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Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

Hervorragende 85% bei Metacritic (Top 20 des Jahres).
Wie krass ist das denn, dass nach dem desaströsen Gollum und und dem durchwachsenen Atlas Fallen auch solche Perlen aus Deutschland kommen.

Da es keinen Presale gibt und es somit nicht in den Steam Top Sellern auftaucht, verzichten die auf einiges an Hype und Sichtbarkeit.
 
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MoinWoll schrieb:
Es gibt allerdings bzgl. Preis, Leistung und Leistungsklasse relativ bessere (z. B. 4090) oder schlechtere (z. B. 4080) Karten.
Häh? Wenn die 4080 ne "schlechtere" Karte ist, wie kann dann eine Karte die im Schnitt 35% mehr leistet und ca. 37% mehr kostet eine bessere Karte sein? Sie kann maximal als "gleich schlecht" angesehen werden.

Diese "Leistungklassen" kannste dir auch gerne an den Hut stecken, die Modellbezeichnung sind doch nur noch Schall und Rauch. Wenn man bedenkt, dass eine 3090 eigentlich eine 3080 Ti (die eher eine 3080 gewesen wäre) hätte sein müssen, eine 4070 Ti als eine 4080 12GB geplant war, eine 4060 mehr RAM hat als eine 4070 Ti und eine 4080 soviel kostet wie eine 2080 Ti braucht mir damit keiner mehr ankommen. Das System ist kaputt und wird nur noch benutzt um den unbedarften User zu verarschen.

Ich persönlich würde (und habe) auch zur schnellste GPU greifen, wenn ich eh schon über 1000 Euro ausgebe. Allerdings würde ich mich nicht damit rechtfertigen, dass es sich lohnt oder das es sinnvoll wäre. Im besten Fall bekommt man halt für das gezahlte Geld auch die relative Mehrleistung. Gut ist das nur für Nvidia.
 
So... der Kauf direkt von der Mimimi Webseite (Steam-Version) für die Extra-Portion Support hat reibungslos funktioniert. Habe mich sogar für die "Superfan Supporter Edition" entschieden, weil Mimimi es einfach verdient haben :) .

Werde später am Abend mal ins Spiel reinschauen. Bin jetzt erst mal für Mampferei verabredet (blödes RL :D ).
Ich glaube BG3 kommt erst mal auf Halde bis Larian mit ihrer Patch-Murkserei fertig sind. Das ist ja mal wieder ein Armutszeugnis, was die da abliefern... da spiele ich lieber erst mal das hoffentlich fast fehlerfreie Shadow Gambit.
 
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Auf Steam haben sie es schon mal verbockt. Eine halbe Stunde Zeitfenster weltweit, in der es nicht käuflich ist.
Der Casual Kunde schaut mal abends rein, was es so gibt und surft dann weiter.
 
Hamburg schrieb:
Auf Steam haben sie es schon mal verbockt. Eine halbe Stunde Zeitfenster weltweit, in der es nicht käuflich ist.
Der Casual Kunde schaut mal abends rein, was es so gibt und surft dann weiter.

Kann auch nur die Demo herunterladen. Auf der PS5 ist es verfügbar.
 
Scheint ein Problem bei Steam zu sein generell, Gord ist auch nicht kaufbar, was ebenso gerade erschienen ist.
Ergänzung ()

Hamburg schrieb:
Da es keinen Presale gibt und es somit nicht in den Steam Top Sellern auftaucht, verzichten die auf einiges an Hype und Sichtbarkeit.

Das stimmt so nicht. Steam gewichtet Spiele auf der Wishlist höher als Presales, deswegen macht es für kleinere Spiele Sinn, auf diesen zu verzichten. Zumal sie eben dann exakt bei Release eine sehr hohe Sichtbarkeit generieren, weil dann viele Käufe auf einen sehr kurzen Zeitraum kommen, was wiederum gut für den Algorithmus ist.
 
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GrooveXT schrieb:
Häh? Wenn die 4080 ne "schlechtere" Karte ist, wie kann dann eine Karte die im Schnitt 35% mehr leistet und ca. 37% mehr kostet eine bessere Karte sein?
Dadurch, dass es in keinem Industriebereich üblich ist, die Mehrleistung des Top-Produkts im Sortiment ggü. anderen Produkten 1:1 zu bepreisen. Stattdessen steigt innerhalb der gleichen Produktreihe der Preis in der Regel (stark) überproportional mit der Leistung. Das war, unter anderem, bei allen bisherigen Grafikkartengenerationen für Consumer (meines Wissens) so.

Einer der Gründe hierfür sind die überproportial steigenden Kosten innerhalb einer Produktreihe, um noch eine Mehrleistung on top zu erreichen. Die Rohleistung der 4090 (82,58 TFLOPs) ist 70% höher als die der 4080 (48,74 TFLOPs) und die Kosten des Chips entsprechend höher, auch wenn derzeit nur 35% davon im Spieledurchschnitt in 4K auf die Straße gebracht werden können.

Daher sind 35% Mehrleistung bei 37% Aufpreis für die schnellste ggü. der zweitschnellsten Grafikkarte der Produktreihe im Verhältnis ein sehr gutes Angebot. Dass die Produktreihe insgesamt zu teuer ist, ist ein separates Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern ein paar Streams zu dem Spiel angesehen. Scheint wirklich sehr gut zu sein. Quasi ähnlich wie ein Desperados 3, welches aber durch die unterschiedlichen Chars und deren Fähigkeiten extrem in den Spielmechaniken erweitert und aufgewertet wurde. Scheint wirklich ein sehr großer spielerischer Fortschritt gegenüber den Vorgängerspielen des Studios zu sein.

Ist direkt auf die Wunschliste gewandert. Aktuell fehlt mir aber wegen BG3 die Zeit dafür.
 
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Spiel ist top und mach viel Spaß.
Die einzelnen Skills sind auch ganz witzig ^^.
 
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MoinWoll schrieb:
Daher sind 35% Mehrleistung bei 37% Aufpreis für die schnellste ggü. der zweitschnellsten Grafikkarte der Produktreihe im Verhältnis ein sehr gutes Angebot. Dass die Produktreihe insgesamt zu teuer ist, ist ein separates Problem.
Wir drehen uns im Kreis. Die 4090 ist also ein gutes Angebot weil sie fast soviel mehr leistet wie sie mehr kostet gegenüber einer 4080, die aber wiederum ein schlechtes Angebot gegenüber dem Rest des Marktes ist.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das ist Selbstverarsche. Wenn die 4080 2000€ kosten würde, wäre sie noch viel schlechter. Würde die 4090 dann 2800€ kosten wäre es aber eine gute Karte? Die Preisleitung der 4090 ist in Relation zur 4080 knapp schlechter, auf den Gesamtmarkt gesehen sind beide Karten schlecht. Ob das nun absolute highend Hardware ist oder nicht, tut dabei nichts zu Sache. Es geht um die Frage ob sich der Invest lohnt. Ich sage nein.

Aber jeder so wie er meint, für mich ergibt das keinen Sinn. Beide Karten haben ein schlechtes P/L Verhältnis mit leichtem Vorteil für die 4080, daher wäre es sinniger eine 4080 zu kaufen und die Differenz zur 4090 in eine spätere Gen zu investieren.

Aber nun genug vom offtopic.
 
GrooveXT schrieb:
Wenn die 4080 2000€ kosten würde, wäre sie noch viel schlechter. Würde die 4090 dann 2800€ kosten wäre es aber eine gute Karte?
Würde die 4080 2000€ kosten und die 4090 2800€, wäre die 4090 das signifikant bessere Angebot als die 4080 und beide Angebote für sich gesehen schlecht, genau wie bei den tatsächlichen Preisen.

Du argumentierst gegen die Aussage, die 4090 wäre für sich gesehen ein gutes Angebot. Diese Aussage kommt aber nicht von mir. Ich habe mehrfach geschrieben, dass die gesamte Generation zu teuer ist. Deswegen drehen wir uns auch im Kreis.

Mein Punkt war folgender: So günstig, relativ zu den anderen Karten, hat man das Topmodell bisher nie bekommen. Und das war die Reaktion auf Deine Aussage:
Wer sich eine 4090 leisten möchte, tut das weil er es kann, nicht weil es sich auf irgendeine Art sinnvoll wäre.
Nach der Logik wäre es dann derzeit absolut sinnlos irgendwas anderes als die 3060 Ti zu kaufen, weil die ja das allerbeste P/L-Verhältnis (in WQHD*) hat.

