Server abschalten, wählen gehen.

Sollte sich Computerbase an der Aktion beteiligen?

  • Ja und das komplette Angebot einstellen!

    Stimmen: 39 29,3%
  • Ja und das Angebot teilweise einstellen!

    Stimmen: 12 9,0%
  • Nein, auf keinen Fall!

    Stimmen: 69 51,9%
  • Egal.

    Stimmen: 13 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wußte ich doch, dass es da einen Haken gibt! Im Prinzip kanns ja den Parteien wurst sein wenn sie von 50% der Bevölkerung in den Bundestag gewählt zu werden oder eben von 100%. Die Wahlbeteiligung ändert ja nichts an der Anzahl der Sitze.

Aber wenns für eine hohe Wahlbeteiligung viel Geld gibt *schimpf*...... und ich dachte die machen das selbstlos, wegen demokratie und so!
 
an.ONE schrieb:
Hm.. das TV-Programm eine (nein, gleich einige) Stunde(n) zu sperren wäre sicher sinnvoller..

Stimmt, gerade weil ich gesehen habe das morgen auch noch Formel 1 läuft, da werden dann bestimmt genug zu Hause vor der Glotze sich den Scheiss reinziehen...
 
Turbostaat schrieb:
Stimmt, gerade weil ich gesehen habe das morgen auch noch Formel 1 läuft, da werden dann bestimmt genug zu Hause vor der Glotze sich den Scheiss reinziehen...
So viele werden Formel1 in BRD auch nemme schauen, seit dem Abgang von Schumi ists eigentlich "langweilig" geworden.

Noch ein Vorschlag von mir, man könnte auch einige Wähler mehr bekommen, wenn man die Wahlen auf Wochen Tage legt. :-)
So könnte man in einer Stunde mit dem "kompletten" Betrieb zum Wählen gehen, man müsste so nicht mehr am Sonntag sich Stress machen.
Die Wähler Quote würde so wohl noch ma Steigen, da wenn alle gehen, kann ich doch nciht dableiben ich geh mit. Auch ne weitere Stunde frei während der Arbeit ist doch sicher auch nicht schlecht.

Ich weiß, bei dem was ich jetzt schreiben werden, wirds dem einen oder anderen die Nacken Haare sträuben, aber ich schreib es trotzdem.
Auch könnte man über eine Online Wahl nachdenken, also wo man per Internet seine Stimme abgeben könnte, wäre so die Perfekte Lösung für Faule und würde dazu auch noch Arbeit sparen. Man müsste nur einen guten Weg finden, wie man das ganze Versclüsselt und sichert, so dass kein anderer für einen abstimmt.
 
Darkwonder schrieb:
So könnte man in einer Stunde mit dem "kompletten" Betrieb zum Wählen gehen, man müsste so nicht mehr am Sonntag sich Stress machen.
Die Wähler Quote würde so wohl noch ma Steigen, da wenn alle gehen, kann ich doch nciht dableiben ich geh mit. Auch ne weitere Stunde frei während der Arbeit ist doch sicher auch nicht schlecht.

Ähm, deinem Profil entnehme ich, dass du Schüler bist.

Wenn du deine Ausbildung oder auch genügent Berufserfahrung hinter dir gebracht hast dann melde dich nochmal.

Aber trotzdem ne nette Idee.



Ps: Freistunden, z .B. weil der Lehrer krank ist, gibts im Arbeitsleben ehr weniger.
 
Ist es denn wirklich so schwer, am Wahl-Sonntag seinen geliebten PC mal alleine zu lassen, um sich auch nur für kurze Zeit wirklich wichtigen Dingen zu widmen?

Das vorübergehende Abschalten der Server von Internet-Portalen soll faule Menschen wirklich dazu bewegen, ihre "dicken Hintern" zu den Wahllokalen zu bewegen? Daran glaube ich ganz sicher nicht.
 
Haudrauff schrieb:
Ähm, deinem Profil entnehme ich, dass du Schüler bist.
Stimmt :-) in nem 3/4 Jahr darf ich dann aber auch Wählen ^^.

Haudrauff schrieb:
Wenn du deine Ausbildung oder auch genügent Berufserfahrung hinter dir gebracht hast dann melde dich nochmal.
Ps: Freistunden, z .B. weil der Lehrer krank ist, gibts im Arbeitsleben ehr weniger.
Ja war so ne Idee, die mir so gerade in den Kopf geschossen ist, da das ja nicht all Monat ne Wahl ist, dacht ich halt, dass da der Chef ja mit den Arbeitern gehen könnte. Klar geht nicht in jede Betrieb, da ja noch weiter Produziert werden muss aber so in 2 oder 3 "Wellen" sollte das doch möglich sein.
Dass wenn man arbeitet es keine Freistunden oder Ausfälle gibt, weiß ich au. :-)
Hab mirs ja auch eher wie ich gerade geschrieben hab vorgestellt.
(wies z.B. doch bei der Demo von den Auszubildenden bei war glaube eon -> nicht all zu lang her, der Protest für Atomkraft.)

Ps. Ich weiß mit 17 kann ich da jetzt noch nciht 100%tig mit reden aber, ganz uninformiert bin ich au net. Ich persönlich würde mir die Zeit nehmen auch am Sonntag und wählen gehen, da ich Interesse an Politik habe und so durch meine Stimme auf die Politik ein wirken kann.
 
IMO Schwachsinn! Als wenn man die wirklichen "Härtefälle" zur Wahl bewegen könnte, indem sie 1 Stunde auf ihr Lieblingsforum verzichten müssen und selbst wenn, bleibt immernoch die Frage, ob irgenwelche Leute, die mehr oder weniger gezwungen werden, auch "richtig" wählen...
 
Ich denke schon, dass es einigen Nutzern erst bewusst wird, wie wichtig die Wahl ist, wenn ihn genügend Webseiten drauf aufmerksam machen. Der "Verlust" für die Webseite wäre imho verschmerzbar.

Bitte? Entweder ich will wählen gehen, dann gehe ich und es ist mir vollkommen gleichgültig ob in der Zeit das Internet läuft, das TV sendet, die Radioprogramme ausgestrahlt werden, mein Buch auf dem Nachttisch lockt oder ähnliches oder ich will es nicht, dann gehe ich nicht unabhängig davon ob nun Webseiten nicht funktionieren oder nicht.

Mal ganz davon ab das es keinen "Wahlzwang" in Deutschland gibt und Menschen zur Wahl zu nötigen ob direkt oder indirekt hat nun gar nichts mehr mit Demokratie und Freiheit im Handeln und in Gedanken zu tun.

Die Idee ist eine Scheisshausidee und jeder Webadministrator der sich dem anschliesst tut mir leid, bzw. wird dessen Seite von mir in Zukunft ignoriert werden.

PS: Was kommt als nächstes für ein Vorschlag? Menschen mit vorgehaltener Waffe aus den Häusern holen und zur Wahlurne zwingen? Und die Vorstellung, daß ein halbwegs intelligenter Mensch nicht zur Wahl geht weil er 15 Minuten (länger dauert wählen nicht) "Internet" verpasst ist absurd und ganz ehrlich...auf die Stimmen, die dadurch verloren gehen sollte man besser verzichten, die die können im Grunde nur von nicht voll geschäftsfähigen Menschen kommen, die eh nicht wissen was sie tun und ihr Kreuz wahrscheinlich nach dem Zufallsprinzip setzen.

Ps. Ich weiß mit 17 kann ich da jetzt noch nciht 100%tig mit reden aber, ganz uninformiert bin ich au net. Ich persönlich würde mir die Zeit nehmen auch am Sonntag und wählen gehen, da ich Interesse an Politik habe und so durch meine Stimme auf die Politik ein wirken kann.

[sing] Mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle ....[/sing]
Soll heissen, träum weiter! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also internet und TV abschalten das wäre was was ich sogar unterstützen würde sofern wirklich komplett alles abgeschaltet wird.

Aber so macht das einfach keinen Sinn
.
 
@Pandora
dann bleiben noch so viele andere schönen Sachen die man machen kann.

Wenn das Problem der Nichtwähler wirklich darin bestehen würde dass die von TV und PC abgehalten werden dann okay, aber so nicht, da kann man nicht mehr als appelieren und selbst das kann den Effekt haben dass wenn das in jedem Sender gemacht wird man davon genervt wird es aus Trotz nicht zu tun.
 
Leute, selbst wenn man bundesweit heute den Strom abschaltet und die Wahlquote auf 85% treibt, was soll das?

Das wesentliche ist doch: Wählen ist ein Privileg für die anderswo Menschen auf die Straße gehen und sich in Lebensgefahr begeben. Hat überhaupt die halbe Menschheit das Recht, wählen zu gehen? Und wie ist die Lebensqualität derjenigen, die keine freien Wahlen kennen, in einem Regime oder einer Scheindemokratie leben?

