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News Cloud-Gaming-Dienst: Shadow by Blade ist pleite, will aber weiter machen

ShiftyBro schrieb:
Hieß lange Zeit sowas wie "bei uns kannst du jedes aktuelle Spiel auf max. Details spielen" - das war halt damals, als die 1000er Serie noch aktuell war.
Damals war es legitim "echte" 1080er zu nutzen, bis Nvidia der Konkurrenz netterweise untersagte Gaming-GPUs in Rechenzentren einzusetzen. Seither muss Blade teure Quadros mieten.

Die haben afaik, anders als Google/MS/Nvidia, auch keine Verwendung für die Hardware abseits der Stoßzeiten.

Shoryuken94 schrieb:
Kunden im Jahr 2021 noch immer mit der ollen 1080 like GPU rumgurken
...die auch 2021 noch eine gute Figur in FHD (und einigermaßen WQHD) macht und aktuell wieder für 400-500€ den Besitzer wechselt.
Sorry, aber das klingt als würde die Karte mit ach und Krach für 720p reichen.
 
ShiftyBro schrieb:
Hatte mich schon vor ca. zwei Jahren gefragt, wie sie den Transfer der Hardware zu neueren Generationen realisieren wollen. Schließlich kann man nicht alle Kunden auf einen Schlag auf neuere Hardware umstellen, andererseits können sie auch nicht für immer auf Pascal-Hardware bleiben. Die teilweise Umstellung ist aber auch schwierig, weil sich dann natürlich die Leute beschweren, die weiterhin auf ner 1080 hocken, während andere schon auf 2080 oder 3080 Äquivalent zocken dürfen.
Du buchst EXPLIZIT das Äquivalent einer GTX1080 (ist eine Quadro)... warum sollten die dich jetzt einfach mal so upgraden? Wenn du mehr Power willst, hättest du theoretisch Shadow Ultra (4C/8T, 16GB RAM, RTX2080) oder Infinite (6C/12T, 32GB RAM und Titan RTX) als geplante Upgrades buchen müssen. Aber ob die jetzt noch kommen...

 
(-_-) schrieb:
..die auch 2021 noch eine gute Figur in FHD (und einigermaßen WQHD) macht und aktuell wieder für 400-500€ den Besitzer wechselt.
Sorry, aber das klingt als würde die Karte mit ach und Krach für 720p reichen.

Spricht ja auch nichts dagegen. Im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten ist sie trotzdem nur noch im Low End Bereich angesiedelt. Deswegen ist die Karte nicht schlechter. Wenn einem das vollkommen ausreicht, dann ist es noch immer eine gut nutzbare Grafikkarte.

Von der Leistung und der Feature ist sie aber mittlerweile von den aktuellen Mittelklasse Modellen überholt. Am Ende ist einfach nur entscheidend, was man haben möchte. Es kaufen ja trotzdem viele leite Einstiegs und Mittelklasse Grafikkarten, weil Ihnen eben genau diese Leistung ausreicht. Die 1080 ist nicht schlecht, sie ist im Kontext zu neuen Modellen nur nicht mehr besonders Leistungsfähig. Trotzdem kannst du damit jedes Spiel spielen und mit angepassten Settings auch in WQHD
 
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kachiri schrieb:
Es gibt auch solide Gaming Laptops.

Naja, die sind laut, verursachen Hitze und müssen auch geschleppt werden. Eine Bekannte spielt auf dem Shadow mit einem Macbook, den sie für die Arbeit nutzt. Für Ihre Gelegenheitsnutzung (4h Pro Woche) perfekt geeignet. Mit einem gaming Laptop kann sie nicht wirklich arbeiten, also müsste man hier fairerweise nicht die Differenz Macbook <> Gaming Laptop ansetzen, sondern den ganzen Gaming Laptop Preis.


kachiri schrieb:
Da hätte es aber auch eine Shield und eine direkte Verbindung in dein Heimnetzwerk auch getan. Stichwort "Gamestream". Also wenn man ohnehin einen Gaming-PC besitzt ;)
Gamestream mit privatem Equipment über Internet ist echt bescheiden. Hab verschiedene Lösungen probiert mit parsec z.B. Dabei habe ich eine ziemlich gute Leitung an beiden Enden und trotzdem ist der Lag sehr spürbar. Die Software bzw. Kompressionstechnologie von Shadow ist sehr sehr gut. Andere vergleichbare Dienste wie paperspace oder auch Cloud Anbieter wie Microsoft Azure etc. sind nicht im Ansatz so gut.
 
