Server für Firma gesucht

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

wir suchen nach einem kleinen Server für unser Unternehmen. Wir verwenden jetzt einen normalen PC für unser Verwaltungsprogramm K-Plus und ebenfalls als Datenspeicher jedoch ohne Datensicherung oder eigener Domäne.
Wir haben ca. 7 Clients die in diesem Netzwerk sind und mit dem Programm arbeiten.

Unsere lokale PC Firma hat folgendes angeboten:

Intel i7-8700k
MSI Z170 Pro
32GB RAM
250GB SSD für OS
2x 1TB SSD im RAID für Daten
GTX 1050
Netzteil und Gehäuse
1TB extern für Backup

Wir sind uns nicht sicher ob es Sinn mach dieses Vorhaben auf einem normalen PC durchzuführen oder doch Serverhardware von Dell oder HP einzusetzen wie zB. Dell T30, T130 oder HP Gen10 Micro Server?

Was meint ihr dazu? Es soll natürlich so günstig wie möglich bleiben.

Danke für das Feedback

Die Firma bitte sofort wechseln, der 8700k läuft nicht auf einem z170 Board

Des weiteren würde ich für so wenig Bedarf, einen stink normalen Rechner von der Stange kaufen. Wichtig ist halt das Backupverfahren oder die Datenlagerung. Da die Daten das wichtige sind, würde ich zwei externe RAIDs kaufen, die sich automatisch syncronisieren und einen kleinen PC als Server. Speszielle Serverhardware ist sehr laut! Und kann man in einem Büro nicht einsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Scherz sein? Gaming CPU und GPU mit inkompatiblem Mainboard. Selten so einen Nonsense für einen Firmenserver gesehen.

Wie nebuklus sagte, CPU passt nicht zum Board und Board nicht zur CPU.
Und wofür ne 1050?
Firma wechseln!

Generell sieht das Angebot eher mau aus.
Wieso nur? Schon mal überlegt, wie wichtig es für euch vielleicht ist, dass die "IT" läuft?

Nur ein Backup-Medium?
Es soll natürlich so günstig wie möglich bleiben.
Wer billig kauft, kauft zwei Mal!

Mal abgesehen davon das ihr ein Z370 Mobo braucht, wie nebulus schon sagte, in einem Server brauchts auch keine GTX1050, das ist völliger Nonsens. Weiterhin muß es auch kein k-prozessor sein, der i7-8700 reicht völlig zu. Ich denke ihr wollt weder Gaming, noch übertakten an dem Teil machen.

Für die paar Clients reicht die Hardware dicke aus. Die Frage ist ob und wieviel da zukünftig noch dazu kommt an Arbeitsplätzen. Auch würde ich mir mal Gedanken zwecks Datensicherung machen falls die Daten von "K-Plus" die Geschäftsgrundlage bilden. Ein Crash kann urplötzlich kommen und dann steht ihr u.U. mit nichts da. Das kann gut Ärger geben.

Die Zusammenstellung ist Murks, vermutlich würde da auch schon ein i3 oder sogar ein Pentium Gold reichen. Und für was 32 GB RAM? Da werden vermutlich 8 schon reichen, vielleicht zur Sicherheit 16 GB.
Würde ein T30 nebst passendem NBD Vorort Servicevertrag nehmen. Die 1 TB Backup HDD kannst Du auch so nebenzu kaufen, besser gleich min. 2 und davon jeweils täglich oder wöchentlich abwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
An was für eine Firma habt ihr euch bitte gewandt? :freak:

Systemhaus in der Nähe suchen, keinen PC Laden!

Holt auch den günstigsten Server von Dell oder einer anderen Firma mit genau den Serviceleistungen die ihr braucht. Dazu auf jeden Fall ein NAS für die Datensicherung oder baut wenigstens in den bisherigen Rechner zwei Festplatten im RAID 1 Verbund zur Datensicherung ein.

Und schickt auf jeden Fall diese "PC Firma" in die Wüste. Offensichtlich schaffen die es nicht einmal ein normales System unfallfrei zusammen zu stellen. Einen solchen Dienstleister werdet ihr an jeder Ecke finden.

ThanRo schrieb:
Holt auch den günstigsten Server von Dell oder einer anderen Firma mit genau den Serviceleistungen die ihr braucht. Dazu auf jeden Fall ein NAS für die Datensicherung oder baut wenigstens in den bisherigen Rechner zwei Festplatten im RAID 1 Verbund zur Datensicherung ein.

Und schickt auf jeden Fall diese "PC Firma" in die Wüste. Offensichtlich schaffen die es nicht einmal ein normales System unfallfrei zusammen zu stellen. Einen solchen Dienstleister werdet ihr an jeder Ecke finden.

Nimm nen HP DL120, Raidcontroller rein, zwei Platte. Preislich unschlagbar.

Danke für die Infos, wir werden das wohl nochmals mit einer anderen Firma abklären, scheinbar sind wir bei unserer jetzigen Firma nicht gut aufgehoben

Bin kein Server Spezialist, aber ich würde 2 HP Microserver nehmen. Einer als Server, einer für Back-up.
Im Fall eines defekt's, kann der Back-Up Server einspringen bis der andere wieder heile ist.
Das wäre mir zumindest bei einer Firma wichtig.
Das Back-Up ist das wichtigste, danach so kurze Ausfallzeiten wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werden kaum irgendwo gut aufgehoben sein, wenn ihr euch nicht ein Mindestmaß an Informationen selbst verschafft. Typischerweise ist sich kein Systemhaus zu schade ahnungslosen Kunden überdimensionierte Hardware, Software und Serviceverträge aufzuschwatzen.

Es wäre herauszufinden was die Anforderungen der Software sind (vom Anbieter der Software), welche sonstigen Anforderungen die Software hat (typischerweise eine Datenbanksoftware) und wie euer aktueller "Server" gerade ausgelastet ist wenn ihr mit der Software arbeitet (CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk, Auslastung bei Festspeicherzugriffen, Belegung des Festspeichers).
Zur Neuauslegung wäre dann eine Kiste nach Empfehlung des Herstellers zu erwerben. Gegebenenfalls mit Anpassungen um Flaschenhälse eurer aktuellen Kiste zu beseitigen.

Und da ihr einen externen IT-Dienstleister brauchen werdet: Die Hardware hinzustellen und die Software zu installieren ist das aller kleinste Problem. Was ihr dringend in den Anforderungen stehen haben müsst wenn ihr einen Vertrag macht ist Support. Sowas in der Art wie:

* Werktags inkl Samstag müssen Probleme innerhalb von 24h-96h gefixt sein (müsst ihr wissen, wie wichtig eure IT ist für das Bestehen der Firma).
* Es muss eine Backupstrategie eingeführt werden die sowohl gegen Softwarefehler, Hardwarefehler als auch externe Angriffe wie Cryptotrojaner sicher ist und selbstverständlich Fehlbedienung.
** Das Backup darf maximal den Stand von vor X Stunden vorsehen (24h zum Beispiel)
** Die Funktion des Backups muss es erlauben das System auf einem nagelneuen Rechner wiederherzustellen (innerhalb der 24h Reaktionsfrist)
** Die Wiederherstellungsfunktion muss gesichert sein (also bestenfalls eine Demo davon durchführen), Überprüfen des Ganzen mindestens einmal im Quartal
** Das Backup muss irgendwie dezentral vorgehalten werden, damit bei Diebstahl / abgebrannter Firma nicht auch das Backup flöten geht

Typischerweise ist der Spaß mit gescheiter Betreuung jedoch nicht günstig.

Fragt doch einfach den Softwarehersteller, was er empfiehlt.... die sollten das ja grob einschätzen können.

Die Zusammenstellung ist natürlich tatsächlich ein Witz, das klingt nach ner wirklich miesen 1-Mann-Bastlerbude, aber nicht nach nem Systemhaus.
Evtl. wäre ein kleines NAS (RAID 1) und min. 2 externe Platten ratsam zur DaSi (3-2-1-Regel)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicher das der euch das Richtige Angebot geschickt hat ?

Wenn es um IT Infrastruktur geht, sind Bastellösungen Fehl am Platz.

Wie weiter oben vorgeschlagen, kann ich euch ach nur dazu Raten, richtige Serverhardware einzusetzen. Kleine Server für SOHO gibt es schon für faires Geld ( Dell , HP MicroServer / Fujitsu etc ... ).

Wendet euch an ein Systemhaus und nicht an die kleine Klitsche um die Ecke. Die bieten meistens direkt den Support mit an.

@nebulus: Server HW muss nicht laut sein. Ich verbaue für unsere Kunden Intel Server, die selbst mit redundanten Netzteilen im Betrieb quasi lautlos sind und weniger als 100w ziehen.

Danke für das Feedback, könnt ihr mit etwas empfehlen damit wir uns in die richtige Richtung bewegen.

Für die Hardware hätten wir so an 2000€ gedacht mit der Sicherung, lässt sich da etwas machen

Danke für die Tipps

Das ist die Software oder? http://kplus-software.online/
Da steht leider nichts von den Systemanforderungen, kannst Du die noch ermitteln? Ich denke aber das wird nichts gewaltiges sein - für 2000 Euro sollte da was problemlos mit Servicevertrag möglich sein.
Kommt der Server in einen separaten Raum?

Ja das ist die Software, steht in einem eigenen Technikraum, Lautstärke ist nicht das Problem, ich versuche etwas über die Anforderungen herauszufinden

Zurück
Oben