Was in diesem Thread abläuft, ist das Gegenteil. Hier wird wählen als Anstrengung, als lästige Bürde dargestellt, der man mit Internetentzug beikommen könnte. Das ist doch eine völlig falsche Einstellung. Die Wahl heute hat, auch wenn wir die Auswirkungen nicht unmittelbar spüren werden, weitreichende Konsequenzen. Wem das egal ist, wer zu den 13 Mio. Nichtwählern zählt, den kümmert das auch nicht.
So einfach ist das. Wer nicht wählen geht, hat seine Gründe. Letztendlich ist diesen Leuten egal, wie die neue Regierung aussieht. Und warum sollte man solche Personen zu einer Wahl zwingen oder Leckerlis anbieten, dass sie doch bitte ihr Kreuz machen?
 
Man schränkt doch mit einer Abschaltung alle hier ein und nicht nur die, die nicht wählen gehen.

Das ist der falsche Weg und in meinen Augen sogar schon ein Verbrechen. Was kommt dann als Nächstes? Wir wollen höhere Diäten, schalten wir Strom ab.
Wir wollen erhöhte Krankenkassenbeiträge: Wir schalten das komplette Fernsehen auf eine Nachricht der Bundesregierung auf.

Sowas geht einfach nicht. Wenn mir die Freiheit zur Wahl gelassen wird, so muss ich auch die Freiheit haben nicht hinzugehen. Alles andere ist und bleibt ein Zwang, in welchen Grundzügen auch immer.

@Odium
Auf der anderen Seite nützt das Wählen doch eigentlich nur, wenn man die Versprechen, die gemacht wurden auch einhält oder? Ja ich weiss, man kann eben nicht alles haben, aber ich finde es schon sehr sehr infam, dass man nach der Wahl sagen kann: Hehehe, tut uns Leid, so geht es nicht! War doch nur Spaß!
Insofern ist eine freie Wahl doch wieder keine freie Wahl. Ich kann zwar "frei wählen" wen ich will, den schwarzen Peter ziehe ich jedoch dennoch.

Da wird gemault über Managergehälter die zu hoch sind aber über Ecken und Kanten mit unserem Geld in den Urlaub gefahren. Da dreht sich mir alles und da denke ich auch manchmal dass das hier nur eine Scheindemokratie ist um zu zeigen: Naja, wir sind ja da. "Wir machen wenig, aber wir sind da. Und wenn wir was machen, erregen wir Aufmerksamkeit."
 
Es ist ein private Aktion und mit einem Wahlzwang nicht zu vergleichen.

Wählen ist wichtig und darauf muss aufmerksam gemacht werden. Wem seine Umwelt dies nicht beibringt, da muss es halt Computerbase machen.
 
lmao


Wenn jemand wegen seiner Internetsucht nicht wählen geht, dann hat diese Person ganz andere Probleme als welche Partei heute die Wahl gewinnt.
Diese sinnfreie Aktion ist so beknackt, sie könnte glatt von Politikern kommen :rolleyes:

Am Tag der Wahl 2013 wird dann wahrscheinlich das gesamte Internet mit einer Stopp-Seite geblockt à la " Stopp. geht erst wählen". :freak:


Sicherlich ist die Wahl ein Privileg, aber nur wenn man auch etwas entscheiden kann, also auch eine Wahl hat.
Wie ein Autor so treffend resümierte: Die Politik wird in Hinterzimmern von und mit Lobbygruppen gemacht. Der Bürger hat darauf keinen Einfluss und muss sich mit dem Ergebnis abfinden.

Egal wenn ich heute wählen würde, am Ende kommt sowieso wieder etwas ganz anderes heraus, dank Koalition, "Interessensgruppen" und das Anlügen des Stimmviehs.

Sicherlich habe ich als Wähler auch eine Pflicht, jedoch haben nicht auch die Politiker die Pflicht "zum Wohle des deutschen Volkes" und "frei nach dem eigenem Gewissen" zu entscheiden?
Ein Großteil der Politiker kommt dieser Pflicht auch nicht nach, warum soll ich also für Lügner und machthungrige Egomanen stimmen?

ich bin ein politisch interessierter Mensch un dhabe mich mit jeder Partei auseinandergesetzt und genau deshalb kann ich heute niemanden wählen.
Alle (CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke, Piraten, etc) haben Ansinnen, Punkte und Personal die ich nicht will.

Ich bin der Meinung von Onkelhitman. In einer Demokratie muss man auch die Freiheit haben, nicht wählen zu dürfen.
Nicht die Nichtwähler sind schädlich für diese Demokratie, sondern das stupide Stimmvieh das seit Jahrzehnten die ein und selbe Partei wählt oder nur eine Partei wählt weil es die "Eltern", "Freunde" oder andere auch machen.

Es ist schon sehr bezeichnend wie dumm und manipulierbar viele Wähler sind. Das was 1932/33 möglich war, wäre auch noch heute möglich.
Das das Merkel - mit dem "Charsima eines Trabants" (französische Presse) - Kanzlerin ist, ist schon beschähmend.
Nunja, sie konnte halt am besten die Gegner (Merz, Kohl, Schäuble, etc) "kaltstellen". Das sagt mehr über diese hinterlistige Frau aus als jedes Wahlplakat.

Natürlich hat sie auch noch schön Unterstützung von der Springerpressen (riesige Anzeig auf Bild.de). Springerpresse ist und bleibt eben CDU-Helferlein und die einfachen Leute hinterfragen das nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich das gestern nur gehört? *grübel*

Heutzutage ist es so, dass niemanden etwas zum Sorgenfreien Leben fehlt. Damit meine ich jetzt nicht, dass jeder einen Ferrari in der Garage stehen hat. Nein, ich rede von den wirklich wichtigen Dingen. Es gibt kein Krieg, jeder hat ein Dach über den Kopf, es gibt genug zu Essen, alle Kinder gehen zur Schule. Wieso soll ich also zur Wahl gehen, es läuft doch alles Prima?! Die Politiker sorgen schon dafür das alles glatt läuft. Und zwar unabhängig ob jetzt CDU oder SPD an der Macht sind. Großartig was ändern kann sowie keiner was. Also wieso soll ich zur Wahl gehen wenn alles in Ordnung ist?
Das war sicherlich nach 1945 ganz anders, die Leute damals wussten von der Wichtigkeit ihrer Stimme. Es galt, die junge Bundesrepublick auf den richtigen Kurs zu lenken. Dieses ist heutzutage ehr nicht mehr der Fall. Der Kurs ist schon lange festgelegt, lediglich über verschiedenen Ausweichrouten muß abgestimmt werden.
Das ist dann auch der Grund warum es zumeist Junge Erwachsene nicht für nötig halten zur Wahl zu gehen.
Hier mal die Wahlbeteiligung insgesamt seit Gründung der BRD:

1949 ---- 78,5
1953 ---- 86,0
1957 ---- 87,8
1961 ---- 87,7
1965 ---- 86,8
1969 ---- 86,7
1972 ---- 91,1
1976 ---- 90,7
1980 ---- 88,6
1983 ---- 89,1
1987 ---- 84,3
1990 ---- 77,8
1994 ---- 79,0
1998 ---- 82,2 (ab hier hätte ich mitmachen dürfrn, die Discothek hats aber erfolgreich verhindert)
2002 ---- 79,1 (siehe 1998)
2005 ---- 77,7 (Da war ich dabei!)
2009 ---- ???

Wie man sieht, lag sie 2005 auf einem historischen Tiefststand. Auch die Jahre zuvor waren nicht so toll. Das wird wohl auch der Grund für die ganzen Wahlanimationswerbungen sein die ich hier schon hinterfragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten ehr Myspace für user über 18 abschalten... damit erreichen se mehr, als bei CB...
 
Auch das alleine wird nichts bewirken, wird halt auf studivz/meinvz solange geguckt.

Find dann schon besser, wie es bei google gemacht wird, mit dem Symbol, dass heute Bundestagswahlen sind. So wird mehr erinnert als aufgefordert.

Ausserdem dreht sich doch eh im Moment in den Medien und Zeitungen alles ueber die Bundestagswahl. Die Waehler muessen schon aus freien Stuecken hingehen.
 
So sieht es aus. Ich gehe auch nicht aus Faulheit nicht wählen, sondern aus Prinzip - und daran änderte sich auch dann nichts, wenn das gesamte Internet abgeschaltet würde.
 
Joshua schrieb:
Ich gehe auch nicht aus Faulheit nicht wählen, sondern aus Prinzip...
Da fällt mir folgendes ein.
"Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wer nicht wählt, wird gequält." ;)


----

Da die Wahllokale inzwischen geschlossen und die abgeschalteten Server wieder online sind,
kann ich an dieser Stelle schliessen.

Wenn jemand wirklich durch diese Aktion, die anscheinend keinen gr. Anklang hatte, zur Wahlurne geleitet wurde, hat derjenige das Richtige getan.
Wer es auch ohne Serverabschaltung geschafft hat, ebenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben