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NewsShadow Gambit: Abschieds-DLCs bringen Yuki und Kuma aus Shadow Tactics
Shadow Gambit: The Cursed Crew (Test) erhält am 6. Dezember zwei Erweiterungen, wie Entwickler Mimimi Games bekanntgegeben hat. Es handelt sich nicht nur um die letzten Inhalte für das im August 2023 erschienene Stealth-Strategiespiel, sondern ebenso um die letzten Inhalte des Studios mit Sitz in München.
Zwar bin ich auf die neuen Charaktere und Inhalte gespannt, doch finde ich es noch immer sehr sehr schade, dass von Mimimi Games zukünftig nichts mehr kommen wird.
Besser sich so mit Ehre an die Spieler verabschieden als es Daedalic Entertainment mit Der Herr der Ringe: Gollum getan hat.
So bleibt mir Mimimi Games positiv in Erinnerung!
Da ist etwas dran. Aber dennoch hätte es bessere Möglichkeiten geben sollen. Allen voran: Crowdfunding. Wenn das Projekt gescheitert wäre, hätten sie sich ja immer noch verabschieden können...
Mmh, wenn der Grund des Ausscheidens unter anderem eine Überlastung und hohe Arbeitslast ist, dann wird das durch Crowdfunding auch nicht besser. Wenn du nicht gerade Chris Roberts heisst, kannst du dann auch nicht ewig entwickeln. Ich persönlich würde kein Game funden, dass erst in 3-4 Jahren auf dem Markt ist und vermutlich auch noch ein paar mal verschoben werden muss.
Da sich das Spiel extrem schlecht verkauft hat wird es den DLC's wohl nicht anders gehen.
Muss aber auch sagen keine Ahnung was sie sich mit diesem Szenario (cracy Piraten) gedacht haben.... Hab auch mal Videos angeschaut. Die Gegner sind so dumm, dazu noch Kanonen um Menschen rumzuschiessen. Also ich kann verstehen, dass sich dies nicht verkauft.
Freund arbeitet dort, also noch, die meisten wurden schon verabschiedet. Mimimi hat wohl bis und auf der Gamescom noch gekämpft, war aber nichts zu machen. Verkaufszahlen waren der Todesstoss…
Wir reden hier nicht von einem 2 Mann Team, dass nen Indie Titel in der Freizeit auf den Philipinen entwickeln will und 100k Euro braucht. Das sind 38 Mitarbeiter in München, um da 3-4 Jahre zu überbrücken reden wir von ein paar Millionen Euro...für ein Nischengenre. Offenen Kommunikation hin oder her, aber die Chance dafür stehen denkbar schlecht.
Aber es gibt ja nicht den einen Grund, vermutlich eine Verkettung von Umständen, der ein Weitermachen ausschließt. Vielleicht gibts Braindrain an wichtigen Stellen und wenn der Rest eh schon schwankt, kippt alles um. Habe ich selbst schon in zwei Unternehmen erlebt.
Schade. Ich habe Shadow Tactics erst letztes Jahr für mich entdeckt. Die Umsetzung dort fand ich großartig. Shadow Gambit erscheint mir etwas zu verspielt, was aber auch an meinem Alter liegen kann. Das Setting selbst ist aber absolut ok. Eines meiner ersten eigenen Spiele war Commandos, deswegen mag ich dieses Genre auch so gerne.
Das Schlimme ist, dass mit Mimimi das ganze Genre der Commandos-like-Games auf Eis gelegt wird.
Ich sehe momentan kein Studio, das dieses "Nischengenre" (blöder Name nebenbei!) auf einem ähnlichen Qualitätsniveau wie Desperados / Shadow Tactics / Shadow Gambit weiterführen könnte. Und die Evil-Multis wollen natürlich nicht, da es zuwenig Kohle bringt.
Ob es anders gekommen wäre, keine Ahnung..Aber meiner Meinung nach hätten sie das Setting nicht wechseln sollen!
Shadow Tactics habe ich geliebt und quasi verschlungen. Desperados 3 hat mich dann gar nicht mehr so wie erhofft gefesselt…Shadow Gambit dann gar nicht mal mehr gekauft🤷🏻♂️
Ich denke man muss Wanted : Dead or Alive, sprich den ersten Desperados Teil gespielt haben um die ganzen Anspielungen und den Fanservice zu schätzen.
Ich gebe die Hoffnung nich auf das THQ Nordic hier nochmal nen Remaster oder nen Remake der Original Reihe rausbringt, jetzt wo 3D wirklich gut ausssehen kann und die Monitore etwas höher aufgelöst sind.
Die Cutscenes könnten echt nochn bissel mehr Details vertragen inzwischen.
Gambit habe ich mir noch nicht geholt weil ich von den letzten beiden Games noch gut „gesättigt“ bin. Im Kern handelt es sich ja immer um das gleiche Spiel mit etwas anderem Setting.
Man hätte vermutlich diversifizieren müssen und parallel noch etwa anderes anbieten sollen. Dass man mit so einem Genre längerfristig nicht überlebt, überrascht mich jetzt nicht unbedingt. Schade aber allemal.
Respekt, dass die es geschafft haben, das noch durchzuziehen. Ich hatte ja nach der Ankündigung der Schließung zum Jahresende eher fest damit gerechnet, dass denen die meisten Mitarbeiter von Deck latschen und das mit den ehrgeizigen Plänen, noch Content nachzuliefern bzw. Post-Release-Support zu leisten schlicht schon rein personell nicht mehr hinhauen wird, aber irgendwie haben die das echt noch gewuppt.
Wie auch immer das gegangen ist... war vielleicht das Meiste schon im August fertig? Ich meine, wenn ich Mimimi Mitarbeiter wäre, dann ist doch meine Prio Nr. 1 nach der Ankündigung der Schließung des Studios die Jobsuche und was mein "alter" Arbeitgeber noch von mir will, wäre mir erst mal relativ wumpe.
Gut, wir kennen ja die Qualität der DLCs noch nicht... vielleicht wird man daran dann einen gewissen Mangel an Motivation erkennen können .