Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsServer-Prozessor: Massive Preisnachlässe bei Intel Xeon wegen AMD Epyc
ich drücke mich mal vorsichtig aus: die cpu´s die von den top7 gekauft werden, wirst du wahrscheinlich niemals sehen, da sie für großkunden optimierte lvl2+3 cache´s usw. haben. ich habe jetzt keinen bock, den heise artikel raus zu suchen, in dem intel mal erklärt hat, wie viele cpu´s sie wirklich an amazon, google, dell, netflix usw. verkaufen.
aktuell senkt intel halt auch für die "kleineren" von den großen die preise und daher wissen wir überhaupt nur davon. intel ist unter druck, druck senkt den preis und ganz am ende der "nahrungskette" sind wir. also auch gut für uns, was gerade passiert.....
@CCIBS Nein, denn dort bekommst du bei solchen Aktionen das gleiche Produkt zum gleichen Preis, nur eben beim anderen Händler.
Hier wird aber gezielt darauf Einfluss genommen, welches Produkt gekauft wird, das ist ein großer Unterschied
Ergänzung ()
[wege]mini schrieb:
aktuell senkt intel halt auch für die "kleineren" von den großen die preise und daher wissen wir überhaupt nur davon. intel ist unter druck, druck senkt den preis
Nur senkt Intel nicht einfach die Preise, sie werden nur gesenkt, wenn die Kunden in Erwägung ziehen, zu AMD zu gehen. Wenn nicht, zahlen sie auch weiterhin die hohen Preise.
Ich habe mich bei deinem ersten Post schon gefragt, wo ich hier "immer wieder" etwas tue oder man mir "wie oft noch" etwas erklären muss.
Entweder habe ich ein schlechtes Gedächtnis, oder ich habe im gesamten Jahr 2018 noch nie über dieses Thema geschrieben
da hast du wohl recht. aber vergleichen wir das mal mit "unserer" welt. wenn du nicht regelmäßig deinen sky account kündigst um so zu tun, zur "konkurenz" zu wechseln, landest du schnell bei 69€ für dein paket.
oder deinen strompreis, den gaspreis usw.
so ist es heutzutage, wer sich nicht informiert, wird abgezockt. manchmal reicht es aber auch. mal "vorsichtig" nachzufragen, ob an dem abzocker preis, der im info heft steht, noch was geht.
und aus diesen Grund würde ich, wenn ich jahre lange "ständig" zu viel gezahlt hätte, auch mal zur alternative greifen um mich einmal nicht verarschen zu lassen
@tochan01 Nur dass du bei dieser Alternative dann je länger du dabei bist ebenso mehr zahlst und es sich wieder lohnt, zum alten Anbieter zurück zu gehen.
Es macht meist keinen Unterschied, da kann man auch genau so gut beim alten Anbieter bleiben und eben durch die Drohung mit Wechsel einen günstigeren Preis rausholen.
Man darf davon ausgehen, daß dies, wenn nicht dem Wettbewerbsrecht, zumindest dem Kartellrecht zuwiderläuft und entsprechende Gesetze verletzt. Es ist originär das Selbe, wofür die EU-Kommission Intel seinerzeit solche Milliardenstrafen auferlegte; Illegale Preisabsprachen und Rabatte.
Intel wurde seinerzeit aufgrund „Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung“ rechtmäßig verurteilt (auch wenn sie noch immer nicht gezahlt haben). Die Kommission sah es als erwiesen an, daß der Konzern jahrelang „Rabatte für Computerproduzenten daran geknüpft“ habe, „dass diese keine oder nahezu keine Bauteile von der Konkurrenz bezögen“.
… und es scheint, als versuchten sie das Selbe schon wieder (oder besser: noch immer). Das sind exakt diese Momente, wo man sich als Außenstehender fragt, wie dumm man eigentlich sein muß, das Unglück herbei zu rufen. Mit Wiederholungstätern geht die EU ja bekanntlich weniger zimperlich um, daß durfte Google mit seiner Strafe von 46 (?) Milliarden ja neulich erst erfahren haben.
Alphanerd schrieb:
Da wir hier von Servern reden, wo HT eigentlich zwingend abgeschaltet werden sollte, bietet Intel mitnichten die besseren Produkte.
Die über zwanzig Sammelklagen wegen Meltdown, Spectre, Foreshadow & Co sind noch nicht einmal groß angelaufen …
… für Gelder für (ziemlich sicher kommende) entsprechende Kompensations- und Schadensersatz-Zahlungen wurde bisher nicht eine müde Mark zurückgelegt und als Kompensation ausgewiesen …
… der Fail bei den Atom-Prozessoren, die allesamt Serienfehler produzierten und nach etwa zwei Jahren (von jetzt auf gleich) zu überteuertem Elektroschrott mutieren, wurde gerade erst horrend teuer halbwegs verdaut …
… die zahllosen Desaster in Punkto Sicherheit sorgen allmonatlich in schöner Regelmäßigkeit für weitere Hiobsbotschaften …
… der Konkurrenz wird einem in naher Zukunft unweigerlich massivte Marktanteile wegnehmen – ohne daß man irgendeine Aussicht darauf hat, etwas dagegen unternehmen zu können …
… an allen Fronten brechen einem die Einnahmen weg, da man sich tatsächlich versucht auf einen Preiskampf einzulassen, den man ohnehin niemals wird gewinnen können …
… man ist generell viel zu teuer, nicht nur in der Fertigung …
… man wird 4–5 Jahre zurückliegen, ehe man sich Fertigungstechnisch wieder in Schlagweite wird befinden können …
… die eigene Fertigung läuft am Limit …
… inklusive sämtlicher Produkte, die ihren Zenit bereits weit hinter sich haben …
… der einzige Fertigungsprozess, der Abhilfe hätte verschaffen können, funktioniert schlicht nicht – seit Jahren …
… das Vertrauen der Anleger wie Kunden ist am absoluten Tiefpunkt angelangt …
… man hat die Vorreiterrolle in der Halbleiterbranche einbüßen müssen, die man für beinahe ein Vierteljahrhundert inne hatte …
… man versucht wild um sich zu boxen, wenn Jemand es wagt, die eigenen Performance-Einbußen in Benchmarks zu veröffentlichen …
… und man hat keine Architektur für die Zukunft¹.
¹ Auch bekannt als; Mit der „Abkehr der Zwölftausend“ war eigentlich Team B gemeint, ihr Idioten (welches eigentlich eine neue Architektur hätte entwickeln sollen) – nicht Team A, (was jetzt noch da ist und die alte noch immer krampfhaft aufpoliert) verdammt nochmal!
Jup, läuft …
Mit Blindheit geschlagen
Und dann geht man ernsthaft hin, und versucht das Selbe, wofür man schon einmal zu einer Milliardenstrafe verdonnert wurde – obwohl man weiß, daß man im Falle der Wiederholung ein Vielfaches dessen als Strafe erhalten könnte.
„Ach, was kann schon schief gehen …“ — Intel, wahrscheinlich.
Anstelle Intels würde ich bei dem Marktanteil mich einfach einmal damit abfinden, daß ich aufgrund der jahrelangen Überlegenheit für echte Konkurrenz einfach zu fett und zu träge geworden bin, mich mit dem dennoch sehr hohen Marktanteil erst einmal zufrieden geben und im stillen Kämmerlein mal wieder ausnahmsweise Innovationen versuchen zu entwickeln. Vernunft scheint jedenfalls nicht Jedem gegeben …
Wäre ich Investor oder Anleger, würde ich da schlicht Vorsatz unterstellen oder zumindest grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit Fremdkapital oder Fremdinvestitionen. Und dann versteht man so langsam auch, weswegen sich die Investoren-Meetings bei Intel mittlerweile wie ein Verhör lesen!
Ich weiß nicht, aber für mich sieht all das in der Summe fast nach Vorsatz oder zumindest Fahrlässigkeit aus. So dermaßen dumm dürfte kein Mensch sein können – es sei denn, man ist wirklich mit absoluter Blindheit geschlagen …
junge...da geht es um MEHRERE hersteller welche ihre preise künstlich hoch halten und die normalen gesetze des marktes außer kraft setzen. hier gibt es nur intel.
verschenken dürfte intel seine chips nicht, da sie in fast allen ländern laut einkommensteuerrecht dazu verplichtet sind geld zu verdienen. aber senken dürfen sie den preis bis zur kotzgrenze.
die staaten wollen schon ihre kohle sehen, einfach mal so aus "good will" technik verteilen oder sehr preiswert vermieten (kenne ich aus eigener erfahrung) unterbindet das finanzamt sehr schnell.
Das ist Erpressung an den Kunden und ausnutzen der Marktanteile.
Intel zwingt damit die Kunden Anbote offen zulegen und sogar von einen bestimmten Hersteller und CPU Typ.
Wenn der Kunde dies nicht macht hat der Kunde Nachteile.
Normalerweise sagt der Kunde ich habe ein Angebot bekommen und fertig.
Intel muss dann ein neues Angebot schreiben und mit dem Kunden den Rangebereich ausverhandeln.
Nottfalls geht der Kunde und fragt nach was beim Mitbewerber noch geht und fällt dann eine neutrale Entscheidung.
Hier sagt Intel.
Kunde Du sagst mir vom Mitbewerber die Produktlinie, den Preis und fahre dank Machtvorstellung drunter.
Ansonsten wirds teuer für Dich lieber Kunde.
Das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Solche Sachen sind Branchengeheimnisse und Intel will die jetzt mit Epressung haben, wenn das stimmt. Meiner Meinung nach.
Wer das gut heisst braucht sich nicht wundern, wenn ein Mitbewerber so rausgedrängt wird und wieder nichts am Markt passiert.
Die Heuchelei von manchen hier ist schon lächerlich.
Heißt für Virtualisierungsumgebungen...
Die VMs können von Intel zu AMD nicht ohne zwei oder mehr Downtimes umziehen.
Nicht jede Umgebung kann einfach so wechseln und somit ist ein Teil der Kunden nur schwer zu erreichen.
Dells neue Poweredge MX Serie hat bis jetzt auch nur Intel im Angebot.
Und die CPU ist schon lange nicht mehr der Flaschenhals.
Also ich kann da nichts Schlimmes finden, das Intel die Preise bei den Xeons im Servermarkt Massiv senkt, damit die Kunden nicht auf AMD abspringen. Das würde doch jeder Verkäufer einer Ware machen und nennt sich Angebot und Nachfrage.
Es ist eine Sache wenn Intel für alle den Preis direkt senken würde oder nur für Kunden die schon ein Angebot mit AMD Hardware eingeholt haben Für mich klingt das nicht nach fairen Wettbewerb.
Wo ist der Unterschied zwischen: Intel zahlt 100€ wenn du kein AMD kaufst oder Intel zieht 100€ vom Kaufpreis ab Hoffe Intel fliegt mit dieser Aktion auf die Fresse. Verdient haben sie es auf jeden Fall aber ich denke wenn es eine Strafe gibt, wird diese geringer ausfallen als der Gewinn aus dieser miesen Aktion.
Naja OEMs kotzen jetz eh gerade alle da Intel nicht mehr entsprechend liefern kann.
Das kann ich auch nur sagen da es öffentlich ja schon bekannt ist.
Das es illegal ist leuchtet einem ein wenn man mal genau darüber nachdenkt. Aber ich habe es aufgegeben andere davon zu überzeugen.
Kommen ja eh nur Autovergleiche bei raus.
Aber in Kurz: Wenn Firma A 100x mehr Geld und 90%+ Markanteil hat und die Preise nur auf Eigenkostenanteil senkt wenn der Kunde zu Firma B abzuwandern droht (also bei Firma A ein Angebot der Firma B abstellt) ist das illegal und gesetzeswidrig und das war schon immer so.
Wieso braucht man nicht erklären, sonst landen wir im Kindergarten.
Heißt für Virtualisierungsumgebungen...
Die VMs können von Intel zu AMD nicht ohne zwei oder mehr Downtimes umziehen.
Nicht jede Umgebung kann einfach so wechseln und somit ist ein Teil der Kunden nur schwer zu erreichen.
Dells neue Poweredge MX Serie hat bis jetzt auch nur Intel im Angebot.
Und die CPU ist schon lange nicht mehr der Flaschenhals.
Wer sauber HA auf Application Level umgesetzt hat, kann auch problemlos mal eine VM herunterfahren und auf einem anderen Knoten wieder hochfahren. Es es Bedarf eigentlich nur ein Restart (Aus- und wieder Einschalten) um die VM umzuziehen. So schlimm ist das also nicht.
Das mit den PowerEdge MX ist richtig. Allerdings ist das 1st Wave und angesichts der Tatsache, dass zwei Tage nach GA der neuen Plattform die SAS Switche auf Supply Issue gesetzt sind und aus dem Konfigurator bis zum 24.09. rausgeflogen sind, liegen dort die Prioritäten sicherlich erstmal auf die wichtigsten Komponenten und wenn 90+ % Intel gekauft wird, ... Spricht nichts dagegen, dass mit der 2nd Wave auch PowerEdge MX7415c und MX7425c folgen.
Ja wow, na dann hoffe ich doch mal das die IT-Affen in 10 Jahren wieder übern Tisch gezogen werden von Intel wie die letzten 10.
Ah wozu hoffen, ist nahezu sicher...
Die Preise bei Intel sind einfach nur krank ! Jetzt noch ein 64er von AMD und zum günstigen Preis , und Intel ist Geschichte .
Seit 1995 war ich Intel treu , doch das was die hier machen ist einfach nur zum 🤮 .
Das selbe gilt auch für NVIDIA
Aber bei einem Projektvolumen im 6-stelligen Bereich (~300 VMs) wird sich kaum jemand wegen ein paar Euro Einsparungen bei den CPUs auf irgendwelche Experimente einlassen