selbstgebauter pc w-lan fähig?

alexvalle

Cadet 3rd Year
hallo, ich will mir nach den vorschlägen hier einen pc zusammenbauen. meine frage: was muss ich tun, damit der pc wlan fähig ist? muss ich irgendwas dazukaufen ?

einen wlan empfänger besitzen:
entweder ein mainboard welches wlan onboard hat
oder einen wlan-stick kaufen

Ich würde sagen einfach einen WLAN Stick kaufen?!

EDIT:
Entweder eine WLAN fähiges Mainboard kaufen oder eine PCI-E WLAN Karte oder einen WLAN-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Mainboards mit eingebautem WLAN und Antenne hinten dran, es gibt PCI/PCIe WLan Karten, es gibt WLAN Sticks...

zu langsam :D

ja, imr pinzip egal welchen.
es gibt natürlich unterschiedliche Standards und das 2,4 und 5GHz Netz, aber dazu müsste man wissen wie dein WLAN aussieht.

alexvalle schrieb:

Kommt auf dein WLAn an. Wenn du 5GHz hast muss auch der Stick das unterstützen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den TP-Link STicks gemacht, allerdings nur im 2,6GHz Band. Ich kann übrigens nur empfehlen einen STick zu verwenden, den kann man zur Not noch mit dem meist beiliegenden USB Kabel ausrichten um den Empfang zu verbessern, das geht mit PCI Karten meist nicht und unterm schreibtisch an der wand ist der Empfang meistens nicht so gut.

du brauchst so was Netgear A6200 (USB, 866Mbit/s, 300Mbit/s)

alexvalle schrieb:

Kommt auf die Entfernung zum Router an, wie viele Wände dazwischen sind und wie viel der Stick übertragen können soll. Hab mit denen von fritzbox gute Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich würde aber eher D-Lan nehmen, wenn du auf der selben Etage vom Router bist, bzw. dein Stromnetz nicht noch aus der Zeit vom 1 Weltkrieg ist.

Man kann auch den Router mit einem LAN-Kabel in jenem Raum verlegen in dem der PC steht. Dann ist dort der wlan-empfang optimal.

Zurück
Oben