Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizShadow Gambit: Hooded Horse ist neuer Publisher des Stealth-Strategiespiels
Mimimi Games musste Ende 2023, kurz nach Release von Shadow Gambit: The Cursed Crew (im Test) seine Pforten schließen. Heute wurde verkündet, dass für das Stealth-Strategiespiel mit Hooded Horse ein neuer Publisher gefunden werden konnte, um langfristig den Vertrieb des Spiels über alle Plattformen garantieren zu können.
Echt schade um den Entwickler. Die Spiele haben mir wirklich gut gefallen. Lediglich bei Shadow Gambit wären etwas abwechslungsreichere Missionen / Karten schön gewesen. Ansonsten hat das Gameplay doch recht gut funktioniert. Auch mit Gamepad. Ein weitere Shadow Tactics oder Desperados wäre klasse.
Interessant, ich bin gespannt, ob sich damit auch etwas an der Spielvermarktung (Bepreisung/Rabattierung) in Zukunft ändern wird, denn sonst wird es wohl weiterhin noch eine lange Zeit auf meiner Wunschliste verweilen (es sei denn Humble Choice greift es auf), zumal Schleichtaktikspiele größtenteils relativ schnell relativ hoch rabattiert worden sind (Shadow Gambit aber bisher nicht wirklich, denn 35% Rabatt im aktuellen Steam Winter Sale ist eben nicht viel).
Spätestens wenn Commandos : Origins (aktuell für März 2025 angesetzt) und andere neuere Spiele des gleichen Genres auf den Markt kommen, dürfte das eigentlich angesagt sein.
@Celinna
Ne die hatten unglaubliches Release Pech. Da plötzlich Baldursgate 3 einen Monat früher auf den Markt kam und ein Monat danach Starfield. War die aufmerksamkeit und sichbarkeit anderer Spiele gleich null. Und die waren genau dazwischen.
@Chismon naja, es gibt nicht gerade viele die derartig hochwertiges Gameplay in diesem Genre das aktuell überhaupt gemacht wird. Daher kann man schon sagen, dass leider auch zu viele Spieler auf einen Rabatt gewartet haben und deshalb eines der wenig existierenden Studios in diesen Genre abgewickelt wurde.
Dazu kam wohl noch, dass viele Leute nicht auf das Setting angesprungen sind.
Ich fand SG eigentlich nicht schlecht, aber an einer bestimmten Stelle konnte man einen unverzichtbaren Charackter nicht ansprechen und so ging es nicht weiter. Hatte dann keine Lust nochmal zu probieren.
Hooded Horse ist derzeit mein Lieblingspublisher. Hat ein sehr ähnlichen Flair zu Paradox von früher. Von da her, bin ich zuversichtlich das sie schon was passendes aus dem Spiel machen werden.
Die Entscheidung, dass Studio zu schließen wurde schon vor Release von Shadow Gambit getroffen. Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Angeblich gab es keine finanziellen Gründe, man war schlicht überfordert und wollte dem ein Ende setzen. Zuviel Crunchtime, zu wenig Work-Life Balance. Deutschland ist kein besonders guter Standort für die Spieleentwicklung.
Mich würde Mal interessieren, was die Leute jetzt so machen und ob es ihnen jetzt besser geht.
@GrooveXT
Die Entscheidung viel meines Wissens nach erst nach release, als absehbar war, dass dieses Spiel nicht die Finanzielle unabhängigkeit gebracht hat, auf die man hoffte um den dazerdruck los zu werden.
Und man weiterhin nur über Fördergelder und auf knapper Kante genähten Budget gelebt hätte. Und diesen Stress und Druck wollte man sich nicht mehr antun. Keine Falsche entscheidung wie ich finde.
Shadow Gambit war eben ein eigen Release und sollte so Finaziell der Grosse wurf werden. Hätte man die Verkaufszahlen von Desperados 3 gehabt, dann wäre es auch aufgegangen. Aber wenn deine Käufer einerseits gerade erst Baldursgate 3 gekauft haben und 2 Wochen nach deinem Release das gross gehypte Starfield kommt, dann haben sich leider ein Teil deiner Nischenspieler gesagt „Dann warte ich bis zum Weihnachtsale. Ich habe ja gerade genug Games“ und andererseits hat das Setting wohl nicht so stark gezogen.
Das war eben das volle risiko das sie gefahren sind plus release verschiebungspech von Balduresgate 3.
Ich frage mich ob ein Commandos trotz guter Arbeit ebenso gefloppt wäre. Oder ob der bekannte name Commandos, gegen Baldursgate und Starfield sich besser durch gesetzt hätte.