• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

@Sennox ich bin einer davon ^^
persönlich kenne ich auch niemanden, da ich der einzige im Bekanntenkreis mit einem Ryzen bin - aber auch hier im Forum ist so mancher mit 2933MHz unterwegs
 
Witzig wie verschieden die Kreise sind.
ich werde auch demnächst umsatteln und ich würde niemals unter 3000MHz gehen.
Nur aus Neugier: Warum macht man das (nicht)?
3000+ MHz getestet und lief nicht oder die paar € bei 2933 gespart?
 
ein paar € gespart. Mein Wissen rund um RAM ist nicht ganz so breit und detailliert, aber so wie ich das mitbekommen hatte, hätte ich für garantierte 3000+ MHz auf Samsung B-DIEs ausweichen müssen, die aber arschteuer sind. Somit hab ich zum G.Skill Aegis gegriffen. Der läuft nur mit 2933MHz, aber was mir im Vergleich zu 3000 an Performance flöten geht ist eigentlich kaum der Rede wert.
 
Okay, dann bin ich bei euch ;-).
Ich würd's zwar nicht so machen aber ich kann nachvollziehen dass man sich an der Stelle ein paar € einspart.
 
Ned Flanders schrieb:
Es ist aus meiner beschränkten Sicht einfach "neat", dass es einen 8 Kern Ryzen mit 45W TDP auf den Markt schafft. Schlecht zu abend gegessen?

nein nein ich sehe nur nicht viel Sinn einer solchen CPU. Macht imho nur Sinn wenn man wie beim 35W 6 Kerner von Intel wirklich auf sehr beschränkte Kühlung aus ist. Das Teil ist wegen der TDP ja nur bedingt effizienter.

Schön ist der hohe Turbo, das war bisher eher das Manko.

Wenn man die Base Clock auf 2 Ghz absenkt kann man sowas heute auch in 25W TDP packen. Irgendwann wirds dann aber sinnfrei. Der 65W 1700er hier hab ich ja wegen dem Preis und nicht wegen der TDP geholt. Wenn das 45W 8C Modell also günstig ist es sicher auch ne interessante Option ;)
 
so nach der ersten dreiviertel Stunde mit ner bescheidenen Zotac 1050ti sag ich mal....


-pervers-

;D

FullHD auf hoch nicht unter 40 frames und es sieht -pervers- aus :D

möchte gar nicht wissen wie das mit ner >=1060 ausschaut.

flüssig out of the box, top Atmosphäre keine Bugs bisher und sowas von was fürs Auge


Kaufempfehlung, ganz klar!!!
 
hab die anderen beiden nicht mehr so in Erinnerung, aber finde schon, so wie ich sie in Erinnerung habe...gegen das hier kannste sie an die Wand klatschen

aktuell etwas über ein Stündchen, Tempel, Tauchgänge, reissendes Wasser durch die Ortschaft und wiedervereint
 
Hier mal meine Settings:

Screenshot (14).pngScreenshot (15).png

System siehe Signatur. Läuft astrein mit 60 FPS und das Game sieht echt sehr gut aus.
Nach den Tests hier auf CB und PCGH, hatte ich befürchtet viel auf "Mittel" stellen zu müssen mit meiner GTX 1070 um auf 60 FPS zu kommen. Aber diese Angst war unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwa 90 minuten gezockt, ganz am anfang nen soundbug gehabt, der war nach nem gameneustart aber weg. ein mehrere sekunden dauerndes standbild gehabt, ansonsten keinerlei probleme. game sieht top aus, performance ist mMn sehr ordentlich.
 
NutzenderNutzer schrieb:
aktuell etwas über ein Stündchen, Tempel, Tauchgänge, reissendes Wasser durch die Ortschaft und wiedervereint

Ich habe bis zum ersten Lagerfeuer 90 Minuten gebraucht, und du bist nach einer Std. schon durch das erste Dorf durch?
 
Hab das Spiel jetzt mal angespielt und bin anscheinend bald in Kuwaq Yaku in Peru oder wie der Ort heißt. Zwei Krypta schon gemacht, Paar Grafikbugs gesehen, Steuerung buggt auch teilweise, gerade beim Klettern aber optisch natürlich wirklich sehr gut, wobei Rise of the Tomb Raider da nicht wesentlich schlechter war.

Ich habe Texturen auf Maximum, Rest hoch statt maximiert und statt HBAO+ die von Square Enix entwickelte Version, die weniger Leistung kostet. Dazu noch SMAA2Tx und ich habe so im Schnitt 80-90 FPS in WQHD mit meiner 1080 Ti. Läuft jedenfalls butterweich. Morgen mal das erste Grab ausprobieren, habe schon zwei gespottet, nur fehlte mir noch meine Kletteraxt um sie betreten zu können, da man natürlich erst einmal alles an Ausrüstung verliert.^^
 
RedDeathKill schrieb:
Kannst du das auch beweisen, bevor du Humbug von dir abgibst? Bis jetzt waren beide Lösungen gleich schnell. Bei den Funktionen hat DX12 wohl die Nase vorn. Der einzige Vorteil war, das Mantle oder Vulkan eine offene API war und sie auf allen Plattformen eingesetzt werden kann.

Wenn du geschrieben hättest, dass es besser gewesen wäre als DX11, dann hätte ich mich anschließen können.

hä?

ein mantle hat damals meiner (was war das, glaube 290x) fast die doppelten frames gegeben, klar war der konkurrent nur dx11 aber willst du mir ernsthaft erzählen ein dx12 würde auch doppelte frames schaffen? das haben sie noch in keinem spiel geschafft... ich hatte ohne mantle etwa 70-80fps damals, mit mantle waren die aber bei 150-160fps.
 
Ich finde sogar, das Rise of the Tomb Raider grafisch besser aussieht, bin aber erst noch am Anfang.
 
Ich hab die erste halbe Stunde gezockt und meine FPS befanden sich bei WQHD im 45-55er Bereich. Dank G-Sync aber alles sehr sehr flüssig.
Kann auch echt nicht klagen, grafisch ist es wirklich sau schön!
 
Dx 12 läuft wie Butter dieses Mal - auch ohne Day OnePatch.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Ich finde sogar, das Rise of the Tomb Raider grafisch besser aussieht, bin aber erst noch am Anfang.

Also beim Dschungel sind mir fast die Augen rausgefallen. Der sieht wirklich enorm gut aus :love:

Trotz guter Frames habe ich aber immer wieder mal kurze Nachladeruckler. Wie sieht das bei euch aus? Ganz schlimm wirds, wenn ich den Exklusiven Vollbildmodus aktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben