Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsServer-Prozessor: Massive Preisnachlässe bei Intel Xeon wegen AMD Epyc
Warum verstehen eigentlich hier so wenige, dass ein Unternehmen mit marktbeherrschender Position nicht die gleiche Dinge tun darf wie Telekommunikationsunternehmen oder Händler die masssig Konkurrenz haben und weit weg sind von einer marktbeherrschenden Position? Also spart euch eure Äpfel und Birnen Vergleiche.
Auch ein Unternehmen in einer marktbeherrschenden Position darf Rabatte geben und die Angebote von Konkurrenten unterbieten. Es gibt dahingehend keinen Schutz für deutlich kleinere Unternehmen und deshalb haben wir auch in so vielen Bereichen Mono und Duopole.
Die Marktwirtschaft läuft über Wachstum und das führt auf Dauer fast immer zu Verdrängung und Konsolidierung auf wenige ganz große Marktteilnehmer.
Naja es ist ein großer Unterschied, wenn ein Marktbeherrschendes Unternehmen die Offenlegung des Konkurrenzangebotes "fordert" um Rabatte zu gewähren. Dadurch wird der Zugang zum Markt für den kleinen Teilnehmer blockiert, weil der große dann halt einfach mal ein paar Minusgeschäfte in Kauf nimmt.
Auch für solch ein Verhalten wurden schon Firmen bestraft.
Handwerker nehmen dort mMn ne Sonderstellung ein - denn dort kommt das Qualitätsproblem dazu, günstiger muss nicht gleiche Qualität sein. Bei IT Produkten abseits von Dienstleistungen - gerade beim Vergleich vom gleichen Endprodukt bekommst du aber doch eh quasi das gleiche (Versand und so Kleinkram mal außen vor)
Was den Handwerker selbst angeht - das Problem dort ist eher als unbedarfter zu erkennen ob der Preis nun realistisch, abzocke, dumping oder sonstwas ist. Der Vergleich untereinander funktioniert da schon ein Stück - aber am Ende wird man wohl auch fragen ob der das für entsprechend weniger macht. Du sagst ja da nicht, machs mir für xyz,ab wie Heiz Müller - Handwerker ausm Nachbarort - oder ich geh woanders hin (Handwerker heute zu finden ist eh schon schwer genung - Auftragsbücher sind meist voll) sondern du verhandelst eher in Etappen und drückst den Preis dann dort wo es geht. Manchmal muss man auch wen bisschen ködern bis der anbeist - also hier bisschen nachgeben/drauflegen und woanders dafür mehr dann abziehen. Mit Nachträgen geht meist auch noch was - vor allem bei größeren Vorhaben.
Ergänzung ()
Aldaric87 schrieb:
Naja es ist ein großer Unterschied, wenn ein Marktbeherrschendes Unternehmen die Offenlegung des Konkurrenzangebotes "fordert" um Rabatte zu gewähren.
Das stimmt wohl - aber hat man sich mal gefragt wie das überhaupt passieren soll?
Wer außer OEMs und ggf. Distris kauft bitte bei Intel direkt um von denen Nachlässe direkt bekommen zu können??
Irgendwas ist an der Meldung so oder so nicht ganz richtig.
Einerseits zahlt im IT Server Umfeld kein Mensch Listenpreise - 40-60% Nachlass auf die Server sind dort eher die Regel als die Ausnahme und sogut wie Keiner kauft direkt bei Intel.
Im Endeffekt KANN das ja nur über Projektanträge laufen - also klein Endkunde geht zu seinem Distri und lässt sich per Projekt Konditionen geben. Wo das AMD Angebot da ins Spiel kommen soll ist mir nicht 100% klar - bei keinem meiner Server habe ich nur im Ansatz irgendwas mit Intel am Hut gehabt, Distri und Vendor - wenn nicht gar nur Distri. Thats it...
Intel selbst hat zwar ne Hand voll Server Boards im Einsatz - aber gemessen am Marktanteil von HP, Dell, IBM, Lenovo, Fujitsu und Cisco mit 80%+. Der kleine Rest von Thomas Krenn über SM, Asus und wie die noch alle genannt werden teilt sich auf unter 20%.
Frage: wen erreicht man mit der Aktion wirklich? Oder andersrum gefragt, ist die Meldung im Kern nicht vielleicht gar übertrieben weil praktisch gar nicht direkt so gelebt??
aber hat man sich mal gefragt wie das überhaupt passieren soll?
Wer außer OEMs und ggf. Distris kauft bitte bei Intel direkt um von denen Nachlässe direkt bekommen zu können??
Ich könnte mir das spontan nur auf eine Art vorstellen: Kunde gibt dem Distri das AMD Angebot, Distri gewährt von Intel festgelegten Nachlass und bekommt das Geld, welches er durch den (zusätzlichen)Nachlass verloren hat unter Vorlage des Kaufvertrags von Intel wieder.
Da gibt es Leute, die sagen Intel ist viel zu teuer und zockt die Kunden ab und wenn Intel die Preise senkt, dann dann meckern die selben Leute, weil Intel die Preise senkt.
Intel senkt die Preise nicht. Intel will erst ein Angebot von AMD sehen das sie dann zwanghaft unterbieten um ihnen den Zutritt zum Markt zu blockieren.
Nicht jeder Kunde kommt bei Intel in den Genuss von günstigeren Konditionen, also kannst du schlecht von Preise senken sprechen.
Ja, sollen die doch den Preis von AMD unterbieten, wenn die das so wollen. Den Markt verteidigen ist doch was voll normales. Da werden Verträge abgeschlossen und wer ein treuer und langjähriger Intel Kunde ist, der bekommt auch dementsprechend einen guten Rabatt. Aus eigener Erfahrung machen das andere große Firmen ganz genauso. Will jetzt keine Namen nennen. Da gibt es Listen, wer in welchem Umfang kauft und welchen Rabatt er dafür einstreichen darf.
Habt ihr eigentlich wirklich geglaubt, dass Intel sich mal eben so kampflos Marktanteile abluchsen läßt?
Das passt vorne und hinten nicht zusammen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn das Angebot knapper als die Nachfrage ist, es also eine Knappheit gibt, warum sollte der Hersteller dann Rabatte geben? Eine von beide Nachrichten ist eine Ente (neudeutsch: Fake News)!
Endlich ! ! ! es wird aber mal Zeit das Intel ein paar Arschtritte kassiert viel zu lange schon haben die Käufer mit ihrem überteuerten Scheiß verarscht...
Hoffe das trotzdem die Leute zu AMD greifen und nicht jetzt weder zu Intel rennen, den Geiz ist garnicht geil wenn man einen Monopolisten damit unterstützt.
Nur dass es dabei immer um Abnahmemengen und Dauer der Geschäftsbeziehungen geht, die den Preis bestimmen. Eine Preissenkung die nicht allgemein ist sondern nur auf einen einzelnen Einkauf und nur bei Vorlage eines Konkurrenzangebots ist da was völlig anderes.
oldmanhunting schrieb:
Da gibt es Listen, wer in welchem Umfang kauft und welchen Rabatt er dafür einstreichen darf.
Genau das meine ich und das ist auch völlig normal, aber diese Listen haben eben nichts damit zu tun, dass der Konkurrent(wovon es nur einen einzigen gibt) Preis X verlangt.
Endlich ! ! ! es wird aber mal Zeit das Intel ein paar Arschtritte kassiert viel zu lange schon haben die Käufer mit ihrem überteuerten Scheiß verarscht...
Wiso verarscht, dann beschreibe doch mal das scenario wo Intel sein Käufer verarscht
Jeder Käufer kennt die Preise und weiß was er kauft Punkt, zumal diese Kunden die diese Art CPU kaufen auch damit Geld verdienen und nicht zu knapp und auch keine Listenpreis zahlen
Kann mich ja genauso gut beschweren das das Endprodukt bzw service der mit prossesoren im allgemeinen sei es AMD oder Intel herausgebracht wird viel zu teuer ist
Allen in allen verlangt man für ein Produkt was der Markt hergibt und der Käufer willigt ist zu zahlen das ist überall so
Aber AMD ist ja der liebe Underdog daher muss man als AMD Fan Intel bis aufs Blut hassen und bekämpfen
Da mich beide Firmen in diesem Bereich so garnicht interessieren kann ich ja auch durchaus sagen AMD ist mir zu teuer warum senken sie ihre Preise nicht
Mann muss das nicht mögen aber so ist nunmal der Kapitalismus fertig,
junge...da geht es um MEHRERE hersteller welche ihre preise künstlich hoch halten und die normalen gesetze des marktes außer kraft setzen. hier gibt es nur intel.
