Dark Matter schrieb:
... wenn du Pech hast, kannst du das in 1-2 Jahren nicht mehr spielen weil du schwer Krank oder im schlimmsten Fall Tod bist ... finde es lebt sich besser, wenn man das Leben im hier und jetzt genießt. Man gibt tausende Euros für PC-Hardware aus (z.b. 1300€ für eine RTX 2080Ti), aber bei 40€ für Spiele werden alle immer zum Geizhals.
Du hast im Prinzip vollkommen Recht
und hoechstwahrscheinlich verdient SOTTR auch direkt zum Vollpreis/Marktstart gekauft zu werden, weil die Entwickler anscheinend wirklich gute Arbeit geleistet/abgeliefert haben.
Dass es mich in 1-2 Jahren nicht mehr gibt kann gut sein (vielleicht frueher oder auch spaeter, aber irgendwann ist's soweit, denn die "Pille zur Unsterblichkeit" wird bis dahin nicht erfunden/erschwinglich sein), nur gebe ich nicht Tausende fuer eine/zwei RTX 2080(Ti) oder so aus, denn das wuerde sich einfach bei mir nicht rechnen (bei einem Monitor waere das vermutlich wahrscheinlicher, aber da tut sich leider viel zu wenig aktuell und die OLED-Offensive von Dell ist da ja leider auch nicht wirklich geglueckt).
Einmal wuerde es sich generell nicht fuer mich rechnen, da ich vordergruendig keine Ego-Shooter spiele und die neueren Tomb Raider Spiele sind da eine fordernde Ausnahme im Gegensatz zu den (Runden-)Strategiespielen oder Rollenspielen bei denen ich meist "zu Hause" bin.
Gut, es waere nicht die einzige Ausnahme, denn anscheinend wird MechWarrior 5 auch auf RTX optimiert werden (fragt sich, wie gut das Spiel dann am Ende wird - vermutlich leider wieder ohne Implementierung physischer Nahkampfattacken, aber da hat ja wenigstens BattleTech (wenn auch nicht in Echtzeit) jetzt endlich einmal angesetzt), ebenso wohl bei Cyberpunk 2077 und bei Star Citizen wird man wohl abwarten muessen (da werde ich aber erst einmal nicht mehr als in das Jubilaeums-Starter Package hinein investieren).
Bis auf Crowdfunding von inXile und HareBrained Schemes (ach ja und neuerdings auch Obsidian fuer PoE II) Spielen, wo ich weiss, dass ich da auch (fuer meinen Geschmack) qualitativ gute Gegenleistung bei den mitfinanzierten Spielen bekomme, kaufe ich seit langer Zeit nicht mehr Spiele zum Vollpreis/Marktstart.
Das letzte Mal war vielleicht noch zu Amiga-Zeiten (das Buck Rogers XXVth Century RPG von SSI oder Gunship 2000 von Microprose), als mich Spiele noch mehr/richtig beeindruckt haben, obwohl, nee Moment, MechWarrrior 3 und MechCommander hatte ich damals auch noch zum Marktstart/Vollpreis direkt gekauft ... lange lange ist's trotzdem her
.
Aber wie gesagt, generell stimme ich Dir aber zu, wobei ich nicht zur Hobby-Enthusiasten- oder Early Adopter-Zielgruppe gehoere und maximal eine Ober-/Performance-Klasse GPU mir anschaffen wuerde, auch wenn mich eine GTX 1080Ti reizen koennte, die aber bald/mit Einfuehrung von Turing RTX GPUs nicht mehr absolutes High End sein duerfte.
Ausserdem sind haeufig spiele heute zum Marktstart nicht mehr ausgereift, was mich auch zurueckhaltend bzw. spaeter kaufen laesst und ich habe irgendwie nicht mehr den Drang/die Faszination bei aktuellen Titeln etwas sofort zum Marktstart haben zu muessen (und meine "Piles of Shame", vorwiegend bei GoG und Steam, bei Origin schon in deutlich geringerem Ausmass und bei UPlay eher karge, wachsen Dank HumbleBundle/Monthly und Sales/Kostenlos-Aktionen immer noch) denn kaum ein Computerspielgenre wird heutzutage noch neu erfunden oder bietet nie dagewesenes ... vielleicht bin ich einfach zu alt geworden (die Zeiten in welchen ich geschaetzt Tausend Stunden in die The Bard's Tale Trilogie und SSI Rollenspiele, auch wegen des Kartographierens, gesteckt habe, sind eigentlich vorbei).
Momentan fehlt mir auch einfach die Zeit, selbst meine Nintendo Retrokonsole (SNES Classic Mini) werfe ich mangels Zeit kaum an (neben der - im Vergleich zum Amiga eher durchwachsenen - Worms-Version meist nur fuer kurzweiliges wie bspw. BomberMan, Ms Pac-Man, ChuckRock, und Yoshi's Cookie) , aber ich hoffe auf Besserung in den kommenden Jahren.