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Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Bin sehr überrascht von der Performance.
Spiele auf einem NB mit i7 6700HQ, GTX 1070, 16GB DDR4 auf FHD maxed out und habe durchschnittlich 63 FPS.
Habe bis zum ersten Dorf gespielt,noch keinen Bug erlebt, aber ab und zu Nachladeruckler obwohl es auf einer SSD liegt.
4h am Stück gespielt, Uncharted und TR fesseln mich einfach.

Man kann sogar als TR 2 oder Angel of Darkness Lara spielen :cool_alt:
 
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DerSnake schrieb:
Hat hier wer die Disk Fassung? Befindet sich das ganze Spiel darauf oder ist nur wieder wo die DVD nur den Steam installer beinhaltet und man das Spiel trz bei Steam laden muss?

Jup ich hab die DVD geholt, darfst alles runter laden und weil das nicht reicht musste die DVD einlegen um deinen Steam Key zu erhalten, hat mich sehr genervt weil davon stand auf der Verpackung nichts, nur dass der Steamcode drinne sei - tat sich Wunderbar ohne Laufwerk ^^.

Aber diese Nachladeruckler habe ich auch, teils gar nichts, dann sehr Viele, dann stärker, mal schwächer (kürzer) und dann wieder nix.
Hab nun 3 Stunden gespielt, die Welt finde ich toll, die kleinen Cutscenes und Kameraschwenks auch - ABER die gesamte Spielwelt war bislang äußerst offensichtlich und zu viel oder zu komplex/logisch denken darf man auch nicht, weil dafür scheint das Spiel zu einfach gemacht.
Ich hoffe das wird noch Etwas besser :/
 
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Moin
wie sieht die Performance mit Hdr aus.
Ist das Hdr gut umgesetzt oder total überbelichtet?
So daß das ganze SPiel total blass aussieht.

Lg
 
eax1990 schrieb:
Jup ich hab die DVD geholt, darfst alles runter laden und weil das nicht reicht musste die DVD einlegen um deinen Steam Key zu erhalten, hat mich sehr genervt weil davon stand auf der Verpackung nichts, nur dass der Steamcode drinne sei - tat sich Wunderbar ohne Laufwerk ^^.

Aber diese Nachladeruckler habe ich auch, teils gar nichts, dann sehr Viele, dann stärker, mal schwächer (kürzer) und dann wieder nix.
Hab nun 3 Stunden gespielt, die Welt finde ich toll, die kleinen Cutscenes und Kameraschwenks auch - ABER die gesamte Spielwelt war bislang äußerst offensichtlich und zu viel oder zu komplex/logisch denken darf man auch nicht, weil dafür scheint das Spiel zu einfach gemacht.
Ich hoffe das wird noch Etwas besser :/

Die Standard Version?

Weil mich wundert es. Das Spiel soll bis ca 30GB fressen aber Rise of the TR hatte auch 2 DVDs die das Spiel damals zum großen Teils installiert hatten.

Naja dann kaufe ich es gleich über Steam direkt.
 
Hab eine GTX 1080 und ein i7-7700K.

Alles maxed out außer Anti Aliasing auf TAA und gute 70-100 FPS
 
RedDeathKill schrieb:
Bei welchem Spiel? Lügen halten sich nicht. Zudem war die Rede von DX12. Du wärst die erste Person, die zeigen würde, dass Mantle, damals die doppelte Leistung wiedergeben konnte im Vergleich gegen DX11, sowas halte ich für ein dreiste Lüge von dir... Bis jetzt ist mir noch nichts bekannt. Außerdem solltest du dir dringend einmal DX12 ansehen, dein Wissen ist gänzlich eingestaubt...

du quatscht einen mist sorry..
https://www.gamestar.de/artikel/amd...ssere-grafikschnittstelle,3032285,seite2.html

ein amd be hat über 100% mehr leistung mit einer 290x gehabt.

sorry aber wenn du keine ahnung von irgendwas hast dann bitte halt die klappe danke

dx12 gucke ich mir genüge an, jetzt gerade mal wieder bei der neuen fifa19 demo und was kam bei raus? 10fps weniger als mit dx11 und andauernd spielabstürze und grafikbugs, WOW das ist ja geil dieses dx12..... come on
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Du meinst die Programmierer sind unfähig.
dann sind ja bei jedem game die entwickler unfähig, gibt nämlich kein spiel wo dx12 gut läuft =)
 
n4rti schrieb:
Moin
wie sieht die Performance mit Hdr aus.
Ist das Hdr gut umgesetzt oder total überbelichtet?
So daß das ganze SPiel total blass aussieht.

Lg

Funktioniert gut und schaut auch sehr schick aus. Mit meinem Setup (SLI 1080Ti) habe ich konstant 60 fps mit den höchsten Settings und SMAA-Antialiasing in 4k. In Bezug auf HDR: ich spiele mit einem Samsung Q7C 49''. Es gibt im Spiel einen Luminance Regler um die Leuchtkraft dem genutzen TV/Monitor anzupassen. Bei mir steht der Regler bei rund 30%.

Einzigstes Manko: man muss in den Windows-Anzeigeeinstellungen HDR erst manuell aktivieren bevor man es in Tombraider nutzen kann. Die Checkbox ist sonst ausgegraut. Das nervt ein wenig. Alle anderen HDR Spiele die ich kenne erledigen das automatisch.
 
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axelfr74 schrieb:
Funktioniert gut und schaut auch sehr schick aus. Mit meinem Setup (SLI 1080Ti) habe ich konstant 60 fps mit den höchsten Settings und SMAA-Antialiasing in 4k. In Bezug auf HDR: ich spiele mit einem Samsung Q7C 49''. Es gibt im Spiel einen Luminance Regler um die Leuchtkraft dem genutzen TV/Monitor anzupassen. Bei mir steht der Regler bei rund 30%.

Einzigstes Manko: man muss in den Windows-Anzeigeeinstellungen HDR erst manuell aktivieren bevor man es in Tombraider nutzen kann. Die Checkbox ist sonst ausgegraut. Das nervt ein wenig. Alle anderen HDR Spiele die ich kenne erledigen das automatisch.
HDR zieht aber richtig Leistung. Habe es eben getestet: 4k Fast alles Max ausser TAA, Schatten Hoch, Bloom aus.
Gtx 1080 6700-K Durchschnitt 30 FPs:D
 
Dann stellt man halt die Settings runter. Die 1080 ist keine Karte mit ausreichend Power für 4K und hohen Settings.
 
DX12 in diesem Game is der Hammer, hab die CPU runtergetaktet auf 3.0Ghz, Spiel läuft genauso, GPU immer noch voll ausgelastet.
Vorher lief sie auf 4.7Ghz, da hats immer runtergetaktet. Das runtergetakte is vermutlich für die Ruckler verantwortlich.
Man könnte auf Win auf Höchstleistung stellen, da is mir dann der Idleverbrauch zu hoch.
InGame braucht die CPU jetzt c. 16Watt. Läuft mit 0.9V, tiefer kann ich net einstellen.
Ich werd das weiterhin beobachten.
 
Wieder zu viel Audio-Logs, Sammelzeug + EP-Funktion und mit Quiktimeevents und Röntgenblick... die lernen es nie.

Zumdem ist man zu schnell übermächtig. Werde mir wohl keinen TR Teil mehr holen. Ich installiere lieber TR Anniversary und spiele das nochmal.

Das ist kein Tomb Raider mehr, das war TR 2013 aber auch schon nicht mehr. Das geht schon beim fehlen ihrer zwei Pistolen gleich zum Anfang los. Habe eben Anniversary gespielt, das ist ganz anders, besser.

Bitte Kommentar ignorieren, ist nur meine persönliche Meinung.
 
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So, gerade eben mal in DX11 bisschen gespielt. Ergebnis: Die "Nachladeruckler" (bin mir nicht mal sicher, ob es Ruckler aufgrund des Nachladens von irgendwelchen Inhalten ist) sind weg, allerdings ist die Performance deutlich geringer.

Ich spiele lieber mit DX12 und gelegentlichen Rucklern.
 
CryNickSystems schrieb:
...bin mir nicht mal sicher, ob es Ruckler aufgrund des Nachladens von irgendwelchen Inhalten ist....

Haben offenbar was mit der CPU zu tun. Laut Reddit und HWLuxx soll's helfen, die Priorität im Task-Manager auf Hoch zu stellen bzw. mal bei der Energieverwaltung auf Höchstleistung zu stellen. Kann ich leider erst morgen testen.
 
PTS schrieb:
sorry aber wenn du keine ahnung von irgendwas hast dann bitte halt die klappe danke
Du kannst deine eigenen Quellen nicht lesen oder? Bevor du mir die Klappe verbietest, würde ich mir einen besseren Ton von dir wünschen und auch eine bessere Rechtschreibung. ;) DX12 kommt in dem Test gar nicht vor. Und auch so hast du keine doppelten FPS.:rolleyes: Was du zeigst macht auch DX12 - Alter Prozessor wird entlastet, da die Grafikkarte genug Leistung fördert. Hast du schon ein gute CPU oder eine schwächere Karte, dann kannst du die FPS vergessen.

Bitte lese dir einmal deine Quelle durch, du verstehst sie leider selber nicht.

So erreicht Mantle bei aktivierter Kantenglättung mit dem auf 2,5 GHz heruntergetakteten AMD Phenom II X4 970 Black Edition und der extrem schnellen Radeon R9 290X 57,1 fps – das sind stolze 79 Prozent mehr als unter DirectX 11 mit nur 31,9 fps!
Ganz anders sieht es dagegen mit dem Core i7 4770K in Kombination mit einer vergleichsweise langsamen R7 260X aus: Hier kommt AMDs API mit 27,1 fps nur auf eine minimal höhere Leistung als das Microsoft-Gegenstück (26,3 fps)

Wenn du die richtige Kombination hast, dann kannst du Sprünge machen, aber im Normal sind es nur wenige Prozente und neuere Spiele wollen schon eine bessere CPU.
Außerdem habe ich deinen Satz kritisiert, dass DX12 Müll sei oder so. Leider begründest du nicht wirklich deine Meinung. :freak: Wenn ich jetzt noch deine anderen Beiträge lese, dann kommt es mir so vor als würdest du nu bashen. Verstehe mich nicht falsch, ich würde gerne mehr Vulkan sehen, aber unbegründetes Bashing braucht hier niemand.

@Shoryuken94 hat dir es ebenfalls erklärt:
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht bei nem Pentium 4 zusammen mit einer R9 290x in BF4. Da steigt mit Mantle die Framerate vielleicht von 1 auf 2 und verdoppelt sich damit aber von 80 auf 160? Nicht mal mit der lahmsten CPu die ein Spiel mit Mantle Support halbwegs zum laufe bekommt. Und bei ner schnellen GPU geht der Performancevorteil gegen Null

Spar dir bitte deine Beleidigungen. Zudem hast du dich und deine Lügen, sowie dein Bashing selbst entlarvt... im Test gibt es keine wirklichen FPS-Gewinne jenseits hoher FPS Zahlen. Falls du schon 80 oder 60 FPS gehabt hast, dann bekommst du keine zusätzliche Leistung mehr. Wie kommst du nun auf 160 FPS, obwohl es mit der Technik nicht möglich ist? Mit deiner erwähnen Karte, welche du bestimmt nicht genutzt hast, redest du Unfug. Tja... brauchst mir nicht mehr antworten, ich weiß jetzt, dass du keine Ahnung hast...
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Gears of War 4?
Forza Horizon 3 & 4?

Und dass sind Kassenschlager?

Zitat "
Ebenso ergeht es dem vierten Teil der "Gears of War"-Reihe. Während sich Gears of War 3 noch über 2 Millionen Mal im ersten Monat verkaufen konnte, musste sich der vierte Teil mit 415.000 verkauften Exemplaren geschlagen geben. Nächstes Beispiel: Rise of the Tomb Raider. Das Spiel konnte sich im Oktober nur ca. 120.000 Mal verkaufen - für einen "Tomb Raider"-Titel eindeutig ein Flop.


Interessant sind hingegen die Verkaufszahlen von Battlefield 1. Denn dieses konnte sich im Oktober um 50 Prozent öfter verkaufen als Battlefield 4 - und selbst dieses Spiel konnte sich 836.000 Mal im Launch-Monat verkaufen."

https://www.spieletipps.de/n_38061/

Wir können ja mal gemeinsam raten, warum diese Spiele nicht die erwünschten Verkaufzahlen erreichen ... hmm .. naja ... kann aber nichts mit dem Ausschluss großer Käuferschichten durch Win10 only zutun haben oder?


Die, die das entschieden haben, sind eben einfach nur dumm. MS Shop = nogo, Win10 only = nogo, (flüssig nur mit) DX12 = nogo

Die haben es einfach nicht besser verdient, hoffentlich haben sie sich wenigsten einen Koffer rüber schieben lassen, von MS.
 
Nach ausprobieren verschiedener Settings bin ich ehrlich gesagt sehr positiv von der Leistung überrascht, die ich mit meiner alten Krücke noch hin bekomme (4670k mit einer GTX970).
Hab für mich den perfekten Mix aus Grafik und FPS gefunden und es sieht bei weitem nicht schlecht aus für meinen Geschmack.
FPS droppen nur in sehr intensiven Szenen mal auf 48-53 aber damit kann ich wunderbar leben.
20180915161503_1.jpg 20180915212334_1.jpg 20180915213149_1.jpg

Noch als kleiner Spaß nebenbei weil man ja so schön Grimassen ziehen kann mit dem Foto Modus :P
firstlanding.png
 
styletunte schrieb:
Und dass sind Kassenschlager?
Moment, es ging nicht um Verkaufszahlen, sondern eher darum, dass du nicht nachvollziehen konntest, wieso einzelne Spiele eben nur für ein bestimmtes System erscheinen. Oder dass es wohl keine grossen Titel gäbe, die nur für Win10 erschienen wären. Dem ist aber nicht so.
Im Übrigen war Gears of War seit jeher ein Xbox Titel und hat v.a. dort seine Fans und Käufer. Die vorangegangenen Teile hatten sich auch hervorragend verkauft, ohne dass eine Version für Windows erschienen wäre. Insofern hat das wohl eher wenig Zusammenhang mit dem Win10-Zwang, sondern die Fans mochten wohl die Story und die neuen Protagonisten nicht.

Hat es sich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt? Klar, völlig logisch. Allerdings gab es solche Schritte in der Vergangenheit schon öfters.

Win95 wurde irgendwann genau so wenig unterstützt wie Win98 oder XP. Früher oder später kamen immer Spiele, welche ein bestimmes OS oder eine bestimmte Version von DirectX voraussetzten. Entweder fügte man sich diesem Schritt, oder man verpasste das Spiel. Es wird auch die Zeit kommen, in welcher Windows 7 aus den Minimalanforderungen verschwinden wird, egal ob man das will oder nicht.
Ich verstehe es nur nicht, wenn ein Spiel genau so gut auf DX11 lauffähig wäre (oder sogar ist) und trotzdem nur für Win10 angeboten wird. Bei Quantum Break hatte man ja auch zurückgerudert.

Wäre der Schritt von DX11 auf DX12 genau so wichtig wie damals von 10 auf 11, so würde DX11 noch viel früher verschwinden und auch da könntest du nix gegen tun und deine ganze "mimimi"-Haltung wäre auch da umsonst.
Ich hab mich auch lange gegen Win10 gewehrt und hab's erst zusammen mit der neuen Hardware installiert. Mir ist Win7 noch immer sympathischer. Aber weine ich mich deswegen in den Schlaf und zelebriere tagsüber den Aufstand? Nein. So deal with it.

Ich finde es begrüssenswert, dass SotTR endlich mal DX12 richtig verwendet und zeigt, dass die API eben doch zu was nütze ist. Wär ich noch bei Win7 unter DX11 fände ich das zwar schade, im Blick auf die Performance - aber es läge einzig und allein an mir, ob ich das ändern will oder nicht.
 
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styletunte schrieb:
Und dass sind Kassenschlager?

Wir können ja mal gemeinsam raten, warum diese Spiele nicht die erwünschten Verkaufzahlen erreichen ... hmm .. naja ... kann aber nichts mit dem Ausschluss großer Käuferschichten durch Win10 only zutun haben oder?

Die, die das entschieden haben, sind eben einfach nur dumm. MS Shop = nogo, Win10 only = nogo, (flüssig nur mit) DX12 = nogo

Die haben es einfach nicht besser verdient, hoffentlich haben sie sich wenigsten einen Koffer rüber schieben lassen, von MS.

Der alte Artikel aus 2016 besagt nicht von welcher Plattform die Rede ist.

In endlos erscheinenden Serien werden diese Titel Jahr für Jahr veröffentlicht und bieten dabei oftmals kaum Neues.

Hier wird wohl die Ursache verortet sein ;)

AAA auf dem PC ist halt out. Gaming enthusiasten spielen anscheinend auf Konsolen.

Das der PC mittlerweile hauptsächlich für F2P genutzt wird, ist sicherlich eine Ursache dafür das sich AAA Spiele dort nicht mehr so gut verkaufen. Leider ist der typische PC Gamer mittlerweile mit einem billigen Notebook unterwegs und spielt halt das was er "kostenlos" downloaden kann.

Auf den Konsolen findet man in den internationalen Top Ten ausschließlich AAA Spiele.

Warum DX12 ein no go ist, erschließt sich wohl nur Besitzern von Maxwell und Pascal Karten. AMD User haben mit DX12 überhaupt kein Problem =)
 
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