• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Nicht das es auf einer SSD schlechter lĂ€uft als auf einer HDD. 😂
Forza ist da so ein Kandidat (eventuell auch inzwischen gewesen)

Dark Matter schrieb:
. Die DLCÂŽs bzw. den Season Pass hol ich mir dann in 2-4 Monaten fĂŒr dann ~10€.

Und genau das mag ich nicht Zocken und auf Details noch 4 Monate warten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Dark Matter schrieb:
Deswegen habe ich mir auch "nur" die Deluxe Edition fĂŒr 45€ gekauft, 48 Std. EA gab es da ja auch.

Wo hast du die Deluxe Edition fĂŒr 45€ her?
Ich hab mir die ja schon bei nem Key Seller mit 20% Rabatt gekauft und hab dennoch 56€ berzahlen mĂŒssen.

Werde das Spiel heute Abend zocken, freu mich schon :)
Bin auch gespannt ob mein 4790k die 1080 Ti allzu viel ausbremst bei WQHD ...
Hab €31 auf ebay gezahlt fĂŒr die Standard Edition

FĂŒr mich ist ein Spiel hauptsĂ€chlich durchgespielt wenn der Abspann lĂ€uft. Bei Rise of the Tomb Raider erwarten einem aber viele Nebenmissionen und optionale HerausforderungsgrĂ€ber. Das Spiel in 10h durchzuspielen hat schon was von Speedrun.

Freue mich schon auf Shadow of the Tomb Raider. Ich habe es nicht eilig und werde sicherlich ein paar Stunden im Spiel verbringen. Schließlich sollte man das Spiel genießen.

Nur durchspielen nun ja. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich das Spiel 100% erreichen. Heißt alles erkunden ausschöpfen Errungenschaften usw. Ich mein ich kauf doch kein Spiel das je nach Version gut 80€ kostet und mach das im Schnellverfahren durch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB hat denn der Day One Patch?

Irgendwie stört mich Laras Gesicht. Sieht aus wie von einer anderen Person, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Das haben die Designer nicht ordentlich hinbekommen. Und es wirkt auf einmal maskulin, also weniger hĂŒbsch noch dazu. Nicht ganz unwichtig bei einem Tomb-Raider-Spiel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN, JackTheRippchen und dersuperpro1337
@linuxfan das ist mir in den Previews und Reviews auch aufgefallen, war aber schon bei Rise so.
Laras Gesicht hat sich mit jedem Teil leicht verÀndert. Liegt sicher auch daran, dass sie auch ingame Àlter geworden ist, aber trotzdem gefÀllt mir diese Entwicklung auch nicht. Ich fand Lara im 2013er Teil bislang am ansprechendsten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxfan und JackTheRippchen
Warum so mancher, gerade bei solchen Spielen (wo’s ja so einiges zu entdecken gilt), einen Speedrun hinlegen, nur um sich dann ĂŒber den Umfang und den dafĂŒr aufgerufenen Preis zu beschweren? Mir bleibt‘s schleierhaft.

Hinzu kommt die Fraktion, welche sich gegenseitig erzĂ€hlt wie unglaublich gĂŒnstig sie das Spiel doch bekommen hat.

ON TOPIC:

Schön, dass der Titel mit dem Day-1-Patch und den finalen GPU-Treibern (vor allem unter DX12) noch einmal an Performance zugelegt hat.

DX11 ist eigentlich gar keine Option mehr und Windows 10 Pflicht.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven

|SoulReaver| schrieb:
Nur durchspielen nun ja. Wenn ich ein spiel kaufe will ich das spiel 100% erreichen. Heißt alles erkunden ausschöpfen Errungenschaften usw. Ich mein ich kauf doch kein Spiel das je nach Version gut 80€ kostet und mach das im Schnellverfahren durch?
Kommt stark auf das Spiel. Wie es bei Tombraider ist keine Ahnung, aber bei vielen Spielen hat man auch nichts verpasst, wenn man nicht alles auf 100% hat, da die Aufgaben oft repetitiv sind, die Locations langweilig etc. Wenn es Spaß macht gerne. Aber bei den meisten modernen Spielen ist es leider nicht mehr so.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse
schnell muss die GPU sein? und gut spielbar mit den 40 frames in der Testsequenz?

also das Spiel sieht in FullHD auf hoch top aus und da reichten fĂŒr die 40 frames ne 1050ti

auf mittel seiht es ungleich schlechter aus, immer noch ne Augenweide und packt 5-10 frames drauf

soooo schnell muss die GPU also gar nicht sein fĂŒr FullHD

Zitat:
Das permanente Sammeln lenkt von der hĂŒbschen Welt ab, beeintrĂ€chtigt so die AtmosphĂ€re. Und WofĂŒr? Die daran angeschlossenen Crafting-, Skill- und Upgradesysteme tragen nichts zum Spiel bei.

kann ich nicht nachvollziehen

2 Tage, einmal rund 6, einmal rund 4 Stunden fĂŒr nen Durchlauf, ohne "q" zu smashen fallen so einige Sammelitems gar nicht auf, wo lenkt das bitte ab?

wer sich orientieren und sammeln mag kann das ja gerne tun, aber ablenken? never ever.

nach den zehn Stunden main only kommt das neue Spiel plus wo die sidequests der ganzen anprechbaren NPCs gemacht werden (können)

und wer dann immer noch Bock hat kann ja noch alles Sammeln

aber ablenken/beeintrÀchtigen, vom Spielfluss ablenken? so aufdringlich sind die Items bei weitem nicht, finde ich nach Abschluss der Story weit hergeholt und subjektiv schlechtgeredet

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Ich hab mir die ja schon bei nem Key Seller mit 20% Rabatt gekauft und hab dennoch 56€ berzahlen mĂŒssen.

War bei cdkeys. Aktuell kostet es dort 48,99€.

Nicht schlecht mit Day-1-Patch und finalen Treiber die Vega 64 gleich mal 8% schneller.

meckswell schrieb:
Hast das Spiel auf HDD, das könnte zu Nachladeruckler fĂŒhren. Das ist frĂŒher bei Oblivion beim Reiten oft vorgekommen mit langsamer HDD.

Hab seit 2009 keine HDD mehr im Rechner. Spiel liegt auf einer 970 Evo. Kumpel von mir hat's auf einer Crucial SSD, da gibts auch immer kurze Laderuckler.

linuxfan schrieb:
Irgendwie stört mich Laras Gesicht. Sieht aus wie von einer anderen Person, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Das haben die Designer nicht ordentlich hinbekommen. Und es wirkt auf einmal maskulin, also weniger hĂŒbsch noch dazu. Nicht ganz unwichtig bei einem Tomb-Raider-Spiel.

Das liegt weniger an den Designern als an der neuen Motion-Capture-Technik. Mit Rise haben sie der Sprecherin direkt Punkte aufs Gesicht gemalt und so direkt auf Lara ĂŒbertragen. Im ersten Teil war noch das Gesicht einem Model nachempfunden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxfan und musikos53
Irgendwie fehlt mir die Verbesserung nach dem Day 1 patch fĂŒr GTX 1060 und RX 580...
Habe ich das was ĂŒbersehen?

Shoryuken94 schrieb:
Kommt stark auf das Spiel. Wie es bei Tombraider ist keine Ahnung, aber bei vielen Spielen hat man auch nichts verpasst, wenn man nicht alles auf 100% hat, da die Aufgaben oft repetitiv sind, die Locations langweilig etc. Wenn es Spaß macht gerne. Aber bei den meisten modernen Spielen ist es leider nicht mehr so.
sehe ich genauso. Ich versuche schon halbwegs aufmerksam zu sein und möglichst viele Dinge einzusammeln und Sidequests abzuschließen aber 100% interessiert micht gar nicht. Das soll doch Spass sein und keine Arbeit :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Kann ich mit einer 1060gtx 6gb mit einem leicht ĂŒbertaktetem 4770k in wqhd und mittleren Grafikeinstellungen bei > 50 FPS spielen? Ich wĂŒrde lieber auf Details als auf höhere Auflösung verzichten...

Roche schrieb:

Die Croft Edition gab’s vor einer Woche noch fĂŒr 60-65€

anexX schrieb:
Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.

Wie bereits gesagt - nicht den kleineren GPUs sondern den kleineren CPUs sollte es zu ungeahntem Glanz helfen, da die GPUs ohne viel (CPU-)Overhead durch DX11-Abstraktion im Treiber angesprochen werden.

ZurĂŒck
Oben