Erschreckend ist, wie Intel hier sehenden Auges Kartellstrafen als das kleinere Übel sieht als ein AMD, das wieder einen Fuß auf den Boden bekommt. Man kann nur hoffen, dass soweit der Vorgang kartellrechtlich aufgearbeitet wird die Kartellstrafe einfach nur brutal ausfällt, damit sich ein Unternehmen in Zukunft doppelt und dreifach überlegt, ob es das wirklich wert ist, den einzigen direkten Konkurrenten so auszustechen.
Man erzählt Anbieter A aber nicht, was Anbieter B verlangt hat, indem man das Angebot vorlegt. Intel verlangt das aber.
Genau darum geht es doch bei Angeboten, wenn Intel exakt weiß zu welchen Konditionen AMD ein Angebot gemacht hat, dann können sie ihren Preis genau darauf abstimmen.
Normalerweise müssten sie von sich aus das beste Angebot machen, was sie ihrer Meinung nach abgeben können, wenn AMD ein besseres macht, haben sie zu hoch gepokert. Dass sie die Preise von AMD aber kennen, ist ein unfairer Vorteil.
Und genau darin sehe ich das Probleme darin.
Intel wäre dann in der Lage mit genügend Angebote auszuloten inwieweit AMD die Preise und Marge hat.
(Das kann mann dann durch die Erfahrungswerte schon errechnen)
Sie könnten dann locker deren Linesetup neu ausrichten und AMD so aus den Markt drängen.
Sowas könnten dann sich bei den Aktien auswirken und AMD hätte wieder weniger Geld für die nächsten Entwicklungen über.
Das könnte dann passieren.
"Könnte" natürllich wohlgemerkt.
Intel hat es quasi ja schon einmal gemacht nur in einer anderen Variante.
Der Servermarkt und OEM ist nicht unwichtig.
Wer weiss ob so ähnlich das im Notebook Bereich so läuft.
Das passt vorne und hinten nicht zusammen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn das Angebot knapper als die Nachfrage ist, es also eine Knappheit gibt, warum sollte der Hersteller dann Rabatte geben? Eine von beide Nachrichten ist eine Ente (neudeutsch: Fake News)!
Das kann durchaus beides zutreffen. Erstens betrifft die Rabattaktion nur wenige % des Servermarktes. Zweitens hat Intel bereits reagiert und die Chipsatzproduktion wieder auf 22 nm verlagert. Drittens kann Intel dann einfach weniger Cores, Pentiums und Celerons verkaufen. Den Consumermarkt bedient man sowieso nachrangig, was man an den gestiegenen Preisen sieht.
Ja, aber vor allem im Laptop keine Rolle zu spielen ist viel krasser, als 5% bei Servern zu bekommen. Dazu
werden Intels Rabatte AMDs Wachstum ziemlich gut eindämmen, zumal Intel, und das sieht man an deren
Milliardengewinnen, dafür Luft ohne Ende hat. Doch AMD hat das nicht. Deswegen mag der Marktanteil
steigen wie er will - wichtig ist für ein Unternehmen, was unterm Strich steht. Ich weiß nicht, was der richtige
Weg ist, aber in der Wirtschaft ist der, der die Kohle macht derjenige, der ihn richtig geht.
Innovationen und fancy specs sind toll, aber für Kunden zählt mehr als das. Da zählt der Name, der Ruf, die
Partnerschaft über Jahrzehnte, und nicht ausschließlich, ob 2018 AMDs Jahr war, mit mehr Kernen für weniger
Geld und ohne Spectre / Meltdown. AMD muss sich jetzt beweisen und bewähren, das geht aber nicht von
einem Jahr aufs nächste. Wenn das zu lange dauert, macht Intel den nächsten Zug und dann hört der Spaß auf.