• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

Freue mich auf das Spiel.
Ich mag diese Spiele total, schön entspannt zu daddeln :-)
Danke für den Test auch ohne 4090.
Bin gespannt wan Ben das irgendwann mal versteht und aufhört unter jedem Test zu weinen das seine Penisverlängerung nicht mit einbezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Crabman
RogueSix schrieb:
Aber Supporter Edition hin oder her: Steam bzw. GOG bzw. Epic bekommen natürlich auch von der Supporter Edition ihren Anteil an Verkaufsprovision ab (bei Steam abhängig vom Umsatz des Spiels... wenn es blöd läuft, landen bis zu 30% bei Valve).

Wenn man allerdings den Key-Store auf der Mimimi Webseite nutzt, dann haben sie natürlich wegen des Direktverkaufs den größten Nutzen. Ich hatte das in einem vorherigen Post schon mal verlinkt, aber gerne hier nochmals:

Grundsätzlich nicht falsch und einleuchtend, auf der anderen Seite beeinflusst ein bei Steam gekauftes Spiel stärker den Algorithmus und die Verkaufscharts. Wenn alle ihre Keys extern kaufen, wird Steam das Spiel deutlich seltener anderen Leuten empfehlen und es wird vermutlich nicht, in welcher Form auch immer, auf der Frontpage auftauchen. Hohe Spielerzahlen würden das etwas ausgleichen, aber gerade bei einem Titel der nicht AAA-Mainstream ist, ist der Algo langfristig sehr wichtig und da werden Käufe direkt auf Steam stark gewichtet. Darüber haben schon einige Entwickler gesprochen, ein wirklich interessantes und komplexes Thema. Ja, es gehen 30% verloren, aber dafür bekommt man eine gesteigerte Sichtbarkeit auf der Platform.

Ansonsten teile ich übrigens deine Bedenken, dass das Spiel etwas untergeht, auf der anderen Seite ist es anders als Atlas Fallen schon ein komplett anderes Genre und Setting als BG3. Es kam ja außerdem noch Remnant II raus, das erfolgreich und sehr nah an Atlas dran ist. Ich denke, dass Gambit sich so gut es geht zwischen die großen Veröffentlichungen platziert und man muss auch fragen, wann es sonst hätte rauskommen sollen. Deutlich früher ging sicher nicht und weiter hinten wird's nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RogueSix schrieb:
Meine Argumentation ist keineswegs widerlegt, sondern Du hast anscheinend mein Post nicht mal in Gänze gelesen und Du gehst von falschen Voraussetzungen aus (Starfield Release).

Ich habe in meinem vorherigen Post bereits auf die äußerst ungewöhnlich hohe "retention rate" von Baldur's Gate 3 hingewiesen, sowie darauf, dass das Spiel schlicht und ergreifend im Moment alles dominiert.
Es ist insofern tatsächlich eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Selbst Starfield ist, was Hype und Berichterstattung angeht, völlig ins Hintertreffen geraten. Kaum jemand redet im Moment über Starfield. Baldur's Gate 3 ist insofern wirklich eine "Anomalie", als es derzeit alle Kanäle beherrscht.
Das kann man doch nicht allen Ernstes mit Valorant, Last of Us 2 (nur PS5), C&C Remaster und Outer Worlds vergleichen. BG3 ist ganz alleine für sich schon eine völlig andere Hausnummer (in den Steam All-Time-Charts mit 875K auf Platz 4 bei Single Player Spielen und nur ca. 4K Spieler hinter Hogwarts und das mitten im Sommer!).

Übrigens erscheint Starfield nicht erst in drei Wochen, sondern der "early access" für Premium-Vorbesteller (und z.B. auch AMD-Bundle Besitzer) startet bereits am 01.09.

Eh Last of Us 2 hat sich seinerzeit in den ersten 3 Tagen 4 Millionen mal verkauft, BG3 hingegen 2,5 Millionen im selben Zeitraum und das führt sich so fort. Das kann man absolut miteinander vergleichen was die Zeitbindung der Spieler angeht. Dabei ist es völlig egal, ob für unterschiedliche Systeme - ein Spieler kann sich nunmal nicht teilen. Und TLoU ist sogar noch deutlich näher an D3 erschienen, nämlich gerade einmal 3 Tage später damals, hier liegen 3 Wochen dazwischen.

Also BG3 in allem Ehren, aber das Jubelpersertum sollte man dann auch mal mit Zahlen unterfüttern. Manch einer tut hier so, als wäre der Messias persönlich erschienen.

Du bist mit deiner Argumentation hier ziemlich auf dem Holzweg. Je weiter der Release von BG3, desto mehr Spieler sind wieder frei. Die Spielerzahlen sind auch so hoch, weil es nunmal auch ein Umfangsmonster ist und sich gleichzeitig gut verkauft. Insofern ist deine „Anomalie“ ziemlich einfach zu erklären.

Ob Starfield jetzt in 2,5 oder 3 Wochen erscheint, ist da eig ziemlich unerheblich. Es sind 2 WE dazwischen, in denen man SG gemütlich zocken kann. Zumal sich die Zielgruppen eines SF und SG auch gar nicht überschneiden und nur ein Bruchteil sich die teure Sonderedition leistet. Die normale und GP-Variante starten erst am 06.

Chilisidian schrieb:
Eh Last of Us 2 hat sich seinerzeit in den ersten 3 Tagen 4 Millionen mal verkauft, BG3 hingegen 2,5 Millionen im selben Zeitraum

Du liegst schon wieder falsch wie beim Starfield Release. Baldur's Gate 3 hat sich im EARLY ACCESS (es war fast drei Jahre lang im Early Access) die genannten 2,5 Mio. mal verkauft.

Wie viele Kopien es zum/seit Release abgesetzt hat, weiß kein Mensch, aber bei 875K Spielern in der Spitze und wenn man das mit anderen Titeln vergleicht, dann dürfte BG3 im Moment eventuell irgendwo um die 10 Mio. liegen. Die Schätzungen der Plattformen von SteamDB bis SteamSpy und VG Insights gehen weit auseinander (von knapp 4 Mio. bis hoch zu 20 Mio. bei SteamSpy).

Chilisidian schrieb:
Also BG3 in allem Ehren, aber das Jubelpersertum sollte man dann auch mal mit Zahlen unterfüttern. Manch einer tut hier so, als wäre der Messias persönlich erschienen.

Du bist mit deiner Argumentation hier ziemlich auf dem Holzweg. Je weiter der Release von BG3, desto mehr Spieler sind wieder frei. Die Spielerzahlen sind auch so hoch, weil es nunmal auch ein Umfangsmonster ist und sich gleichzeitig gut verkauft. Insofern ist deine „Anomalie“ ziemlich einfach zu erklären.

https://steamdb.info/app/1086940/charts/

BG3 hatte am Wochenende einen neuen Peak von 875.000 Spielern, ich bezweifle zwar, dass das dieses WE noch mal überboten wird, aber aktuell ist kein Abebben der Begeisterung zu sehen. Für einige ist es tatsächlich das Spiel des Jahres aka der Spielemessias und das belegen auch die Zahlen.

Ich sehe für Gambit trotzdem nicht schwarz, weil es schon sehr anders ist und ich werde es nachher sofort kaufen. Aber es führt kein Weg daran vorbei, dass BG ein Monster ist, das anderen Veröffentlichungen Spieler 'klaut' und das auch noch eine Weile tun wird. Luxus für uns Spieler, schwierig für Devs/Publisher, vielleicht hätten Verschiebungen geholfen, vielleicht wäre man dann in das Bugwasser eines anderen dicken Schiffs gekommen. Der Rest vom Jahr ist ja auch gut gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RogueSix
akuji13 schrieb:
"Höhere Werte würden sich beim Spielen zwar (deutlich) besser anfühlen, würden aber bei den Spielefähigkeiten nichts mehr bringen."
Eins noch, dann gebe ich Ruhe zu dem Thema 😉: Da steht „würde“, das ist ausdrücklich Konjunktiv 😉. Kurz um die Psyche und die Marketingstrategen sagen einen, dass man es braucht, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:

Das sehe ich genauso, aber die Zahlen habe ich doch geliefert. Noch mal in Kürze:

• BG3 hat an seinem zweiten Wochenende ein Allzeithoch bei 875K Spielern zu verzeichnen gehabt. Das ist sehr ungewöhnlich, weil Spiele ihr Hoch sonst am Release-Tag oder am ersten Wochenende nach Release erreichen. Das relativ "späte" Allzeithoch von BG3 zeigt, dass der Hype sehr nachhaltig ist und dass durch den (übertriebenen) Medien-Hype nach Release noch einiges passiert ist.
  • BG3 hat in den letzten 24h unter der Woche immer noch rund 630K Spieler angezogen, was eine ungewöhnlich hohe "retention rate" nahelegt. Die meisten Spiele verlieren nach ihrem Launch viel schneller massenweise Spieler.
  • BG3 ist in der Steam Allzeit-Liste von Single Player Spielen auf Platz 4 und wird nur ganz knapp von Hogwarts geschlagen. Das alles ist umso bemerkenswerter als BG3 nun mitten im Sommer(loch) erschienen ist.

Generell würde ich stets empfehlen, persönliches Wunschdenken von objektiven Fakten zu trennen. Es ist egal, was wir beide oder sonst jemand von BG3 oder dem aus unserer Sicht übertriebenen Hype um das Spiel halten... der Hype und die absolute Dominanz auf allen Kanälen ist nun mal einfach nicht von der Hand zu weisen und beeinflusst natürlich das Kaufverhalten und die Aufmerksamkeit, die andere Spiele erhalten oder auch nicht erhalten.