Bible Black schrieb:
Du buchst EXPLIZIT das Äquivalent einer GTX1080 (ist eine Quadro)... warum sollten die dich jetzt einfach mal so upgraden?
Weil es damals tatsächlich eines der Werbeversprechen war.
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Was wurde daraus?
Statt 40€ monatlich kündbar (30€ im Jahresabo) wurde der Tarif Ende 2019 auf 15€ (13€) vergünstigt.
Gleichzeitig konnten Interessenten die neuen Pakete vorbestellen... und warten größtenteils noch Heute auf die Freischaltung.
Die Umstellung von "Shadow" auf "Shadow Boost", also das identische Produkt, verlief teils ziemlich holprig.
Der Support wurde mit Tickets geflutet, weil die Buchhaltung wohl Mist gebaut hat.

Außerdem gab es eine seeeehr lange Speicher-Durststrecke.
So ging CoD-Zockern bereits nach einem Titel der Platz aus.
Apps aus dem Windows-Store ließen sich nur über Umwege installieren.

IPv6-Support existiert nach wie vor nicht. Als ob die verschlafen haben, dass neben Kabel auch DSL-Neuanschlüsse vermehrt mit DS Lite ausgeliefert werden.

Das Produkt an sich ist wirklich gut und einzigartig, hoffen wir mal, dass denen ein Investor auf die Beine hilft.
 
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Das man die immernoch als Cloud-Gaming Dienst sieht, ist das absurdeste überhaupt. Du hast quasi nen kompletten PC in der Cloud. Versteh nich wieso man die so geziehlt in die Kategirie Gaming schiebt, aber jeder wie er will.

Genau aus dem Grund war/ist es eigenltich auch der effektivste Ableger von allen. Weil du qausi deinen eigenen komplett nutzbaren PC per Remote ansteuerst.
 
GrumpyDude schrieb:
Für Ihre Gelegenheitsnutzung (4h Pro Woche) perfekt geeignet. Mit einem gaming Laptop kann sie nicht wirklich arbeiten, also müsste man hier fairerweise nicht die Differenz Macbook <> Gaming Laptop ansetzen, sondern den ganzen Gaming Laptop Preis.
Ist halt auch eine Sache des Anspruches. Meine Frau hatte bis Sommer 2020 ein "günstiges" Laptop mit einer 1050 Ti. Also auch für ihre Ansprüche ausreichende Gaming-Leistung. Sie ist auf ein MBA umgestiegen. Ich habe sie direkt darauf hingewiesen, dass das mit dem Gaming auf einem MacBook eher so eine Sache ist. Da ich mir ein MBP angeschafft habe, wollte sie für ihre Arbeit, dafür nutzte sie das Laptop hauptsächlich, auch eines. Sie ist auch absolut zufrieden damit. Als Gelegenheitszockerin (kann auch schon einmal sein, dass sie Monate gar nicht zockt) war ihr das auch gar nicht so wichtig, dass sie daran spielen kann. Sim City oder Sims 4 liefen ja auch...

Nun bekam sie plötzlich Lust, mal wieder Anno 2070 zu spielen... Da hatten wir den Salat. Davon gibt es keine Mac-Version. Windows via Bootcamp wäre eine Möglichkeit, mit dem iGPU des i5 allerdings auch wenn Anno 2070 schon 10 Jahre alt ist eher so semi...
Als kamen wir auf GeForce Now. Erst den kostenlosen Zugang getestet und dann tatsächlich die knapp 30 Euro für 6 Monate gezahlt. Die tun nicht weh. Aber zum einen war das Spiel auf Englisch, wodurch sie beim Spielen immer wieder Verständnisprobleme hatte und dadurch der Spaß flöten ging. Zeitgleich "hakte" es doch regelmäßig. Will ich nicht auf den Anbieter schieben, kann auch das WLAN sein. Wobei die Empfangsqualität sehr gut war und auch der Datendurchsatz passte. Der Repeater ist ja nicht weit...

Am Ende hat sie jetzt einen kleinen AiO-Rechner bekommen. Alternative wäre eine eGPU gewesen. Die fiel nur aufgrund der aktuellen GPU-Preise flach.

Klar. Shadow hat noch einmal einen anderen Ansatz als Stadia oder GeForce Now. Da hast du ja quasi deine eigene Windows-Installation und kannst alles mögliche mit machen. Es gibt sicher Personen, für die ist das genug. Ich glaube aber trotzdem, dass Streaming Dienste den Gaming PC oder auch die Konsole gar nicht ersetzen können, weil es letztlich ein Kompromiss ist.
Da ist auch irrelevant, wie oft man spielt. Es kann ein Faktor sein. Wenn ich 4 Stunden im Monat daddle, es aber überwiegend ein FPS-Shooter wie Valorant, CS:GO o.ä. ist, dann werde ich den Teufel tun, und das via Streaming daddeln :x

Und ganz wichtig: Der Preis. Wie realistisch sind 13 Euro? Reicht das wirklich? Große Anbieter wie Google oder NVIDIA werden hier viel subventionieren als "Experiment" oder "Invest in die Zukunft". Ein Startup brauch Geldgeber und dann muss man auf Dauer sehen, was ist preislich realistisch, damit ich kostendeckend arbeite und was ist noch realistischer, damit ich Gewinne habe. 13 Euro sind das sicher nicht.
 
Ist leider gar nix für mich. Ich benutze sehr oft Reshade und/oder Downsampling in SP Games. Und MP Games zocke ich auf Low @ Nativer Res im CPU Limit und am besten @ 120HZ/120 FPS aufwärts. Dazu mit niedrigen Input Lag. Aber beim Streaming ist man sowas von eingeschränkt was jegliche persönliche Einstellung eingeht, nein danke. Dazu dann zur Primetime, Ausfälle oder Kompierungsartefakte.
 
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Ex3cuter schrieb:
Ist bei Shadow kein Problem

-Downsampling auch nicht
-CPU Limit ist aufgrund der Xeons natürlich schneller erreicht
-120/144 Hz-Support haben die ebenfalls

Gerade solche "Spezialfälle" sind ja die Vorteile ggü. Stadia&Co ;)
 
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Ich bin, als ich das gelesen hab, echt traurig gewesen.
Die Free-To-Play Destiny und Warframe laufen auch auf meinem PC (i5-3570K, 8 GB und HD7870).

Urlaub letzte Woche, und bei Epic gibt es Rage 2 kostenlos. Ähm ja, das war das erste Spiel, wo mein Rechner nope gesagt hat. Auflösung 1024x768, alles auf niedrig und ca. 30-35 FPS. Auflösung nur einen Punkt höher, nur noch 20-25 FPS, unspielbar. Und in 1024x768 ja ... das sieht auf nem 24" Montor aus wie ein Schlag ins Gesicht.

Also hab ich mich auf GeforceNOW gefreut ... und die unterstützen das Spiel nicht mehr! Und das ist einfach der größte Mist. Vor Allem, weil dort ja auch Spiele raus fliegen. Sprich, ich hab ein Abo, bezahle dafür, dann fliegt mein Spiel raus ... ja vielen Dank!

Und deswegen fand ich Shadow die beste Lösung! Ja, war recht teuer mit ~14 Euro pro Monat, Geforce kostet 4,58 €.
Aber bei Shadow kann ich machen was ich will! Meine riesige Steam, Epic Bibliothek nutzen (fast alles kostenloses Zeug bei mir), jedes Spiel. Und wenn ich Power zum Video Rendern brauche, geht das auch.

Naja, wollte letzte Woche tatsächlich Shadow für 14 € holen. Musste fest stellen, ich werde ca. Oktober frei geschaltet! Ja, das ist auch indiskutabel :(
 
Ewig bot Shadow keine Server an und jetzt patzen Sie rum.
Dann werden Sie halt vom Markt gedrückt, zu recht mit den Millionenbeträgen für so ein kleines Vorhaben.
War nicht der erste und nicht der letzte Anbieter mit Vollzugriff auf die Hardware.
Erinnert mich an einen anderen Anbieter den es heute auch nicht mehr gibt.

Und ich habe mich schon gefragt wie Sie die Hardware und den Service etc. von den sehr günstigen Einnahmen bezalen wollen, das erklärt auch diese Frage.
 
Bible Black schrieb:
Du buchst EXPLIZIT das Äquivalent einer GTX1080 (ist eine Quadro)... warum sollten die dich jetzt einfach mal so upgraden? Wenn du mehr Power willst, hättest du theoretisch Shadow Ultra (4C/8T, 16GB RAM, RTX2080) oder Infinite (6C/12T, 32GB RAM und Titan RTX) als geplante Upgrades buchen müssen. Aber ob die jetzt noch kommen...

Und wie heißt das Paket mit der 3080? Ultra Mega? Und dann irgendwann mit der 4080, Ultra Turbo Mega? Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will. Irgendwann muss man neue Generationen reinbringen.
 
kachiri schrieb:
Als kamen wir auf GeForce Now. Erst den kostenlosen Zugang getestet und dann tatsächlich die knapp 30 Euro für 6 Monate gezahlt. Die tun nicht weh. Aber zum einen war das Spiel auf Englisch, wodurch sie beim Spielen immer wieder Verständnisprobleme hatte und dadurch der Spaß flöten ging. Zeitgleich "hakte" es doch regelmäßig. Will ich nicht auf den Anbieter schieben, kann auch das WLAN sein. Wobei die Empfangsqualität sehr gut war und auch der Datendurchsatz passte.
Das muss auch nicht am WLAN liegen, weil ich hatte/habe auf Stadia ganz ähnliche Probleme (trotz Gigabit-Ethernet und ausreichender Inet-Bandbreite)...

Und ganz wichtig: Der Preis. Wie realistisch sind 13 Euro? Reicht das wirklich? Große Anbieter wie Google oder NVIDIA werden hier viel subventionieren als "Experiment" oder "Invest in die Zukunft". Ein Startup brauch Geldgeber und dann muss man auf Dauer sehen, was ist preislich realistisch, damit ich kostendeckend arbeite und was ist noch realistischer, damit ich Gewinne habe. 13 Euro sind das sicher nicht.
Sehe ich auch ähnlich. Derzeit sind das alles nur Lockangebote, die Preise werden da ziemlich schnell saftig anziehen, sobald sich die Cloud-Dienste etabliert haben. Sieht man ja auch bei anderen Cloud-Anbietern.
 
Ex3cuter schrieb:
Ist leider gar nix für mich. Ich benutze sehr oft Reshade und/oder Downsampling
Das ist ja gerade das Besondere an Shadow, dass man es wie den lokalen Desktop nutzen kann, nur halt remote. Kannst da wie auf deinem eigenen PC nach Lust und Laune installieren und konfigurieren. Also auch sowas wie Reshade, Mods, Tools usw. nutzen. Oder auch gar nicht zum Zocken nutzen, sondern zum Videos rendern oder was man noch so mit der Rechenleistung anstellen kann.
 
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Wenn sie die Hardware nicht billiger bekommen als der normale Kunde, sehe ich Schwarz für so ein Modell. Dann machen sie scheinbar mit so einer veralteten Hardware nicht mal Gewinn, da läuft einiges Schief.

Nach 5 Jahren Dauer Nutzung ohne Upgrades würde das bei den Preis den Kunden 780 Euro kosten. Dafür konnte man vor der Pandemie schon gute Rechner zusammen stellen. Vielleicht noch 100 - 200 Euro drauf legen. Aber man kann die Hardware auch wieder verkaufen. Man fährt sogar besser, da die Latenz zum Server weg fällt und am Ende ist es sogar billiger. Was will man heutzutage mit einen 4 Kerner auch noch machen. Nicht mal zocken kann man damit ordentlich.
 
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