Server abschalten, wählen gehen.

Sollte sich Computerbase an der Aktion beteiligen?

  • Ja und das komplette Angebot einstellen!

    Stimmen: 39 29,3%
  • Ja und das Angebot teilweise einstellen!

    Stimmen: 12 9,0%
  • Nein, auf keinen Fall!

    Stimmen: 69 51,9%
  • Egal.

    Stimmen: 13 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer aus den falschen Gründen wählen geht, sollte besser gar nicht wählen. Entweder gibt man seine Stimme aus Überzeugung oder man lässt es bleiben, eine Regierung kommt auch mit 20% Wahlbeteiligung zustande.
 
Das ist eine sehr unnütze Aktion.
Sie bringt nicht viel und erreicht noch weniger.

1. es müssten alle mitmachen (Inet & TV)
2. es müsste der ganze Wahltag betroffen sein, zumindest in der Zeit der offenen Wahllokale
Und um auch den Rest von ihren Konsolen weg zu locken müsste der Strom ausgeschaltet werden . ;)


Ich halte vom Ganzen nix.
Geht zur Wahl und beschäftigt euch danach wieder mit...
...was immer ihr wollt.
Denn so lang dauert der Wahlgang nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-oSi- hat es auf den Punkt gebracht.

Ich zweifel auch stark dran, dass wenn jetzt ein paar Seiten fuer die Zeit down sind, auch nur irgend einer gehen wuerde, der sowieso vorhatte, nicht zu gehen.

In den Medien wird doch momentan genug gezeigt, was die Wahlen betrifft. Da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden und entweder gehen oder nicht.
 
Mit Zwang erreicht man garnix! Gebt den Menschen wieder mehr echte Demokratie mit Volksentscheiden usw. und Politiker die den Namen Volksvertreter auch verdienen und sich nicht nur um die Reichen kümmern dann werden sich auch wieder mehr Menschen am demokratischen Prozess beteiligen.
 
-oSi- schrieb:
. 1. es müssten alle mitmachen (Inet & TV)
2. es müsste der ganze Wahltag betroffen sein, zumindest in der Zeit der offenen Wahllokale
Und um auch den Rest von ihren Konsolen weg zu locken müsste der Strom ausgeschaltet werden . ;) .

4.Und damit würde man auch die ärgern, die an der Wahl interessiert sind und sich auch noch am Wahltag über den Verlauf/über die Stimmung informieren wollen.
 
Als ob es im Internet nicht genug andere Seiten gibt mit denen man sich aufhalten könnte.

Ausserdem gehen manche nicht wählen weil sie lieber am Rechner hocken sondern aus Protest!
 
Stimmt, mit Zwang kann man nix erreichen. Auch werden solche Aktionen wohl nur recht wenige Leute überzeugen. Jetzt könnte man argumentieren "Wenn auch nur 1 Person wählen geht", analog zu Zensursula ("Wenn nur 1 Kind gerettet..."), was dann in die Richtung zeigt, dass wohl die Verhältnismäßigkeit nicht so ganz gegeben ist. Aber da ists dann andererseits wieder so, dass es ja wirklich kein Akt ist, die Seite für 1 Stunde offline zu nehmen oder wenigsten eine Vorschaltseite ala "Geh wählen!" zu setzen. Wenn der User dann auf vielen seiner Lieblingsseiten aufgefordert wird, wählen zu gehen, könnte er es sich vllt doch nochmal anders überlegen. Auch ist hier wieder das schöne "ein Zeichen setzen" zu erwähnen. Laut Zensursula geht es ja gerade darum. Im Fall "wählen gehen" ist es vielleicht garnicht so falsch, ein Zeichen zu setzen. Und viele User schalten bei den typischen Wahlaufforderungen halt einfach weg/schauen sie sich garnicht an. Gerade bei diesen Usern könnte die Startseite schon ein Umdenken bewegen können.

Momentan sind etwa 40% dafür, die hälfte dagegen, 10% ist es egal. Interessant. :) Ich wollte die Idee auch nur mal in den Raum stellen.
 
@MRM:
Verlauf und Stimmungen könnten auch nach Schließung der Lokale gemacht werden.
Zumal dann m.E. auch erst mit der Auszählung begonnen wird.

Egal.
Mit meiner Aufzählung wollte ich eigentlich nur die Sinnlosigkeit eines solchen Vorhabens verdeutlichen.


@Elitekiller:
Du könntest zumindest versuchen die Politikerin, auch wenn sie unbeliebt ist, mit ihrem richtigen Namen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-oSi-: Ich denke jeder weiß hier, wer gemeint is ;)

Und das Argument, dass der Server den ganzen Tag abgeschaltet sein müsste, trifft nicht zu, da genau diese 1 Stunde gleichzeitig alle möglichen Seiten offline gehen. Der Effekt, dass gleich mehrere seiner Lieblingsseiten off sind, sollte dann doch mal zu denken geben. Es ist ein guter Zweck.
Dass noch nicht viele andere größere Seiten mitmachen, ist wohl ein Henne-Ei Problem: Solange keine andere größere Seite mitmacht, traut sich halt keine weitere, "bringt ja nix, wenn andere größere Seiten nicht mitmachen".
 
Man sollte bei dieser Aktion nicht an Zwang und Druck denken, sondern es eher als ein Symbol sehen. Als Zeichen, daß auch Internetportalen die Politik nicht egal ist und eine Beteiligung an einer Wahl auch für den Einzelnen nicht wertlos ist.
Meiner Meinung nach wäre die Aktion schon ein Erfolg, wenn allein von jeder teilnehmenden Community nur ein User deswegen zur Wahl geht und eine (un)gültige Stimme abgibt.
Die Aktion ist keine Werbung für irgendeine Partei, sondern kann ein Zeichen für politisches Interesse sein.

Ich wäre nicht enttäuscht, wenn Computerbase an der Aktion nicht teilnimmt, ich würde es aber begrüßen, wenn man darin keinen Schaden sieht.
 
wer Wählen gehen will, wird es auch von sich aus tuhen, kein Zwang darf jemanden dazu verleiten

@alle die meinen es ist wichtig sich einmal in 4 jahren mit Politik zu beschäftigen, sind wohl von den Parteien verleitet worden ihr Hirn abzuschalten, den genau das wird suggestiert, geht wählen und entscheidet mit, aber haltet euch die nächsten 4 Jahre herraus und der ganze Müll fängt wieder von vorne an! Verprechen die nicht gehalten werden!

Wenn du für die Politik bist die wir erlebt haben, wir erleben und auch erleben werden, soziale Kürzungen, weniger Ausgaben für Bildung, höhere Steuern, Politiker deren Diäten schneller steigen als die vieler Manager und in der Krise nicht fallen, dann geht wählen es spiel keine Rolle welche Partei, denn alle waren /sind daran in den letzten Jahren gemeinsam beteiligt gewesen. Nur scheinen das heute viele vergessen zu haben, weil evtl jeder meint er wäre im Recht und wüsste eher, was besser für das Land sei, sozusagen die eigene Aroganz bringt einen dazu zu vergessen.

"Es ist Wahlttag und keiner geht hin!"

der Regierung die Legitimität zu nehmen ist die einzige Möglichkeit für Veränderungen, große Koalition 2.0 steht schon am Start.(laut neusten Umfragen)
 
Denk doch mal, Nothing. Dieses "Symbol" ist frische Nahrung für die alten, internetfeindlichen Politiker. Schäuble sagte jüngst, dass das Internet die Menschen oberflächlich werden lässt, und wenn ich mir diese Aktion anschaue, könnte er recht haben.

Denn wenn wir tatsächlich Aktionen brauchen, um einige User zwangshaft aus dem Netz zu befördern um sie wählen lassen zu gehen, was sagt das über diese Menschen aus? Suchtgefährdet? Nur an Freizeit und Konsum, nicht an Politik interessiert?

Nein, nirgends diskutieren jetzt die Menschen soviel über Politik und die Wahl wie im Netz. Ja, es gibt ein paar Leute, die werden am Sonntag lieber auf youtube oder studivz rumhängen, aber wenn denen die Wahl so unwichtig ist, verdienen die auch keine bessere Regierung.
 
@memphisray

1h kein Computerbase.de ist für dich ein Zwang wählen zu gehen??


