Also bei den Kommentaren hier kann ich echt mitunter nur noch den Kopf schütteln. Da beklagen sich Leute, die ohne weiteres 500 oder 600 Euro für eine Grafikkarte ausgeben über den Preis eines solchen Headsets. Leute hier geht es nicht nur um guten Klang, hier geht es um Eure Gesundheit. Wisst Ihr eigentlich, was Ihr Euren Ohren antut mit diesen billigen Brüllbügeln? Da sind spätere Gehörschäden im Preis schon mit inbegriffen. Wer qualitativ hochwertige Kopfhörer verwendet, hört automatisch leiser, vor allem wenn es sich um ein geschlossenes und gut abgeschirmtes System handelt - und das wiederum werden Euch Eure Ohren später danken.
Ich bin DJ und arbeite von daher sehr viel mit Kopfhörern, außerdem habe ich eine Schulung des Gesundheitsministeriums zum Gehörschutz besucht, denke also behaupten zu können, daß ich mich auskenne. Und ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von dem Billigzeug. Gerade im Kopfhörerbereich, wo der Schall gebündelt und ungedämpft auf das Ohr einwirken kann ist Qualität extrem wichtig. Und die hat nunmal Ihren Preis. Firmen wie Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic stecken sehr viel Geld in die Entwicklung entsprechender Produkte. Irgendwie muß das ja wieder reinkommen. Lasst die Finger von solchem Gelumpe wie Behringer, Sharkoon und co. So etwas wie einen Kopfhörer sollte man nicht vom Grabbeltisch kaufen, da sollte man sich eines Herstellers bedienen, der sein Handwerk versteht. Ich spreche aus aus eigener Erfahrung. Ich habe mit 16 angefangen aufzulegen und habe damals nur billig Kopfhörer benutzt, weil ich kein Geld hatte oder wenn ich´s hatte wollte ich´s nicht für sowas Unsinniges wie einen teuren Kopfhörer ausgeben, die billigen tun´s doch auch. Heute bin ich 34 und habe auf dem linken Ohr, also das Ohr, das ich beim Mixen am Kopfhörer habe, einen Gehörverlust von über 30%. ( Das wurde auf dieser Schulung getestet ) Ich merke deutlich, daß ich Menschen, die mich von links ansprechen wesentlich schlechter verstehe, als die von rechts. Überlegt Euch gut, ob Ihr Euch sowas antun wollt.
Ich bin gerade dabei die Welt des PC Spielens für mich zu entdecken, aber ich würde lieber bei der Grafikkarte Abstriche machen als bei meiner Gesundheit. Fürs Arbeiten benutze ich einen Sennheiser HD 25, sieht aus wie ein billiger Walkman-Kopfhörer kostet aber 200 Euro und ist definitiv das beste was man sich und seinen Ohren antun kann. Wollte mir fürs online Zocken passend zum neuen PC diesen Monat eh ein Sennheiser Headset kaufen, nun werde ich aber noch warten bis das hier rauskommt.