Hier mal ein Vergleich zur Ampere Generation. Hier mit US-MSRP gerechnet, da sonst die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist:

3080: 100% Leistung, MSRP: $699 (100%)
3090: 114% Leistung, MSRP: $1499 (214%)

4080: 100% Leistung, MSRP: $1199 (100%)
4090: 135% Leistung, MSRP: $1599 (133%)

Welche Karte man jetzt kauft hängt natürlich immernoch auch davon ab, was man gerne für eine Spielerfahrung hätte. Als Beispiel:

Bei Ampere hat man mehr als das Doppelte zahlen müssen, um von 53 auf 60 FPS zu kommen.
Bei Ada zahlt man 37% (MSRP: 33%) mehr, um von 44 auf 60 FPS zu kommen.

*https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Mein Punkt war folgender: So günstig, relativ zu den anderen Karten, hat man das Topmodell bisher nie bekommen. Und das war die Reaktion auf Deine Aussage:

Sehr verkorkste Sichtweise, sorry. Früher war es eben so, dass man mit den ein, zwei Karten darunter zu einem deutlich günstigeren Preis schon den Großteil der Performance der High End Karte hatte.

Man musste also nur auf wenig Leistung verzichten und konnte dadurch relativ viel Geld sparen.

Heute ist es umgekehrt.
Du hast es jetzt so hingedreht, dass sich das Topmodell noch nie so stark abgesetzt hat und das was positives wäre, um das Topmodell zu rechtfertigen.

Tatsache ist aber, dass das Topmodell noch nie so teuer war wie heute und man noch nie so große Leistungseinbußen bei günstigeren Karten im Vergleich zum Topmodell hinnehmen musste.

Am Ende bleibt folgendes:
Die High End User zahlen jetzt so viel geld wie nie zuvor für Ihre GPU.
Die Leute, die ihr Budget nicht erhöhen wollen bekommen hingegen so wenig Leistung und so wenig Fortschritt von Generation zu generation wie noch nie zuvor.

Das wäre alles kein so großes Problem, wenn die neuen Karten alle so einen großen Sprung gemacht hätten, wie die 4090. Aber nicht die 4090 ist der Ausreißer oder die anomalie, sondern alle anderen Karten, die kaum Mehrleistung bieten. Wo sogar die 4060ti nur so schnell wie die 3060ti ist, teilweise sogar langsamer.

Dass du versuchst das alles ins positive zu rücken ist wie gesagt in meinen Augen sehr verkorkst und leider komplett an der Realität vorbei. Aber vielleicht war die die Sichtweise auch einfach nicht bewusst.
 
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Dieses Genre habe ich bisher nicht gespielt... Das war ein Fehler. Habe in den letzten Jahren kaum soviel Spaß beim Spielen gehabt, wie hier. Die ausbleibende Kritik kann ich somit sehr gut nachvollziehen.
 
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Mimir schrieb:
Dass du versuchst das alles ins positive zu rücken ist wie gesagt in meinen Augen sehr verkorkst und leider komplett an der Realität vorbei. Aber vielleicht war die die Sichtweise auch einfach nicht bewusst.
Zeig mir bitte wo ich was ins Positive rücke. Ich habe mehrfach geschrieben, dass die Generation insgesamt zu teuer ist. Ich habe lediglich darauf reagiert, dass jemand geschrieben hatte eine 4090 statt einer 4080 zu kaufen wäre unter allen Umständen sinnlos. Selbst wenn alle Karten zu teuer sind, können einzelne Karten mehr zu teuer sein als andere, oder siehst Du das anders?
 
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Ich mag Mimimi Games. Commandos war mir immer zu schwer. Dann wurde Shadow Tactics verschenkt und ich kam super zurecht und habe dnan Desperados 3 direkt gekauft und Shadow Gambit auch.

Hoffe die machen mal Commandos oder ähniches.
 
Ich fürchte aber das wird zu düster für sein sein. Aber ist ja nicht unmöglich.
 
Schönes Spiel. Für durchgehend sehr gute fps in FHD brauchts übrigens nur eine 1050ti, sorry -- wo neulich hier gerade der virtuelle Hardware-Schwanzvergleich stattfand. :D

Die Levels sind noch mal offener als im Vorgänger (da Inseln mit mehren Eintrittspunkten. Die Fähigkeiten bzw. Werkzeuge über Magie vielfältiger. Die "Party" frei konfigurierbar -- bis jetzt darf man (optional) sogar jede Mission mit nur einem Charakter angehen für die Extra-Herausforderung.

Und das Ganze spielt sich jetzt erst recht ein wenig wie ein Top-Down-Dishonored: Hier deine Level-Sandbox, da deine Werkzeuge, da hinten dein Ziel -- und jetzt mach mal! Interessant, wie Mimimi hier Genre-Mechanik wie den Quicksave/Quickload sogar mit der Erzählung verknüpfen. Wer das hier nicht zumindest anspielt (Demo), hat Spiele nie geliebt.

Hamburg schrieb:
Hervorragende 85% bei Metacritic (Top 20 des Jahres).
Wie krass ist das denn, dass nach dem desaströsen Gollum und und dem durchwachsenen Atlas Fallen auch solche Perlen aus Deutschland kommen.

Guten Morgen :D, aber: Spätestens Desperados 3 war eines der besten Spiele, die je made in Germany waren. Bis heute eher krass unterbewertet: Wie gut hier Spielmechanik und (simple) Western-Rachestory verbunden waren. Das gilt sowohl fürs Moment-to-Moment-Gameplay, etwa wenn sich Charaktere in einer Mission batteln, wer in der Mission gerade die meisten Gegner schlafenlegt -- und aktiv mit Sprachausgabe jeden Kill/Knockout mitzählen.

Als auch für den ganzen Aufbau -- bis zum Finale, in dem sich der Hauptcharakter mit a little help from his neuen Friends und der kompletten Anwendung des über die Kampagne Gelernten erhebt, um Arsch zu treten. Das Gegenteil von Bioshock, das einen spielerisch pausenlos stupide Gegnerhorden knattern lässt -- während es erzählerisch was von den ganz großen Konzepten ankarrt (Objektivismus, Ayn Rand, Gedöns!). So gut zusammenpassend, als würde Rambo 2 in einem Arthouse-Kino laufen.


Kurzer OT-Nachklapp:

RogueSix schrieb:
Das sehe ich genauso, aber die Zahlen habe ich doch geliefert. Noch mal in Kürze:

  • BG3 hat an seinem zweiten Wochenende ein Allzeithoch bei 875K Spielern zu verzeichnen gehabt. Das ist sehr ungewöhnlich, weil Spiele ihr Hoch sonst am Release-Tag oder am ersten Wochenende nach Release erreichen. Das relativ "späte" Allzeithoch von BG3 zeigt, dass der Hype sehr nachhaltig ist und dass durch den (übertriebenen) Medien-Hype nach Release noch einiges passiert ist.

Das ist vor allem ungewöhnlich, weil BG3 im Gegensatz zu praktisch allen anderen AAA-RPGs der letzten 10-15 Jahre kein pfützentiefes Action-Adventure mit rudimentären RPG-Features ist -- und Quests, die sich abseits der obligatorischen Haudrauf-Kämpfe von selbst hexersinnen. Es ist im Grunde das erste wirkliche AAA-RPG seit minimum Dragon Age:Origins (das im Kern, wenn man ehrlich ist, bereits ein stark vereinfachtes Blockbuster-Baldur's Gate war -- jetzt auch mit Cinematics™). Die Ironie dabei: BG3 gibt es erst, weil sich alle AAA-RPG-Entwickler mehr und mehr dafür entschieden hatten, Zielgruppenmaximierung zu betreiben, bis man ihre Spiele mitunter kaum mehr von Ubisoft-Openworld-Knattereien entscheiden konnte. Selbst wenn sich BG3 am Ende "nur" zwischen ~7-10 Millionen Mal verkauft, wird es das mit Abstand erfolgreichste wirkliche RPG ever gewesen sein (die Original verkauften sich jeweils vielleicht 2-3 Millionen Mal, DA:Origins zu Release zwischen ca. 3-4).

Ich habs bereits zu EA-Start vor drei Jahren gekauft. Ziehe Shadow Gambit aber trotzdem erst mal vor. :D
 
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