@Odium:

Es geht für mein Verständnis nicht darum das Internet komplett abzuschalten, auch ich begrüße die Möglichkeit sich im Internet über politische Meinungen austauschen, diskutieren und streiten zu können. Diese Aktion spielt in meinen Augen auch keinem Schäuble in die Hand, sonder zeigt viel mehr, daß sich gerade die von Schäule und Konsorten Verurteilten ein politisches Interesse zeigen, was durch eine kleine Aktion der Internetportale auch (abgesehen von der Stimme des Einzelnen bei der Wahl) sichtbar wird.

Ich bin nicht dafür auch die Foren der Seiten abzuschalten, dann würde man ja auch Kritikern der Aktion für den Zeitraum die Möglichkeit nehmen sich dazu zu äußern, aber für eine Stunde das News- und Artikelangebot aus dem Netz zu nehmen, welches vermutlich an einem Sonntag in dieser Zeit sowieso nicht ergänzt wird (keine Kritik an CB, meinem Empfinden nach gibt es Sonntags auf allen Seiten vergleichsweise wenig "News"), finde ich nicht schädlich.


Ich geb dazu gerne noch weiter meinen Senf dazu, wenn gewünscht, ich hab aber am Samstag noch zu arbeiten und sage an dieser Stelle erst einmal gute Nacht. :)
 
@nothing, nein, aber alleine der Gedanke für Zwang zu sorgen (aktuall werden dazu ja umfragen durchgeführt, Wahlpflicht) ist in einer freien Demokratie falsch, aber wie will man den sonst seine Unzufriedenheit an allen 4 Parteien ausdrücken, als nicht zu wählen? NPD will ich dafür nicht wählen.

auszug aus wiki:

"Als frei wird eine Wahl dann bezeichnet, wenn jeder Wähler seine Stimme selbst (das heißt im Allgemeinen seinen Stimmzettel) unbeeinflusst, ohne Zwang und unmanipuliert abgeben kann...."
 
memphisray:
Niemand kann dich zwingen zur Wahl zu gehen, dies will und kann auch Computerbase nicht tun. Es geht darum, dass der User direkt angesprochen wird. Das ist etwas anderes als pseudolustige Spots von Tagesschausprechern und anderen bekannten Personen. Effektiver ist es denke ich wirklich, wenn die Lieblingsseite einem das mal direkt sagt!

Wenn du deine Unzufriedenheit ausdrücken willst, wähle eine kleine Partei, die dir zusagt. Es gibt so viele, da wird bestimmt eine dabei sein. Aber die Politik freut sich über jeden, der nicht zur Wahl geht, da dann alles so bleibt, wie es ist und Schäuble kann weiter das Volk terrorisieren. Geh wählen!
 
Morgen wird der Strom deutschlandweit für eine Stunde abgedreht. Wer sein Haus nicht verlässt wird strafrechtlich verfolgt. Minimum 4 Jahre!

Naja. Wählen gehen!

Abschalten ist Käse. Kann mich Odiums Post #22 nur anschliessen.
 
Nee, überflüssig.

Ich bin der Meinung, dass 1h Fernsehprogramm abschalten mehr bringt als 24h Server abschalten.

Trotzdem ne nette Aktion. Ich finde es aber dennoch erschreckend wie viel Geld für Wahl(animierungs)werbung ausgegeben wird. Ist das wirklich nötig? Früher gabs sowas überhaupt gar nicht.

Aber früher war sowieso allles besser. Hab ich irgendwo gelesen.
 
Hm.. das TV-Programm eine (nein, gleich einige) Stunde(n) zu sperren wäre sicher sinnvoller..
Ja, leider geht soviel Geld in die Wahlwerbung. Mit allen Mittlen wird versucht die Wahlbeteiligung in die Höhe zu treiben. Aber wie schon erwähnt wurde, geht der überzeugte Wähler, auch ohne Werbung, den Weg vor die Urne.

Damals.. da waren die "Gummistiefel" noch aus Holz und das Freibier hat ne Mark gekostet
 
Je höher die Wahlbeteiligung desto mehr Geld bekommen die Parteien! Unsere Stimme und unser Geld. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben