• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Krautmaster schrieb:
Was genau daran is neat? ^^

Es ist aus meiner beschränkten Sicht einfach "neat", dass es einen 8 Kern Ryzen mit 45W TDP auf den Markt schafft. Schlecht zu abend gegessen?
 
|SoulReaver| schrieb:
Nun dann warte ich mal ruhig auf die Game of the Year Edition ;=)

Weil die letzte so gut technisch funktioniert hat?
Das orginal mit DLC Arbeitet zuverlässiger, ich hab die Steam GOTY von ROTR nie auf meinem PC zum Laufen bekommen, und viele andere auch, ist aber auch länger her seid dem letzten Versuch.
 
Ging bei mir tadellos. Runter geladen installiert und los gings.
 
Hier genauso. Die 20Y Anniversary Komplett-Edition hat völlig einwandfrei funktioniert und es war eine feine Sache, schön alles am Stück zocken zu können, inklusive der sehr guten DLCs wie Baba Yaga und Croft Manor.

Werde auch bei RotTR selbstredend auf die GOTY warten (falls es eine geben wird, denn die Croft Edition ist ja eigentlich schon die Komplettversion... dann wird halt gewartet bis alle DLCs raus sind und die Croft Edition im Sale ist). Die bescheuerte DLC-Zerhackstückelei mache ich nicht mit. Will alles in einem Paket spielen und dann ist gut.
 
Also die Besitzer der Croft- und Deluxe Edition können heute ab 18 Uhr das Spiel spielen. Die Devs haben PST 9AM als Release angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
r4yn3 schrieb:
Wie passt scharf und Full HD in einen Satz? 15"?
Klar, ich dachte auch mein 34" 1080p wäre scharf. Lag aber nur daran weil viel ppi nichts ist was man sich "vorstellen" kann.
Also einen 34" Monitor mit 1080p mit einem 24" Monitor 1080p zu vergleichen , was ein scharfes Bild betrifft, da ist mir schon klar, das Du mit 1080p / FHD noch nie ein wirklich scharfes Bild gesehen hast! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Grafik mit Gegenüberstellung der GPUs mit den neuen Treibern?
 
Zotac2012 schrieb:
Also einen 34" Monitor mit 1080p mit einem 24" Monitor 1080p zu vergleichen , was ein scharfes Bild betrifft
Also 82ppi vs. 92ppi denkst du macht den Unterschied zwischen scharf und unscharf aus?
 
Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich 1080p auf einem 24" Monitor habe oder auf einem 34“ Monitor. Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommt, sich einen 34" Monitor mit einer 1080p Auflösung zu kaufen, da wären doch 2160p deutlich besser. Selbst bei einem 27" Monitor würde ich nur 1440p nehmen, weil 1080p zum Teil schon Pixelig ist, aber muss ja jeder selbst Wissen, was er macht! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich war zunächst auch so naiv zu denken, weil es nicht pixelig ist, ist es scharf.

Was wirklich scharf ist kann man erst wissen wenn man ein entsprechend hochaufgelöstes Panel nativ sieht.

Das ist als würde man dir dein Leben lang eine Zitrone als süß verkaufen, und dann probierst du mal Zucker.
 
Tom_Callaghan schrieb:
... das Studio nicht die Tomb Raider Trilogie am Stück gedreht? Bei: - Herr der Ringe - Hobbit wurde das doch teilweise auch gemacht, das gibt doch Synergieeffekte. :confused_alt:

Nun, ich denke man wollte erst einmal sehen wie gut der erste Vikander Tomb Raider Film laeuft und ob dieser genug Geld einspielt (ich weiss nicht, inwiefern man da die Jolie Tomb Raider Filme als Massstab angelegt hat und inwiefern der letzte sich budgetmaessig von diesen unterscheidet).

Na gut, beim Hobbit wusste man bereits vom Herrn der Ringe, dass man damit noch gut Kasse machen wird koennen, auch wenn die Hobbit Filme ab dem zweiten mehr oder weniger von Jackson oder aufgrund von Hollywood Studiovorgaben verhunzt worden sind (wenn man die Herr der Ringe Filme als Massstab ansetzt, ganz zu schweigen von den Tolkien Epen).

Beim Herr der Ringe war das allerdings schon ziemlich waghalsig diese so schnell hintereinander weg zu drehen, aber nachdem der erste Teil so viel Kasse gemacht hat, war man danach schon finanziell auf der sicheren Seite fuer alle 3 Filme.

