• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Mal ne Notiz im Kalender machen, am 14. September 2018 gabs das erste Spiel, wo DX12 wirklich einen Herstellerübergreifenden Fortschritt darstellt. Ging ja schnell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
DarkInterceptor schrieb:
@SKu
zockst es dann nochmal oder versenkst du es dann?
ich finde solche games gehören gemütlich gezockt.
Ich zocke das Spiel auch gemütlich aber die ganzen Nebenmissionen interessieren mich nicht wirklich. Tombs, Krypta und Schätze nehme ich mit und die Story habe ich bisher ausgiebig genossen. Wenn dann die DLCs kommen zocke ich die dann wieder aber noch einen Run innerhalb kürzester Zeit danach ist mir zu langweilig.
 
SKu schrieb:
Ich zocke das Spiel auch gemütlich aber die ganzen Nebenmissionen interessieren mich nicht wirklich.

Gerade Nebenmissionen sorgen doch dafür um mehr Hintergrundwissen über die Spiel-Welt und Charaktere, abseits der Story, zu erfahren.
Diese tragen mMn. gehörig zum Spielerlebnis bei. Einfach immer nur Stumpf die Story abhaken ist kein gemütliches Gameplay.
Ich habe jetzt 6 Std. rum, bin bei 17% und im ersten Dorf. Da warst du bestimmt schon mit der Story halb durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
byronic schrieb:
Ist das Game denn schon spielbar? Denn bei mir im Steam seh ich nur das "Vorausladen".
Für den, der das Basisspiel gekauft hat erst heute ab 18 Uhr.

Andere (höhere) Editionen hatten 48 Stunden Vorabzugang.
 
Dark Matter schrieb:
Gerade Nebenmissionen sorgen doch dafür um mehr Hintergrundwissen über die Spiel-Welt und Charaktere, abseits der Story, zu erfahren.
Diese tragen mMn. gehörig zum Spielerlebnis bei. Einfach immer nur Stumpf die Story abhaken ist kein gemütliches Gameplay.
Ich habe jetzt 6 Std. rum, bin bei 17% und im ersten Dorf. Da warst du bestimmt schon mit der Story halb durch.

Erstes Dorf? Das ist doch Kuwaq Yaku oder wie das heißt, oder? Ich wüsste nicht warum die Nebenmissionen zur Story beitragen sollten. Ist doch nur stumpfes Abarbeiten von irgendwelchen Aufgaben, die mit der Hauptstory gar nichts zu tun haben, genauso wie die Challenges. Wenn man mehr Hintergrundwissen haben möchte, dann eher über das Sammeln der Schriften und Relikte.
 
bei fifa19 stürzt dx12 regelrecht ab oder hat grafikbugs, dx12 ist einfach nur schrott...
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hab seit 2009 keine HDD mehr im Rechner. Spiel liegt auf einer 970 Evo. Kumpel von mir hat's auf einer Crucial SSD, da gibts auch immer kurze Laderuckler.
Weitere Gründe für Ruckler könnten CPU-Peaks sein sein, das kann man leicht über prüfen, indem man den Taskmanager mitlaufen läßt, Ansicht ein Graph pro Thread.
Immer wenn ein Spitzen bis ganz oben geht, kann das ein Miniruckler bedeuten.

Andere Möglichkeit, Vram der Graka läuft über, aber das sorgt für stärkere Ruckler. Abhilfe würde hier schaffen die Texturauflösung runterzusetzen.
Aber dieser Teil benötigt ja weniger Vram als noch Rise, 8GB reichen für max Texturen steht im Test.

Edith: Hab noch was vergessen. Im luxx wars glaub ich, las ich, der exklusive Vollbildmodus würd nicht sauber laufen.
Wurde aber vllt mit Day One behoben.

PS: Jemand fragte wanns rauskommt. Steam wird um 13Uhr meinen, dass es in 4 Stunden freigeschaltet wird. Also um 17Uhr müßte es für die Standardversion soweit sein.
 
CPU werde ich mal beobachten. VRAM kanns nicht sein, die Ruckler treten auch bei Niedrigen Detaileinstellungen genau gleich auf.

Das im Luxx hab ich geschrieben, der exklusive Modus macht's ganz schlimm. Der Day-One-Patch sollte für die Early-Access-Version ja bereits verteilt worden sein. Mal gucken ob heute noch was kommt ^^

Systeme wo das Ruckeln auftritt sind übrigens:

Mein PC: Intel i5 7600k, 16GB RAM, EVGA GTX 1080 FTW2, Samsung 970 Evo - alles frisch aufgesetzt, der Rechner wird nur zum Spielen genutzt. GeForce Experience etc. sind nicht installiert. Treiber ist der neueste von nVidia.

Kumpel PC: Intel i7 4790k, 16GB RAM, EVGA GTX 1080 FTW2, Crucial M550 - Treiber ist ebenfalls der neueste von nVidia.
 
Schöner Test und ich denke auch, dass das Spiel wieder super sein wird. Habe Rise of the Tomb Raider angespielt und fand die Grafik atemberaubend und einige Rätsel wirklich super, nur leider fehlt mir eine offene Spielwelt wie in Witcher 3.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Nein, Auslagerungsdatei ist an und aktuell auf 4GB.
Aber nicht auf 4GB begrenzt, oder? Wenn ja, auf "vom System verwaltet" stellen. Könnte helfen.

@Dukeman2010
Das Spiel kannst du schon seit einiger Zeit vorbestellen. Spielen kannst du es heute ab 18 Uhr, oder per Deluxe Edition seit Mittwoch.
 
linuxfan schrieb:
Irgendwie stört mich Laras Gesicht. . Das haben die Designer nicht ordentlich hinbekommen. Und es wirkt auf einmal maskulin, also weniger hübsch noch dazu.

Ist schon ein Wahnsinn, das Menschen sich mit der Zeit ihres Lebens Verändern und das bringen die Macher von Tomb Raider eben auch zum Ausdruck. Hat Wladimir Klitschko auch 20 Jahre gleich im Ring ausgesehen? NEIN ;=)
 
Darkblade08 schrieb:
Aber nicht auf 4GB begrenzt, oder? Wenn ja, auf "vom System verwaltet" stellen. Könnte helfen.

Auf "vom System verwaltet" war es vorher. Hab's dann manuell auf 4GB gestellt, hat leider nichts verändert.
 
Zurück
Oben