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Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Also ich habe mir mal eine Folge bei Gronkh zu dem Spiel angesehen, der das Spiel auf der X Box One X spielt.
Was mir sofort auffiel im Vergleich zur PC-Version:

-Texturen verwaschen, alles wirkt wesentlich blasser
-Ruckelnde Performance
-Beleuchtung, Schatten und Reflektionen deutlich abgespeckt im Vergleich zur PC-Version
 
Also ich habe einige Vergleichsvideos gesehen, und sehe da keine großen Unterschiede.
Beim Spielen fällt das glaube gar nicht auf (außer Ruckler, aber da klagen ja hier auch teilweise Leute mit gut ausgerüsteten PCs).


 
Mal als Rückmeldung gedacht, weil ja nie alle Kombos getestet werden.

Bei mir läuft es auf einer GTX 1080 (OC auf rund 2 GHz und 11 GHz) mit einem 4770K (Alle Kerne auf 4,2 GHz) ziemlich gut, d.h. bei 2560x1440 geht es mit 60 Hz Vsync.
Einstellung auf 2ter Stufe von oben und ein paar darüber, z.B. Texturen.
Läuft besser als ich gedacht hätte.

Potentieller Neukauf CPU oder GPU verschoben.

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Zuletzt bearbeitet:
@/root @MegaDriver

Durch die hervorragende Implementierung von DX12 in diesem Titel ist die Cpu Last so gering, dass es ständig zu Taktwechseln kommt.
Seit ich die CPU mit Multis auf Auto betreibe, AllCore Turbo aus, sind die Ruckler weg, weil nun das Getakte lastabhängig perCore passiert.
Habe ich OC takten immer alle Kerne gleich hoch und runter. Nun auf Auto passiert es, dass jeder Kern quasi je nach Last einen andern Takt hat, dadurch is das Geruckel weg.
Es sind ja nur gelegentliche seltene Minihänger.
Versucht das mal bitte. Auch kein AllCoreTurbo nutzen.

Ich hab gesehen, dass es bei @HisN auch mit OC funktioniert, seine Kerne takten auch laufend hin und her, aber das is gut so. Liegt möglicherweise an seinem andern System, das das lastabhänige perCore takten auch mit OC kann.

Andere Möglichkeiten die Minihänger zu unterbinden sind DX11 bringt aber schlechtere Frametimes, Win auf Höchstleistung stellen, die Priorität der SOTTR.exe auf hoch stellen.
 
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Danke! Also Win auf Höchstleistung und exe auf hohe Prio. Da kann ich folgen, aber mit welchen "Multis" kann ich meinen CPU Takt auf automatisch stellen?
Bei mir sind es keine seltenen Minihänger.. das Bild bleibt manchmal sekundenlang stehen in Cutscenes. Da ist es besonders schlimm.
 
Cordesh schrieb:
Also ich habe einige Vergleichsvideos gesehen, und sehe da keine großen Unterschiede.
Unterschiede sehen wird vermutlich durch die YouTube Komprimierung verhindert ;)

Hier mal 2 Vergleichsbilder mit und ohne reshade. es wurden die Farben etwas aufgedreht und die schärfe.
vor allem die schärfe macht schon enorm viel aus.
unten hab ich die textdatei(reshade settings) angehangen.
als effekte reichen: Vibrance.fx,Clarity.fx,LumaSharpen.fx,Colourfulness.fx,Levels.fx
download von reshade

ReShade ON | OFF
 

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@MegaDriver die andern Möglichkeiten sollst du erstmal nicht versuchen, sonst sieht man ja keinen Effekt.

Du sollst im Bios den CPU-Multiplikator und den Cache Multiplikator auf Auto stellen, und Multicore Enhancement aus machen, wenns an is.
Und dann mal Zocken, in DX 12 natürlich. Win auf ausbalanciert lassen.
 
@Captain Mumpitz @Cordesh Es wäre klug, wenn ihr eure sinnlose Konsolen vs PC Abhandlung woanders weiterführen würdet.

Keine Sau interessiert es ob euch Grafikkarten zu teuer sind oder es jemandem nicht zusagt mit Konsolen zu spielen.

BTW hatte ich bis vor kurzem den besten Gaming PC und jetzt natürlich die beste Konsole. Im Zweifelsfall ist immer das System überlegen das man selber besitzt =)
 
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Schön, was sich mit der Performance getan hat. Schade, dass man nicht sieht, ob es auch für ältere Generationen was brachte. :)
 
Wenn ich am WE Zeit habe knalle ich mal ein Windows 10 auf meinen Q9650 mit Maxwell Titan um zu sehen was DX12 leistet.
 
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Mh..
 
Was mh.. habe ein ähnliches Ergebnis mit 3440x1440 alles auf Ultra nur MotionBlur : off , Lens Flares : off ist doch alles gut ?
 

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Ist das normal alles ? Glaub nicht, nur 77% GPU gebunden, während die vor mir 100% haben
 

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JA sieht komisch aus als hätte deine CPU nicht genug Leistung was eigentlich nicht sein kann, mit welchen Timings läuft den dein RAM ? Und welchen CPU Kühler nutzt du ?
 
Zock schrieb:
JA sieht komisch aus als hätte deine CPU nicht genug Leistung was eigentlich nicht sein kann, mit welchen Timings läuft den dein RAM ? Und welchen CPU Kühler nutzt du ?

Solche Timings nutzt der Arbeitsspeicher. Irgendein Artic billigen Kühler. Aber was hat es mit Kühler zu tun?
 

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Naja mein erster Gedanke war das dein Ram viel zu langsam Arbeitet und der zweite war das dein CPU Kühler nicht ausreicht und die CPU sich drosselt.

Wie ich sehe hast du den MSI Afterburner installiert las dir doch mal die Auslastung und die Temperaturen einblenden.
 
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So, habe es jetzt gemütlich durchgespielt.
Habe inkl. aller Nebenquests dafür 30 Std. benötigt und 94% geschafft.

Mit 30 Std. für Story und Nebenquests war es auch das längste Tomb Raider von den drei Teilen. Diesmal war auch nicht sehr viel geballer drin, sondern mMn. eine gute Mischung aus Erkunden, Rätseln, Stealth und Action.
 
Yo merci für den Tipp, nur läuft meine CPU schon immer auf auto und lässt sich nicht hochtakten (non K).
Ich spiele es schon weniger, warte auf weitere Updates für das Game.
 
Dark Matter schrieb:
So, habe es jetzt gemütlich durchgespielt.
Habe inkl. aller Nebenquests dafür 30 Std. benötigt und 94% geschafft.

Mit 30 Std. für Story und Nebenquests war es auch das längste Tomb Raider von den drei Teilen. Diesmal war auch nicht sehr viel geballer drin, sondern mMn. eine gute Mischung aus Erkunden, Rätseln, Stealth und Action.

Das seh ich genau anders :P Meines Erachtens ist die Hauptstory ziemlich kurz und voll mit Cutscenes...

Bin bisher bei 15h und rund 85% Fortschritt.
 
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