Das geht wie gesagt sogar so weit, dass man sich zwei Wochen vor dem Release von einem Starfield fragen muss, was da eigentlich los ist, dass man kaum noch etwas von Bethesda hört, weil das BG3 Gequake momentan alles übertönt.

Meiner Ansicht nach ist es völlig klar, dass ein Shadow Gambit es da erst recht extrem schwer haben wird, aber -wie ich auch schon sagte- würde ich gerne falsch liegen mit dieser Annahme.
Nun ja, morgen wissen wir mehr und haben dann die Spielerzahlen der ersten 24h. Ich hoffe auf eine positive Überraschung, aber die glaube ich erst, wenn ich sie sehe.

An mir persönlich soll es nicht liegen. Ich habe zwar BG3 und JA3 noch nicht durch, aber ich werde mir Shadow Gambit heute Abend noch direkt bei Mimimi kaufen, um die Jungs & Mädlz maximal zu unterstützen :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ThreepQuest64 und Vigilant
RogueSix schrieb:
BG3 ist in der Steam Allzeit-Liste von Single Player Spielen auf Platz 4 und wird nur ganz knapp von Hogwarts geschlagen. Das alles ist umso bemerkenswerter als BG3 nun mitten im Sommer(loch) erschienen ist.
Eigentlich ist es deswegen bemerkenswert, weil es eben kein 0815 Spiel ist, sondern ein Genre bedient, mit dem nicht alle was anfangen können inklusive rundenbasierendes Kampfsystem. Dass eine solches Nischenspiel ein so großes Publikum begeistern kann ist die eigentlich Überraschung. Ich hätte eher gedacht, dass es sich etwas besser als Divinity verkauft und das waren schon richtig gut Games in der Nische.

• Gefällt mir
Naja, mit dem Genre stimmt schon. Allerdings ist Baldurs Gate halt auch immer noch eine Marke mit sehr gutem Leumund bei Spielern >35 Jahren und ist eine starke Marke im Gegensatz zu einem Divinity.

Darüber hinaus hat sich Larian auch übers Genre hinaus einen guten Ruf erarbeitet, weil die bisher eig nur sehr gute Spiele gemacht haben. Und sie haben sich durch den langen und erfolgreichen EA eine großen Base aufgebaut und das Endprodukt ist auch einfach ein sehr gutes Spiel.

Kommt sicherlich viel zusammen, aber die Überraschung des Jahrtausends ist’s jetzt nicht.

• Gefällt mir
@Chilisidian

Genau. Das ist die (unsere) nüchterne Sichtweise, aber die Medien sind halt total ausgeflippt.

PC Gamer hat dem Spiel eine 97 verpasst, inklusive "greatest RPG ever" Gesabbel. Die 97 ist deren höchste Wertung seit 16 Jahren. Die 97 ist auch der Metacritic-Durchschnitt.
Andere, wie IGN, sind überzeugt davon, dass BG3 bei anderen Entwicklern nun Panikattacken verursacht.

Und diese Liste an völlig albernem Hype ließe sich leider noch länger fortsetzen. Es ist für Mimimi echt ärgerlich, dass sie nun ausgerechnet in dieses Fahrwasser hinein releasen müssen.

Daher wittere ich die Tragödie, dass hier ein exzellentes Spiel leider schlicht und ergreifend untergehen könnte, aber hoffen wir mal das Beste...

• Gefällt mir
Etwas Panik bei den anderen ist ja nicht verkehrt. Schien es doch ausgemachte Sache, dass es nur noch Games mit ingame Store, Skinsellout und Season Pass geben kann, damit diese erfolgreich sind. Schaut mal es geht auch ohne. Wenn sich das wieder mehr verbreitet ist das ein Win Win für die Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Tanzmusikus und ThreepQuest64
GrooveXT schrieb:
Mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Wenn die 4080 ein schlechter Deal ist, dann ist eine 4090 die 35% (Schnitt laut CB bei 4K) schneller ist und im Idealfall 37% mehr kostet definitiv kein guter Deal.
Ich würde es so formulieren: Die 4090 ist zu teuer, aber alle anderen Karten darunter (sowohl bei NVIDIA als auch AMD) sind relativ zu den Preisstrukturen der vorherigen Generationen viel zu teuer. Einen wirklich guten Deal (in absoluten Zahlen) gibt es bei Grafikkarten jetzt seit einigen Jahren nicht mehr. Es gibt allerdings bzgl. Preis, Leistung und Leistungsklasse relativ bessere (z. B. 4090) oder schlechtere (z. B. 4080) Karten.

Crabman schrieb:
dass BG ein Monster ist, das anderen Veröffentlichungen Spieler 'klaut' und das auch noch eine Weile tun wird. Luxus für uns Spieler, schwierig für Devs/Publisher, vielleicht hätten Verschiebungen geholfen, vielleicht wäre man dann in das Bugwasser eines anderen dicken Schiffs gekommen. Der Rest vom Jahr ist ja auch gut gefüllt.

Ich weiß ja nicht, ob es bei den Verkäufen wirklich sehr darauf ankommt, was gleichzeitig erscheint. Es gibt immer Dickschiffe, zu jedem Zeitpunkt, gegen die sich die Indies behaupten müssen. Immerhin stehen die Spiele ja auch danach noch jahrelang zum Kauf bereit.

Aus persönlicher Perspektive kann ich aber sowieso nicht begreifen, wieso man ein Spiel unbedingt zum Release spielen muss, an dem das Preis-Leistungsverhältnis immer am schlechtesten ist.

RogueSix schrieb:
@Chilisidian

Genau. Das ist die (unsere) nüchterne Sichtweise, aber die Medien sind halt total ausgeflippt.

PC Gamer hat dem Spiel eine 97 verpasst, inklusive "greatest RPG ever" Gesabbel. Die 97 ist deren höchste Wertung seit 16 Jahren. Die 97 ist auch der Metacritic-Durchschnitt.
Andere, wie IGN, sind überzeugt davon, dass BG3 bei anderen Entwicklern nun Panikattacken verursacht.

Man hat im Moment das Gefühl da wird so ein Spiel der Medien getrieben, wer den anderen jeweils noch übertreffen kann mit Lobhudeleinen. Aber bisher konnte mir noch keiner sagen, was ein BG3 objektiv SO viel besser macht als andere Spiele. Da schwingt halt auch viel Sympathie vor einem kleinen Entwickler mit. Ich behaupte, ein EA hätte für derselbe Spiel definitiv nicht so eine hohe Wertungen bekommen.

Ich erkenne an, dass das Spiel schon sehr gut ist. Aber objektive Schwächen, die es definitiv gibt, werden hier nicht so stark gewichtet, wo bei anderen Spielen. Alleine dass der dritte Akt in der Qualität stark abfällt und das Spiel zu viele lose Enden hinterlässt, dazu das schlechte Inventar-Management, das macht BG3 nicht mit zum besten Spiel aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RogueSix
Chilisidian schrieb:
Man hat im Moment das Gefühl da wird so ein Spiel der Medien getrieben, wer den anderen jeweils noch übertreffen kann mit Lobhudeleinen.
Was sind Medien? Die zahlreichen, weniger aber meistens mehr nervigen YT-, Twitch-Streamer benötigen diese überzogenen Darstellungen doch schon zwangsweise, um Klicks und Views zu generieren. Kein Wunder, dass da nur auf Krawall gemacht wird.

Was das Thema "Stimmungsmache" allerdings auch generell bedenklich macht.

akuji13 schrieb:
Dann haben wir nichts weiter zu besprechen.
Anders argumentiert:
Natürlich sind die Tests nicht für die Tonne!!! Es ist immer gut zu wissen welche Hardware man sich zulegt um auch für die Zukunft gewappnet zu sein - Welche Hardware hat die meisten Reserven und ich muss mir keine Sorgen machen, dass etwas gut läuft - so das für eine gewisse Zeit ohne Probleme alles was künftig kommt zwischen 60-120 FPS läuft und das mit ordentlichen Frametimes. Wenn mehr GPS rauskommen ist es schön, das ist die Reserve.
…oder das die alte Grafikkarte sogar ein neues Spiel locker schafft.

Aber sich Hardware mit der Richtlinie zu kaufen, weil sie einem 200Fps liefern muss ist der falsche Ansatz. Weil man meint, dass man eine gesteigerte Wahrnehmung hat und alles darunter fühlt sich nicht echt an.
Wirklich?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gaming Magazine doch auch. Die üblichen deutschen Verdächtigen wie die Gamestar rufen direkt wieder nach dem besten Spiel aller Zeiten. Aber auch ausländische.

speedy55 schrieb:
Wohl leider auch wieder Try-and-Error ^^
Das flotte Spielgefühl lädt dazu ein. Was aber toll ist, wie auch bei anderen Mimimi Spielen, ist wie lesbar das Spiel ist. Animationen, Gegnerreaktionen geben eine gute Rückmeldung, so dass man das Spiel sehr schnell gut lesen kann und man ein Gefühl dafür bekommt, was funktioniert und was nicht. Wagemut erfordert dann natürlich trotzdem noch etwas trial and error, aber man kann es auch konservativ und "sicher" spielen.

War von den Vorgängern und der Demo sehr angetan. Selbst auf dem Steam Deck lief es gut, wenn auch die TDP, vor allem im CPU Bereich, schon sehr hoch ist.

Zurück
Oben