Computerlein47 schrieb:
Allerdings ist Mimimi eine absolute Ausnahme. Ich hatte bei Shadow Tactics und Desperados 3 keinerlei Bugs. Die Spiele liefen auch technisch 1A.
Da ich gerade Desperados 3 gekauft habe und sogar spiele: Stimmt nicht. Keine großen Bugs wie z.B. bei Helldorado, wo der Quickload plötzlich 20 Minuten braucht, aber bugfrei sind die Spiele auch heute nicht.
Ich bin jemand, der nicht unbedingt nach den Bonuszielen spielt, die ohnehin unverständlicherweise erst beim zweiten Durchspielen überhaupt angezeigt werden. Dafür mache ich mir einen Spaß daraus, die Maps zu clearen, inkl. aller Gegner in den Guard Houses, die nur bei Alarm erscheinen. Und wenn man z.B. bei der Befreiung von Kate schon vorab ein bisschen aufräumt und die betäubten Gegner von der Map ins gebirgige Nirgendwo wirft (anders als in Desperados 1 ziehen Tritte keine HP ab, man kann mit Kate also nur noch betäuben, nicht töten), dann zählen diese Gegner nicht als getötet. So fehlen dann eben auf der völlig leeren Map der Hochzeitgesellschaft zehn Kills, die vor der Szene mit Frank passiert sind. Oder in der Mission davor einer, wenn man den Typ erst versehentlich fesselt (=nichttödlich aus dem Spiel nimmt) und dann abmurkst.
Weiterhin ist das Pathfinding buggy, gerade auf dieser Map könnte Kate einfach die Tür ins Haus nehmen, sie läuft aber außen herum und steigt lieber über die Leiter den Balkon hoch, macht dabei ein Tor und eine Tür auf, und rennt dann genau an die andere Seite der Tür, die sie einfach nur hätte öffnen müssen. Klickt man drauf, geht das. Klickt man auf den Boden, läuft sie außen herum.
Und rein spielerisch ist genau diese Haustür auch ein Bug, denn die Gegner sehen die Tür wohl auch als unüberwindbares Hindernis. Da legt man drinnen direkt vor der Tür einen um, Alarm, Alarm, dann rennen da drinnen zehn Hansel herum und suchen den Killer, aber keiner kommt auf die Idee, mal einen Schritt vor die Tür zu gehen und da zu schauen. Das macht man dann 10x, denn freundlicherweise steht am Eingang ein Zivilist, der einen beim Aufheben der ersten Leiche sieht und wieder Alarm schlägt, und dann ist die Bude leer. Man geht einfach immer wieder zwischendurch vor die Tür, quasi eine Rauchen, wartet bis es drinnen heißt "tjaa, da liegen zwar jetzt fünf Leichen direkt nebeneinander, aber wir finden keinen Mörder, uns kam niemand entgegen und zur Haustüre wird schon keiner rausgegangen sein, lasst uns alle mal wieder auf unsre Plätze gehen als wäre nichts passiert". Ja, weiß nicht, eher öde.
Spielerfeindliches (= ohne Not zeitraubendes) Bonuszieldesign mal außen vor, beispielsweise muss man in dieser Map ein Foto vom Bräutigam machen. Das geht nur, wenn man als allererste Aktion nach der Cutszene den Typen vom anderen Balkon wirft, da man später in den Raum nicht mehr hinein kommt. Keine Ranken oder Leiterstufen hoch, und die Doppeltür hat man selbst mit einer dicken Knarre (?! wie hält das? wieso kriegen das zwei Leute nicht auf?) verbarrikadiert. Sorry, für solche Scheiße, die man wie gesagt erst nach der erledigten Mission überhaupt erst eingeblendet bekommt, fehlt mir schlicht Zeit und Verständnis.
Grundsätzlich sind die Mimimi-Spiele ja super, aber wegen solcher Dinge kaufe und spiele ich die halt chronologisch (und damit vergünstigt), statt immer gleich das aktuellste zum Vollpreis zu nehmen und die älteren Sachen dann bei Gelegenheit nachzuziehen. Für 12,42€ mit den drei DLCs ist das Gebotene absolut genial - die heute wieder aufgerufenen 49,74€ halte ich für grenzwertig (bin aber noch weit vom Durchspielen entfernt, wer weiß, wieviele Stunden Spielzeit ich dafür bekomme). Gleiches mit Aikos Choice - für 8€ im Sale absolut okay (derzeit 6,79€), insbesondere wenn Shadow Tactics davor schon verschenkt wurde oder nahezu verschenkt wird - für ein Halb-DLC, halb-eigenständiges Spiel mit unter 10 Stunden Spielzeit sind 19,99€ regulärer Preis aber zu viel. Ich schätze mal, Shadow Gambit wird auch schon preisreduziert sein, sobald ich Zeit dafür habe - Mimimi kann bis dahin ja noch ein bisschen herumoptimieren und sich über DLCs Gedanken machen. Den Steam-Bewertungen nach läuft es ja sehr gut, da dürfte also genug finanzieller Anreiz vorhanden sein, die bisherigen Spiele weiterhin zu supporten, und auch bei diesem Genre zu bleiben.