mal bei mir auftritt: ich merk's mir :D

back to topic:
ja, ich würde mal vorschlagen deinen cpu kühler zu checken , ob der richtig sitzt! ...das halterungssystem für kühler bei den neuen intel prozis isja sehr seltsam , hab selbst nen ee6600 boxed!
wenn das ned klappt:

ich hatte mal nen ähnliches prob , da war graka hin .... also bau mal raus und hör ob rechner "normal" hochfährt

@$corpion wie meinst du das, ich komm nicht mal bis zum BIOS oder kann man das noch wo anders ablesen

@derfreak wenn ich das mache schaltet er sich einfach aus,also wenn man länger auf die POWER-Taste gedrückt hält, oder meinst du es irgendwie anders?

@misukin graka is von meinem alten system und sie läuft gerade

cool hab den fehler auch schon gehabt bei meinem alten rechner hat´s mich angekotzt;)
dachte das liegt an dem mainbord daraufhin hab ich mir nen neuen rechner gekauft:D
war aber ne gute wahl wahr eh nicht zufrieden mit dem alten schrott:D

aber hatte mal nen rechner zusammen gebaut gute komponenten und nen zu schwaches netzteil da war es genau das gleiche das is ja bei dir nicht so aber wenn du die möglichkeit hast wechsle mal das netzteil!

wenn du den selber zusammengebaut hast überprüfe ob nicht ev. irgendein kontakt des mainbords das gehäuse berührt oder sonst ein loses kabel

ich dachte es sei das netzteil mit nem anderen geht er an sorry haste ja schon ausprobiert!

(oder du hast den kühler nicht richtig auf deinem cpu sitzen)

den ram in allen speicherbänken des mainbords ausprobieren

das sind eben nur fehler die auftreten wenn irgendwas davon nicht in ordnung ist

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einem Untergrund hast du deine Komponenten zusammengesetzt ?
Vielleicht mal alles wieder auseinander nehmen und neu erden.

Hatte bei meinem X² die selben Symptome und dies hat bei mir geholfen!

naj dachte zuerst auch der will mich verkackeiern aber nachdem des bei isgeamt vier pcs war naj glaub ichs denen halt einfacjh :D also drück vielleicht 4 sekunden drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
@purple keine Ahnung was du meinst mit erden

@derfreak habs gemacht schaltet sich aber nur aus sonst ändert sich nichts, naja aber gut zu wissen

@exzessiv ram ausprobiert geht nix

Hab jetzt alle Teile rausgenommen bis auf die CPU, NT und das MB sowie alle unnötigen Kabel und es passiert das gleiche Problem

hmm vllt. isses eifach hin tausch dein mobo um (kostet ja denk ich nix)

und deiser "trick mit der powertaste" kann ja uch gut sein dasses da am mainborad lag (war bei jedem rechner ein intel guardfish 775)

Also, als ich von nem Sockel A auf nen Core 2 Duo umstieg hatte ich genau das selbe Prob. Ich direkt meinen Freund angerufen, weil der nen Intel bei sich zu Hause hatte. "Hör mal....." Nach vielen Ideen und viel rumprobieren sah ich dann links neben dem Sockel auf dem Board so einen quadratischen vierpoligen Anschluss. War natürlich nicht belegt, weil ich das bei meinem Sockel A auch nicht gebraucht hab. Hab mir sofort mal das Netzteil angeschaut und...Heureka!!! Da ist ja ein Stecker der genau darauf passt. Reingesteckt...TATA!!! Alles läuft wie geschmiert ;)
Kann jetzt nicht sagen ob das dein Problem ist, aber bei mir war es das :p

Komponenten auf einem festen elektrisch nicht aufladbaren Untergrund zusammensetzen(z.b. Steinboden). Teppich o.ä. IMMER vermeiden, da diese sich elektrisch Aufladen können. Dadurch können unter Umständen schäden am MB von statten gehen.

@derfreak wenn ichs selber nicht schaffe, dann schick, wenn es geht, den ganzen rechner rüber und sie sollen ihn testen welche teile von ihnen defekt sind.

@Potter ja schön wärs, leider ist es nicht so, und ich habe einen 8 poligen Stecker Gott sei Dank weil das Netzteil keinen 4 poligen Stecker hatte.

@ Purple
Ja supi! da hat einer die Anleitung von seinem Board gelesen! Aber hej...wem ist den sowas schon mal passiert?!?!?!

@topic
Ist der stecker vom Startknopf auch an der richtigen stelle? Weißt schon...da unten rechts beim Board.

Potter du wirst es mir nicht glauben, aber wie oben schon geschrieben hatte ich vor gut einem Jahr ähnliche Probleme. Nach einem kurzen Telefonat mit einem Alternate Servicemitarbeiter konnte ich mit diesem Tipp mein System zum laufen bringen ;-)

Hallo würde mal bei Gigabyte im Forum nachschaun hatte mir auch echt gut geholfen
schau z.B. mal hier
oder mal hier

Hoffe es hilft dir

Niklas

Purple schrieb:
Potter du wirst es mir nicht glauben, aber wie oben schon geschrieben hatte ich vor gut einem Jahr ähnliche Probleme. Nach einem kurzen Telefonat mit einem Alternate Servicemitarbeiter konnte ich mit diesem Tipp mein System zum laufen bringen ;-)

Mit welchem Tip? Es war doch schon passiert! Wie hastest wieder hinbekommen?

Zurück
Oben