• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

CryNickSystems schrieb:
Habe die Story gerade eben abgeschlossen, Gesamtspielzeit etwa 10h
What? Oo
Ich hab 8h auf'm Konto und gemäss Savegame 29% hinter mir, ohne dass ich irgendwie übermässig oft gestorben wär oder sonstwas. Also ich frag mich wirklich wie du das gemacht hast ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Captain Mumpitz

Kann gut möglich sein, aber ich hasse es, wenn es das Bild so zerreißt, daher hab ich das lieber aktiviert.

@demoin nur wenn man schnell macht und alles andere liegen lässt und es ziehen hat das Spiel nun wirklich nicht verdient.

Ich habe das Spiel auch auf tödliche Obsession recht schnell durchgespielt. Und da ist noch jeder Tod weitaus ärgerlicher als auf Normal oder Schwer, denn das Spiel setzt einen an das letzte Feuer zurück. Meistens stirbt man durch eine verbuggte Steuerung beim Klettern. Ich habe glaube ich 86% oder so als Gesamtfortschritt, wobei ich auch keine Überlebensinstinkte nutzen konnte, weil die auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad deaktiviert sind.

Tomb Raider ist aber jetzt kein Titel, wo man 30 Stunden oder mehr versenken kann. Das kommende Assasins Creed wird da deutlich mehr Zeit abverlangen. Beim Vorgänger war man schon bei knapp 100 Stunden, wenn man wirklich alles gemacht hat + DLCs.

Aus der dunklen Seite des Internets du bist ein Held :rolleyes:

Würde gerne sehen wenn du am Monats Ende kein Geld bekommst für deine Arbeit. Ich finde das Game Spitze,jeder Euro lohnt sich.

Taxxor schrieb:
Gerade weil man mit den 99th ja ein flüssiges Spielgefühl dokumentieren will, müsste man auch schon mal 2-3 Minuten durchlaufen lassen.

Zeigt einfach den Frameverlauf. Den Datensatz hat man ja eh. Warum muss man da eine spezifische Perzentille ziehen. 2 min Frameverlauf und man weiss alles was man wissen muss.

Warum das so wichtig ist, sieht man beispielsweise in diesem Video.

Ned Flanders schrieb:
Zeigt einfach den Frameverlauf. Den Datensatz hat man ja eh.
Aber eben auch nur über diesen kurzen Zeitraum, einen Datensatz über 2min hat CB nicht.

hallo, das neue Tomb Raider Shadow Game ist echt gut geworden. Die Performance am Release ist deutlich besser als der beim Release damals von TR Rising. Was sehr zu begrüßen ist.
Es ist ziemlich selten, dass ein Game beim Release so bugfrei, so gut läuft. Daumen hoch für die Macher!

Ich spiele es auf 4K, HDR, MAX Settings, 45-50 FPS, und die Grafik ist sehr gelungen, bin positiv überrascht. HDR Optimierung ist auch GUT. Super Titel, was will man mehr.
Nur ein Manko, die Boobies sind leider viel zu klein geworden...naja...vlcht beim nächsten Teil? :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Mich hätte noch ein alter AMD 8350 FX in den CPU-Benches interessiert. Angeblich sollten diese CPUs ja durch DX12 enorm profitieren. Naja, zumindest gingen damals die Gerüchte herum. Würde mich interessieren was sich davon bewahrheiten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Ned Flanders
Es ist eigentlich unfassbar wie gut dieses Spiel läuft. Meine CPU Taktet meist nur mit 800 MHz bis 2,5 GHz bei einer Auslastung von max 30% und es läuft so Butter weich. Würde es gerne mal auf einem q6600 sehen ob der das Game stemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UndTschüss
Mein 2700X taktet trotzdem in DX 12 die ganze Zeit mit etwa 4 GHz.

Muss die Performance auch mal loben
Grafisch wurde ja noch einmal eine schippe draufgelegt zum Vorgänger bei weniger Ressourcenhunger!
WQHD mit 4790k und 1080 Ti meistens zwischen 85 und 100 Frames, nur ganz selten Nachladeruckler im 0,5s Bereich. Ein kleiner jammerer auf hohem Niveau: das Gesicht ist irgendwie nicht mehr so hübsch wie im Vorgänger und mit den Cutcenes hätten sie etwas mehr sparen können

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Frame Verlauf ist gut.

In UHD ähnlich, nur das es auf 60 FPS zurück geht.
Super gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigmaCodex
@HisN habe deine Signatur eben gelesen und Herzlichst gelacht.

Trocken: Habe 2017 keine Hardware gekauft, das versuche ich jetzt 2019 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich habe nach mehreren Minuten Spielens richtige Hänger, Aufsetzer bzw Frametime Dropper. Nach dem neuesten Geforce Update ist es besser geworden, aber das Problem tritt dennoch auf. Vor allen Dingen in Cutscenes stockt es immer wieder. Keine Ahnung woran das liegt

Spiel läuft bei mir mit 50-60 fps sehr flüssig mit BTAO, Ultra-Texturen, hohem Detailgrad und mittleren Schatten.
Im exklusiven Vollbild gibt es gefühlt alle 2 min einen kurzen Ruckler. Sehr nervig.
Ohne exklusiven Modus gibt's diese Ruckler nur selten.
Dürfte bei 16GB RAM und 8GB GPU und SSD eigentlich nicht passieren. Naja.

Das Gesicht von Lara sieht aus wie gebügelt, müsste aber mit RotTR vergleichen.
Als ob Frischhaltefolie auf Gesicht gepappt wurde.
Auf jeden Fall sehr seltsam, weil die anderen Gesichter m.M.n. top aussehen.

nutze den Beta-Adrenalin 18.9.1

SKu schrieb:
Tomb Raider ist aber jetzt kein Titel, wo man 30 Stunden oder mehr versenken kann.

Doch, kann ich absolut.

Übrigens sieht das neue TR auch auf meiner PS 4 (Pro) (für mich) richtig gut aus.
Natürlich ist die Grafik und vor allem die Bildrate auf nem gut ausgestatteten PC grundsätzlich schon besser.
Aber die Unterschiede sind nicht so groß, dass ich das beim Vergleichen deutlich gesehen hätte.
Wer wie ich das ständige Aufrüsten mit sündhaft teuren GPUs satt hatte, kann mit ner PS 4 (Pro) oder ner XBOX Geld sparen, und trotzdem viel Spass haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MegaDriver und Doom Squirrel
Cordesh schrieb:
Übrigens sieht das neue TR auch auf meiner PS 4 (Pro) (für mich) richtig gut aus.
Wer sich nicht aufs letzte Detail achtet, wird das ganz sicher so unterschreiben. Die Unterschiede fallen eigentlich erst auf, wenn man sich Videos von Digital Foundry ansieht, welche die Versionen auseinandernehmen. Bei den Schatten sind die Konsolen halt durchaus die Verlierer und auch bei der Beleuchtung halten sie nicht ganz mit. Aber den meisten fällt das in Bewegung sowieso nicht auf.

Ich spiel zwar einen solchen Titel auch am PC mit Gamepad, also könnt ich eigentlich genau so gut vor die Konsole sitzen. Aber irgendwie würd's mir nie im Traum einfallen das zu tun ^^

Zurück
Oben