LiniXXus
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 1.740
Bisher hatte ich unser Netzwerk mit einer Zyxel 1900-8 Switch aufgebaut. An der Fritzbox 6690 habe ich den Port 2 genutzt.
Jetzt habe ich aber einiges umgebaut.Hierzu habe ich mir zwei Zyxel 2,5G Multi-Gigabit Unmanaged Switch [MG-105] mit installiert. Diese Switch können 2,5 GBit/s auf alle Ports. Ist aber auch auf 1000 und 100 MBit/s abwärtskompatibel. Soweit hat im Grunde alles geklappt, mein Rechner kann sich mit 2,5 GBit/s anbinden, meine NAS auch und auch mein Laptop im Schlafzimmer. Auch ein Internet Speedtest kommt auf etwa 1040 MBit/s hoch. Die Datenübertragung per Netzwerk passt auch.
Dachte alles läuft gut, denn die Switch Zyxel 1900-8 versorgt immer noch Geräte, die nur 1 GBit/s können und ist an Port 2 der Fritz!Box angeschlossen. Nur schließe ich irgendwas an einer Switch Zyxel 2,5 G [MG-105] was nur 1 GBit/s kann, dann fällt ein Internet Speedtest auf 400 - 500 MBit/s ab. Aber nur mit den Systemen, die kein 2,5 GBits können. Daten kopieren per Netzwerk hat etwa 100 - 108 MB/s erreicht. Das würde sogar im Netzwerk so weit mit der 1 GBit/s Anbindung passen.
Die Systeme verbinden sich aber korrekt mit 1GBit/s.
Auch alles, was ich an meiner zweiten Fritz!Box 6591, die als Repeater fungiert anschließe, passiert dasselbe. Geräte, die per W-Lan angeschlossen sind erreichen an dieser Fritzbox auch eine geringere Bandbreite, da sie per Lan-Brücke an der Switch angeschlossen ist.
Stelle ich meinen Rechner von 2,5 auf 1 GBit/s um, fällt die Bandbreite auch auf 400 MBit/s ab. Also alles, was kein 2,5 GBit/s kann, erreicht nur noch eine Bandbreite von 400 - 450 MBit/s. Maximal konnte ich je nach Testserver bis zu 500 MBit/s messen.
Zunächst dachte ich, es lege an den neuen Switch, wo es mit der Abwärtskompatibilität nicht richtig funktionieren würde. Aber dann habe ich die Fritzbox 6690 von 2,5 GBit/s auf 1 GBit/s umgestellt und überall kommt dann die korrekte Bandbreite an. Es sind dann etwa bis zu 920 MBit/s, was mit 1 GBit/s Bandbreite passt.
Glaube, die Fritzbox hat hier ein Problem mit der Priorisierung, sobald der Port auf 2,5 GBit/s eingestellt ist, aber Systeme mit nur 1 GBit/s an der Switch angeschlossen sind.
Kennt jemand auch dieses Problem? Gut, ich könnte die neue Laborversion bezüglich der Fritzbox mal testweise versuchen.
Unter Priorisierung habe ich nichts Besonderes eingestellt und bis auf die Telefone habe ich sogar alles testweise herausgelöscht.
Ergänzung ()
Habe mal dasselbe an AVM geschrieben.
Mal sehen, was sie dazu antworten.
Ergänzung ()
[Gelöst]
Zuletzt bearbeitet: