News Service Pack 2 RC für Vista veröffentlicht

ich habe nie ansatzweise ne entscheidung getroffen wer hier posten darf und wer nicht. das ganze war als tipp deklariert. steht da auch ganz deutlich ;)

Riplex schrieb:
Wo kann man sich das RC vom Sp2 den runterladen ? Der Link hier auf der ersten Seite verweisst ja noch auf die SP2 Beta vom Dezember 08.

Wie schon in der News steht..momentan kannst du es nur runterladen wenn du ein Technet- oder MSDN-Abo hast.

Über andere "Quellen" werde ich mich hier nicht auslassen.

Sehr Interessant ist auch folgende Aussage:
SP2 adds a registry key that enables modification of the maximum number of open TCP connections to increase application compatibility.

Bisland musste man dieses Problem ja auf etwas anderen Wegen angehen.

Ich warte auf die Final-Version... denn mit Betas und Release Candidates kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Was haben denn eigentlich alle am Explorer auszusetzen? Der sieht doch so aus wie der von XP und Win7... Die neuen Funktionen beim Verschieben von Dateien sind ein echter Segen
die anklickbaren Pfade sind eine Funktion die ich schon in XP vermisst habe und die Favoritenliste über dem Verzeichnisbaum ermöglicht schnelles einsortieren... man kann dort auch seine eigenen Pfadlinks angeben.
Was fehlt ist der Knopf für den übergeordneten Ordner und einer der von der normalen Pfadangabe im Verzeichnisfeld auf die neue Version umstellt.

Große Datensammlungen fallen mir unter Vista jedenfalls wesentlich leichter zu sortieren, da ich nicht jeden Scheiß manuell umbenennen muss wenn es mal eine Datei in dem Zielordner gibt die genauso heißt.

FAT B schrieb:
wie jetzt? das ist doch nicht deren ernst, das man über ne grundinstalation von vista erstmal sp1 bügeln muss bevor sp2 drauf kann. ich hoffe die final wirds in ner sp2inklsp1 version geben.

das muss so sein! Da Windows Server 2008 = Vista Sp1 ist und das Sp2 für beide gilt müssen sie die gleiche Grundlage für die Installation haben. Also muss man als Vista Nutzer erst das Sp1 aufspielen ;)

Ich hoffe der MediaCenter wird auch verbessert. Ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner TV-Karte, immer wenn ich etwas ansehen, läuft alles normal, außer dass der Sound "ruckelt". Ungefähr 50% vom Sound wird pro Sekunde abgeschnitten.
Liegt aber größtenteils am absolut schlechten Treiber-Support von Hauppauge...

Hoffentlich wird Microsoft trotzdem eine kleine Besserung einbauen, wie es schon bei SP1 der Fall war.

Weiß jemand ob bei SP2 wie von Microsoft damals "versprochen" wurde eine Funktion eingebaut wird, wie man seine eigene Vista SP2 DVD machen kann? Ich möchte nicht immer wieder nach der Vista-Installation die ServicePacks installieren müssen... und nein Acronis und das ganze Drumherum fasse ich nicht an!

@XP-Fans:
Schonmal XP mit Win95 verglichen? ;)
Ich kann euch auch garantieren, dass Windows 10 noch mehr Performance brauchen wird und wisst ihr warum das wie bei Vista und Windows 7 total egal ist? Weil Hardware auch besser wird! ;)
Am besten ihr steigt auf Win3 um, das braucht die geringste Performance und da kann sogar euer überdimensionierter Taschenrechner für 600 Euro PacMan auf höchster Auflösung spielen :p

Toll das Problem ist doch das Vista nichts kann was XP nicht kann (außer DX10)

Warum sollte man dann auf das langsamere System setzen? (hab übrigens immer neueste hardware hier wie 2x Quadcore Xeon, Mac Pro und core I7) An der Hardware liegt es bei mir also nicht warum Vista bescheiden läuft.

Ich kann nur sagen, Vista ist ein Segen.

Habe erst gestern wieder meinen alten XP Rechner angemacht und musste mit erstaunen festsellen, wie sehr man sich an Vista gewöhnt hat. Es ist übersichtlich, in vielen Punkten im Detail weiterentwickelt worden, es ist schnell und sieht gut aus. Alleine schon die Kantenglättung der Schriften ist einfach nur schön und will ich nie mehr missen. Denke aber, dass sich mit dem SP2 nicht viel verändern wird bzw. dass man keinen großen Unterschied bemerken wird.

Finde es nur erstaunlich wie manche hier über Vista urteilen, obwohl sie es anscheinend nie länger als 1 Woche benutzt haben. Naja eine solche Engstirnigkeit, lässt sich wohl auch nicht durch warme Worte besänftigen. Bleibt bei eurem XP, wir genießen den Fortschritt mit Vista.

das wichtigste ist die verbesserte w-lan funktionalität, die jetzt hoffentlich auf windows7-niveau liegt.

hab mit vista nur probleme, mit 7 gehts problemlos und lagfrei ins Internet.

Snipaman schrieb:
Ich kann nur sagen, Vista ist ein Segen.
... Finde es nur erstaunlich wie manche hier über Vista urteilen, obwohl sie es anscheinend nie länger als 1 Woche benutzt haben. Naja eine solche Engstirnigkeit, lässt sich wohl auch nicht durch warme Worte besänftigen. Bleibt bei eurem XP, wir genießen den Fortschritt mit Vista.

Ich habe mir beim Verkaufsstart Windows x64 gekauft und es hat von Anfang an funktioniert und bis jetzt keine Probleme gemacht. Ganz gleich welche Hardware oder Software ich benutzt habe. An einen Absturz kann ich mich nicht erinnern.

Das Selbe habe ich mit Vista x64 Business gemacht. Pünktlich zum Verkaufsstart habe ich versucht auf ein neues OS umzusteigen. Geplagt von Inkompatibilitäten mit WHQL zertifizierten Netzwerktreibern meiner Atheros 802.11n Netzwerkkarte und meiner FireGL habe Vista bis zum SP1 erstmal in die Ecke gelegt. War natürlich der Fehler der Hardwarehersteller aber warum bekommt man dafür WHQL? Auch jetzt hat Vista noch genügend Bugs die nicht beseitigt wurden. Einige Sachen die mir sehr missfallen:

- Versucht mal massenweise Dateien umzubenennen.
- Wenn ich eine Datei umbenenne dann muss ich erstmal F5 drücken damit die auch in der Ansicht umbenannt wird.
- Im Ordner wird nicht wie bei XP im Status angezeigt wie viele Dateien drin sind. Wie viele versteckt sind und wie viel MB / GB verbraucht werden.
- Die Systemsteuerung wurde in viele Einzelteile zerfetzt und Einstellungen in irgendwelche Menüpunkte außerhalb in der Wallachei untergebracht. Wäre auch zu Nutzerfreundlich eine zentrale Systemsteuerung zu nutzen in der man alle Einstellungen für das ganze Betriebssystem findet.
- Den nerfigen Defender kann man nicht einfach im Dienst deaktivieren weil er dann bei jedem Neustart eine Fehlermeldung bringt.
- Wenn man den Sicherheitscenter Dienst ausschaltet dann bleibt er immer noch mit einer Meldung in der Taskleiste.
- Die Windows Firewall lässt einträge ohne Bestätigung zu (Photoshop CS4)
- Vista x64 erlaubt nicht die Anzahl offener Verbindungen zu erhöhen. Mit SP2 endlich aufgehoben.
- Nutzung fremder Themes ist wie immer PITA
- Immer wieder Probleme bei Updates mit Internet Explorer während XP x64 keine Probleme machte
- Ganz gleich mit welchem Treiber oder Netzwerkkarte kommt es immer wieder vor das nach dem Standby die Netzwerkprofile der Drahtlosverbindung gelöscht wurden.

Die Liste der Vista Bugs ist ewig lang. Natürlich ist Vista schön und manche Funktionen machen wirklich Sinn aber die Menüführung war in XP wesentlich durchdachter. Man versteckt in Vista viel mehr vor dem User als es bei XP war. Hinzu kommt der DRM quatsch den man Gratis mitgeliefert bekommt.

Ich zahle gerne für ein Betriebssystem aber nur wenn es vorher auf seine vorhandenen Funktionen geprüft wurde.

Ballmer hat es aus Geldgier schon sehr früh in den Markt geschmissen was dazu geführt hat, dass die ganzen Unternehmen und Käufer darüber gespottet haben und den Ruf endgültig ruiniert haben. Nun kommt das eigentliche Vista SP2 als Windows 7. Diesmal ohne mich. Ich lasse Windows 7 ausfallen und schmeisse nicht noch mehr Geld in diesen Rachen.

Zuletzt bearbeitet:
darkfate schrieb:
- Versucht mal massenweise Dateien umzubenennen.
- Wenn ich eine Datei umbenenne dann muss ich erstmal F5 drücken damit die auch in der Ansicht umbenannt wird.
- Die Systemsteuerung wurde in viele Einzelteile zerfetzt und Einstellungen in irgendwelche Menüpunkte außerhalb in der Wallachei untergebracht. Wäre auch zu Nutzerfreundlich eine zentrale Systemsteuerung zu nutzen in der man alle Einstellungen für das ganze Betriebssystem findet.
- Den nerfigen Defender kann man nicht einfach im Dienst deaktivieren weil er dann bei jedem Neustart eine Fehlermeldung bringt.
- Wenn man den Sicherheitscenter Dienst ausschaltet dann bleibt er immer noch mit einer Meldung in der Taskleiste.

Ballmer hat es aus Geldgier schon sehr früh in den Markt geschmissen was dazu geführt hat, dass die ganzen Unternehmen und Käufer darüber gespottet haben und den Ruf endgültig ruiniert haben. Nun kommt das eigentliche Vista SP2 als Windows 7. Diesmal ohne mich. Ich lasse Windows 7 ausfallen und schmeisse nicht noch mehr Geld in diesen Rachen.
1. Zum massenweise Dateien umbennen, gibt es Freeware Programme die das leisten. Das der Windows Explorer mit sowas zu überfrachten wäre auch nicht gut...
2. Eigentliche wurde die Systemsteuerung logischer in Schubladen zusammengefasst. Am Anfang gefiel es mir auch nicht aber wenn man sich einmal drauf einlässt, geht es ganz gut und eine Bessere Lsg würde mir auch nicht einfallen, zumal du immer noch die klassiche Variante wählen kannst, falls du dich nicht umstellen kannst. :)
3. Deine Probleme mit dem Sicherheitscenter lassen sich ganz gut lösen, indem du einfach die Benachrichtigung des Sichersheitscenters änderst.
4. Vista wie eigentlich wie jedes bis dato erschienene Betriebssystem (einzig Windows ME war reine Geldgier) zum Release so ausgereift wie es war. Zumindest kenne ich keinen, der Vista nicht besser fand als XP, nachdem er einige Zeit damit verbracht hat.

Also möchte auch noch was dazu sagen,ich habe Vista 64 ultimate auch schon über einem Jahr,und habe auch noch nie probleme mit Vista gehabt,und würde nie wieder zurück zu XP wechseln,Vista läuft einfach sau gut!Und die leute die meinen XP sei besser, die haben es echt nur kurz auf dem Rechner gehabt!Jedem das seine fertig!!!LG Elkechen PS Und die Creativ treiber sind auf gut, habe mit denen keine Probleme!!

@darkfate:
Massenhaftes Umbenennen ist bei XP auch nicht besser. Das mit dem "Lag" kann ich nicht reproduzieren (in nem Ordner mit >13.000 Files getestet).
Für den Status von Ordnern gibts Detailansicht und Statusleiste.
Für eine komplette Systemsteuerung versuch mal "Klassische Ansicht"...
Den Defender kann man im Defender selbst fast komplett deaktivieren. Nur die Updates bleiben.
Wer den Sicherheitscenter ausschaltet gehört erschossen.
Hast du die UAC ausgeschaltet, oder weshalb bist du so erstaunt, dass CS4 das bei der Installation gleich "miterledigt"?
Updates unter Vista und Seven werden nicht mehr über den IE gemacht. Dafür gibts seit Anfang an ein eigenes Programm.

Ich bekomme zum Glück Seven "geschenkt" - die horrenden Semestergebühren hole ich mir zurück, indem ich so viel von dem, was MSDN-AA bietet, nutze... Und ich werde das Zeug mit dem Abschluss nicht zurückgeben.

elkechen schrieb:
Und die Creativ treiber sind auf gut, habe mit denen keine Probleme!!

Was es an denen ständig auszusetzen gibt, versteh ich auch nie..

Vista x64 lief bei mir von Anfang an zufriedenstellender als XP.
ich kann gleichzeitig surfen, nen Download mit Vollspeed machen, Internetradio hören..ohne Probleme..
Bei XP brach das Internetradio zusammen oder das Surfen wurde träge..

Stabiler war es sowieso von Anfang an.

Bequemer, dank Suchfeld im Startmenü.

Sicherer, dank UAC.

Schöner dank Aero.

Für mich in jeder Hinsicht besser.

Und ein Betriebssystem von 2001 mit einem von 2006 zu vergleichen..
Die Zeit bleibt doch nunmal nicht stehen..
Klar dass XP auf die damaligen Rechner optimiert ist und für heutige Hardware nen Klaks ist..

derfreak schrieb:
@topic
Ich schätze, dass dieses SP Vista auf das Leistungsniveau von 7 heben wird.
Noch ein Grund mehr beim guten "alten" Vista zu bleiben. :)

Mal sehen... Vielleicht ist es eben doch nicht so. Also ich freue mich schon, wenn der Service Pack 2 100% offiziell ist. Hoffentlich hab ich (und alle anderen) nicht umsonst so lang gewartet.

SORRY

versehentlicher Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir jetzt sehr viele Beiträge hier durchgelesen und will mal was loswerden.

Vorweg, ich nutze selber seit 14 Monaten Vista x64.

Ich verstehe den ganzen Krieg hier, zwischen den Befürwortern von Vista, XP, Mac OS, Linux und wie sie alle heißen überhaupt nicht.

Es soll doch bitte jeder das BS nutzen was ihm am besten zusagt. Was gibt es da zu diskutieren?

Dies News affektiert doch eigentlich beinahe nur Nutzer, die sich schon für Vista entschieden haben.

Jeder will hier der Messias für seine Sicht der Dinge sein, das verstehe ich einfach nicht, soll doch jeder das BS nutzen was IHN überzeugt. Warum versuchen hier alle jemand anderen in ihr Boot zu holen? Seid ihr alle Vertrieb' ler? Verdient ihr Geld damit? Oder seid ihr einfach nur so intolerant, keine andere Meinung neben der euren akzeptieren zu können?

Jedes BS hat seine Vor- und Nachteile, wer nicht in der Lage ist das zu sehen, der macht sich, in meinen Augen, einfach nur lächerlich.

Würde es das optimale BS geben, oder mehr noch, würde es DAS optimale Produkt geben, wären alle anderen in der Sparte arbeitslos und könnten sich dieses Optimum nicht leisten, womit DAS Optimum und sei es noch so perfekt, niemals erfolgreich sein könnte.

Die Kunst ist es doch, aus der gegebenen Auswahl, seinen eigenen Favoriten zu finden und glücklich zu sein.

Leben und leben lassen, das ist es, was unserer aller Arsch am kacken hält.

Aber NEIN, jeder muss hier seine eigenen engstirnigen Ergüsse bis aufs Messer verteidigen...

Edit: Die Aussage die ich hier getroffen habe, könnte ich auf diverse Thementhreads erweitern und das finde ich in einem an sich so hochwertigem Forum wie diesem hier, in dem ein so geballtes Fachwissen vorliegt, einfach schade. Sicher habe ich auch derbe pauschalisiert, da es auch eine Menge wertvoller Beitrage gibt, aber DAS musste ich mal loswerden, auch wenn es eigentlich offtopic war.

-Headhunter-

Zuletzt bearbeitet:
-Headhunter- schrieb:
Jeder will hier der Messias für seine Sicht der Dinge sein

tust du nicht gerade etwas ähnliches? Jeder vergisst auch immer die Fraktion der "Prediger". Auch die Leben und Lebenlassen-Fanatiker stellen sich doch ebenfalls auf ihre eigene Art und Weise als Messias dar. Der XPler ermahnt jeden zu XP und rät von allem anderen ab. Ver Vistaianer schwört auf Vista und versucht jeden Linuxer oder XPler zu überzeugen und der Prediger predigt alle und versucht sie zu Einsicht und vernunft zu bekehren.
Du siehst also, dass du dich mit einem solchen Post auch nur dar zu stellen versuchst, ganz wie die anderen nur dass deine Meinung eine Andere ist. Wenn wir ein Web des Schweigens wollen, dann können wir gerne jedem sein BS lassen und aufhören zu diskutieren aber ich denke das ist nicht der Sinn eines Forum.

Definition Forum laut Wikipedia-Begriffserklärung:
"...ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können..."

Denk mal drüber nach!

PS: Ich nutze auf meinem Lappi XP, auf meinem High-End-Rechner Vista und auf meinem Zweitrechner Linux und kann jedes BS empfehlen. Zu welcher Fraktion gehöre ich denn nun eigentlich? ;) (nur Spaß)

Auch super an Vista ist: Selbst meine Mutter und meine Schwester haben es in 1,5 Jahren nicht geschafft die Vista-Installation zu zerstören. Bei Xp war trotz Sp2/3 mindestens ein bis zwei mal pro Jahre ne Neuinstallation fällig, abgesehen von den ganzen Spyware-Säuberungsaktionen.

MCBaAstjah schrieb:
Ich hoffe der MediaCenter wird auch verbessert.

das Media Center TV Pack ist im Sp2 drin.

MCBaAstjah schrieb:
Weiß jemand ob bei SP2 wie von Microsoft damals "versprochen" wurde eine Funktion eingebaut wird, wie man seine eigene Vista SP2 DVD machen kann? Ich möchte nicht immer wieder nach der Vista-Installation die ServicePacks installieren müssen

nö, offiziell nicht, nur wieder per Hacks.

Zurück
Oben