Für mich ist das einfach nur stupide Microsoft-Propaganda und DX12 nichts weiter als eine Glasperle, um die Nutzer zum Umstieg auf shitty Windows 10 zu bewegen. Das ist der HAUPTsinn und -zweck von DX12.
Was interessiert es mich denn, ob ich auf 1080p durchschnittlich 84 oder 75 FPS habe? GAR NICHT! Weil es einfach für das Spiel und das Spielerlebnis irrelevant ist, denn beides stellt eine FLÜSSIGE Performance dar! Und spätestens wenn ich auf 1440p schalte (was ich definitiv tue), gibt es gar keinen Performance-Unterschied mehr zwischen DX11 und DX12. Da ist DX11 sogar noch um 1 FPS im Durchschnitt schneller als DX12. Von daher erschließt sich mir der REALE Sinn des Ganzen (beim Namen genannt DX12) nicht wirklich. Wer eine ordentliche Grafikkarte besitzt (ich nenne eine GTX 1080 mein Eigen) und daher eh in Auflösungen mit 1440p aufwärts spielt, dem bringt DX12 absolut NULL! Und selbst für diejenigen, die auf 1080p spielen, ist der Unterschied zu gering bzw. nicht spürbar während des Spiels. Und wenn man dann auf seinem 60 Hz Monitor noch die VSync angeschaltet hat, sind alle Frameraten über 60 FPS sowieso grundsätzlich irrelevant, API hin oder her.
Ich würde das verstehen, wenn es auf DX11 merklich ruckeln würde und nur unter DX12 ein flüssiges Spielerlebnis zu erfahren wäre, wo es wirklich SPÜRBAR etwas bringt. Aber das ist nicht der Fall. Und selbst 55 FPS sind als ABSOLUT flüssig zu bezeichnen. Für Leute, die ein Spiel noch des Spiels wegen spielen und nicht, um sich auf höchst mögliche Frameraten einen von der Palme zu wedeln, für die bringt DX12 bisher keinerlei Vorteile! Und wenn ich dann im Text eines ComputerBase-Techniktests Aussagen lese wie "Spieler ohne Windows 10 haben automatisch ein Performance-Problem", dann muss ich gegen die Kompetenz und Seriosität seitens der Redakteure ernsthafte Zweifel erheben. Denn sowohl 55, als auch 75 FPS (je nach Auflösung) wird kein realistisch denkender Mensch auf dieser Welt wohl je als "Performance-Problem" ansehen! Kopfschütteln ist daher das einzige was solche Aussagen beim Leser erzeugen.