Da das Thema nun aktuell ist durch Stadia und ich auf der vorherigen Seite schon einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben habe, vielleicht mal ein Update.
Shadow Streaming Rechner sind der Grund warum ich mir nach über 6 Jahren wieder einen Gaming Laptop Zugelegt habe, und zwar aus positiven wie negativen Gründen!
Zu aller erst muss man sagen, ja Shadow funktionierte bei mir ziemlich gut. Es hat Spaß gemacht wieder im Windows zu sein, seine Spiele wieder mit Maus und Tastatur zu zocken, und das alles auf seinem MacBook und in guter Qualität. Auch wenn ich echt gut mit Controller klar komme und Shooter damit spiele, so ist M&K einfach ne andere Liga was Spielgefühl angeht. Alte Klassiker wieder zu zocken und zwar ohne auf Abwärtskompatibelität der Konsolenhersteller abhängig zu sein oder im Zweifel (PSNow) doch einen Streaming Dienst nutzen zu müssen tun auch gut, eines meiner absoluten Lieblingsspiele Alien Vs Predator 2 von 2001 wieder spielen zu können war einfach ein schöner Nostalgietrip (zugegeben das hätte mein MacBook auch geschafft, allerdings hätte ich da eine Windows Partition gebraucht und die frisst wieder Speicher den ich nur begrenzt hab auf dem Gerät). Es gab also viele gute Gründe warum mir Shadow, aber vor allem das spielen am PC wieder so viel Spaß gemacht hat.
Und eigentlich war auch alles gut, die Qualität des Streams stimmte und auch sonst war ich zufrieden, über den Sommer aber erst einmal gekündigt, da man andere Beschäftigung hatte und zum gelegentlichen zocken auch noch mehr als genug Futter auf den Heimkonsolen war.
Und jetzt kommt das große aber. So gern ich Shadow wieder ne Chance geben wollte. Es ging nicht. Und zwar wortwörtlich.
Vor etwa 3 Wochen, ich hab Urlaub. Draußen verregneter Herbst, dunkel, die kleine schon seit 19 Uhr am schlafen Und die Frau ist auf Abenddienst, bedeutet gute 3-4 Stunden Freizeit. Die aktuellen Konsolenspiele holen mich nicht so ab. Oder anders ausgedrückt. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt mal wieder Anno zu spielen. Shadow hat ja funktioniert, also alles vorbereitet, sollte ja kein Akt sein das Abo zu reaktivieren, und an den Laptop gesetzt. Doch anstatt einem neuen Abos und jede menge Spaß mit Anno war ich auf der Suche nach Hardware, Laptops vergleichen, Preise checken. Den Shadow ist nicht verfügbar, nicht ein vorübergehender Ausfall, ganze 4 Monate, bis mindestens Februar 2020 soll ich warten, falls ich jetzt sofort vorbestelle, ansonsten kann Shadow mir nicht garantieren dass ich im Februar schon rein darf. Für meinen Urlaub, ja für den ganzen Herbst und Winter, bedeutet das kein Anno und von den verregneten Herbstagen wo man abends alleine ist wird es eher mehr als weniger werden.
Und um ehrlich zu sein war das der Punkt wo ich mir dachte, scheisse. Genau jetzt wo ich es brauche geht es nicht. Und macht einem schlagartig klar wie abhängig man dann vom Anbieter wird. Jetzt war mein Laptop auch nicht gerade günstig und selbst auf 5 Jahre gerechnet vermutlich teurer als Shadow es wäre. Allerdings kann ich mir sicher sein, wenn ich mal bocke habe was zu zocken dann ist es mit einem lokalen Gerät immer möglich.
Diese Erfahrung wollte ich gerne hier noch mal teilen. Shadow bleibt eine gute Alternative für Casual Gamer die bevorzugt ruhige Singleplayer Erfahrung suchen. Allerdinga mit dem Risiko, dass der Dienst nicht erreichbar ist.
Fairerweise möchte ich anmerken: Wer vor der Serverumstellung Shadow Abonennt war kann den Dienst weiter nutzen, bringt mir für meinen Anwendungsfall nur sehr wenig.