Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Server-Prozessor: Massive Preisnachlässe bei Intel Xeon wegen AMD Epyc
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Server-Prozessor: Massive Preisnachlässe bei Intel Xeon wegen AMD Epyc
Zotac2012
Admiral
Also ich kann da nichts Schlimmes finden, das Intel die Preise bei den Xeons im Servermarkt Massiv senkt, damit die Kunden nicht auf AMD abspringen. Das würde doch jeder Verkäufer einer Ware machen und nennt sich Angebot und Nachfrage.
Ich finde es sehr amüsant, wie AMD mittlerweile auf allen Ebenen im CPU Bereich Intel so richtig auf Trapp bringt. Das kannte Intel doch so viele Jahre nicht und mittlerweile bröckelt überall im CPU Bereich die Monopolstellung, jetzt muss man sich endlich mal wieder bei Intel um die Kunden bemühen. Bevor AMD mit Ryzen wieder zu Intel aufgeschlossen hatte, mussten doch die Kunden sich bedanken, dass man Intel überhaupt benutzen darf!
Ich finde es sehr amüsant, wie AMD mittlerweile auf allen Ebenen im CPU Bereich Intel so richtig auf Trapp bringt. Das kannte Intel doch so viele Jahre nicht und mittlerweile bröckelt überall im CPU Bereich die Monopolstellung, jetzt muss man sich endlich mal wieder bei Intel um die Kunden bemühen. Bevor AMD mit Ryzen wieder zu Intel aufgeschlossen hatte, mussten doch die Kunden sich bedanken, dass man Intel überhaupt benutzen darf!
Haffke
Lt. Commander
Ich denke das Intel gezwungen ist zu handeln sonst würde sie das nicht machen. Denn man kann davon ausgehen das AMD noch Spielraum hat beim preis aber Intel eben nicht so viel. Ist ja auch eine ziemlich einfache Rechnung AMD hat durch den kleinen Chip wesentlich bessere yield raten als Intel und Intel dadurch auch höre Produktionskosten. Dazu dann noch das Problem mit der 14nm Festigung das sie kaum bzw. keine Kapazitäten mehr haben.
Ich denke wenn AMD jetzt mit 7nm nochmal nen großen Wurf macht kann Intel da nicht mehr wirklich was entgegensetzen. Aber ich rieche schon die Korruption im Hintergrund.
Mal sehen das nächstes Jahr so passieren wird.
Ich denke wenn AMD jetzt mit 7nm nochmal nen großen Wurf macht kann Intel da nicht mehr wirklich was entgegensetzen. Aber ich rieche schon die Korruption im Hintergrund.
Mal sehen das nächstes Jahr so passieren wird.
r4yn3
Admiral
Entweder man passt den Preis der Xeons generell auf ein konkurrenzfähiges Niveau an oder nicht. Aber das hier, erst mit dem Preis runtergehen wenn die Kunden quasi schon abspringen wollen, ist einfach dreist und schreit gerade zu nach Wettbewerbsverzerrung.
Man kann nur hoffen dass Intel damit nochmal auf die Schnauze fällt.
Man kann nur hoffen dass Intel damit nochmal auf die Schnauze fällt.
Intel steckt viel stärker im Dreck wie es manche vermuten.
Die Aussage mit den Preisnachlässen bezieht sich auf Information die bis in die Gegenwart reichen.
Heisst Intel versucht auf Teufel komm raus seinen Marktanteil zu halten und das gegen den aktuellen AMD Epyc!
Sehe das als relativ stumpfes Messer, wo Intel den Markt aktuell nichtmal bedienen kann.
Sobald AMD mit Rome auf den Markt kommt, hat Intel nichts mehr um dagegenzuhalten.
Vorausgesetzt, AMD's Rome ist eine Bombe, sie halten den Marktstart 1H 2019 und können liefern.
Zum Marktstart des aktuellen Epyc waren nahezu keine Produkte (Barebones/Mainbords etc.) verfügbar .
Das ist nun anders!
Rome passt in die jetzt am Markt verfügbaren Kisten jedoch rein :-)
Für die Intel Fans
Nein ich sage damit nicht sie werden untergehen! Es wird eben mal etwas schwerer für Intel
Die Aussage mit den Preisnachlässen bezieht sich auf Information die bis in die Gegenwart reichen.
Heisst Intel versucht auf Teufel komm raus seinen Marktanteil zu halten und das gegen den aktuellen AMD Epyc!
Sehe das als relativ stumpfes Messer, wo Intel den Markt aktuell nichtmal bedienen kann.
Sobald AMD mit Rome auf den Markt kommt, hat Intel nichts mehr um dagegenzuhalten.
Vorausgesetzt, AMD's Rome ist eine Bombe, sie halten den Marktstart 1H 2019 und können liefern.
Zum Marktstart des aktuellen Epyc waren nahezu keine Produkte (Barebones/Mainbords etc.) verfügbar .
Das ist nun anders!
Rome passt in die jetzt am Markt verfügbaren Kisten jedoch rein :-)
Für die Intel Fans
Nein ich sage damit nicht sie werden untergehen! Es wird eben mal etwas schwerer für Intel
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Der Schuss ins eigene knie
"wir brauchen einen neuen Server!"
"Intel?"
"ja sowieso... Gibt ja nichts anderes!??"
"stimmt..."
"ahh ich hab gelesen, wir sollen uns ein AMD Angebot machen lassen, es bei Intel vorlegen und bekommen das Intel Angebot bedeutend günstiger!"
"Hey das ist gut, machen wir so!"
"Oh das AMD Angebot scheint mir besser zu gefallen"
"ja aber, was ist mit Intel?"
"sch*** auf Intel, wir kaufen EPYC"
Ich denke, einige Leute die sowieso Intel gekauft hätten, werden dadurch erst auf die EPYC`s aufmerksam.
Alleine um den "Rabatt" zu bekommen.
Im umkehrschluß bedeutet es auch, dass mehr leute jetzt nach AMD Explizit Fragen, wo vorher nie der gedanke gewesen ist danach auch zu fragen.
Jetzt heißt es du willst einen Server? Frag nach AMD und du bekommst bei Intel einen Rabatt
Vorher hieß es, du willst einen Server? Wir geben dir einen Intel.
"wir brauchen einen neuen Server!"
"Intel?"
"ja sowieso... Gibt ja nichts anderes!??"
"stimmt..."
"ahh ich hab gelesen, wir sollen uns ein AMD Angebot machen lassen, es bei Intel vorlegen und bekommen das Intel Angebot bedeutend günstiger!"
"Hey das ist gut, machen wir so!"
"Oh das AMD Angebot scheint mir besser zu gefallen"
"ja aber, was ist mit Intel?"
"sch*** auf Intel, wir kaufen EPYC"
Ich denke, einige Leute die sowieso Intel gekauft hätten, werden dadurch erst auf die EPYC`s aufmerksam.
Alleine um den "Rabatt" zu bekommen.
Im umkehrschluß bedeutet es auch, dass mehr leute jetzt nach AMD Explizit Fragen, wo vorher nie der gedanke gewesen ist danach auch zu fragen.
Jetzt heißt es du willst einen Server? Frag nach AMD und du bekommst bei Intel einen Rabatt
Vorher hieß es, du willst einen Server? Wir geben dir einen Intel.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
Was meinst Du, wie ich meinen DSL Vertrag verlängert habe, ich habe vor der Verhandlung mit meinem Provider schon den Vertrag gekündigt und dann all das bekommen was ich wollte und die Kündigung wurde aufgehoben und der Vertrag verlängert!r4yn3 schrieb:Entweder man passt den Preis der Xeons generell auf ein konkurrenzfähiges Niveau an oder nicht. Aber das hier, erst mit dem Preis runtergehen wenn die Kunden quasi schon abspringen wollen, ist einfach dreist und schreit gerade zu nach Wettbewerbsverzerrung.
Du glaubst gar nicht, wie schnell mich eine Mitarbeiterin von der Kündigungsabteilung des Providers zurückgerufen hat und es nachgefragt wurde, warum ich denn meinen Vertrag gekündigt habe. Das hat überhaupt nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun!
Dass was Intel jetzt macht nennt sich Retention [Kundenrückgewinnung] und ist gang und gebe in der Marktwirtschaft, denn erst, wenn ich ein Angebot des Konkurrenten habe mit besseren Konditionen und ich mit dem Wechsel auf das Konkurrenz Produkt drohe, muss sich wie in diesem Fall Intel bewegen und das geht nur über bessere Konditionen, also einen geringeren Preis!
Leitwolf22
Lt. Junior Grade
Eben erst ging aber die Story um wonach Intel zugleich Lieferprobleme hat. Die lassen sich durch Rabatte nunmal nicht lösen. Vielleicht aber kombiniert man das ja, nach dem Motto ihr gebt uns mehr Zeit, wir geben euch einen besseren Preis. So könnte man wenigstens vorübergehend die Kunden bei der Stange halten.
AMD wird aber dennoch Marktanteile fressen.
AMD wird aber dennoch Marktanteile fressen.
Zotac2012
Admiral
Ja aber das muss doch der Kunde dann entscheiden und mit Intel aushandeln, wie die Konditionen im Einzelnen aussehen, sind diese durch eine schlechte Verfügbarkeit von Intel nicht zufriedenstellend, dann nehme ich das Konkurrenzprodukt von AMD, ganz einfach!Leitwolf22 schrieb:Eben erst ging aber die Story um wonach Intel zugleich Lieferprobleme hat. Die lassen sich durch Rabatte nunmal nicht lösen. Vielleicht aber kombiniert man das ja, nach dem Motto ihr gebt uns mehr Zeit, wir geben euch einen besseren Preis. So könnte man wenigstens vorübergehend die Kunden bei der Stange halten.
dohderbert
Lieutenant
esqe schrieb:Guck mal bitte, was bei Mindstar gerade passiert.
was passiert da ? link bitte
Majestro1337
Commander
Ich hatte vor kurzem ein Kick+Off, in dem meine company als Generalunternehmer ggü dem Kunden Auftritt. Unter anderem sollen wir über nen Sub auch Server stellen. Der hat ein Angebot mit Xeon Gold vorgelegt. Mein Vorschlag aus Kosten und Performance-Gründen auf Epyc zu wechseln wurde belächelt, man wolle doch was ordentliches haben und ob ich meinen Job denn verstehe.
Sorry aber... So kann's ja nix werden :-/
Sorry aber... So kann's ja nix werden :-/
Leitwolf22 schrieb:So könnte man wenigstens vorübergehend die Kunden bei der Stange halten.
Wie lange darf das denn dauern? Intels 10nm Prozess wird beim aktuellen CPU Design nichts abwerfen.
dohderbert
Lieutenant
jonderson schrieb:Bitte nicht, AMD wird von den dummen Consumvolks sowieso nur als Preisdrücker mißbraucht, um dann doch wieder Nvidia oder Intel zu kaufen.
Wäre auch zu einfach mal selbst Verantwortung für die Situation zu übernehmen.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner 970 übrigens *SCNR*
Danke, ich habe meine GTX 970 im Jahre 2014 für 350 € gekauft, was soll nochmal die 2070 kosten ? und was hat die 1070 gekostet.. ? Biste bissle spät dran naja besser als nie was...
Mir jetzt die GTX 970 vor die Nase zu halten, macht wenig sinn, damals war sie nun mal Preis/Leistung gut.
Ich habe keine 450-900€ für eine Karte ausgegeben !
Mir ist schon bewusst was Nvidia da abzieht. Die Grenze ist erreicht. Deswegen wird auch auf AMD gewartet und diese geholt.
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon viel weg, ne 1060 6Gbyte oder RX580 8Gbyte für 219€ wären noch da
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
dohderbert schrieb:was passiert da ? link bitte
r4yn3
Admiral
@Zotac2012 Das ist einfach nur ein ausnutzen der Monopolstellung und ein schmieren der Kunden. Einen Unterschied zu einer Bestechung kann ich hier nicht sehen. Man kann den Kunden auch einfach Geld geben damit man bei Intel bleibt.
Wie das ausging weiß man ja.
Freie Marktwirtschaft, das ich nicht lache.
Majestro1337
Commander
Ich vergaß zu schreiben, dass die Server ~300 VMs hosten sollen :-DSimanova schrieb:Die Epyc Teile sind für virtuelle Umgebungen ziemlich gut. Leider bieten die großen Serverhersteller nur wenige Modelle an.
Klassikfan
Banned
Mich wundert ja, daß aktuell überhaupt noch im größeren Stile Intel-Plattformen für Server gekauft werden. Hieß es nicht, daß gerade dort die Auswirkungen von Spectre, Meltdown & Co am höchsten wäre? Und da die Anfälligkeit dafür ja in der Architektur steckt, ist da wohl auch auf mittlere Sicht keine Abhilfe zu erkennen, es sei denn mit dem Deaktivieren von CPU-Features, was Performance kostet, und den Vorsprung von AMD weiter vergrößert?
dohderbert
Lieutenant
esqe schrieb:Ist schon viel weg, ne 1060 6Gbyte oder RX580 8Gbyte für 219€ wären noch da
würde sich der umstieg für mich lohnen, also von einer GTX 970 3,5GB auf die RX580 immerhin 8GB
denke weniger oder ? solange meine 970 noch tut
Zotac2012
Admiral
Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn! Selbst wenn Intel dem Kunden Geld geben würde, hat das nichts mit schmieren zu tun. Es gab doch auch bei den Handy Verträgen Angebote, dass wenn man ein bestimmtes iPhone mit einem bestimmten Tarif abschließt, man einen bestimmten Betrag an der Kasse Bar ausgezahlt bekommt, kennst Du das nicht? Gab es schon des Öfteren im Media Markt oder auch Saturn, was ist denn das dann nach Deiner Meinung?r4yn3 schrieb:@Zotac2012 Das ist einfach nur ein ausnutzen der Monopolstellung und ein schmieren der Kunden. Einen Unterschied zu einer Bestechung kann ich hier nicht sehen. Man kann den Kunden auch einfach Geld geben damit man bei Intel bleibt.
Dass was Intel macht, hat doch nichts mit schmieren oder einer Monopolstellung zu tun! Ein Kunde im Serverbereich [hier handelt es sich ja meist um Großkunden die mehrere Prozessoren kaufen!] überlegt, die nächste Investition in AMD CPUs zu tätigen und teilt dies Intel mit, weil AMD Prozessoren in diesem Bereich anbietet mit einem guten P/L Verhältnis.
So, jetzt kann Intel genau zwei Dinge tun, einmal dem Kunden sagen, schön dann viel Spaß mit AMD, was aber keinen Umsatz bringt und auch nicht Zielführend ist. Also setzt man sich mit dem Kunden an einen Tisch und überzeugt ihn von seinem eigenen Produkt und handelt neue Konditionen aus, indem man dem Kunden einen deutlichen Preisnachlass gewährt. Das passiert jeden Tag 100.000 mal über dort wo Handel getrieben wird und ist völlig legitim!