semi-passiver Betrieb des NH-D15

Meiner Meinung nach ist es egal. So wie es jetzt ist, läuft es leise genug. Daher kann es so bleiben. Der Luftstrom würde durch den stehenden Lüfter aber auch nicht "blockiert" werden, für die Temperaturen der CPU spielt es praktisch keine Rolle.
Ergänzung ()

Ergänzung: Wenn die Drehzahl konstant 400 RPM beträgt, ist egal ob als "Regelgröße" CPU- oder Systemtemperatur eingestellt ist. Es ändert sich ohnehin nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool und larska
cool and silent schrieb:
für die Temperaturen der CPU spielt es praktisch keine Rolle
das denke ich auch, ich war nur um die anderen Komponenten am Mainboard besorgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
cool and silent schrieb:
Der Luftstrom würde durch den stehenden Lüfter aber auch nicht "blockiert" werden, für die Temperaturen der CPU spielt es praktisch keine Rolle.
Auch wenn der Unterschied u. U. nicht groß ist muß ich widersprechen.
Wenn der Mittlere nicht mitläuft ist der Luftstrom auf dem hinteren Teil des
Towers gestört.
Schau dir mal die temps der Kerne an im Vergleich zu Beide z. B. synchron.
Welchen Effekt hier gewollte/ungewollte Verwirbelungen haben hängt
entscheidend an der Gehäusebe/-entlüftung.
Nicht umsonst nennt frau/mann Thermodynamik auch gern
"Thermodramatics" ;)

Edit:
@ TE
Was bleibt ist Try and Error. Und änderst du nur einen Gehäuselüfter,
kann es sein das du von vorn anfängst.
Oder du hast Glück, jemand hat dein Setup, Casefans, Case, MB, CPU,
CPU-Kühler, VGA, RAM, etc. und ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
@larska
@The Fool

Da habe ich mich vielleicht misverständlich ausgedrückt.

1. Wenn ich auf einem Doppelturmkühler nur einen Lüfter einsetze, muß der natürlich in die Mitte. Am Rand funktioniert es nicht, da wird die "gegenüberliegende" Heatsink nicht ausreichend mit Luft versorgt

2. Zwei drehende Lüfter sind natürlich besser als einen, den Unterschied kann man an den Temperaturen auch klar sehen.

3. Dies wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen: Wenn ich einen drehenden Lüfter in der Mitte des NH D15 habe, der wie hier einen Ryzen 1600 mit niedriger Drehzahl bereits sehr gut kühlt, dann macht es überhaupt keinen meßbaren Unterschied mehr, ob am Rande des Towers noch ein zweiter Lüfter montiert ist, ohne mitzudrehen.

4. Komponenten am Mainboard - bei einem Ryzen 1600 sind da m.E. überhaupt keine Probleme zu erwarten. Mit dem kleinsten, leichtesten Gehäuseluftstrom eines einzigen Silent Wings 3 ist das System bereits ausreichend versorgt. Warscheinlich ist nichtmal das notwendig.

5. "Thermodramatics " - ja, im Allgemeinen vielleicht schon, im hier konkret diskutierten Fall aber nicht, weil das System von Hause aus so unkritisch ist daß es selbst grobe Fehler verzeihen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
cool and silent schrieb:
4. Komponenten am Mainboard - bei einem Ryzen 1600 sind da m.E. überhaupt keine Probleme zu erwarten. Mit dem kleinsten, leichtesten Gehäuseluftstrom eines einzigen Silent Wings 3 ist das System bereits ausreichend versorgt. Warscheinlich ist nichtmal das notwendig.
Case und Fan(s ?) habe ich nicht gegoogelt, aber wenn der NH-D15 dann
schon mal da ist...
Ist es dann nicht sinnvoller die teuren Originallüfter in der Box zu lassen?

Ich bin ehrlich nicht davon ausgegangen das der Kühler für die Sig des
TE gedacht war/ist.
Nur mit Mühe ist das auf dem Screenshot zu 45% zu sehen.

CPU 65W TDP, VGA 19W TDP und NH-D15, sry :smokin:

• Gefällt mir
The Fool schrieb:
CPU 65W TDP, VGA 19W TDP und NH-D15, sry
habe das auch etwas überschätzt, wollte halt sicher gehen, dass es lautlos wird...
bin in der Materie noch nicht so drin gewesen, und hatte den Ratschlag im PC-Laden bekommen....
beim nächsten Selbstbau wirds etwas "kompakter"....
auch das Gehäuse (Define R5) ist auch ein ganz schöner Trümmer...

Da hat Dir wohl ein Händler die Produkte mit den besten Handelsmargen verkauft. ;-)

Ein einfaches ATX Gehäuse mit 40 Liter Volumen wäre völlig ausreichend gewesen.

cool and silent schrieb:
Da hat Dir wohl ein Händler die Produkte mit den besten Handelsmargen verkauft.
verdient hat er daran allerdings nichts, ich habe die Teile selbst (bei Alternate) gekauft und i Laden für den Zusammenbau bezahlt... (war auch super nett, ich konnte zuschauen!)
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ein einfaches ATX Gehäuse mit 40 Liter Volumen wäre völlig ausreichend gewesen.
das hatte ich schon in einem anderen Thread mal thematisiert...
beim nächsten Aufrüsten werde ich mich da wohl "verkleinern"....
dann wohl auch mit einem kleineren Kühler, denn der NHD15 passt ja nicht in ein 40 Liter-Gehäuse...oder?

@ TE:
hängt ganz davon ab wie viel platz dieses case dann für den CPU-kühler hat. was genau stört dich an der größe des R5?

• Gefällt mir
Die Breite und die Länge?
Das Gehäuse ist ja nicht besonders hoch, EATX wird nicht unterstützt.

Ich verlinke mal :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-fuer-system-zu-gross.1746608/

Deathangel008 schrieb:
was genau stört dich an der größe des R5
nicht die Größe des R5, mehr die "Nicht-Größe" des PC-Tischs :p
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
mehr die Länge, und das die USB-Ports nach oben gehen (was ja eigentlich sehr praktisch ist), weswegen der Tower aus dem Tisch gucken muss...
ansonsten ein super Gehäuse...

Zurück
Oben