H
highks
Gast
Chief_Rocker schrieb:Frag mich wer das kaufen soll?
Für professionelle Anwender ist das Ding halt unpraktisch, die hätten aber als Zielgruppe wohl noch am ehesten die Kohle dafür übrig und könnte das Nutzen... So ein Studiokopfhörer kostet ja auch mal gerne 10 K €uroletten...
Welcher Studiokopfhörer kostet denn 10K Euro? Die meisten Profi-Teile sind zwischen 500 und maximal 3000 Euro zu haben.
Monitoring Kopfhörer fürs Tonstudio sind dennoch grundsätzlich was anderes: die sollen extrem neutral klingen, während diese HiFi Kopfhörer "schön" klingen sollen. Natürlich sollen die auch linear sein und realistisch, aber ein guter HiFi Kofphörer soll eben auch eine etwas schlechtere Aufnahme noch richtig toll rüberbringen, während der Profi-Monitorkopfhörer gnadenlos jeden Fehler aufzeigen soll.
Ergänzung ()
Obiwanknobi schrieb:Also da wird schon erklärt, dass zB. der Marmor nicht einfach Style-Element ist, sondern gerade dieses Poröse weiter zum Sound beiträgt. Und dass das Frequenzspektrum zwar in dem Sinne nicht hörbar ist, aber den Sound dann doch besser macht.
Kann diese Sachen jemand einschätzen, also, inwiefern das alles sinnig ist? Dass es insgesamt bestimmt auch billiger ging, ohne beim Sound Abstriche zu machen - geschenkt.
Ab einer gewissen Grenze scheiden sich die Geister. Manche behaupten eben, dass sie auch den Unterschied zwischen Kabeln hören können (und zwar den Unterschied zwischen zwei sehr guten Kabeln, nicht ein schlechtes und ein gutes).
So geht es gerade weiter... schon Vibrationen am Verstärker verschlechtern anscheinend auch den Sound.
Solche Dinge kann man meist nicht mal mehr messen, aber die Goldohren unter den HiFi-Fans sagen eben, sie hören das. Dagegen kann man nichts sagen, denn ich kann ja niemandem beweisen, was er hört und nicht hört. Ich kann nur sagen, was ich hören kann, und was man messen kann.
Meine Richtlinie ist immer: wenn es im Profi-Tonstudio eingesetzt wird, dann kann es nicht so schlecht sein. Wenn Profi Toningenieure im Studio mit Kopfhörern für 1000-2000 Euro mischen, und einen KH-Verstärker für 1000 Euro einsetzen, dann wird das so ungefähr die Grenze des Sinnvollen sein!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: