selbstgebauter PC startet nicht

die cpu ist ganz einfach reingegangen und die pins waren alle in ordnung die pins mit dem ich starte sind auch die richtigen damit konnte ich auch das andere mainboard starten
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
WAS ohne klappen? Ein Bild wirst du ja wohl haben wollen oder nicht?
Wenn dann immer noch nix ist, kann man die Graka ja auch noch rausnehmen.
Also, Nullmethode!? Wann piept es?
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
ich werde mir morgen einen beeper kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
leipziger1979 schrieb:
Wenn man sowas schreibt frage ich mich immer wie ihr das feststellt?
Raten?
Oder getreu dem Motto, Lüfter laufen also ist das Ding schon an, auch wenn ich nix sehe?
Genau!
WIE wurde denn festgestellt, dass das Mainboard defekt ist?
Weil: man müsste ja ALLE Komponenten in einem anderen PC gegentesten um sicher zu gehen.
Und dann bleiben nur noch CPU+Mainboard übrig. Wenn man die CPU auch nirgendwo anders gegentesten kann... Raten? Ok, die CPU ist in den seltensten Fällen defekt. Eigentlich nie (ab Werk).
Aber: beim Einbauen was passiert? Hat man sich vorher entladen (Heizung angefasst, wegen ESD)? Super super super vorsichtig gearbeitet? Genau gewusst, was man da tut und wie? Auch bei der WLP nix verkackt? Und bei der CPU Kühlermontage? Etc etc etc.

Und was ist mit der Graka? Kein Bild ja oft mit der zu tun! Auch, wenn sie nur minimal locker oder so im PCIe Slot steckt, kann das sein. Hatte ein Freund mal und ist fast verzweifelt. Graka ausbauen und wieder einbauen hat das Problem gelöst.

Und: wiestellst du fest, ob der PC bootet oder nicht, wenn du ja nix siehst? Wenn die LEDs und die Lüfter angehen, heißt das überhaupt GAR NICHTS! Nur dass die Strom bekommen, das wars auch schon.

Smartbomb schrieb:
Also, Nullmethode!? Wann piept es?
Zitat von HisN:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Philing schrieb:
die cpu ist ganz einfach reingegangen und die pins waren alle in ordnung die pins mit dem ich starte sind auch die richtigen damit konnte ich auch das andere mainboard starten
Ergänzung ()

ich werde mir morgen einen beeper kaufen
Oh Mist, war beim Mobo keiner dabei?
Scheiss Sparmaßnahmen, dabei sind die Bretter eh schon so teuer!
Oder hat das Board einen eingebauten beeper (falls es sowas gibt)?

Generell: ich hatte das Problem auch mal. Wie so viele andere auch. Irgendetwas umgebaut oder PC neu gebaut, eingeschaltet, Lüfter drehen alle, aber sonst tut sich nix + kein Bild. Und da gibts leider gefühlt 1Mio Ursachen: vom lockeren SATA Kabel, über Kontakt im PCIe x16 Slot, oder Stromstecker in der Graka locker, oder Mainboard zu fest ins Gehäuse geschraubt (nur ganz locker anziehen!) bis zum Kurzschluss weil das Mainboard irgendwo ein Metallteil berührt, einen Pin oder zB bei der Slotblende.
Jeglicher Scheiss ist schonmal dagewesen.
Da hilft eben nur Board extern auf ne Korkmatte oder die antistatische Folie, in die es eingepackt war, zu legen (was weicheres drunter), und nur mit minimal Konfig zu probieren und eben die Nullmethode.
Is leider richtig ärgerlich und ein Zeitfresser, aber immerhin lernt man so Dinge zum Thema PC hinzu :)
Ergänzung ()

@MatrixOne danke für die Info, wusste ich gar nicht!
Ja dann halt alle RAM Riegel in allen Slots probieren.
ALLES kann ja gar nicht defekt sein ;)

Whatafall schrieb:
Der Hinweis ist im Grunde richtig aber hat nichts mit seinem Problem zu tun ! Der Rechner müsste dennoch starten und daher kann es nicht daran liegen da er "gar nicht" startet.
Natürlich hat es das.
Wenn das BIOS die CPU nicht unterstützt, kann der PC nicht hochfahren. Dann kriegt das MB nach dem Drücken des Schalters Strom, versucht die CPU mit Speichercontroller zu initialisieren, kriegt es nicht hin und bleibt stehen.
Bei Server-Boards gibt es dafür Status-LEDs. Hier natürlich nicht.

Solange ihr nicht wisst, ob das X470 MB ein BIOS mit Ryzen 3000-Unterstützung installiert hat, könnt ihr lange mit der Null-Methode rumspielen.

mit string-alt-entfernen kannst du schon feststellen, ob der pc ohne bild bis zum bios fährt , wenn nämlich sich das lüfterverhalten ändert bis zum nächsten stop im bios, setzt aber auch voraus, dass die led an der tastatur einmal aufleuchtet, da hört man aber gar nix, weil er , glaub ich, gar nicht erst so weit kommt
was mich zu der frage führt, wenn die lüfter sich drehen, geht da mal kurz eine led an der tastatur an ? wenn nicht, erkennt er die cpu schon mal gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Oh Mist, war beim Mobo keiner dabei?
Scheiss Sparmaßnahmen, dabei sind die Bretter eh schon so teuer!
Oder hat das Board einen eingebauten beeper (falls es sowas gibt)?
Da liegen so gut wie nie welche bei und Boards haben schon seit bestimmt einem Jahrzehnt eher selten Onboard Beeper.

Smartbomb schrieb:
bis zum Kurzschluss weil das Mainboard irgendwo ein Metallteil berührt, einen Pin oder zB bei der Slotblende.
Könnte tatsächlich sein, dazu müsste man die Standoffs des Gehäuses mal sehen.

Smartbomb schrieb:
Da hilft eben nur Board extern auf ne Korkmatte oder die antistatische Folie, in die es eingepackt war, zu legen (was weicheres drunter), und nur mit minimal Konfig zu probieren und eben die Nullmethode.
Nicht auf antistatische Folie!

Smartbomb schrieb:
Genau!
WIE wurde denn festgestellt, dass das Mainboard defekt ist?
Weil: man müsste ja ALLE Komponenten in einem anderen PC gegentesten um sicher zu gehen.
Und dann bleiben nur noch CPU+Mainboard übrig. Wenn man die CPU auch nirgendwo anders gegentesten kann... Raten? Ok, die CPU ist in den seltensten Fällen defekt. Eigentlich nie (ab Werk).
Aber: beim Einbauen was passiert? Hat man sich vorher entladen (Heizung angefasst, wegen ESD)? Super super super vorsichtig gearbeitet? Genau gewusst, was man da tut und wie? Auch bei der WLP nix verkackt? Und bei der CPU Kühlermontage? Etc etc etc.

Und was ist mit der Graka? Kein Bild ja oft mit der zu tun! Auch, wenn sie nur minimal locker oder so im PCIe Slot steckt, kann das sein. Hatte ein Freund mal und ist fast verzweifelt. Graka ausbauen und wieder einbauen hat das Problem gelöst.

Und: wiestellst du fest, ob der PC bootet oder nicht, wenn du ja nix siehst? Wenn die LEDs und die Lüfter angehen, heißt das überhaupt GAR NICHTS! Nur dass die Strom bekommen, das wars auch schon.
bei dem anderen mainboard ist jedes mal direkt der Lúfter angesprungen wo ich ihn gestartet habe,der macht jetzt aber garnichts
ich habe jetzt auch grafikkarte angeschlossen und monitor aber es ändert sich nichts
monitor ist auf hdmi engestellt und ich habe den hdmi anschluss der grafikkarte und des mainboards ausprobiert

Fortatus schrieb:
Solange ihr nicht wisst, ob das X470 MB ein BIOS mit Ryzen 3000-Unterstützung installiert hat, könnt ihr lange mit der Null-Methode rumspielen.
Können die Boards, wenn ich das richtig interpretiere, bereits seit März. Das wird bestimmt schon drauf sein, würde mich wundern wenn nicht. Könnte aber als Fehlerquelle tatsächlich in Betracht kommen.

Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_BIOS/

ich wiederhole meine frage, geht an der tastatur kurz eine led an ?

naja, dann geht wohl auch der monitor nicht von standby auf on, das heißt für mich, die cpu kann nicht initialisieren, ( vorausgesetzt, es ist nichts bereits schon etwas kaputt, das wäre nämlich der normale weg, ohne piepser, und ohne diagnose-leds, - power led leuchtet, lüfter springen an- tastaturled, und zeitgleich monitor geht von standby auf on )
und nicht vergessen, nach jeder änderung, die du vornimmst, einen cmosclear zu machen, was eben am einfachsten im ausgebauten zustand ist

Philing schrieb:
bei dem anderen mainboard ist jedes mal direkt der Lúfter angesprungen wo ich ihn gestartet habe,der macht jetzt aber garnichts
ich habe jetzt auch grafikkarte angeschlossen und monitor aber es ändert sich nichts
monitor ist auf hdmi engestellt und ich habe den hdmi anschluss der grafikkarte und des mainboards ausprobiert

Aaaaaa-ha! Alao die Lüfter drehen nichtmal! Dann sag das doch bitte gleich!
Du hast immer etwas von "nicht hochfahren" geschrieben. Hochfahren = Booten und dann das Betriebssystem laden!
Und wenn man nichts sieht, so ganz ohne Bild, WIE will man feststellen, ob die Kiste bootet oder nicht? Mechanische HDD ist ja auch keine drinnen, die beim Hochfahren fröhlich rödelt weil das OS geladen wird etc (wenn der PC vorher schonmal eingerichtet wurde und alles funktioniert hat natürlich). Ist so als wenn ich einfach den Monitor ausschalte, sonst aber alles ganz normal läuft. Oder ich halt die Augen zu mache.
Wobei in deinem Fall ja nichts nichts drauf wäre auf einer imaginären HDD da du den PC ja jetzt erst in Betrieb nimmst mit out of the box Komponenten.

Nochmal: WIE hast du festgestellt, daas dein erstes Mainboard defekt war?
Wenn ich nichts sehe würde ich IMMER zuerst an der Grafikkarte ansetzen. Die macht ja das Bild und schickt es zum Monitor.
Mit ganz viel Pech war dein erstes Mainboard ok und dein zweites jetzt ist Defekt. Warum auch immer (ab Werk oder selbst verschuldet). Und die Graka oder das Netzteil sowieso.
Daher: hast bzw hattest du die Möglichkeit, die ganzen Komponenten irgendwo gegenzutesten?
Ich zB habe dazu mal den PC der Eltern geholt und alles kreuz und quer getestet.
bis ich alles überprüft hatte außer CPU+Mainboard. Alles andere lief im anderen PC einwandfrei und überstand alle Tests. Auch die Graka mit Furmark ;) RAM mit memtest86+ mehrere Durchläufe, und 24h prime95 memory (eher als Spaß).
Schlussendlich habe ich meine alte CPU eingebaut und was war? Keine Änderung!
Alle Lichter leuchten, alle Lüfter gehen an, aber sonst: nichts! Kein Bild!
Dann, voll sauer, gibts ja nicht, habe supergenau gearbeitet und nichts auch nur leicht berührt usw, ein neues Board gekauft, gleich alles eingebaut ins Gehäuse (ohne testen außerhalb) und zack, PC piept, bootet, fertig. Alles wie immer, als wäre nix gewesen!
Also hab ich dieses eine Mal, das Mobo gekillt. Als ich am vorsichtigsten gearbeitet habe! Oder super Pech, dass das Board genau beim Umbau "von selbst" defekt wurde.
Hat mir jedenfalls 3 volle Tage und viel Angstschweiß gekostet.
Aber: das Board mit der CPU und RAM laufen heute noch und sind kein PC (siehe signatur). Sonst hab ich alles umgebaut, CPU Kühler, Netzteil, Graka, hdd gegen ssd, usb3.0 controller Karten, alles in ein neues Gehäuse usw.

LG und viel Erfolg! :)

Teilweise braucht der erste Start ziemlich lange, das geht schon mal bis zu 2 Minuten, vor kurzem selbst erlebt.

Was aber auch sein kann, schau mal das IO Shield genau an. Da kann es passieren das eine dieser Laschen die normaler weise auf den Anschlüssen liegen in diese beim Zusammenbau hineinrutschen und dort einen Kurzschluss verursachen können.

• Gefällt mir
ja, und auch deshalb ; probelauf auf dem karton, in minimal-ausstattung, erleichtert die eventuelle fehlersuche ungemein

• Gefällt mir
Leute, Das Mainboard geht nicht an. (CPU Lüfter dreht nicht)
Ein Beeper nützt da auch nichts.
Das Mainboard wurde ausgebaut und nur das nötigste ist dran.
Ram wurde schon ausgeschlossen.
Kablerei sieht auch korrekt aus.

Mir fällt nichts mehr ein was man noch machen könnte.

Falls Du das Brett nochmal austauschen musst, würde ich ein MSI oder Gigabyte Brett empfehlen.

Danke für die vielen antworten
Ich glaub ich werde aber alles wieder zurückschicken und mir bei mindfactory einen PC zusammenbauen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Oder jemand der das kann möge dir den PC zusammenbauen?
Wenn du alles schon daheim hast?
Aber wie gesagt, mit Pech ist dein nun zweites Mainboard defekt und das Erste war es gar nicht.
War das dein 1. Versuch eines PCs zum selber bauen? :)
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Teilweise braucht der erste Start ziemlich lange, das geht schon mal bis zu 2 Minuten, vor kurzem selbst erlebt.

Was aber auch sein kann, schau mal das IO Shield genau an. Da kann es passieren das eine dieser Laschen die normaler weise auf den Anschlüssen liegen in diese beim Zusammenbau hineinrutschen und dort einen Kurzschluss verursachen können.
Jo, diese dämlichen Blechdinger die da abstehen!
Hatte auch mal später als alles fertig und der PC längst in Betrieb war gemerkt, dass so ein Stipferl einen USB Anschluss hinten am Mainboard blockierte!!
Menno... ALLES wieder ausbauen... Weilst sonst ned dazu kommst mit den riesen Komponenten (CPU Kühler etc). Und ich hatte so viel Zeit ins Kabel verlegen investiert...
Aber was tut man nicht alles, dass die Kiste so gut als irgendmöglich ist ;)

Zurück
Oben