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Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

@CS74ES Süß :)

FO4 Playtime.PNG
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Neben einer frühen Version des Adrenalin 18.9.1 hat ComputerBase nun auch Benchmarks mit dem GeForce 399.24 erstellt, Nvidias Game-Ready-Treiber für Shadow of the Tomb Raider. Das Spiel zeigt auf einer GeForce GTX 1080 keine generelle Leistungsänderung. Mal läuft SotTR etwas schneller und manchmal etwas langsamer.
Mir erschließen sich diese Game Ready Treiber irgendwie nicht, wenn man jetzt hier auf CB festgestellt hat, dass der neue Nvidia Treiber Version 399.24 weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Performance bringt, für was bringt man denn dann diesen Treiber speziell für dieses Game raus?

Was hat denn Nvidia jetzt an dem neuen Treiber von Gestern so optimiert, was man dann im Game nicht sieht? Sind das alles immer nur Alibi Treiber, nach dem Motto, der Treiber ist speziell für das Game, aber ohne Leistungszuwachs?
 
@Zotac2012

Ein neuer Treiber bringt nicht immer einen Leistungszuwachs.
Der Treiber kann ein SLI Profil bringen, Verbesserungen bei der Bildqualität (falls es mit dem alten zu Bildfehlern kommt) und natürlich kann man einen neueren Treiber auch als Alibi bringen.
 
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rico007 schrieb:
@Zotac2012

Ein neuer Treiber bringt nicht immer einen Leistungszuwachs.
Der Treiber kann ein SLI Profil bringen, Verbesserungen bei der Bildqualität (falls es mit dem alten zu Bildfehlern kommt) und natürlich kann man einen neueren Treiber auch als Alibi bringen.
OK, ich habe jetzt nochmal in dem Changelog nachgeschaut, da steht auch gar nichts bezüglich Shadow of Tomb Raider drin! Also ist dann ja auch klar, das es im neuen SotTR keine Verbesserung geben kann, vermutlich kommt der Treiber für das Game erst noch nach dem Day One Patch. :confused_alt:
 
Zotac2012 schrieb:
OK, ich habe jetzt nochmal in dem Changelog nachgeschaut, da steht auch gar nichts bezüglich Shadow of Tomb Raider drin!
Da steht aber
Game Ready
Provides the optimal gaming experience for Shadow of the Tomb Raider
 
Colindo schrieb:
Ja, aber unter den Games ist SotTR nicht augeführt und Game Ready kann genauso bedeuten, das damit SotTR zwar läuft, aber das muss ja nicht bedeuten, das man auch auf das Game optimiert hat!

Das klingt für mich wie HD Ready, was dann hochskaliert wird, aber mit nativem HD nicht wirklich etwas zu tun hat! Wer weiß, was uns Nvidia hier wieder angedreht hat, nach den Tests von CB wohl mehr ein Placebo Treiber! :daumen:
 
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Bei großen Spielen wie Shadow of the Tomb Raider hat nVidia (und AMD natürlich auch) meist in den letzten Wochen der Entwicklung eine handvoll Mitarbeiter direkt beim Entwickler vor Ort, die beim Feinschliff mit Rat & Tat zur Seite stehen und als Schnittstelle für die heimische Treiberentwicklungsabteilung fungieren.

Selbstverständlich wird nVidia auf Basis dieser Zusammenarbeit treiberseitig Shadow of the Tomb Raider optimiert haben. Dies muss sich nicht immer nur in besserer Performance niederschlagen, sondern oft werden dann auch noch kleinere und größere Darstellungsfehler gefixt usw.

In Anbetracht der später folgenden RT(X) Implementierung vermute ich auch mal ganz stark, dass nVidia hier sogar mehr als nur eine handvoll Mitarbeiter direkt bei Crystal Dynamics installiert haben werden. Da dürfte gleich eine kleine "Brigade" mit entsprechendem Know-How eingezogen sein ;) .
 
reddragon1212 schrieb:
Gut das bald neue Grafikkarten kommen die genug Leistung bieten für das neue Tomb Raider.
Oh moment.. doch nicht
Da habe ich zum Glück keine Probleme, bisher konnte ich jedes Game mit meiner GTX 1070 unter Full HD stemmen und wenn es nicht auf Ultra geht, dann stelle ich halt auf Sehr Hoch. Grafisch macht das keinen großen Unterschied, wichtig ist, dass ich meine konstanten 60 FPS erreiche und das Game sich geschmeidig beim Gamen anfühlt. ich habe jetzt meine GTX 1070 etwas über 2 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit der Grafikkarte und deren Leistung unter 1080p!
 
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Ned Flanders schrieb:
54% Verbesserung bei identischer optischer Qualität auf identischer Hardware sind mager?

denke wenn man mit maxed out Ram getestet hätte währen die Ergebnisse mit DX11 ähnlich gut wie nun mit DX12, aber DX12 bietet natürlich mehr Möglichkeiten und ich denke auch mit mehr Kernen wird das Scaling besser.

DX12 scheint dem Titel jedenfalls gut zu stehen.
 
Wie sieht es bei dem Game mit der Unterstützung älterer AMD CPUs der PhenomII Serie aus? Läuft das Spiel auf einer solchen CPU, oder startet es gar nicht erst?
 
Habt ihr Raffs Video auf seim Heim PC schon gesehen? Der Ryzen 8C drückt über 100FPS, fällt auch mal darunter, und die CPU Auslastung geht über 90%, das is schon Hammer. SMT hat er aus.
 
Zotac2012 schrieb:
Da habe ich zum Glück keine Probleme, bisher konnte ich jedes Game mit meiner GTX 1070 unter Full HD stemmen und wenn es nicht auf Ultra geht, dann stelle ich halt auf Sehr Hoch. Grafisch macht das keinen großen Unterschied, wichtig ist, dass ich meine konstanten 60 FPS erreiche und das Game sich geschmeidig beim Gamen anfühlt. ich habe jetzt meine GTX 1070 etwas über 2 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit der Grafikkarte und deren Leistung unter 1080p!

Mir ist 60fps leider nicht mehr flüssig genug, daher hole ich mir auch kein 4k Bildschirm o.ä.
Mein Beitrag war auch mehr als Seitenhieb auf die neuen Grafikkarten gemeint ;-)
 
reddragon1212 schrieb:
Mir ist 60fps leider nicht mehr flüssig genug, daher hole ich mir auch kein 4k Bildschirm o.ä.
Mein Beitrag war auch mehr als Seitenhieb auf die neuen Grafikkarten gemeint ;-)
Ist mir schon klar! ;)
Es kommt halt immer auf die persönlichen Befürnisse an, ich bin mit meinem Dell IPS FHD Monitor mit 60 Hz immer noch sehr zufrieden, auch wenn dieser nur 60 Hz hat, dafür aber ein tolles scharfes Bild mit tollen Farben! Aber so lange es keinen IPS mit 144 Hz in WQHD für 300,00 Euro gibt, wird das auch noch so bleiben! :daumen:
 
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Wie passt scharf und Full HD in einen Satz? 15"?

Klar, ich dachte auch mein 34" 1080p wäre scharf. Lag aber nur daran weil viel ppi nichts ist was man sich "vorstellen" kann.
 
Ned Flanders schrieb:
Klar, whqd bist du natürlich im GPU Limit, nicht im api Limit. Btw, frametimes sind praxisnah... Nicht avg FPS
Es hängt offensichtlich auch stark von der Grafikkarte ab. Mit einer GTX 970 in Full-HD performt DX12 offensichtlich konsequent schlechter - auch die Frametimes.

Locuza schrieb:
Auch DX12 bietet neue Rendering-Effekte an, die es unter DX11.0 nicht gibt.
Conservative Rasterization, ROVs, Pixel Shader Stencil Reference, theoretisch auch Tiled Resources aber das ist in der Praxis eher nutzlos.
Das Problem ist das viele der neuen Features erst mit Maxwell v2, Vega/GCN5 und Intel Skylake Gen9 unterstützt werden, der ganze Rest bei den PC-Spielern bietet sie nicht an und Konsolen ebenso wenig, entsprechend gibt es auch kaum die Motivation mit DX12 exklusive Grafikeffekte umzusetzen und für die PC-Version Sonderlösungen anzubieten.
Endlich ein vernünftige Erklärung, die ich nachvollziehen kann. Danke!
 
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Ned Flanders schrieb:
Was bewegt dich zu der Annahme?

BTW: Dies ist neat

Weil das RAM Optimizing gerade beim CPU Bottleneck ja voll durchschlägt, und genau das gilt ja auch für DX12.

Deswegen bringt der RAM / Latenz Kram eher bei kleinen Auflösungen, hohen FPS und Frametimes was.

@ neat

Was genau daran is neat? ^^

Logische Portfolio Erweiterung. Weniger Base, weniger TDP. Mal sehen was sie kosten.
 
Danke für den ausführlichen Test. Auch das Update. Mal gespannt ob da wirklich beim nächsten Treiber was geht. Das Update war ja eher mau.
Ich freu mich riesig auf die gesamte Trilogie. Die werde ich mir komplett reinziehen wenn mein Haus fertig ist 2019.

@CB
Ab dem Abschnitt „Speicher-Auslastung“ sind einige Tippfehler.
 
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