Chilisidian schrieb:
Also BG3 in allem Ehren, aber das Jubelpersertum sollte man dann auch mal mit Zahlen unterfüttern. Manch einer tut hier so, als wäre der Messias persönlich erschienen.
Das sehe ich genauso, aber die Zahlen habe ich doch geliefert. Noch mal in Kürze:
- BG3 hat an seinem zweiten Wochenende ein Allzeithoch bei 875K Spielern zu verzeichnen gehabt. Das ist sehr ungewöhnlich, weil Spiele ihr Hoch sonst am Release-Tag oder am ersten Wochenende nach Release erreichen. Das relativ "späte" Allzeithoch von BG3 zeigt, dass der Hype sehr nachhaltig ist und dass durch den (übertriebenen) Medien-Hype nach Release noch einiges passiert ist.
- BG3 hat in den letzten 24h unter der Woche immer noch rund 630K Spieler angezogen, was eine ungewöhnlich hohe "retention rate" nahelegt. Die meisten Spiele verlieren nach ihrem Launch viel schneller massenweise Spieler.
- BG3 ist in der Steam Allzeit-Liste von Single Player Spielen auf Platz 4 und wird nur ganz knapp von Hogwarts geschlagen. Das alles ist umso bemerkenswerter als BG3 nun mitten im Sommer(loch) erschienen ist.
Generell würde ich stets empfehlen, persönliches Wunschdenken von objektiven Fakten zu trennen. Es ist egal, was wir beide oder sonst jemand von BG3 oder dem aus unserer Sicht übertriebenen Hype um das Spiel halten... der Hype und die absolute Dominanz auf allen Kanälen ist nun mal einfach nicht von der Hand zu weisen und beeinflusst natürlich das Kaufverhalten und die Aufmerksamkeit, die andere Spiele erhalten oder auch nicht erhalten.
Das geht wie gesagt sogar so weit, dass man sich zwei Wochen vor dem Release von einem Starfield fragen muss, was da eigentlich los ist, dass man kaum noch etwas von Bethesda hört, weil das BG3 Gequake momentan alles übertönt.
Meiner Ansicht nach ist es völlig klar, dass ein Shadow Gambit es da erst recht extrem schwer haben wird, aber -wie ich auch schon sagte- würde ich gerne falsch liegen mit dieser Annahme.
Nun ja, morgen wissen wir mehr und haben dann die Spielerzahlen der ersten 24h. Ich hoffe auf eine positive Überraschung, aber die glaube ich erst, wenn ich sie sehe.
An mir persönlich soll es nicht liegen. Ich habe zwar BG3 und JA3 noch nicht durch, aber ich werde mir Shadow Gambit heute Abend noch direkt bei Mimimi kaufen, um die Jungs & Mädlz maximal zu unterstützen
.