News Sennheiser Orpheus: Der „beste Kopfhörer der Welt“ kostet 50.000 Euro

nato44 schrieb:

Du weißt nicht wozu das menschliche Ohr in der Lage ist. Wenn ich auf Benzo entzug bin, dann hör ich teilweise 5-6x so stark wie "normal" ich höre dann durch 2 geschlossene Türen was mein Mitbewohner durch seine Kopfhörer hört (dann höre ich sprichwörtlich gras wachsen). Mein gehör ist extreem gut, außer ich bin auf Bezos, dann ist es extrem schlecht^^

Aber selbst dann höre ich nicht soviel raus wie ein Freund von mir, der stark Sehbehindert ist. Er kann nur 10% sehen( im Endeffekt nur schwarz/weiß und erahnen was er sieht), aber mit meinen normalen Gehör kommt ich nicht annähernd an ihn errann. Er hat auch paar Customs für +1000€ die ich selbst getestet habe und ich kann wie gesagt mit meinem normalen hören nur erahnen was er hört. Nur auf Benzo Entzug hör ich ungefähr das selbe wie er...

UltraWurst schrieb:
Genau.
Weil Leute, die 50000€ für einen Kopfhörer ausgeben, auch auf keinen Fall ein eigenes Haus haben. :rolleyes:

Da kennst du aber die Japaner schlecht, die stellen sich 200.000 Euro Lautsprecher in ihr Dachgeschoßzimmerchen. Kein Witz, da gibt es Typen, die leben für High-End.

Platz ist in der kleinsten Hütte ;)

Und überhaupt, für einen Kopfhörer braucht man keine große Villa.

Wir haben hier auch einen im Dorf, der wohnt in einer Bruchbude, aber einen fetten Porsche in der Laube...that's life. Der setzt halt eben andere Prioritäten.

Find ich ok, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass Sennheiser den neuen Orpheus nicht einfach zum Geldverdienen gemacht hat sondern eher als ein Forschungsprojekt mit heutiger Technik sieht welches man mit einer hübschen Verpackung auch für "Sammler" und "Liebhaber" zugänglich gemacht hat. Sennheiser wird definitiv sehr viel aus dem Orpheus gewonnenen Erfahrungen und Technologien auch an den anderen Produkten anwenden und somit den "Ottonormalverbraucher" mit frischen Produkten beglücken. Ist eine Art "Formel1" den man auch kaufen kann. Falls der neue Orpheus auch limitiert werden sollte ist es ebenfalls auch eine sichere Geldanlage ;-)
Ob sinn oder unsinn? Definitiv Sinn was die Erfahrung und Forschung betrifft. Auf alle Fälle weit höherer Mehrwert als sich z.B. die Monalisa ins Zimmer zu stellen und doof an zu glotzen. "Die hat ja nicht mal gescheite Ti...en" X-D Das hat "null" Gegenwert und meiner Meinung nach weit "grotesker" für ein Bild so viel aus zu geben als jetzt für diese Kopfhörer mit denen man einen echten Gegenwert hat, mit denen man ein reales Orchester genießen kann ganz für sich und eintauchen in verschiedene Träume... Nur eben besser :-) und seien wir mal ehrlich, was macht das Leben denn eigentlich lebenswert? Sind das nicht die Träume und die die Vorfreude?

....und Benzos für Eternal-Blue halt :-D

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Da kennst du aber die Japaner schlecht, die stellen sich 200.000 Euro Lautsprecher in ihr Dachgeschoßzimmerchen. Kein Witz, da gibt es Typen, die leben für High-End.
Genau ... und verschwenden dann wahrscheinlich nicht einen Gedanken an Raum-Akustik.

Aber genau solche Spinner sind dann wohl die Zielgruppe dieser Kopfhörer.
(200000€ für ein paar Lautsprecher sind im Übrigen genau so unsinnig.)

mmh mal sehen: Probehören wär da sicher mal interessant. Aber ich bleib bei meiner Beyerdynamic Kombination aus Headzone H1 und T1, stellt meine Ansprüche durchaus zufrieden.

mit denen man ein reales Orchester genießen kann ganz für sich und eintauchen in verschiedene Träume... Nur eben besser :-) und seien wir mal ehrlich, was macht das Leben denn eigentlich lebenswert? Sind das nicht die Träume und die die Vorfreude?

