Fazit zum Ende meines Projektes
Vorwort
Da ich nun zum Ende gekommen bin, möchte ich noch ein Fazit zu dem ganzen Thema schreiben. Möchte aber mit anmerken, dass ich keine Fachbegriffe verwenden werde und es auf meine Art versuchen werde es zu beschreiben. Hier kann sich gerne jemand dazu melden, wenn er es konkreter und genauer beschreiben kann.
Seltsam ist, dass sich hierzu im Internet kaum was finden lässt und die Hersteller schreiben dazu auch nichts in ihrer Produktbeschreibung. Ausgangslage sind zwei Systeme von mir, wo ich oft größere Datenmenge per Ethernet von einem Rechner auf einen anderen Rechner übertrage. Manchmal auch Daten auf die NAS speichere oder von dort aus auch auf andere Rechner. Unsere Backups laufen hier auch hierüber.
Unsere Rechner können mit 2,5 Gbit/s angeschlossen werden und auch meine NAS habe ich letztens dazu auf solch einer Bandbreite aufgerüstet. Dazu kommt noch unsere neue Bandbreite bezüglich des Internets mit 1 GBit/s. Meine Fritz!Box kann hier auch mit dem ersten Port auf 2,5 Gbit/s umgestellt werden.
Heimnetzwerk
Mit dem Heimnetzwerk hat es von Anfang an problemlos geklappt und das war auch kein Teil unserer Problematik. Unsere Systeme ließen sich ganz gleich, ob mit 2,5 GBit/s oder 1,0 Gbit/s erreichen und miteinander verbinden. Alle Switch haben auch jeweils bezogen auf das angeschlossene System korrekt die Anbindung per Ethernet mit 2,5 oder 1,0 Gbit/s aufgebaut.
Internet und dessen 1 GBit/s Bandbreite
Es macht ein Unterschied, ob die Fritz!Box diese Bandbreite mit nur 1 Gbit/s übertragen kann oder mit 2,5 GBit/s. Denn laut Fritz!Box bekomme ich Brutto 1100 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload.
Umgestellt auf den 2,5 GBit/s [Lan 1] sind es Netto ca. 1040 - 1080 Mbit/s. Mit dem 1,0 GBit/s [Lan 1] um die 850 - 950 Mbit/s.
Natürlich ist das jetzt nicht so tragisch, denn immerhin geht es meist nur um den Download, wenn größere Dateien zum Beispiel mit dem Installieren von Spielen heruntergeladen werden. Zum Beispiel erreiche ich mit Battle.net ca. 130 - 137 MB/s. Umgerechnet sind 130 MB/s => 1040 Mbit/s.
Wieso nicht mitnehmen, wenn möglich oder?
Problematik mit 1 Gbit/s Systeme
Mit 2,5 GBit/s Systeme gab es keine Probleme, sie erreichten die volle Internetgeschwindigkeit. Systeme, die Bauartbedingt aber nur 1,0 Gbit/s können, brachen je nach verwendeter Switch auf etwa 350 Mbit/s bis 550 Mbit/s ein. Es gab hier aber Unterschiede, denn je nach Switch fiel die Internetgeschwindigkeit zwar immer ein, aber unterschiedlich stark.
Habe dazu ja mehrere Switch ausgetestet und alle (bis auf eine) hatten mit unserer 1000 Mbit/s Internetgeschwindigkeit dasselbe Problem. Anmerken möchte ich noch, dass die Netzwerkanbindung immer korrekt aufgebaut wurde und unsere Lan-Kabel alle aus Cat 7 oder 8 bestehen und erst vor kurzem alle neu verlegt worden sind.
Die Switch haben eine Puffergröße (Megabyte) mit verbaut und anscheint sind sie mit einer Netzwerkanbindung von 2500 Mbit/s und einer Internetgeschwindigkeit mit 1000 MBit/s überfordert und brechen ein. Das muss man sich wie mit einem Trichter vorstellen, wenn zu schnell eingefüllt wird und die Hälfte daneben geht.
Von allen 5 und 8 Ports Switch im Preisbereich zwischen 65 - 250 Euro, die ich da hatte, sind alle mit diesem Problem betroffen gewesen. Habe von den Switch, die ich dazu ausgetestet habe, bis auf eine, keine dabei gehabt, die nicht eingebrochen ist! Habe auch mehrere Herstellermarken hierzu austesten können.
Selbst die XMG1915 Switch mit aktivierter Datenflusskontrolle ist eingebrochen!
Die einzige Switch, die solch eine Problematik nicht zeigte, war die
DMS-107 Switch von
D-Link.
Diese Switch hat aber nur 2x 2,5 Gbit/s Ports und die restlichen 5 Port sind mit 1 Gbit/s belegt. Diese Switch lässt sich aber auch mit anderen 2,5 Gbit/s Switches erweitern.
Mein Netzwerk-Aufbau
Vor dem Ausbau lief alles über eine Zyxel 1 GBit/s Switch und in jedem Raum stand dann noch eine weitere Switch. Jetzt sollte alles möglichst mit 2,5 Gbit/s laufen. Daher sind neue Switch dazu gekommen.
Die D-Link DMS-107 Switch dient nur als Puffer. Hier kommt das erste Kabel von der Fritz!Box rein und geht dann direkt zur Zyxel XMG1915-10E Switch. Mit der XMG1915 habe ich die Datenflusskontrolle auf alle Ports aktiviert und zusammen mit der DMS-107 Switch bilden sie einen ausreichenden Puffer, sodass unsere Internetbandbreite mit Systemen die nur 1 Gbit/s können, nicht mehr eingebrochen ist. Es wird so die komplette Internetgeschwindigkeit erreicht.
Systeme, die über 2,5 Gbit/s angebunden sind, hatten damit auch vorher keinerlei Schwierigkeiten. Das Gute daran ist, dass die anderen Switch, die noch in andere Zimmer stehen, genauso gut laufen und auch hier die Internetgeschwindigkeit mit 1,0 Gbit/s nicht mehr einbricht.
Die DMS-107 und die XMG1915 sorgen sozusagen als Puffer dafür, dass überall im gesamten Netzwerk jetzt die Internetgeschwindigkeit, egal ob mit Systemen, die nur 1,0 Gbit/s können oder mit 2,5 GBit/s korrekt laufen.
Bin froh, dass ich hierzu eine Lösung finden konnte, aber ohne mehrere Switches in verschiedener Konstellation austesten zu können, hätte ich nie die Lösung dazu ermitteln können. Denn im Internet lässt sich dazu so gut wie nichts finden. Vielleicht arbeiten die Herstelle mal daran und lösen das Problem irgendwann Hardwareseitig.
Anmerkung
Die DMS-107 hat als Puffer vor der MG-105 von Zyxel als Puffer vorgeschaltet auch ausgereicht. Jedoch nicht vor der XMG1915-10E Switch. Hier war aber die Lösung noch zusätzlich die Datenflusskontrolle mit einzuschalten. Mit eingeschalteter Datenflusskontrolle ohne der DSM-107 hat es jedoch auch nicht mit der XMG1915-10E Switch geklappt.
Das hat auch nur deshalb funktioniert, weil die DMS-107 nicht wie die anderen Switch mit 1 GBit/s Netzwerkanbindung und einer Internetgeschwindigkeit von 1000 MBit/s eingebrochen ist. Aus diesem Grund konnte ich sie auch als zusätzlichen Puffer davor setzen.
Diese Problematik bestand aber nur, wenn an der Fritz!Box Port 1 mit 2,5 GBit/s verwendet wurde. Nicht, wenn hierzu der Port 1 auf 1 Gbit/s umgestellt war. Aber dann lag auch nur noch eine Internetgeschwindigkeit um die 850 - 950 Mbit/s an.
Ende
Disclaimer: In diesem Thema beschreibe ich, wie sich alles bei mir bezüglich unserer Netzwerkkonstellation ausgewirkt hat. Kann daher nicht ersehen, ob es sich immer so auswirken wird. Zudem hängt es auch sicherlich noch vom verwendetem Router ab und was für eine Internetbandbreite anliegt.