News Sennheiser Orpheus: Der „beste Kopfhörer der Welt“ kostet 50.000 Euro

EchoeZ schrieb:
Eine Röhre verzerrt genauso wie ein Transistor, idealerweise macht die das aber im harmonischen Bereich. Das ist das was als "warm" beschrieben wird, nichts anderes. Nicht-harmonische Verzerrungen dringen unangenehm ins Ohr, und was macht das Ohr/Gehirn wenns laut und unangenehm ist? Es versucht auszublenden.
DAS ist der Vorteil der Röhre! Die Musik kommt angenehmer ins Ohr und man nimmt automatisch mehr wahr.

P.S. Hör Dir mal ne billige Röhre mit 10% Kilrr an, und danach eine Transe mit 10%. Die machst Du sofort wieder aus und meinst die Röhre klingt besser! Auch wenn sie messtechnisch belegt nicht mehr Musikinformationen verstärkt, macht sie es jedoch angenehmer.

Das wa man als Röhrenklang kennt ist aber auch der Klirr, oder nennen wir es besser nichtlineares arbeiten in Sättigung. In beiden Fällen mal an einer Röhre oder an einem Transistor.
Grundton 400Hz wird zu 10% verzerrt
Wo liegt jetzt der Unterschied
Einfach von beiden mal eine Fourieranalye machen.
Die Röhre überzeugt ganzzahlige harmonische Oberschwingungungen die sich wie Oktaven zum Grundton anhören. Also k2 800hz, k4 1600hz, k5 3200hz usw. Das klingt in unsereen ohren gut und angenehm wie eine oberstimme.
Der Transistor erzeugt nun auch Oberschwingungen. Aber dort liegen sie bei ungeraden vielfachen. Das klingt in unseren Ohren schräg und unnatürlich.
Gerade guitar amp möchte ich evtl sogar 30% Verzerrung in der Vorstufe haben aber eine angenehme. Ergo den Röhrensound.

Auch ist es technisch kein Problem eine Spannungsverstärkung von 2 Volt auf 800 Volt oder sagen wir besser 53dB zu schaffen. Ob das nun zwei- oder dreistufig erfolgt ist eine Frage wie aufwändig man es machen will aber das geht wunderbar mit FET oder anderen Transistoren.
Ps was viele auch wieder vergessen von. 20Hz bis 10.000Hz sind 10 Oktaven von 10 kHz bis 20khz ist nur eine.. von 20-80kHz sind auch nur 2, wir nicht mehr in unserem Innenohr registrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
"und einen Frequenzbereich, der weit über das menschliche Hörvermögen hinausgeht"

Disqualifiziert sich Sennheise nicht ein bisschen selbst mit dieser Aussage ? :p

naja vielleicht sind die Kopfhörer gar nicht für den Mensch gedacht sondern für den Hund oder so:D

Also über sinn und unsinn streiten ist ja mal sowas von fehl am Platz bei einen gerät was für ,,Liebhaber`` ist.
Es gibt leute die sich über dutzende von KH´s probiert haben und am ende bei ,,Beats´´ hängengeblieben sind weil der klang am besten zu ihren geschmack passt.
Preislich bestimmt in einer Liga die keiner von uns bezahlen will, aber ein Sahnestück was man gern mal testen will...

bändchen, magnetostaten und elektrostaten erreichen sehr hohe frequenzen. wenn ich ein ingenieur bei sennheiser wäre, würde ich da auch keinen tiefpassfilter reinhauen, nur damit keiner sagen kann "alles über 20khz kann eh keiner hören".
wenn die treiber 100 khz erreichen, kann man schonmal sagen, dass die extrem schnell sind - eine gute eigenschaft.

zumal ein beckenschlag auch wellen überhalb des direkt hörbaren bereichts erzeugt - aber hier ist das erlaubt? hab noch keinen gesehen, der sich drüber beschwert, dass das becken zu viele obertöne/oktaven erzeugt :rolleyes:

wehe ein verstärker "klingt" (aber das tun alle, mehr oder weniger gut, hehe!), aber oberhalb von 20 khz kann man ruhig mal alles abschneiden :freak:

und natürlich ist die hörer/verstärker kombination besser als irgendwelche 300 € hörer mit irgendeinem (wenn überhaupt) dedizierten kh verstärker. ernsthafte konkurrenz dürfte frühestens bei der ~1500€ klasse anfangen + verstärker. was dann hinterher für den einzelnen besser klingt, ist wieder eine andere sache.
es gibt deutlich mehr als den kram, der bei media markt in der auslage liegt oder bei amazon bestseller ist.

würde die kombination gerne mal anhören, aber für das geld würde ich mir lieber n pärchen avantgarde hornlautsprecher in die bude stellen.

Ah das Teil sieht doch aus wie ein Videorecorder aus den 90e xD:lol:

Ich wette der Sound bei dem Ding ist für viele Menschen subjektiv schlechter als bei anderen 300 € Kopfhörern.

Expodigital schrieb:
Marketing-Geschwurbel der übelsten Sorte ...
Unbenanntc.PNG
Nach 3 Jahren schreibt er endlich mal was. Sinnfrei, aber er schreibt! Weiter so, es wird schon. Und mit der Zeit kommt vielleicht auch was Sinnvolles ;)
Willkommen im Forum :D

Trotzdem hat er recht, auch wenn es dir nciht passt :rolleyes:

EchoeZ schrieb:
Anhang anzeigen 524541
Nach 3 Jahren schreibt er endlich mal was. Sinnfrei, aber er schreibt! Weiter so, es wird schon. Und mit der Zeit kommt vielleicht auch was Sinnvolles ;)
Willkommen im Forum :D

kann ich auch ;)

Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Aus was die Oberfläche des KHVs besteht ist vollkommen wurscht, wichtig ist dass am Ende der Klang stimmt.

Leider gilt es eher, je besser die Kopfhörer werden, desto unspektakulärer.
Ein HD800 klingt schon verdammt geil, ein Stax SR-009 kommt da von der Besonderheit des Klanges nicht dran aber macht natürlich trotzdem alles besser.

Muss man halt schauen was man will. So 2000€ kann man durchaus für gutes Equipment in die Hand nehmen, aber weniger tuts vorerst natürlich auch.

Nur man müsste mal langsam alle weg von Beipack-In-Ears, Beats-Kopfhörern (wobei die neue Generation gar nicht mehr so schlecht ist) und Dumpfkopfhörern zu bringen, und auch Gaming-Headsets ins Jenseits befördern.

Nur man müsste mal langsam alle weg von Beipack-In-Ears, Beats-Kopfhörern (wobei die neue Generation gar nicht mehr so schlecht ist) und Dumpfkopfhörern zu bringen, und auch Gaming-Headsets ins Jenseits befördern.
Richtig! Der Durchschnitt ist so an schlechten Klang gewöhnt, da wundert es nicht, wenn man für bescheuert erklärt wird, wenn man einen hohen dreisteligen Betrag für Kopfhörer oder mehrer tausend Euro für Lautsprecher ausgibt.

Na ja es kommt immer noch auf die Quelle an ;) Es bringt nichts ein 500 € KH zu kaufen und dann 128 KBit MP3s anzuhören. Das Problem ist halt die meisten Leute habnen nur noch MP3 bzw. AAC wenn Online gekauft wird, daher können sie es einfach nicht verstehen.

Das ist ein Trugschluss, ab 128kbit/s sind die Unterschiede eher gering, da ist das Problem defintiv nicht.

Eine 128kbit/s MP3 klingt an meinem DT-880 immer noch deutlich besser als eine unkomprimierte Audiodatei an meinem Speedlink Medusa.

Dafür kann man Audiodateien auch an anderen Stellen verhunzen. Aber sofern man seine Musik nicht primär über Youtube bezieht sollte das kein Problem sein (und selbst da geht es mit HD-Original-Videos, keine veränderten Reuploads).

Zurück
Oben