Träume ? Tiny4k mit ner Valve HMD und diesen Höhrern ? für das "mittendrinn" Gefühl ? Muhaha

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kommentare sind ein solcher Kindergarten. Jedes Automagazin stellt einmal in jeder Ausgabe ein Auto vor das sich nichtmal 0.001% der Leser leisten können, aber da wird nicht gemeckert.
Aber hey es sind auch leute hier die behaupten das 200€ Cans mit sagen wir nem LCD-4 vergleichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Spezial-Medikament das sich nur die absolute "Elite" leisten kann, das ist ein Kopfhörer! Wer sich so ein teil leisten/gönnen möchte dem wünsche ich viel Spass damit, ich höre weiterhin mit den Kopfhörern von der letzten Audio-Touri-Bus-Tour :-)

UltraWurst schrieb:
Weil Leute, die 50000€ für einen Kopfhörer ausgeben, auch auf keinen Fall ein eigenes Haus haben. :rolleyes:

Ein eigenes Haus heißt noch lange nicht, dass da keine Lärmbelästigung für die Nachbarn stattfinden kann - außer das Grundstück rund ums Haus ist sehr weitläufig.

BlackWidowmaker schrieb:
Bezüglich "Röhrenverstärker klingen toll":

Ein Verstärker hat keinen Klang zu haben

- er ist kein Musikinstrument. Er soll lediglich die Amplitude des Eingangssignals, möglichst 1:1, also Klangneutral, verstärken. Wenn also ein Verstärker "klingt", dann ist er entweder defekt, oder von unbrauchbarer Qualität.

Und wenn er die Amplitude nur 1:1 "verstärkt" braucht man ihn nicht :p :evillol:

reallife-runner schrieb:
Mal wieder ein Forum voller Neider, die keinen Sinn für exclusive Highendtechnologie haben. Bleibt einfach bei euren Spielekisten und Headsets. Zum Glück gibt es auch noch andere Menschen, die die Eigenschaften jenseits der Verkaufsschilder im Mediamarktprospekt genießen wollen. Allein schon die Kommentare, dass man ja eh keinen Unterschied ab XXX Euro mehr hören kann ... Ihr vielleicht nicht!

Du kennst mit Sicherheit den Begriff "verblendet"? Nicht mehr und nicht weniger, und ja, auch du wirst mit Sicherheit keinen Vorteil gegenüber einen anderen Highend Kopfhörer hören. Das ist einfach ein Produkt für Steinreiche, von mir aus sollen auch sie bedient werden, aber kommt mir nicht mit "die anderen Kopfhörer sind jetzt schlechter und alle Welt hat genau auf diesen Kopfhörer gewartet!".

Dieses Teil ist mehr Schein als Sein.

Jeder Kopfhörer um 1000€ in Studioqualität wird dieses Teil mit Sicherheit in die Schranken weisen....ist wohl zu vergleichen mit einem F1 Fahrzeug gegenüber einen Supersportwagen, mit welchem lässt sich eher einkaufen fahren, mit welchem fährt es sich besser auf der Autobahn?!

Beitrag schrieb:
@EchoeZ
Hm, das sieht...interessant aus. Was ist das? :confused_alt:
Bild 1
Mitte oben: Röhren Phono Entzerrer Paul
Mitte unten Vollverstärker mit Röhrenvorstufe und Transistor-Endstufe Uwe
Rechts: Enstufe Gertrud mit Quecksilber-Gleichrichterröhre und Militärröhren aus der Zeit des 2. Weltkriegs

Bild 2
Plattenspieler :D

Hier ist übrigens ein Kopfhörerverstärker (heisst wie ich) an dem ich ein wenig mitgearbeitet habe.
CIMG2899.jpgCIMG2903.jpgCIMG2906.jpg

Und das ist schlicht ein Hammer! Leider nur ein Bild im Rohbau.
CIMG3619.jpg

Also ich warte lieber, bis man die offiziellen Angaben in den USA überprüft hat. Bei deutschen Herstellern weiß man schließlich nie... :evillol:

//edit

PS: Ich finde die "Braucht niemand! Dekadent!" Fraktion übrigens relativ ätzend. Ich finde es toll, dass es solche Dinge gibt. Ingenieurs- und Handwerkskunst am absoluten Limit. Meiner Meinung nach haben die, die es sich leisten können, fast die moralische Pflicht, solche Dinge zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Du kennst mit Sicherheit den Begriff "verblendet"? Nicht mehr und nicht weniger, und ja, auch du wirst mit Sicherheit keinen Vorteil gegenüber einen anderen Highend Kopfhörer hören. Das ist einfach ein Produkt für Steinreiche, von mir aus sollen auch sie bedient werden, aber kommt mir nicht mit "die anderen Kopfhörer sind jetzt schlechter und alle Welt hat genau auf diesen Kopfhörer gewartet!".

Dieses Teil ist mehr Schein als Sein.

