Philing schrieb:
bei dem anderen mainboard ist jedes mal direkt der Lúfter angesprungen wo ich ihn gestartet habe,der macht jetzt aber garnichts
ich habe jetzt auch grafikkarte angeschlossen und monitor aber es ändert sich nichts
monitor ist auf hdmi engestellt und ich habe den hdmi anschluss der grafikkarte und des mainboards ausprobiert
Aaaaaa-ha! Alao die Lüfter drehen nichtmal! Dann sag das doch bitte gleich!
Du hast immer etwas von "nicht hochfahren" geschrieben. Hochfahren = Booten und dann das Betriebssystem laden!
Und wenn man nichts sieht, so ganz ohne Bild, WIE will man feststellen, ob die Kiste bootet oder nicht? Mechanische HDD ist ja auch keine drinnen, die beim Hochfahren fröhlich rödelt weil das OS geladen wird etc (wenn der PC vorher schonmal eingerichtet wurde und alles funktioniert hat natürlich). Ist so als wenn ich einfach den Monitor ausschalte, sonst aber alles ganz normal läuft. Oder ich halt die Augen zu mache.
Wobei in deinem Fall ja nichts nichts drauf wäre auf einer imaginären HDD da du den PC ja jetzt erst in Betrieb nimmst mit out of the box Komponenten.
Nochmal: WIE hast du festgestellt, daas dein erstes Mainboard defekt war?
Wenn ich nichts sehe würde ich IMMER zuerst an der Grafikkarte ansetzen. Die macht ja das Bild und schickt es zum Monitor.
Mit ganz viel Pech war dein erstes Mainboard ok und dein zweites jetzt ist Defekt. Warum auch immer (ab Werk oder selbst verschuldet). Und die Graka oder das Netzteil sowieso.
Daher: hast bzw hattest du die Möglichkeit, die ganzen Komponenten irgendwo gegenzutesten?
Ich zB habe dazu mal den PC der Eltern geholt und alles kreuz und quer getestet.
bis ich alles überprüft hatte außer CPU+Mainboard. Alles andere lief im anderen PC einwandfrei und überstand alle Tests. Auch die Graka mit Furmark
RAM mit memtest86+ mehrere Durchläufe, und 24h prime95 memory (eher als Spaß).
Schlussendlich habe ich meine alte CPU eingebaut und was war? Keine Änderung!
Alle Lichter leuchten, alle Lüfter gehen an, aber sonst: nichts! Kein Bild!
Dann, voll sauer, gibts ja nicht, habe supergenau gearbeitet und nichts auch nur leicht berührt usw, ein neues Board gekauft, gleich alles eingebaut ins Gehäuse (ohne testen außerhalb) und zack, PC piept, bootet, fertig. Alles wie immer, als wäre nix gewesen!
Also hab ich dieses eine Mal, das Mobo gekillt. Als ich am vorsichtigsten gearbeitet habe! Oder super Pech, dass das Board genau beim Umbau "von selbst" defekt wurde.
Hat mir jedenfalls 3 volle Tage und viel Angstschweiß gekostet.
Aber: das Board mit der CPU und RAM laufen heute noch und sind kein PC (siehe signatur). Sonst hab ich alles umgebaut, CPU Kühler, Netzteil, Graka, hdd gegen ssd, usb3.0 controller Karten, alles in ein neues Gehäuse usw.
LG und viel Erfolg!