Seltsames Verhalten mit der Fritz!Box 6690 mit dem Port 2,5 G

Ja, das denke ich auch.
Vielleicht wird hier in Zukunft noch was ausgebessert.

Mir war diese ganze Problematik auch nicht bekannt und dachte den Anschluss mit 2,5 GBit/s an der Fritz!Box mit solche einer Switch problemlos nutzen zu können. Der Anschluss an der Fritzbox funktioniert auch mit 2,5 und 1 GBit/s mit nur einem Rechner korrekt. Auch wenn an der Fritzbox auf 2,5 GBit/s eingestellt ist und die Netzwerkkarte am Rechner auf 1 GBit/s eingestellt ist. Das Problem kommt daher erst, sobald eine Switch dazwischen hängt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_19h10m18s.png

Ergänzung ()

Habe auch mal auf Packet Loss getestet.

Test 1: 2,5 GBit/s Router, Rechner 2,5 GBit/s.
(
Läuft über 2,5 GBit/s 5-Port Switch)
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_19h24m42s.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_19h22m8s.png

Test 2: 2,5 GBit/s Router, Rechner 1,0 GBit/s.
(Läuft über 2,5 GBit/s 5-Port Switch)

Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_19h25m46s.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_19h23m24s.png

Scheint sich daher nur auf die Bandbreite auszuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und Qyxes
So, ich starte noch einen letzten Versuch... :D

Bei uns ist ja die erste Switch nicht das Problem, denn hier habe ich auch die Switch mit 1 GBit/s dabei stehen. Unser Router steht auch hier mit dabei, sodass diese Switch über ein 1 GBit/s Port angeschlossen ist. Es geht ja um meinen zweiten Rechner im Schlafzimmer und im Zimmer meines Sohnes.

Bei mir geht es dort einmal in den Rechner und dann zur zweiten Fritzbox (Repeater/Accesspoint).
Bei meinem Sohn auch in seinem Rechner und andere Geräte wie z.B. Fernseher, Repeater, Playstation usw.

Beide Rechner können mit 2,5 GBit/s angebunden werden.

Im Prinzip muss es mit 2,5 Gbit/s 1x rein und auch nur 1x raus.
Der Rest würde weiterhin mit 1 Gbit/s betrieben.

Und hier kommt nun diese Switch mit ins Spiel.
https://www.dlink.com/de/de/products/dms-107-7-port-multi-gigabit-unmanaged-switch
Die hat 5x 10/100/1000 MBit/s und 2x 2,5 GBit/s.

Würde für unseren Einsatzzweck vollkommen ausreichen. Wenn hier die 1 GBit/s Anschlüsse mit der Bandbreite nicht einbrechen, wäre es die Lösung. Mein Sohn braucht dazu noch eine 2,5 GBit/s Switch, daher werden wir jedenfalls eine davon behalten. Wahrscheinlich werde ich aber ehe beide behalten, denn dann kann ich meine 2,5 G Switch mit der ersten im Wohnzimmer verbinden, da mir dort noch ein Anschluss mit 2,5 Gbit/s (optional) fehlt.

Hier noch die Daten dazu:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_22h38m10s.png

Bestellt habe ich aber erst heute Abend und rechne mit einer Lieferung in den nächsten 2-3 Tagen. Alternate ist hier recht schnell, was das Liefern angeht. DHL ist aber momentan bei uns wohl oft überlastet und liefert nicht immer am nächsten Tag aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Hatte ja Kontakt mit dem Zyxel Support und hier wurde mir bezogen auf meinem Problem Switches empfohlen, die 1,5 MB Puffergröße haben. Habe jetzt auch noch eine Switch gefunden, die dieses ggf. auch entsprechen würde. Austesten werde ich diese jetzt nicht, denn wenn es mit der Switch klappt, was ich bereits bestellt habe, ist mein Anliegen erledigt.

Möchte aber trotzdem die Switch, die ich dazu gefunden habe, hier verlinken.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Juni 2024_1h37m20s.png

https://www.zyxel.com/de/de/product...naged-switch-with-2-sfp-uplink-xmg1915-series
Kostet um die 240 Euro.

Zudem ist in meinem Fall nicht die erste Switch das Problem, sondern die nachfolgenden in jeweils einem Zimmer und dafür ist mir diese Switch für meinen Einsatzzweck zu groß und auch zu teuer. Die Switch mit den zwei 2,5 Port lassen sich ggf. auch noch mit anderen 2,5 oder 1,0 GBit/s Switches erweitern.

Gut finde ich aber hierbei, dass es sich wieder um eine Management Switch handelt und sich hier einiges einstellen lässt. Es gibt auch ab und zu neue Firmwares, die eingespielt werden können. Denn auch der Zyxel Support hatte mir hierzu geschrieben, dass es für meine Switch keine Lösung gibt, da es sich nicht um eine Management Switch handelt.

Vielleicht kaufe ich sie mir mal zu einem späteren Zeitpunkt und ersetze damit dann meine erste Switch.

Ergänzung ()

So, jetzt ist genug Zeit verstrichen... :D
Wenn es sich um Technik handelt, bin ich manchmal etwas ungehalten... :evillol:

Daher habe ich sie mir jetzt doch bestellt.

Aber nicht zum Austesten, sondern, diese Switch werde ich auch behalten und kann sie dann zugleich auch mit meinen neuen bestellen Switch mit austesten und auch mit den alten, die ich bereits da habe. Die heutigen Bestellungen werde ich daher komplett behalten. Die anderen Bestellungen, die ich bereits zurückgesendet habe, hätten mir keinerlei Vorteile gebracht.

Sobald diese 3 bestellten Switches da sind, mache ich auch ein Schlusspunkt, ganz gleich wie es ausfallen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Von meiner Seite aus Danke.
Das Thema tangiert mich potenziell auch demnächst (siehe Thread von mir). Da sind auch die Kandidaten (Stand jetzt Planung) drin, also der XMP1915-10E, XGS1210-12 und der XMG108-POE Daher ist es richtig wertvoll, wenn sich jemand die Mühe mit den Tests macht und vor allem, das Ergebnis auch mit anderen teilt!

Klasse!

P.S. so ganz durchgestiegen wann, was in welcher Konstellation läuft, bin ich noch nicht. Aber das muss ich mir dann in Ruhe nochmal durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und LiniXXus
Ist auch meinerseits gar nicht so geplant gewesen. :D

Ausgangslage war letzte Woche, wo ich meine neue Bandbreite von 500 MBit/s auf 1000 Mbit/s bekommen habe und dazu mein Netzwerk auf 2,5 GBit/s mit erweitert werden sollte.

Ergänzung ()

Mir fällt auch soeben ein, dass ich diese Problematik nicht direkt ersehen habe, da ich erst in der Nacht, als ich mein Netzwerk auf 2,5 GBit/s aufgebaut hatte, von 500 MBit/s auf 1000 MBit/s umgestellt worden bin. Denn dieses Problem besteht, anscheint nur dann, wenn solch eine hohe Internetanbindung besteht.

Denn wenn ich hier auf 400 - 500 Mbit/s einbreche, wird sicherlich mit einer Bandbreite von nur 500 MBit/s nichts einbrechen.
Ergänzung ()

Nur für den Fall, dass jemand jetzt neu dazu gekommen ist und nicht alle Beiträge gelesen hat.

Unmanaged Switch & Internetbandbreite 1000 MBit/s:
  • 2,5 GBit an einer 2,5 GBit/s Switch: Netzwerk und Internet alles in Ordnung!
  • 1.0 GBit an einer 2,5 GBit/s Switch: Netzwerk OK, Internet-Bandbreite bricht ein.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Beitrag hatte ich ursprünglich das E-Mail Scheiben des Zyxel Support eingestellt. Habe es aber wieder herausgenommen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich ein vertrauliches Schreiben an mich öffentlich einstellen sollte. Im Grunde wird aber nur geschrieben, was ich hier auch bereits geschrieben habe.

PS: Meine neuen Bestellungen sind bereits als versendet deklariert.
Ergänzung ()

Habe nun die Sendungsnummern beider Bestellungen und mit etwas Glück bekomme ich morgen alles geliefert. DHL scheint aber bei uns in letzter Zeit etwas überlastet zu sein, sodass es nicht immer auf den nächsten Tag klappt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gute Nachrichten. 👍

Test1 - D-Link DMS-107

2,5 Port Switch zu 2,5 Port PC
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_15h52m37s.png

1,0-Port-Switch => 2,5 Port PC
Der PC verbindet sich hierbei mit 1 Gbit/s.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_15h54m12s.png

Test2 - D-Link DMS-107

2,5 Port D-Link Switch => 2,5 Port Switch Zyxel
PC => 2,5 Gbit/s
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_15h56m57s.png

2,5 Port D-Link Switch => 2,5 Port Switch Zyxel
PC => 1,0 Gbit/s
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_15h58m26s.png

Kurz gesagt, die neue Switch ist TOP und ganz gleich, ob ich den PC per 1,0 Port daran anschließe oder meine Zyxel Switch an einem dieser zwei Ports auf weitere 5 Ports mit dieser Switch erweitere, fungiert die erste Switch als Puffer und nun klappt es auch mit dieser Switch.

Die Bandbreite bricht jetzt mit diesem Aufbau nicht mehr ein!

Zyxel XMG1915-10E Switch
Dann kommen wir zu der großen Switch.

Hier musste ich zunächst bezüglich der IP-Adresse was vorkonfigurieren und habe dann noch eine aktuelle Firmware eingespielt.

Mit 2,5 GBit/s am Rechner angebunden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_16h33m6s.png

Rechner auf 1,0 Gbit/s umgestellt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_16h34m34s.png

Hier zeigt sich leider wieder dasselbe Verhalten.

Das ist jetzt aber in meinem Fall kein Problem, denn zu den 2,5 GBit/s passt es ja und dort hängen jetzt die kleinen Switch, womit es keine Probleme gibt. Da es sich um eine Management Switch handelt, muss ich mir noch einiges anschauen. Vielleicht lässt sich da noch was einstellen und zukünftige Firmware könnten dieses Verhalten auch noch ggf. beheben.

Zudem wird sie neben meiner alten 1 GBit/s Switch montiert und so kann ich an diesem Knotenpunkt Geräte etwas aufteilen.

Habe auch testweise die kleine Switch, womit es zuvor ging auch dazwischen gesteckt und hier hat sich diesmal nichts dabei geändert. Die Internetbandbreite ist dann trotzdem eingebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das der D-Link DMS-107 das so viel besser macht. Aber gut zu wissen, Danke nochmals fürs testen.

Irgendwie kommt sie mit ihren zwei 2,5 Ports besser zurecht und das Beste ist, die lässt sich dann mit der 5er Switch erweitern.

Mit der Zyxel XMG1915-10E Switch habe ich mich aber dazu entschieden sie zurückgehen zu lassen.
Wieso?
  • Alles auf Englisch und ich komme nicht gut zurecht
  • Verursacht Probleme, egal ob die DMS-107 davor oder dahinter hängt, hiermit bricht die Internetbandbreite immer ein.
  • Keine Ahnung, ob dieses Problem je behoben werden kann, ich mache mir so die anderen Switches zur Nichte, die ohne jetzt mit der DMS-107 funktionieren.
  • Viele Einstellungen, was ich gar nicht benötige.
Der Hautgrund ist aber, das, was ich mit der DMS-107 behoben bekomme, macht diese Switch wieder kaputt und die Bandbreite bricht dann wieder mit 1 GBit/s ein. Auch wenn die DMS-107 davor oder dahinter steckt.

Schade, denn im Grunde habe ich sie behalten wollen, aber so macht sie eher Probleme, als sie zu lösen. Auf dieses ganze herumprobieren habe ich auch langsam keine Lust mehr. Mit der DMS-107 klappt es nun und das reicht mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Was ich mit Zyxel nicht ganz verstehe, wieso sie es nicht schaffen eine Deutsche Sprache mit einzufügen. Denn ich hatte auch geschaut ob ich dieses Problem irgendwie in den Einstellungen behoben bekomme, aber da ich vieles auf deutsch übersetzten musste habe ich es irgendwann aufgegeben.

Dabei bin ich nicht jemand der leicht aufgibt, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Habe ja noch meine alte Switch vom selben Hersteller, aber auch wenn hier ebenfalls alles auf englisch ist, hatte ich keine Schwierigkeiten und so musste ich nicht groß nach einer Problemlösung suchen. Einmal eingestellt läuft sie ja seit einigen Jahren.

Kostet alles Platz. Es wird gespart wo man kann. Keine Ahnung ob es für die Zyxel Switche eingedeutschte Firmware gibt.

Wenn ja könntest Du den Switch auf deutsch umflashen.

BFF schrieb:
Keine Ahnung ob es für die Zyxel Switche eingedeutschte Firmware gibt.
Nein gibt es nicht.
Habe da schon danach geschaut, weder für die alte, die ich da habe, noch für die neue.
Ergänzung ()

Hier noch ein Netzwerktest, da nun meine Rechner über zwei Switch (DMS-107 & MG-105) per 2,5 Gbit/s sich mit der NAS verbindet.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_21h52m13s.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_21h55m9s.png

Passt aber soweit alles. 👍
Mehr schaffen die verbauten HDDs ehe nicht, da sie in einem Test bis zu 277 MB/s erreicht haben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.png

Zuletzt bearbeitet:
Ha ha... habe es hinbekommen! :evillol:

Ich schrieb heute bereits, dass ich nicht so leicht aufgebe und da ich die Rücksendung erst morgen einleiten konnte, habe ich noch einen letzten Versuch mit der Zyxel XMG1915-10E Switch gestartet.

Ich sage direkt von vorne rein, ohne die DMS-107 gebe es keine Charnce!
(In meinem Fall)

Unter den Port lasst sich diese Ablaufsteuerung aktivieren.
Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Juni 2024_0h49m40s.png

Die DMS-107 alleine hat es in diesem Fall nicht beheben können und diese Ablaufsteuerung selbst auch nicht. Aber beide gemeinsam schaffen es dann am Ende doch!

Mit 2,5 GBit/s habe ich mit dem Rechner 1030 - 1070 Mbit/s anliegen und auf 1 Gbit/s eingestellt zwischen 850 - 950 MBits. Wobei diese Ergebnisse auch vom Testserver etwas mit abhängen.

Somit behalte ich die Switch.
Freue mich sehr, dass ich doch noch eine Lösung gefunden habe, um die große Switch behalten zu können.

Möchte aber noch anmerken, dass es sich bei mir so verhält und deshalb nicht jeder davon betroffen sein muss. Besonders, wenn keine 1000 MBit/s an Internetbandbreite anliegt.

Netzwerk zur NAS läuft auch gut.
Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Juni 2024_1h2m38s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Juni 2024_1h2m0s.png

PS: Das mit der englischen Sprache bekomme ich irgendwie hin und der Browser hat ja auch noch eine Übersetzung als App mit dabei. Damit geht es auch zum Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und BFF
Läuft nun alles mit der neuen Zyxel XMG1915-10E Switch gut und ich habe jetzt auch alles eingerichtet bekommen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Juni 2024_7h32m24s.png

Hatte letztes was von einer Handy-App gelesen, womit man auf die Switch auch zugreifen kann. Also App auf mein Handy installiert und per QR-Code die Switch angemeldet. Danach fing das Desaster an... :grr:

Zunächst konnte ich mich nicht mehr auf die Switch einloggen, nur mit dem vorherigen Standard-Passwort. Hiermit konnte ich nichts mehr einrichten oder verändern. Noch nicht mal eine Werkseinstellung war noch möglich. Ich konnte aber die Switch zurücksetzen, aber dann landete ich wieder in der Nebula Cloud. Aus der Cloud konnte ich nicht viel an der Switch ändern, da hierzu eine Lizenz gekauft werden muss.

Danach begann ich zu begreifen, dass die Steuerung über eine Cloud eingerichtet wurde und alles nur noch Online möglich ist. Per Handy konnte ich nur manche Daten auslesen, aber nichts Konkretes ausführen. In der Nebula Cloud suchte ich zunächst vergeblich, wie ich da wieder herauskam. Nach etlichen Webseiten und YouTube-Videos, dir mir nichts brachten, ging ich vieles darin durch. Wobei dann erkannte ich doch wieder was aus einem Video, auch wenn es ganz woanders zu finden war und dann war ich raus.

Habe bestimmt 2 -3 Stunden damit verbracht. Wenn ich jetzt wieder danach suchen müsste, wäre ich wieder eine Weile beschäftigt. Denn das war so versteckt, sodass ich wieder alles durchsuchen müsste.

Wer sich damit nicht auskennt und auch nicht da rein geraten möchte, der deaktiviert am besten diesen Teil.
Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Juni 2024_7h29m45s.png

Ich möchte jetzt nichts Böses sagen, aber ich fand es schon ein Unding, dass es einem so schwierig gemacht wird da wieder herauszukommen.

Ach so, solange die Switch über der Cloud lief, konnte ich diese Funktion nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes

Fazit zum Ende meines Projektes​

Vorwort​

Da ich nun zum Ende gekommen bin, möchte ich noch ein Fazit zu dem ganzen Thema schreiben. Möchte aber mit anmerken, dass ich keine Fachbegriffe verwenden werde und es auf meine Art versuchen werde es zu beschreiben. Hier kann sich gerne jemand dazu melden, wenn er es konkreter und genauer beschreiben kann.

Seltsam ist, dass sich hierzu im Internet kaum was finden lässt und die Hersteller schreiben dazu auch nichts in ihrer Produktbeschreibung. Ausgangslage sind zwei Systeme von mir, wo ich oft größere Datenmenge per Ethernet von einem Rechner auf einen anderen Rechner übertrage. Manchmal auch Daten auf die NAS speichere oder von dort aus auch auf andere Rechner. Unsere Backups laufen hier auch hierüber.

Unsere Rechner können mit 2,5 Gbit/s angeschlossen werden und auch meine NAS habe ich letztens dazu auf solch einer Bandbreite aufgerüstet. Dazu kommt noch unsere neue Bandbreite bezüglich des Internets mit 1 GBit/s. Meine Fritz!Box kann hier auch mit dem ersten Port auf 2,5 Gbit/s umgestellt werden.

Heimnetzwerk​

Mit dem Heimnetzwerk hat es von Anfang an problemlos geklappt und das war auch kein Teil unserer Problematik. Unsere Systeme ließen sich ganz gleich, ob mit 2,5 GBit/s oder 1,0 Gbit/s erreichen und miteinander verbinden. Alle Switch haben auch jeweils bezogen auf das angeschlossene System korrekt die Anbindung per Ethernet mit 2,5 oder 1,0 Gbit/s aufgebaut.

Internet und dessen 1 GBit/s Bandbreite​

Es macht ein Unterschied, ob die Fritz!Box diese Bandbreite mit nur 1 Gbit/s übertragen kann oder mit 2,5 GBit/s. Denn laut Fritz!Box bekomme ich Brutto 1100 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload.

Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juni 2024_2h23m52s.png

Umgestellt auf den 2,5 GBit/s [Lan 1] sind es Netto ca. 1040 - 1080 Mbit/s. Mit dem 1,0 GBit/s [Lan 1] um die 850 - 950 Mbit/s.

Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juni 2024_2h28m31s.png

Natürlich ist das jetzt nicht so tragisch, denn immerhin geht es meist nur um den Download, wenn größere Dateien zum Beispiel mit dem Installieren von Spielen heruntergeladen werden. Zum Beispiel erreiche ich mit Battle.net ca. 130 - 137 MB/s. Umgerechnet sind 130 MB/s => 1040 Mbit/s.

Wieso nicht mitnehmen, wenn möglich oder? :evillol:

Problematik mit 1 Gbit/s Systeme​

Mit 2,5 GBit/s Systeme gab es keine Probleme, sie erreichten die volle Internetgeschwindigkeit. Systeme, die Bauartbedingt aber nur 1,0 Gbit/s können, brachen je nach verwendeter Switch auf etwa 350 Mbit/s bis 550 Mbit/s ein. Es gab hier aber Unterschiede, denn je nach Switch fiel die Internetgeschwindigkeit zwar immer ein, aber unterschiedlich stark.

Habe dazu ja mehrere Switch ausgetestet und alle (bis auf eine) hatten mit unserer 1000 Mbit/s Internetgeschwindigkeit dasselbe Problem. Anmerken möchte ich noch, dass die Netzwerkanbindung immer korrekt aufgebaut wurde und unsere Lan-Kabel alle aus Cat 7 oder 8 bestehen und erst vor kurzem alle neu verlegt worden sind.

Die Switch haben eine Puffergröße (Megabyte) mit verbaut und anscheint sind sie mit einer Netzwerkanbindung von 2500 Mbit/s und einer Internetgeschwindigkeit mit 1000 MBit/s überfordert und brechen ein. Das muss man sich wie mit einem Trichter vorstellen, wenn zu schnell eingefüllt wird und die Hälfte daneben geht.

Von allen 5 und 8 Ports Switch im Preisbereich zwischen 65 - 250 Euro, die ich da hatte, sind alle mit diesem Problem betroffen gewesen. Habe von den Switch, die ich dazu ausgetestet habe, bis auf eine, keine dabei gehabt, die nicht eingebrochen ist! Habe auch mehrere Herstellermarken hierzu austesten können.

Selbst die XMG1915 Switch mit aktivierter Datenflusskontrolle ist eingebrochen!

Die einzige Switch, die solch eine Problematik nicht zeigte, war die DMS-107 Switch von D-Link.
Diese Switch hat aber nur 2x 2,5 Gbit/s Ports und die restlichen 5 Port sind mit 1 Gbit/s belegt. Diese Switch lässt sich aber auch mit anderen 2,5 Gbit/s Switches erweitern.

Mein Netzwerk-Aufbau​

Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juni 2024_0h23m55s-2.png

Vor dem Ausbau lief alles über eine Zyxel 1 GBit/s Switch und in jedem Raum stand dann noch eine weitere Switch. Jetzt sollte alles möglichst mit 2,5 Gbit/s laufen. Daher sind neue Switch dazu gekommen.

Die D-Link DMS-107 Switch dient nur als Puffer. Hier kommt das erste Kabel von der Fritz!Box rein und geht dann direkt zur Zyxel XMG1915-10E Switch. Mit der XMG1915 habe ich die Datenflusskontrolle auf alle Ports aktiviert und zusammen mit der DMS-107 Switch bilden sie einen ausreichenden Puffer, sodass unsere Internetbandbreite mit Systemen die nur 1 Gbit/s können, nicht mehr eingebrochen ist. Es wird so die komplette Internetgeschwindigkeit erreicht.

Systeme, die über 2,5 Gbit/s angebunden sind, hatten damit auch vorher keinerlei Schwierigkeiten. Das Gute daran ist, dass die anderen Switch, die noch in andere Zimmer stehen, genauso gut laufen und auch hier die Internetgeschwindigkeit mit 1,0 Gbit/s nicht mehr einbricht.

Die DMS-107 und die XMG1915 sorgen sozusagen als Puffer dafür, dass überall im gesamten Netzwerk jetzt die Internetgeschwindigkeit, egal ob mit Systemen, die nur 1,0 Gbit/s können oder mit 2,5 GBit/s korrekt laufen.

Bin froh, dass ich hierzu eine Lösung finden konnte, aber ohne mehrere Switches in verschiedener Konstellation austesten zu können, hätte ich nie die Lösung dazu ermitteln können. Denn im Internet lässt sich dazu so gut wie nichts finden. Vielleicht arbeiten die Herstelle mal daran und lösen das Problem irgendwann Hardwareseitig.

Anmerkung​

Die DMS-107 hat als Puffer vor der MG-105 von Zyxel als Puffer vorgeschaltet auch ausgereicht. Jedoch nicht vor der XMG1915-10E Switch. Hier war aber die Lösung noch zusätzlich die Datenflusskontrolle mit einzuschalten. Mit eingeschalteter Datenflusskontrolle ohne der DSM-107 hat es jedoch auch nicht mit der XMG1915-10E Switch geklappt.

Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Juni 2024_0h49m40s.png

Das hat auch nur deshalb funktioniert, weil die DMS-107 nicht wie die anderen Switch mit 1 GBit/s Netzwerkanbindung und einer Internetgeschwindigkeit von 1000 MBit/s eingebrochen ist. Aus diesem Grund konnte ich sie auch als zusätzlichen Puffer davor setzen.

Diese Problematik bestand aber nur, wenn an der Fritz!Box Port 1 mit 2,5 GBit/s verwendet wurde. Nicht, wenn hierzu der Port 1 auf 1 Gbit/s umgestellt war. Aber dann lag auch nur noch eine Internetgeschwindigkeit um die 850 - 950 Mbit/s an.

Ende​

Disclaimer: In diesem Thema beschreibe ich, wie sich alles bei mir bezüglich unserer Netzwerkkonstellation ausgewirkt hat. Kann daher nicht ersehen, ob es sich immer so auswirken wird. Zudem hängt es auch sicherlich noch vom verwendetem Router ab und was für eine Internetbandbreite anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Fauler_Student und Luftgucker
LiniXXus schrieb:
Danach begann ich zu begreifen, dass die Steuerung über eine Cloud eingerichtet wurde und alles nur noch Online möglich ist. Per Handy konnte ich nur manche Daten auslesen, aber nichts Konkretes ausführen. In der Nebula Cloud suchte ich zunächst vergeblich, wie ich da wieder herauskam.
Gibts bei anderen Zyxel Geräten (z.B. Multy Repeater) leider auch, dass die Steuerung per App/Cloud grauenhaft ist. Beispielweise wird vorgeschlagen ohne Registrierung/Account Geräte einzurichten, aber wenn dann die Verbindung von der App zum Gerät mal weg ist, kommt man ohne Account nicht wieder rein und muss von vorne anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
blastinMot schrieb:
kommt man ohne Account nicht wieder rein und muss von vorne anfangen.
In meinem Fall konnte ich noch nicht mal alles per Werkseinstellung zurücksetzen, solange ich in der Cloud eingebunden war. Für gewerbliche Betriebe mag solch eine Cloud möglicherweise gut sein, aber für einen Privathaushalt vollkommen unnötig.

Denn es handelt sich um eine Switch, was will man da ständig einstellen? Einmal eingestellt, läuft sie jahrelang. Klar, man kann einige Daten herauslesen, um bestimmte Zustände besser ablesen zu können. Aber das geht auch ohne einer Cloud.

Das Problem bei mir war aber nicht die Cloud, sondern weil ich wieder alles von zu Hause aus erreichbar haben wollte und mir einen Wolf abgesucht habe, bis ich diese Option gefunden habe, wo ich das Gerät aus der Cloud wieder herausnehmen konnte. Es schien alles beabsichtigt so eingerichtet zu sein, dass man da so schnell nicht wieder herauskommt.

Vielen Dank für ein Fazit am Ende, so wird es echt übersichtlich!

Was sich mir (als Netzwerklaie) nicht erschließt, wieso die Puffergröße der Switche einen solchen Einfluss haben soll, wenn zugleich bei internem Traffic (also nicht Richtung oder vom I-Net) die vollen 2.5Gbit immer erreicht werden.

Auch verstehe ich die Empfehlung von Zyxel nicht:

LiniXXus schrieb:
Das Problem lässt sich laut Zyxel Kontakt, was ich hatte, nur mit einer größeren Switch lösen. Denn dann wird die Paketpuffergröße anders ausfallen. Diese Switch wurde mir hierzu empfohlen:
https://www.zyxel.com/tr/tr/product...ith-2-port-2-5g-and-2-port-10g-sfp-xgs1210-12

Laut Datenblatt hat auch dieser Switch "nur" 1.5Mb Puffergröße, genauso wie z.b. der XMG1915..

Egal, freu mich für Dich dass Du eine Lösung gefunden hast.

Ich update jetzt meinen Thread, stehe ja vor einer ähnlichen Thematik.

Die Umsetzung dauert noch etwas (bin beruflich noch im Ausland), aber ich werde meine Erfahrungen berichten. Evtl. gibt es ja ein anderes Verhalten am Glasfaseranschluss bzw. einer anderen Fritzbox/Switch Konstelation

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Fauler_Student schrieb:
Vielen Dank für ein Fazit am Ende, so wird es echt übersichtlich!
In einem Thema kann es schnell unübersichtlich werden, vor allem, auch wenn die Lösung irgendwo dann dazu dazwischen steckt. Habe daher ein Direktlink zu diesem Beitrag als Lösung in meinem ersten Beitrag mit eingefügt.

Fauler_Student schrieb:
Was sich mir (als Netzwerklaie) nicht erschließt, wieso die Puffergröße der Switche einen solchen Einfluss haben soll, wenn zugleich bei internem Traffic (also nicht Richtung oder vom I-Net) die vollen 2.5Gbit immer erreicht werden.
Es hat mit "Geben" und "Nehmen" was zu tun. Die Daten kommen schneller an, als sie verarbeitet werden können und laufen dann über. Hier kommt dann dieser Puffer mit ins Spiel. Sowas Ähnliches gibt es auch mit der Elektronik mit den Kondensatoren, wo überschüssige Energie zwischengespeichert wird.

Daher auch der Vergleich mit dem Trichter.

Fauler_Student schrieb:
Auch verstehe ich die Empfehlung von Zyxel nicht:
Fauler_Student schrieb:
Laut Datenblatt hat auch dieser Switch "nur" 1.5Mb Puffergröße, genauso wie z.b. der XMG1915..
Das war Blödsinn, was die mir geschrieben haben, denn einmal wurde 15 MB geschrieben und einmal 1,5 MB und das ergibt dasselbe. Nur lässt sich mit der Management Switch halt diese Datenflusskontrolle mit aktivieren, wo halt die Hoffnung war, dass sie den Datenfluss etwas kontrollieren können.

Was ist eine Flusskontrolle? Das wird in diesem Artikel sehr gut beschrieben:
https://www.itwissen.info/Flusskontrolle-flow-control.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit hatte ich beabsichtigt so detailliert aufgesetzt, da ich im Kontakt mit dem Support von AVM stand.

Hierzu habe ich der Firma AVM letztens ein Link zu meinem Beitrag zukommen lassen. Heute haben Sie zurückgeschrieben und sich über meinen ausführlichen Beitrag bedankt und sie werden es ihrer Entwicklungsabteilung weiter geben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben