• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Käufer für Shadow gefunden: Cloud-Gaming-Dienst wird mit neuem Inhaber deutlich teurer

30€ für eine GTX 1080 und eine 4C/8T CPU ist einfach zu viel.
Das geht noch klar wenn man z.B. ein, zwei Monate ohne GPU überbrücken muss oder irgendein Renderprojekt hat was man nicht die ganze Zeit auf dem eigenen Rechner laufen lassen will, aber als permanente Gaming-Lösung für Privatkunden ist das einfach zu teuer für die gebotene Leistung, selbst bei den aktuellen GPU Preisen.

Da hätte es vermutlich mehr Sinn gemacht den Dienst einzustellen und die Hardware zu den aktuell überhöhten Preisen auf den Gebrauchtmarkt zu verticken.

bondki schrieb:
Mit den Preisen können die direkt Konkurs anmelden
Bei den vorherigen Preisen wurde bereits Konkurs angemeldet, die aktuellen Preise sind die direkte Konsequenz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, beercarrier, wüstenigel und 3 andere
für die leistung einer 1080 30€ finde ich schon happig

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und Flywolf
Reset90 schrieb:
ich habe mein geld auch bei der ING als onlinekonto. Was wenn der Laden abbrennt?
Nah, ING hat bestimmt mehrere Server in verschiedenen Standorten. Gerade Banken sichern sich da bestimmt besser ab als manche IT Unternehmen.

Edit:
Gerade gesehen das es neues gibt - also die Preise sind mal ordentlich gesalzen!
Das wird keine zwei Jahre halten, dann sind locker 90% der Kunden weg. Da kann man sich besser 50€ im Monat zur Seite legen und in einem Jahr einen eigenen Gaming PC kaufen, wenn es die Marktsituation wieder zulässt.

Hmmmm, 4Kerne und ne 1080? Für 30 EUR im Monat? NUR für Spiele?
Bischen dünn. Wieviel Speicherplatz und Bandbreite sind denn damit drin?
Habe ich das überlesen?

Unnu schrieb:
Hmmmm, 4Kerne und ne 1080? Für 30 EUR im Monat? NUR für Spiele?
Bischen dünn. Wieviel Speicherplatz und Bandbreite sind denn damit drin?
Habe ich das überlesen?
Bisher 256gb man konnte aber auf 2tb upgraden 12GB Arbeitsspeicher. Aber ob das neue Angebot auch so ist steht nirgends. Es ist ein CloudPC , da kann man nicht nur zocken, sondern alles andere auch.

warum machen sie es teurer? Sie müssen mehr Geld verdienen und die Warteschlange für einen Zugang betrug teils bis zu 12Monate. Mit so einer warte Liste kannst du auch nix verdienen, die Leute wollen nicht warten sondern loslegen. Und jetzt monatlich kündbar, finde ich gut so bindet man sich das nicht lange ans Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lan_Party94 schrieb:
Man stelle sich vor das Gebäude mit den Servern brennt und alles ist weg. ;)
Das klingt bisschen so, als würdest du deine Daten auch nicht in einer anderen Cloud sichern wollen. Sind schließlich auch nur Server.
Die Gefahr eines Brands besteht in den eigenen vier Wänden genauso. Muss auch da nicht die eigene Schuld sein.

Also klar es ist jetzt mal ein Rechenzentrum in zig Jahren abgefackelt und die Daten obendrein noch schlecht verteilt. Insgesamt sind die aber besser aufgehoben als in privater Hand. Global Player im Cloud Business spiegeln die Daten auch nicht nur auf einen Standort.

Reset90 schrieb:
ich habe mein geld auch bei der ING als onlinekonto. Was wenn der Laden abbrennt?
Für diesen unwahrscheinlichen Superfall aller Fälle gibt es die guten, alten Konto- und Depotauszüge. Daher "ziehe" ich mir die auch immer noch regelmäßig digital nach lokal.

Die Hardware ist auf den reinen Aspekt Gaming bezogen mittlerweile echt veraltet… Allerdings hätte mich an Shadow bisher halt der Vollzugriff gereizt - ein überall verfügbarer recht schneller PC ist ein ziemlich gutes Argument und durchaus auch die 29,99€/Monat wert, die jetzt verlangt werden.

Nur für die größeren Tarife mit bis zu 55€/Monat… Puh, das würd sich nur lohnen, wenn Shadow zukünftig auch mal das Upgradeversprechen einlösen würde. Ansonsten hat man nach zwei Jahren schon den Preis eines physischen Rechners raus… (normale HW-Preise vorausgesetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Lan_Party94 schrieb:
Nah, ING hat bestimmt mehrere Server in verschiedenen Standorten. Gerade Banken sichern sich da bestimmt besser ab als manche IT Unternehmen.
Die konjunktivische Formulierungen sind verzichtbar.

Die ING hat mehrere redundant ausgelegte Rechenzentren, dazu mehrfach redundante Datensicherungsstrategien. Alle relevanten Bankdaten müssen darüber hinaus 10 Jahre revisionssicher vorgehalten werden.

In 5 Jahren ist die Redundanz Dank Cloud noch höher. Verfügbarer waren die Kundenbankdaten noch nie.

Nobody007 schrieb:
Im Bezug auf Datensicherheit oder Datenauswertung?
Definitiv Datenauswertung. Datensicherheit bezueglich "der Anbieter verliert deine Daten nicht".. da kann man eigentlich niemandem trauen.

Also ich verstehe ja durchaus wenn man sagt der Service sei jetzt zu teuer, aber immer gleich diese Abgesaenge und Schwarzmalerei. Leute, es gibt auch noch eine Welt nach dem Tellerrand.

Ich zum Beispiel... zwischen Arbeit und Family null Zeit zum spielen eigentlich. Definitiv nicht bereit in ein Gamingsystem zu investieren. Ich wuerde aber gerne 1-2 mal im Monat MS Flight Sim spielen. Geht auf meinem Arbeitslaptop aber nicht. Da klingt Shadow ehrlich gesagt nach ner schicken Loesung fuer den Urlaub...

mibbio schrieb:
Es war die Rede von Fertig-PCs, die es auch immer wieder mal bei den üblichen Discountern gibt. Da bekommt man für 700-800€ schon etwas, das für 1080p ausreicht (ist dann meist irgendwas von GTX 1050 bis GTX1660 drin). Die exorbitant hohen Grafikkarten-Preise sind doch nur beim Einzelkauf für den selbstgebauten PC relevant.
Naja aber so ganz fullHD spielen die auch nicht und ist schon ein mieser Vergleich mit einer 1080 ti oder mehr.

ja, man bekommt für 800€ einen vergleichbaren PC. Aber als Ersatz sehe ich Shadow nicht. Ich bräuchte nen potenten Laptop, welchen ich mitschleppe. Oder 3 PCs für 3 regelmässige Orte plus Laptop für den Rest.
So habe ich ein T430 und überall Internet. Zur Not über einen LTE Stick. Selbst über die 5Mbit DSL Leitung eines Berghotels in Bayern konnte man spielen.
Wobei ich die Einschränkung machen muss, das ich keine Shooter spiele.

Northstar2710 schrieb:
da kann man nicht nur zocken, sondern alles andere auch.
ah, danke. Darauf kam's mir an. Also ein PC in der Cloud. Hmmm, dafür ist das gar nicht mal so schlecht. Und monatlich kündbar klingt fair.
Warteschlange klingt allerdings nach Service der nicht liefern kann. Das war wohl eher suboptimal.

GucciGünther schrieb:
Viel zu teuer imo.
Same here.
Ich hab Shadow eher selten genutzt, da waren mir die 12.99€ das Wert...
Aber eine 100%ige Steigerung... Mhh.

Da mach ich mal meinen Platz frei für Neukunden 😁

Shadow ist damit uninteressant geworden. Bleiben eigentlich nur Nvidia und Microsoft als ernsthafte Anbieter für Streaming von Spielen. Stadia kann man getrost vergessen.

Autsch!
Der Preis ist happig, allerdings ist die "Freiheit" bei Shadow (und GFN) schon genial.
Auf dem Smartphone kurz einloggen, dann wieder auf dem Tablet und Abends auf meinem alten Laptop online.
Shadow Videobearbeitung / Konvertierung hat bei mir nicht gut funktioniert, der Dienst schaltete sich im Hintergrund irgendwann einmal ab, das fand ich sehr ärgerlich (Konvertierung altem Videoformat auf h.265).

Ich bleibe noch etwas dabei, aktuell nutze ich zusätzlich meinen GeforceNow Account zum kurzweiligen zocken.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt...

Zurück
Oben