Ein anderes Beispiel dafuer sind die Matrix-Trilogie (wobei man da erst nach dem massiven Erfolg des ersten Teils dann direkt 2 und 3 zusammen verfilmt hat) und evt. auch Zurueck in die Zukunft 2 und 3 (auch wegen des massiven Erfolgs des ersten Teils).

Es ist also gut moeglich, dass man die kommenden beiden Tomb Raider Teile (eigentlich sind es ja keine Neuverfilmungen aufgrund der Handlung, aber das koennte sich mit den Teilen 2 und 3 aendern, Hollywood ist ja seit einiger Zeit nicht gerade ein Hort an Kreativitaet) zusammen verfilmt.

Jedoch habe ich da meine Zweifel, denn so erfolgreich war der filmische Neunanfang bei Tomb Raider mit Vikander wohl auch nicht (keine Ahnung wie viel der Film im Endeffekt eingespielt hat), auch wenn er nicht wirklich schlecht war (wirklich gut aber m.E. auch nicht, was womoeglich daran liegt, dass ich Vikander trotz Workout nicht fuer die richtige Besetzung einer Lara Croft halte, da zu zierlich, auch wenn ich sie ansonsten recht gerne in Filmen sehe da sie mehr kann als vordergruendig gut auszusehen).
 
Hab zwei Fragen:

1.) Hat das Spiel ein Setting für dynamische Auflösung?
2.) Gibts irgendwo Benchmarks in 2160p mit einer 1080ti aber im Ultrahoch oder Hoch Preset?
PCGH hat nur alles auf Max gestellt.
 
@inspectah die meisten benchen nur auf Ultra Details, so wird eigentlich seit jeher verfahren. Da wirst du dich wahrscheinlich gedulden müssen bis die ersten privaten Youtuber ihre Benches erstellen.

Eine kurze Suche hat immerhin einen high/very high Bench mit einer GTX1060 ausgespuckt:
 
CB testet doch 4K mit High Preset? Rechnet man halt 30% auf die 1080 drauf.
 
@Wolfgang Der sonst hervorragende Eindruck des Artikels wird leider durch zahlreiche Schreibfehler getrübt, die bereits beim einfachen Drüberlesen auffallen. Die meisten davon sollten durch eine normale Rechtschreibprüfung erfasst werden, deshalb ist es für mich unverständlich, wie diese es überhaupt in den Artikel schaffen können. Und gibt es eigentlich kein Korrekturlesen?

Hier ein paar Beispiele:
  • So gibt vielfältige Optionen, um die Optik an den eigenen Rechner anzupassen.
  • Beide bieten eine temporale Komponente, die effektiv funktioniert und vor allem in höheren Auflösungen als Full HD beinahe sämtliche Flimmern effektiv eindämmt.
  • In 2.560 × 1.440 mit weniger Last auf der GPU zeigen sich das Unterschiede.
  • Die Frametimes sind quasi eine lange gerade
  • Aa und zu hakt das Spiel auch dann aber noch
 
Dark Matter schrieb:
... wenn du Pech hast, kannst du das in 1-2 Jahren nicht mehr spielen weil du schwer Krank oder im schlimmsten Fall Tod bist ... finde es lebt sich besser, wenn man das Leben im hier und jetzt genießt. Man gibt tausende Euros für PC-Hardware aus (z.b. 1300€ für eine RTX 2080Ti), aber bei 40€ für Spiele werden alle immer zum Geizhals.

Du hast im Prinzip vollkommen Recht :daumen: und hoechstwahrscheinlich verdient SOTTR auch direkt zum Vollpreis/Marktstart gekauft zu werden, weil die Entwickler anscheinend wirklich gute Arbeit geleistet/abgeliefert haben.

Dass es mich in 1-2 Jahren nicht mehr gibt kann gut sein (vielleicht frueher oder auch spaeter, aber irgendwann ist's soweit, denn die "Pille zur Unsterblichkeit" wird bis dahin nicht erfunden/erschwinglich sein), nur gebe ich nicht Tausende fuer eine/zwei RTX 2080(Ti) oder so aus, denn das wuerde sich einfach bei mir nicht rechnen (bei einem Monitor waere das vermutlich wahrscheinlicher, aber da tut sich leider viel zu wenig aktuell und die OLED-Offensive von Dell ist da ja leider auch nicht wirklich geglueckt).

Einmal wuerde es sich generell nicht fuer mich rechnen, da ich vordergruendig keine Ego-Shooter spiele und die neueren Tomb Raider Spiele sind da eine fordernde Ausnahme im Gegensatz zu den (Runden-)Strategiespielen oder Rollenspielen bei denen ich meist "zu Hause" bin.

Gut, es waere nicht die einzige Ausnahme, denn anscheinend wird MechWarrior 5 auch auf RTX optimiert werden (fragt sich, wie gut das Spiel dann am Ende wird - vermutlich leider wieder ohne Implementierung physischer Nahkampfattacken, aber da hat ja wenigstens BattleTech (wenn auch nicht in Echtzeit) jetzt endlich einmal angesetzt), ebenso wohl bei Cyberpunk 2077 und bei Star Citizen wird man wohl abwarten muessen (da werde ich aber erst einmal nicht mehr als in das Jubilaeums-Starter Package hinein investieren).

Bis auf Crowdfunding von inXile und HareBrained Schemes (ach ja und neuerdings auch Obsidian fuer PoE II) Spielen, wo ich weiss, dass ich da auch (fuer meinen Geschmack) qualitativ gute Gegenleistung bei den mitfinanzierten Spielen bekomme, kaufe ich seit langer Zeit nicht mehr Spiele zum Vollpreis/Marktstart.

Das letzte Mal war vielleicht noch zu Amiga-Zeiten (das Buck Rogers XXVth Century RPG von SSI oder Gunship 2000 von Microprose), als mich Spiele noch mehr/richtig beeindruckt haben, obwohl, nee Moment, MechWarrrior 3 und MechCommander hatte ich damals auch noch zum Marktstart/Vollpreis direkt gekauft ... lange lange ist's trotzdem her ;).

Aber wie gesagt, generell stimme ich Dir aber zu, wobei ich nicht zur Hobby-Enthusiasten- oder Early Adopter-Zielgruppe gehoere und maximal eine Ober-/Performance-Klasse GPU mir anschaffen wuerde, auch wenn mich eine GTX 1080Ti reizen koennte, die aber bald/mit Einfuehrung von Turing RTX GPUs nicht mehr absolutes High End sein duerfte.

Ausserdem sind haeufig spiele heute zum Marktstart nicht mehr ausgereift, was mich auch zurueckhaltend bzw. spaeter kaufen laesst und ich habe irgendwie nicht mehr den Drang/die Faszination bei aktuellen Titeln etwas sofort zum Marktstart haben zu muessen (und meine "Piles of Shame", vorwiegend bei GoG und Steam, bei Origin schon in deutlich geringerem Ausmass und bei UPlay eher karge, wachsen Dank HumbleBundle/Monthly und Sales/Kostenlos-Aktionen immer noch) denn kaum ein Computerspielgenre wird heutzutage noch neu erfunden oder bietet nie dagewesenes ... vielleicht bin ich einfach zu alt geworden (die Zeiten in welchen ich geschaetzt Tausend Stunden in die The Bard's Tale Trilogie und SSI Rollenspiele, auch wegen des Kartographierens, gesteckt habe, sind eigentlich vorbei).

Momentan fehlt mir auch einfach die Zeit, selbst meine Nintendo Retrokonsole (SNES Classic Mini) werfe ich mangels Zeit kaum an (neben der - im Vergleich zum Amiga eher durchwachsenen - Worms-Version meist nur fuer kurzweiliges wie bspw. BomberMan, Ms Pac-Man, ChuckRock, und Yoshi's Cookie) , aber ich hoffe auf Besserung in den kommenden Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Die nachfolgenden Grafikkarten-Benchmarks sind mit einem AMD Ryzen 7 2700X erstellt worden, der auf insgesamt 16 Gigabyte Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-2933 (16-16-16-38, Single Rank) zugreifen kann
Zu erst mal danke dafür, schön etwas Abwechslung zu haben :)

Allerdings wundere ich mich warum man so realitätsferne Taktraten beim RAM nutzt.
Ich meine, ja DDR4-2933 sind supported aber so ziemlich jeder Ryzen läuft doch mit 3000/3200 MHz.
 
Sennox schrieb:
Ich meine, ja DDR4-2933 sind supported aber so ziemlich jeder Ryzen läuft doch mit 3000/3200 MHz.
Eigentlich laufen eben genau sehr viele Ryzen mit 2933MHz ;)
 
@Captain Mumpitz
Wie kommst du darauf?
Ich kenne genau niemanden der seinen Ryzen mit RAM unter 3000 MHz betreibt und auch das ist nur einer, der Rest ist mit 3200+ Mhz unterwegs.
Und das sind nicht alles "krasse OCler" ^^
 
Auch wenn ich mich sehr freuen würde, wenn man zusätzlich z.B. wie schonmal mit "the stilt" timings auf dem crosshair testen würde, ist es schon korrekt mit 2933 zu testen, da dies vergleichbar ist.
Je höher man will (egal ob timings oder Takt), desto aufwändiger wird es.
 
Zurück
Oben