Jeder Kopfhörer um 1000€ in Studioqualität wird dieses Teil mit Sicherheit in die Schranken weisen....ist wohl zu vergleichen mit einem F1 Fahrzeug gegenüber einen Supersportwagen, mit welchem lässt sich eher einkaufen fahren, mit welchem fährt es sich besser auf der Autobahn?!

Wenn Du jeden der sich HÖSTWERTIGE LUXUSARTIKEL leistet ist also verblendet? Schöne Weltansicht. Bedenke doch mal, das dieser Kopfhörer nicht für die Masse gedacht ist. Und es steckt ne Menge technisches und handwerkliches Niveau darin. Du wirst an keiner Stelle irgendwelche Fehler, Einschlüsse, unregelmäßige Spaltmaße, billige Bautreile oder gar Plastik finden. Dann wird das noch von richtigen Fachleuten montiert, die mehr als ein Fließbandarbeiter in China verdienen. Die werden keine Gewinnspanne wie Apple haben ;)
Bedenke auch noch, das was Du als unnötigen Luxus ansiehst, ist für den Drittwelt-Mensch schon ein Auto, ein smartphone, oder überhaupt erin Dach überm Kopf. Ein Scheich kauft sich den Kopfhörer und lässt den noch für 150.000€ pimpen. Ist doch alles egal wer was wofür ausgibt, solange das Geld im Umlauf íst!

Und wie ich bereits schrieb, weniger luxoriös würde der Kopfhörer wesentlich weniger kosten, aber ich kenne Elektrostaten und weiss um deren Qualitäten. Wer sowas noch nicht gehört hat sollte echt mal die Fre.. ruhig bleiben. ;)
Aber ich geb Dir annähernd recht damit, dass ein in fuktionalem Plastik verpackter Profi-Kopfhörer von weit über 1000€ kaum klanglichen Unterschied hört, und da muss man auch echt gute Ohren haben.

Dein Autovergleich hinkt. Ich würde nen 500.000€ Lambo mit einem 50.000€ Japan-Sportwagen vergleichen. Der ist zwar fast genauso schnell aber eben es hapert an Material, Design und anderer Kleinkram...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den auf Rechnung bestellen und innerhalb der 14 tägigen Rückgaberechts zurückschicken ? :D

EchoeZ schrieb:
Dein Autovergleich hinkt. Ich würde nen 500.000€ Lambo mit einem 50.000€ Japan-Sportwagen vergleichen. Der ist zwar fast genauso schnell aber eben es hapert an Material, Design und anderer Kleinkram...

Du hast ja meinen Post gelesen, da geht es mir nur um die Klangqualität, ob sich Reiche so ein Teil zulegen wollen, bitte schön, aber bitte nicht mit "besser Klang" verpacken, das würde ja bedeuten, dass alle jetzigen Kopfhörer der höheren Klasse schlecht sind!
Mein Vergleich war Supersportwagen (von mir aus auch dein Lambo) und ein F1 - der F1 ist unheimlich teuer, Spezialanfertigung und nur für wenige erschwinglich und Praxistauglich gleich Null - Würden jetzt beide Autos im öffentlichen Verkehr fahren, wüsste ich jetzt schon welches Fahrzeug besser am Ziel ankommt, mit Garantie nicht ein F1 - genau um diesen Vergleich ging es mir.

Reiche sollen sich so ein Teil kaufen

und

Arme kaufen sich dann nur ein 1000€ Teil :D

@Tronx

Vergess es. Ich habe es auch schon versucht. Gegen Sturheit kommt man nicht an, weil Sennheiser sagt ja es ist ja der beste KH der Welt und wenn Sennheiser das sagt muss es so sein :rolleyes:

Fire'fly schrieb:
Wirklich sehr edel und absolutes High End... wenn ich die Kohle hätte wäre sie hier langfristig gut angelegt.

Elektonik ist NIE gut angelegtes Geld ;-)

Shut up and take my money... :freak:

Cool Master schrieb:
@Tronx

Vergess es. Ich habe es auch schon versucht. Gegen Sturheit kommt man nicht an, weil Sennheiser sagt ja es ist ja der beste KH der Welt und wenn Sennheiser das sagt muss es so sein :rolleyes:

