Seltsames Verhalten mit der Fritz!Box 6690 mit dem Port 2,5 G

LiniXXus

Commander
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2.256

Bisher hatte ich unser Netzwerk mit einer Zyxel 1900-8 Switch aufgebaut. An der Fritzbox 6690 habe ich den Port 2 genutzt.​

Jetzt habe ich aber einiges umgebaut.

Hierzu habe ich mir zwei Zyxel 2,5G Multi-Gigabit Unmanaged Switch [MG-105] mit installiert. Diese Switch können 2,5 GBit/s auf alle Ports. Ist aber auch auf 1000 und 100 MBit/s abwärtskompatibel. Soweit hat im Grunde alles geklappt, mein Rechner kann sich mit 2,5 GBit/s anbinden, meine NAS auch und auch mein Laptop im Schlafzimmer. Auch ein Internet Speedtest kommt auf etwa 1040 MBit/s hoch. Die Datenübertragung per Netzwerk passt auch.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_0h8m15s.png

Dachte alles läuft gut, denn die Switch Zyxel 1900-8 versorgt immer noch Geräte, die nur 1 GBit/s können und ist an Port 2 der Fritz!Box angeschlossen. Nur schließe ich irgendwas an einer Switch Zyxel 2,5 G [MG-105] was nur 1 GBit/s kann, dann fällt ein Internet Speedtest auf 400 - 500 MBit/s ab. Aber nur mit den Systemen, die kein 2,5 GBits können. Daten kopieren per Netzwerk hat etwa 100 - 108 MB/s erreicht. Das würde sogar im Netzwerk so weit mit der 1 GBit/s Anbindung passen.

Die Systeme verbinden sich aber korrekt mit 1GBit/s.

Auch alles, was ich an meiner zweiten Fritz!Box 6591, die als Repeater fungiert anschließe, passiert dasselbe. Geräte, die per W-Lan angeschlossen sind erreichen an dieser Fritzbox auch eine geringere Bandbreite, da sie per Lan-Brücke an der Switch angeschlossen ist.

Stelle ich meinen Rechner von 2,5 auf 1 GBit/s um, fällt die Bandbreite auch auf 400 MBit/s ab. Also alles, was kein 2,5 GBit/s kann, erreicht nur noch eine Bandbreite von 400 - 450 MBit/s. Maximal konnte ich je nach Testserver bis zu 500 MBit/s messen.

Zunächst dachte ich, es lege an den neuen Switch, wo es mit der Abwärtskompatibilität nicht richtig funktionieren würde. Aber dann habe ich die Fritzbox 6690 von 2,5 GBit/s auf 1 GBit/s umgestellt und überall kommt dann die korrekte Bandbreite an. Es sind dann etwa bis zu 920 MBit/s, was mit 1 GBit/s Bandbreite passt.

Glaube, die Fritzbox hat hier ein Problem mit der Priorisierung, sobald der Port auf 2,5 GBit/s eingestellt ist, aber Systeme mit nur 1 GBit/s an der Switch angeschlossen sind.

Kennt jemand auch dieses Problem? Gut, ich könnte die neue Laborversion bezüglich der Fritzbox mal testweise versuchen.

Unter Priorisierung habe ich nichts Besonderes eingestellt und bis auf die Telefone habe ich sogar alles testweise herausgelöscht.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juni 2024_23h20m3s.png
Ergänzung ()

Habe mal dasselbe an AVM geschrieben.
Mal sehen, was sie dazu antworten.
Ergänzung ()

[Gelöst]​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und DiedMatrix
Ich vermute das Verhalten liegt eher am MG-105. Firmware aktuell? Falls sich keine bessere Lösung findet eventuell für das 1Gbit Netz eigene Switche verwenden.

So ein Switch arbeitet mit Linespeed und hat keine großen Buffer, vermutlich deswegen bricht bei 1Gbit/s die Geschwindigkeit ein. Stellst du die Fritzbox aber auch auf 1Gbit/s dann passt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich habe hier ein Setting aus
FB 5590 Fiber, direkt an der GF angeschlossen, 2,5 Gbit-Anschluss "zeigt" ins Netzwerk
2x Qnap QSW-1108-8T 8x 2,5Gbit/s
3 Rechner mit 2,5GBit-Anschluss
1 NAS mit 2,5 GBit-Anschluss
diverse Geräte mit 1 GBit (NAS, PC, FB7590, Drucker mit 100MBit, TV, FireTV, ...)
1 Printserver mit 10 MBit

Der erste Qnap hängt an der FB (2,5Gbit) und an diesem hängen neben diverser 1Gbit-Geräte auch zwei 2,5GBit Geräte und ein weiterer Qnap Switch mit 2,5Gbit. An diesem zweiten hängen dann zwei 2,5Gbit-Geräte, 3x 1GBit-Geräte, ein 100MBit Drucker und ein 10Mbit Printserver.
Somit ist bei mir jede mögliche Geschwindigkeit bei den Geräten vertreten.

Bei mir ist zu keiner Zeit die Verbindung eingebrochen oder wurde verändert wenn ein Gerät eingesteckt/abgesteckt/angeschaltet wurde mit 10/100/1000/2500 MBit.

Ich vermute bei Dir eher dass hier ein Zyxel in die Suppe spuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, LiniXXus und DiedMatrix
10G: TP-Link TL-SX105, Mac Studio und PC
5G: NAS und NB
2,5: FB 6660, Mac mini und das zweite NB
1G: Denon AVR, Apple TV und LG TV

Also eine ganz wilde Mischung und trotzdem absolut stabil das ganze. Ich würde als erstes das ganze abreißen und neu aufbauen um auszuschließen das in der Verkabelung ein Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Luftgucker schrieb:
Firmware aktuell?
Ist nichts mit dabei und es sind ja auch keine Management Switch.
Keine Ahnung, ob man da überhaupt eine Firmware einspielen kann.

Luftgucker schrieb:
alls sich keine bessere Lösung findet eventuell für das 1Gbit Netz eigene Switche verwenden.
Habe ich ja, aber in zwei Zimmer geht es erstmal in diese Switch und dann erst danach in andere 1 GBit/s Systeme.

prian schrieb:
Ich vermute bei Dir eher dass hier ein Zyxel in die Suppe spuckt.
Vermute ich jetzt mittlerweile auch. Nur blöd, dass ich das nicht zuvor gemerkt habe und die OVP bereits entsorgt habe.

jodd2021 schrieb:
10G: TP-Link TL-SX105
Mit TP-Link habe ich bisher immer gute Erfahrung machen können.
Müsste ich mir dann auch kaufen. Wobei ich jetzt keine 10 Gbit/s brauche.
Ergänzung ()

Hier noch, wie es sich verhält, wenn ich den Netzwerkcontroller von 2,5 auf 1 Gbit/s umstelle.

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_15h11m1s.png


Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_15h10m36s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrollschicht (vermutlich TCP) deiner Internet Messung reagiert halt auf die Pakete die der MG-105 verwerfen muss. Dadurch drosselt sich das Tempo. Im Grunde ist das kein Problem. Kann bei anderen oder längeren Tests auch besser aussehen. Beim kopieren im Netzwerk ist das Problem ja nicht vorhanden.
 
Habe mal Zyxel dazu angeschrieben.
Ergänzung ()

@Luftgucker
Sehe das schon als Problem an, denn die Fritz!Box, die daran angeschlossen als Repeater fungiert, erreicht mit dessen Systeme nicht mehr die volle Bandbreite. So war jedenfalls das Ganze nicht geplant, denn es sollten daran Systeme mit 2,5 G und 1 G betrieben werden.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Kann bei anderen oder längeren Tests auch besser aussehen.
Nein, sobald was mit 1 G angeschlossen ist, fällt die Bandbreite auf 350 - 400 MBit/s ab. Mit etwas Glück habe ich auch mal 500 MBit/s erreicht. Im Netzwerk kopieren erreiche ich normalerweise je nach Datenpaket konstante 113 MB/s und gestern in einem Test schwankte es zwischen 100 - 108 MB/s.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Sehe das schon als Problem an, denn die Fritz!Box, die daran angeschlossen als Repeater fungiert, erreicht mit dessen Systeme nicht mehr die volle Bandbreite. So war jedenfalls das Ganze nicht geplant, denn es sollten daran Systeme mit 2,5 G und 1 G betrieben werden.
Aufgefallen ist es ja gestern meinem Sohn, denn ihn hatte ich auch bereits angeschlossen. Nur daher, weil er noch auf der Arbeit war, konnte ich sein Zugang nicht austesten. Bei ihm endet das Kabel an einer Switch, die nur 1G kann und dann geht es zu seinem Rechner und andere Geräte. Er kam auch nur auf etwa 430 MBit/s und wunderte sich, wieso er nicht auf ca. 800 - 950 MBit/s kommt. Geplant war ja, dass er sich solch eine Switch selbst noch kaufen würde.

Danach habe ich es auch in den anderen Räumen getestet und festgestellt, dass es überall angeschossen an dieser Switch sich dasselbe verhalten zeigt.

Habe jetzt aber AVM und Zyxel angeschrieben, mal sehen, was da zurückkommt.
Aber mit AVM wird es nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests hat speziell die Fritzbox 6591 Probleme mit der Datenrate per LAN, meist wurde 350 bis 400 MBit/s gemessen. Passt also zu deinen Messungen.
 
Luftgucker schrieb:
Beim kopieren im Netzwerk ist das Problem ja nicht vorhanden.
Ja so 100 % war es auch nicht, denn normalerweise erreiche ich gut 113 MB/s und in diesem Versuch um die 100 - 108 MB/s schwankend. Brach auch kurz auf 80 -90 MB/s ein.

Es zeigt sich aber auch mit Downloads mit Steam.
Zunächst mit 2,5 Gbit/s und dann mit demselben Rechner auf 1,0 GBit/s umgestellt.

Mit 2,5 GBit/s mit 900 Mbit/s +/-.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_10h13m4s.png


Mit 1.0 GBit/s mit 500 Mbit/s +/-.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_10h15m33s.png

(Die Maximalwerte sind noch vom vorherigem Test mit 2,5 G.)

Tuetensuppe schrieb:
Laut Tests hat speziell die Fritzbox 6591 Probleme mit der Datenrate per LAN, meist wurde 350 bis 400 MBit/s gemessen. Passt also zu deinen Messungen.
Hat in meinen Tests jetzt erstmal keine Bedeutung, denn momentan teste ich meinen Rechner, was direkt an solch einer Switch geht und die ist direkt mit der 6690 Fritz!Box verbunden. Denn dieses Verhalten zeigt sich überall, wo, was mit 1G an solch einer Switch eingesteckt ist und so kann ich dieses Verhalten auch mit meinem Rechner nachstellen.
Ergänzung ()

In diesem Test zeigt sich auch wieder, wieso mein Verdacht anfangs auch auf die Fritz!Box bezüglich der Priorisierung fiel, denn 2,5G geteilt durch 5 => 500 MBit/s. Es handelt sich jeweils immer um eine 5-Port-Switch.

Hier scheint halt das Zusammenspiel mit der Fritz!Box und solch eine Switch nicht gut zu laufen. Aber nur für Geräte, die weiterhin mit 1 GBit/s angeschlossen sind und auch nur, wenn die Fritz!Box auf 2,5 GBit/s eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Faktor 2 bei 1Gbit Internet in Betracht ziehen, Half-Duplex und so. Würde auf jedenfall mal andere Kabel zum Testen besorgen.
 
Kabel sind alle erst 1 Woche alt und sind sogar Cat 8.

1 Gbit/s ist für mich Schwachsinn, denn dann hätte ich mir diese 300 Euro für das ganze umrüsten sparen können. Zudem war der Hauptmerkmale eine Datenverbindung zwischen zwei Rechner und auch der NAS mit 2,5 GBit/s herzustellen, da ich oft größere Dateien zwischen diesen zwei Rechner verschiebe und auch über die NAS.

Das funktioniert hier auch problemlos, was mein letzter Test dazu zeigt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m39s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m7s.png
Test: Mein PC zur NAS mit 2,5 Gbit/s.
Was ich momentan teste, läuft alles über Cat 8 Kabel, die ich vor 2 Tagen neu verlegt habe.
Ergänzung ()

Außerdem zeigt sich dieses Verhalten in allen Zimmer.

Zimmer 1 hat vor zwei Tagen neue Kabel bekommen.
Zimmer 2 letzte Woche
Zimmer 3 im März.

Alles Cat 8 und kein Kabel ist länger als 25 Meter.
In meinem Testbetrieb mit meinem Rechner sogar viel kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Firmware ist aktuell auf allen Switchen? Sehe gerade das es ein Update für den kleinen Zyxel in April gab.
 
Sind keine Management Switch.

Zumindest habe ich beim Hersteller dazu nichts gefunden.
https://www.zyxel.com/de/de/support/download?model=mg-105
Habe aber den Hersteller dazu auch mit angeschrieben.
Ergänzung ()

So habe mir mal zum Gegentesten zwei dieser Switch bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQVBVKKD
Die kommen sogar heute noch.

Hersteller kenne ich nicht und wenn die funktionieren soll es mir egal sein. :D

EDIT: Eine davon konnte ich stornieren, die andere wird nicht angenommen.
Habe mir andere von TPLink bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 1 Sterne Bewertungen von Amazon sind die 2.5Gbit Zyxel Schuld. Gleiches Fehlerbild. Dazu werden die Teile wohl auch ohne Last nett warm und können wohl kein Stromsparen was im Standard vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es von der Temperatur her.
Solch eine Bewertung finde ich momentan nicht, es seiden du hast meine gefunden. :D

Hatte jetzt auch mittlerweile Kontakt mit AVM und habe 2 Tests ausüben sollen. Hierbei meinen Rechner direkt mit der Fritzbox verbinden und dann auch über die Fritzbox von 2,5 auf 1 GBit/s umstellen. Danach habe ich auch noch einen weiteren Test gemacht, wo ich die Fritzbox auf 2,5 GBit/s eingestellt hatte und meinen Netzwerkadapter am Rechner auf 1 GBit/s umstellte.

Wie zu erwarten gab es hiermit keinerlei Probleme und die Speedtests sind auch entsprechend gut ausgefallen. Es liegt daher eindeutig an den Switch.

Wie bereits geschrieben, habe ich jetzt andere bestellt, die ggf. wieder zurücksenden kann. Mal sehen, wie es damit laufen wird. Blöderweise habe ich damit gar nicht gerechnet und habe die OVP der zwei Switch nicht mehr da. Denn ich wäre noch in der Rückgabefrist drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber nicht ganz mit meinem Problem zu vergleichen, denn mit 2,5 GBit/s läuft es bei mir überall gut. Nur die Geräte mit 1 GBit/s fallen auf etwa 400 - 500 MBit/s ein. In seinem Fall mit 100 MBit/s würde ich auch die Kabel mit einbeziehen, denn die Verbindung ist zwischen den Netzwerkcontrollern bei mir korrekt bei 2,5 bzw. 1 GBit/s.
 
Nö, meine Bewertung ist wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet. Habe die Bewertung erst heute Nacht geschrieben und heute Morgen bezüglich des Problems nachbearbeitet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie stehen lassen oder sie wieder rausnehme.
Ergänzung ()

So, habe zumindest einer der billigen Switch stornieren können und beim zweiten meint Amazon, nicht mehr möglich. Da zum Versandt bereits vorbereitet wird. Wird dann auch wieder zurückgehen.

Habe mir jetzt anderweitig folgendes bestellt:
  • TP-Link TL-SG105-M2
  • TP-Link TL-SG108-M2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir groß sind die Pakete der einzelnen netzwerkkarten eingestellt? Ändern sich diese bei 2,5gbit oder sind diese immer fest?
Ändert sich etwas wenn du auf 9kb einstellst? (Jumbo Paket)
 
Zurück
Oben