• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

DragonGate schrieb:
Nur mal nebenbei.
Begeistert habe ich nun das Ende von SOTTR erreicht. Allerdings rätsel ich über meine 98% Gesamterfüllung. Alle Karten werden zu 100% angezeigt. Laut dem Inventar habe ich noch nicht alle Artefakte usw gefunden, nur wo sollen diese sein, wenn überall 100% erreicht sind? Oder werden diese erst bei Neues Spiel + in die Welt eingefügt?

Den Fehler habe ich bei den ersten Teilen auch gemacht. Den Fehler das Spiel um jeden Preis auf 100% zu bringen. Jetzt denke ich mir wie sinnlos das ist. Ich mache nur die Story und sammle was mir über den Weg läuft.
 
Manegarm schrieb:
Den Fehler habe ich bei den ersten Teilen auch gemacht. Den Fehler das Spiel um jeden Preis auf 100% zu bringen. Jetzt denke ich mir wie sinnlos das ist. Ich mache nur die Story und sammle was mir über den Weg läuft.
Ich liebe es auf "Normal" die Gegend zu erkunden und mich tiefgründiger mit der Welt auseinanderzusetzen. Da diesmal Neues Spiel + angeboten wird, kann man sich anschließend unter "Schwer" und "Sehr Schwer" viel intensiver auf die Story einlassen. Sonst könnte ich auch einen Film schauen - dabei bieten uns die Spiele-Entwickler so viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Reese
Jepp, habe ich ebenso schon gelesen.
Fraglich ist nur, ob es hinderlich ist, wenn man nun "Neues Spiel + beginnt.
 
Für mich ist das einfach nur stupide Microsoft-Propaganda und DX12 nichts weiter als eine Glasperle, um die Nutzer zum Umstieg auf shitty Windows 10 zu bewegen. Das ist der HAUPTsinn und -zweck von DX12.

Was interessiert es mich denn, ob ich auf 1080p durchschnittlich 84 oder 75 FPS habe? GAR NICHT! Weil es einfach für das Spiel und das Spielerlebnis irrelevant ist, denn beides stellt eine FLÜSSIGE Performance dar! Und spätestens wenn ich auf 1440p schalte (was ich definitiv tue), gibt es gar keinen Performance-Unterschied mehr zwischen DX11 und DX12. Da ist DX11 sogar noch um 1 FPS im Durchschnitt schneller als DX12. Von daher erschließt sich mir der REALE Sinn des Ganzen (beim Namen genannt DX12) nicht wirklich. Wer eine ordentliche Grafikkarte besitzt (ich nenne eine GTX 1080 mein Eigen) und daher eh in Auflösungen mit 1440p aufwärts spielt, dem bringt DX12 absolut NULL! Und selbst für diejenigen, die auf 1080p spielen, ist der Unterschied zu gering bzw. nicht spürbar während des Spiels. Und wenn man dann auf seinem 60 Hz Monitor noch die VSync angeschaltet hat, sind alle Frameraten über 60 FPS sowieso grundsätzlich irrelevant, API hin oder her.

Ich würde das verstehen, wenn es auf DX11 merklich ruckeln würde und nur unter DX12 ein flüssiges Spielerlebnis zu erfahren wäre, wo es wirklich SPÜRBAR etwas bringt. Aber das ist nicht der Fall. Und selbst 55 FPS sind als ABSOLUT flüssig zu bezeichnen. Für Leute, die ein Spiel noch des Spiels wegen spielen und nicht, um sich auf höchst mögliche Frameraten einen von der Palme zu wedeln, für die bringt DX12 bisher keinerlei Vorteile! Und wenn ich dann im Text eines ComputerBase-Techniktests Aussagen lese wie "Spieler ohne Windows 10 haben automatisch ein Performance-Problem", dann muss ich gegen die Kompetenz und Seriosität seitens der Redakteure ernsthafte Zweifel erheben. Denn sowohl 55, als auch 75 FPS (je nach Auflösung) wird kein realistisch denkender Mensch auf dieser Welt wohl je als "Performance-Problem" ansehen! Kopfschütteln ist daher das einzige was solche Aussagen beim Leser erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
@Ghatanothoa
100% agree!
Ghatanothoa schrieb:
Kopfschütteln ist daher das einzige was solche Aussagen beim Leser erzeugen.
Nur, insofern der Leser selbst Ahnung hat. Der Großteil lässt sich schlicht vom Geschrieben mitreißen ohne selbst den Inhalt zu hinterfragen.