Wenn du die Kommentare gelesen hättest, hättest Du gesehen das hier niemand glaubt es wäre der beste KH der Welt. Es ist ein High-End KH der 1000-5000€ Klasse, der aufgrund der exklusiven Materialien dem mitgelieferten KHV, der Fertigung in Deutschland und der limitierten Stückzahl so teuer ist. Jeder andere teure Magnetostaten KH wird nicht viel besser/schlechter sein. Das weiß aber auch jeder mit nen bisschen Grips. Ihr regt euch hier über Werbung auf wo behauptet wird er wäre der beste aus welchen Gründen auch immer. Bloß trifft das auf so gut wie jede Werbung zu. Da wird doch immer mit Superlativen um sich geworfen. Wer sich darüber aufregt hat entweder den Sinn von Werbung nicht verstanden oder hat sonst keine Probleme im Leben. Aber echauffiert euch ruhig weiter über etwas das ihr euch eh niemals kaufen werdet. Als wäret ihr Besorgt um das Geld der armen Reichen die von Sennheiser mit dem KH abgezogen werden, lol. Glaubt doch kein Mensch.

venom667 schrieb:
Wenn du die Kommentare gelesen hättest, hättest Du gesehen das hier niemand glaubt es wäre der beste KH der Welt.

Nicht umbedingt der beste KH der Welt aber durchaus einer der besten. Und das sehe ich anders ;) Wie schon angesprochen ist der KH einfach nur overkill. Die besagten 100 kHz machen das Produkt einfach nur lächerlich und man kann es einfach nicht ernst nehmen. Daher sehe ich es als Machbarkeitsstudie und als sonst nichts.

venom667 schrieb:
Es ist ein High-End KH der 1000-5000€ Klasse, der aufgrund der exklusiven Materialien dem mitgelieferten KHV, der Fertigung in Deutschland und der limitierten Stückzahl so teuer ist.

Exklusive Materialien: Welche denn? Marmor? Ne, kann nicht sein. Die goldbedampfte Keramik-Elektroden? Ne, kann auch nicht sein da einfach zu wenig Gold drin ist. Platinbedampfte Membranen? Auch hier Negativ. Eine CPU hat ca. 0,7g Gold also gehen wir mal bei dem KH System von 1g Gold und Platin aus. Das wären für Gold 33,00 € und für Platin 29 €. Oh ja extrem exklusiv :rolleyes: Wenn es wenigsten Silber statt Gold wäre könnte man noch denken ja da hat jemand mit gedacht und auf bessere Leitbarkeit geachtet aber ne es muss wieder der Gold Blender sein.

Fertigung in Deutschland: Na ja was ist daran so schwer. Der großteil wird eh angeliefert. Sennheiser wird kaum die Platine selber bestücken und verlöten. Es werden die Röhren eingesetzt und alles zusammen geschraubt. Dazu kommt für mich ist dies kein Argument. Als ob wir deutschen besser sind im zusammen bauen als es ein Franzose, Pole oder Chinese ist. Man muss den Leuten einfach nur einmal zeigen wie es geht und es kann sprichwörtlich, leider, jedes Kind.

Limitierte Stückzahl: Ach ja wie beim ersten wo noch mal Kopfhörer gebaut wurden zwar ohne Verstärker aber der KH wurde noch mal gebaut und für rund 3500 € verkauft. Da würde ich mir schon in den Hintern beisen.

Das Teil ist so teuer weil es sich Sennheiser erlauben kann 50k € dafür zu verlangen. Sobald man das Teil kauft hat das System gleich mal min. 20% Wertverlust - nur weil es ausgepackt wurde. Schau dir mal die erste Version an die hat bereinigt 24600 € gekostet. Also fast doppelt so teuer für praktisch 0 Mehrwert, einfach nur ein anderes aussehen.

venom667 schrieb:
Jeder andere teure Magnetostaten KH wird nicht viel besser/schlechter sein. Das weiß aber auch jeder mit nen bisschen Grips.

Korrekt, aber einige sehen es nicht so. Die sehen nur 50k € also muss es das beste vom besten sein und das ist es defakto einfach nicht.

venom667 schrieb:
Ihr regt euch hier über Werbung auf wo behauptet wird er wäre der beste aus welchen Gründen auch immer. Bloß trifft das auf so gut wie jede Werbung zu. Da wird doch immer mit Superlativen um sich geworfen. Wer sich darüber aufregt hat entweder den Sinn von Werbung nicht verstanden oder hat sonst keine Probleme im Leben.

Ich rege mich nicht auf. Ich amüsiere mich. Wenn ich mich aufregen würde, würde es anders aussehen ;) Wegen mir kann Sennheiser 100k dafür verlangen wäre mir egal.

venom667 schrieb:
Aber echauffiert euch ruhig weiter über etwas das ihr euch eh niemals kaufen werdet. Als wäret ihr Besorgt um das Geld der armen Reichen die von Sennheiser mit dem KH abgezogen werden, lol. Glaubt doch kein Mensch.

Besorgt? Nö sollen sie es kaufen. Am besten gleich drei mal wenn dadurch die "normalen" Produkte die Preise halten oder zum Teil günstiger werden gerne.

Zurück
Oben