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Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Wolfgang

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Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.
 
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Danke wieder einmal für den ausführlichen Test CB.
 
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@anexX Vor allem schlecht ausgelasteten GPUs (große AMD Chips) und langsamen CPUs wird durch die Low-Level-APIs tendenziell auf die Sprünge geholfen.
 
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anexX schrieb:
Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.
Glaube das sollte die CPU's betreffen. Kleinere CPU für bessere Auslastung von dicker GPU
 
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Day One Patches, egal wo man hinschaut ~.°
Ein Spiel auf einer DVD kaufen und ohne Probleme loslegen wird immer seltener.
 
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Hmm... wozu war DX12 noch mal gut? Der kleine Performance Boost bei einem Spiel reicht noch nicht aus, um DX11 abzulösen... aber zumindest mal ein Schrittchen...

Edit: Schade, dass die 1070/Vega56 nicht getestet wurden. Manche würde es sicher auch interessieren, wie das Spiel so auf kleineren Karten wie der 1050Ti noch läuft... ggf. auch nur mit hohen Details und FHD...
 
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DX11 ist bei dem Spiel ja nahezu unbrauchbar. Der Leistungsverlust bei den CPUs ist ja gigantisch. Die Frametimes sind auch extrem unregelmäßig. Offensichtlich eines der wenigen Spiele die wirklich auf die neue API ausgelegt sind. Gut das die neue API einmal ins Rollen kommt, Vulkan wäre mir zwar lieber aber das wird wegen MS und NVidia wohl eher nichts werden.
 
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anexX schrieb:
Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.

ähm, kurz gesagt - nein. Im GPU Limit limiert wie der Name sagt die GPU und nichts anderes. Deswegen bringt dir Low Level aktuell eher im CPU Limit also kleinen Auflösungen etwas. Zeigt dir der Test ja gut, In 4K ist es recht egal welche API genutzt wird.
 
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JeverPils schrieb:
Day One Patches, egal wo man hinschaut ~.°
Ein Spiel auf einer DVD kaufen und ohne Probleme loslegen wird immer seltener.
wird immer seltener? nenn mir eines in den letzten Jahren (AAA)
 
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Aphelon schrieb:
Hmm... wozu war DX12 noch mal gut? Der kleine Performance Boost bei einem Spiel reicht noch nicht aus, um DX11 abzulösen... aber zumindest mal ein Schrittchen...
Für den Programmierern mehr Freiheiten zu geben und die CPU effektiver zu nutzen und zu entlasten.
Unterm Strich also das was Rage bereits schrieb.
Rage schrieb:
@anexX Vor allem schlecht ausgelasteten GPUs (große AMD Chips) und langsamen CPUs wird durch die Low-Level-APIs tendenziell auf die Sprünge geholfen.
 
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Im Diagramm von "Etwas mehr Radeon-Performance mit dem Adrenalin 18.9.1" steht "RX Vega 64, DX12 @ Adrenalin 18.9.2", gemeint ist aber "RX Vega 64, DX12 @ Adrenalin 18.9.1", oder?
 
kurze Frage, Zitat:
Das Grafikmenü brennt zwar anders als einige aktuelle Ubisoft-Spiele kein Feuerwerk an Optionsmöglichkeiten ab



das aktuellste Ubisoft Spiel ist...10? Monate alt?
 
Finde den CPU-Test bei den min fps aufschlussreich.
Da muss die Redaktion bei jedem Game erstmal schauen welche CPU am besten funzt,
bevor die Grakas an die Reihe kommen.
Gute Wahl CB.
 
finde den test nicht aufschlussreich


kommt noch n Treiber, kommt n Day One Patch

danach sind die Karten eh komplett neu gemischt, von daher, Ablage P erst einmal
 
Eine Fury/Nano wäre schön zu sehen. Statt der 390, da die Fury bei dx 11 schlecht ausgelastet wird.
 
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