@chappy086
Da Du das spiel noch nicht gekauft hast, kann dir keiner sagen ob es dir generell gefällt. Hast du vorherige Teile intensiv gespielt, wirst Du es vermutlich bei diesem ebenso tun.
Aktuell erhälst du zusätzlich Skins und Waffen. Letztere habe ich nie verwendet. Der wahre Wert kommt später über den inbegriffenen Season Pass bzw. die zusätzlichen Inhalte. Nur weiß aktuell keiner wie umfangreich diese werden. Vermutlich sparst du jedoch ein wenig, statt den Season Pass später zu kaufen.
 
@Ghatanothoa

Netter Rant, aber das meiste was du geschrieben hast ist Unsinn.

LL API entlasten die CPU. Ergo kommen Leute mit Celeron und Co besser zu recht.

Es mag zwar sein das dir zehn Prozent Performance egal sind. Andererseits ist nicht ganz klar warum Leute in einem Technikforum etwas gegen neue Technologien haben.

Das es dir egal ist was LL API dem Nutzer bringen, ist logisch. Deine Pascal Karte vergeigt mit LL API sowieso und wahrscheinlich hast du auch eine leistungsstarke CPU.

Deshalb stellt sich zu aller letzt die Frage was dein Problem mit einer API ist, die dich angeblich nicht interessiert.? Gibt es keine anderen Themen zu denen du am Sonntag Nachmittag was intelligenteres hättest schreiben können ;)
 
Spiele es auf 'ner One X und läuft prima :daumen:
Focus auf Framerate, an 1-2 Stellen in nem Dorf sind die FPS mal (subjektiv) merklich unter 40 gefallen aber das waren zum Glück Stellen wo's mir egal ist.
Beim Erkunden und Ballern hat sich's immer smooth angefühlt.
Spiele auf "Schwer" mit auf "Normal" reduzierte Kämpfe: Lara hält beim Rätseln die Klappe und es leuchtet nix auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Als ich gestern irgendwo gelesen habe dass man die weißen Kanten wo Lara ranspringt ausschalten kann, habe ich mir das Spiel doch gekauft.
 
klampf schrieb:
Habe DX11 gar nicht ausprobiert ...
Die Performance unter DX11 ist auch nicht so der Brüller. Könnte aber auch daran liegen, daß die CPUs nicht wirklich ausgenutzt werden und deswegen die "Leistung" so "gering" ist. Mal wieder ein Fall von Takt vs. Threads?
Weder GPU noch CPUs sind voll ausgelastet, bei 2560x1440 liege ich so im Durchschnitt bei 53 FPS. DX12 kann ich nicht wirklich testen, da nur ein W7 als zweit-OS auf dem Rechner läuft.

Für mich reicht die Performance aus, es läuft flüssig und ist schaut auch gut aus, Ruckler gibt es keine. Das Spiel könnte jedoch die vorhandenen Ressourcen auch gerne besser ausnutzen. Aber daran kranken viele Spiele...
 
@Twostone
Fölliger Blödsinn, wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem und deine FPS werden steigen weil deine Hardware besser angesprochen werden kann. Das Game hat keine Probleme sondern Leute die nicht mit der Zeit gehen, ja ich habe auch keinen Bock auf Windows 10 es bleibt einem aber nichts anderes übrig.

Das ist wie mit den Leuten die im Winter mit Sommerreifen fahren, der Reifen ist rund und dreht sich das reicht ?!
 
Da die CPU-Auslaustung meist im einstelligen Bereich umherirrt, gehe ich eher davon aus, daß das Spiel nicht sonderlich gut über alle Kerne und CPUs skaliert. Ein Wechsel auf W10 würde hier imho auch keine Abhilfe schaffen.
 
Ok dann erkläre ich es dir kurz vielleicht macht es Klick, dx11 verbraucht Unmengen CPU Zeit weil es über Umwege die Daten an das Game zur CPU leitet und DX12 hat direkten Zugriff auf die Hardware ohne Umwege deshalb hat man dadurch eine viel bessere Auslastung einfach mal eine andere Festplatte anschließen dann die Demo von Windows 10 installieren nebst Tombraider und du wirst sehen wie schön dieses Game mit DX12 läuft.

Aber ich kenne diese Geschichte schon da es ja ausstreichend bei dir läuft wirst du nie auf den Zug aufspringen und die schlechte Meinung über das Game behalten.
 
Zock schrieb:
Aber ich kenne diese Geschichte schon da es ja ausstreichend bei dir läuft wirst du nie auf den Zug aufspringen und die schlechte Meinung über das Game behalten.

Warum schlechte Meinung? Und es ist nicht das erste oder einzige Spiel, was sowohl GPUs als auch CPUs nicht vollständig ausnutzt. Das Problem liegt eher an der Anzahl parallelisierbarer bzw. parallelisierter Rechenoperationen. Mit 2,2 GHz ist der Basistakt meines Systems recht gering, entsprechend ist auch die single Thread-Leistung im Vergleich mit aktuellen Spiele-Rechnern auch etwas dürftig.

Auch, wenn Multithreading von aktuelleren Titeln besser ausgenutzt wird als früher gibt es anscheinend auch bei SotTR ein Limit, somit profitieren hier CPUs mit weniger Kernen aber einem höheren Basistakt. Sicherlich förderlich wäre auch ein allen Kernen gemeinsamer Adressraum, auch context switches bremsen aus. Aber das alles ist für mich irrelevant, da der Rechner primär für andere Sachen als Spiele (oder windows) genutzt wird.

Ich bin zufrieden, das Spiel macht Spaß, und darum geht es schließlich.

Zock schrieb:
Ok dann erkläre ich es dir kurz vielleicht macht es Klick, dx11 verbraucht Unmengen CPU Zeit weil es über Umwege die Daten an das Game zur CPU leitet
Die Gesamtauslastung der CPUs während des Spiels liegt zwischen 8-13%. So viele Daten schaufelt das System auch wiederum nicht, wenngleich Windows es standardmäßig auch auf allen CPUs ausführen will. Die Leistung wird jedoch auch nicht besser, wenn ich es nur auf einer CPU ausführe. Die Speicherbandbreite ist nicht das Problem. "CPU-Zeit" auch nicht.
 
Du redest immer von CPU Gesamtauslastung. Was sagt die Einzelkernlast? Das ist ja gerade eine große Baustelle von DX11.

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, ist es im Prinzip immer ein CPU Limit.
 
Ich mache mal ein versuch bin gerade am Windows 10 installieren, mal sehen was für ein Ergebnis mit einem Uralten QX9650 @3,6 - 4 Ghz rauskommt.
 
r4yn3 schrieb:
Du redest immer von CPU Gesamtauslastung. Was sagt die Einzelkernlast?
Genau das ist der Punkt. Bei 2x 12 Kernen bzw. 2x 24 Threads ist genug Rechenleistung da, die aber eben nicht genutzt werden kann, weil eben nicht genug parallelisiert wird. Hier wäre ein höherer Takt tatsächlich besser als mehr Kerne.

Wenn mir mal langweilig ist, baue ich mal ein single-socket-board ein und teste mal dagegen. Der 1650v4 taktet ein wenig höher. Wird aber wohl nichts daran ändern, daß die Leistung unter DX11 weiterhin nicht so der Brüller ist.
 
Du hast den Flaschenhals der DX11 API wohl nicht verstanden, kommt vor.

Schade dass genau solche Leute dann die Entwickler als schuldigen sehen, obwohl ihr System einfach unpassend ist. Da hilft auch der dicke Dual Socket nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben