• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Schon komisch im direkten Vorgänger was praktisch eines der ersten dx12 spiele gewesen ist lief beim direkten Vergleich dx11 wesentlich besser als dx12 und dazu gab es hier und da Grafikfehler und dx12 (Nvidia Karten aktuell 1080ti noch immer so ) und nun ist es andersrum hoffe die gelegentlichen Grafik glitches gibt es unter dx12 nicht mehr

Jedenfalls ist gekauft will wieder Rambo spiele wie im Vorgänger mit Pfeil und Bogen jeha
 
Freiheraus schrieb:
Jetzt kommen schwere Zeiten auf Maxwell-Besitzer zu.

Nur wenn man davon ausgeht das alle auf der Welt in 4k zocken. :freak: Ich habe eine 980ti mit einem I7-4820k und zocke "nur" in FHD, das wird schon reichen für das Game! Is kein Game wo ich unbedingt 100-140 fps wie in einem Shooter brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell funktioniert noch gut, für UHD reicht es aber nicht mehr. Das ist allerdings völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
yummycandy schrieb:
Genau das meine ich. Ich vermute mal, daß es schwierig sein wird, eine reinrassige DX12 Engine für DX11 freizugeben. Man müsste wahrscheinlich nen eigenen Port der Engine zurechtzimmern oder zumindest nen zusätzlchen Layer für DX11, der die low level Befehle abfängt, einbauen. Oder gibt es eine Art Fallbackmodus?
Das Hauptproblem dürften die Draw Calls sein.
Mit den neuen APIs lassen sich eben so viele erzeugen dass es mit DX11 ganz einfach unspielbar wäre, siehe entsprechende API Tests. Der ganze Aufwand mit dem Zusammenfassen ist bei den neuen APIs schlicht überflüssig.
 
RobinSword schrieb:
Äh sorry, ich habe mir nur die praxisnahen Benchmarks angeschaut.

Klar, whqd bist du natürlich im GPU Limit, nicht im api Limit. Btw, frametimes sind praxisnah... Nicht avg FPS
 
Diablokiller999 schrieb:
Und jetzt bereue ich, eine Nvidia Karte zu meinem FreeSync Monitor zu haben. Meine 980 Ti wird mir da in 1440p ja höchstens 40er fps ausspucken :(

Solltest du da nicht eher bereuen einen Freesync Monitor zu deiner Nvidia Karte zu haben ? Gibt jetzt nicht soo viele Karten auf AMD Seite die mal eben ne 980ti wegfegen. ^^
 
RobinSword schrieb:
Dann bin ich da wohl nicht ganz auf dem Laufenden. Muss am Alter liegen. ;)

Ich hab halt noch im Kopf, dass früher mit jeder neuen DirectX-Version, auch neue/bessere Grafikeffekte möglich waren. Insbesondere das Shader-Model hing/hängt doch auch an der DirectX-Version, oder? Und so Sachen wie Texture Mapping, Tesselation, etc. wurden mit höheren DirectX-Versionen doch verbessert bzw. erst eingeführt.

Wenn DX12 jetzt seit 9 Jahren nur die Performance verbessern will - schön und gut. Dafür ist der Gewinn aber echt mager. Und so ganz stimmt es ja auch nicht, dass mit DX12 nur bessere Performance möglich ist, denn die Erweiterung DXR, die Raytracing ermöglicht, verbessert die Optik ja wohl nicht unwesentlich...
Auch DX12 bietet neue Rendering-Effekte an, die es unter DX11.0 nicht gibt.
Conservative Rasterization, ROVs, Pixel Shader Stencil Reference, theoretisch auch Tiled Resources aber das ist in der Praxis eher nutzlos.
Das Problem ist das viele der neuen Features erst mit Maxwell v2, Vega/GCN5 und Intel Skylake Gen9 unterstützt werden, der ganze Rest bei den PC-Spielern bietet sie nicht an und Konsolen ebenso wenig, entsprechend gibt es auch kaum die Motivation mit DX12 exklusive Grafikeffekte umzusetzen und für die PC-Version Sonderlösungen anzubieten.

yummycandy schrieb:
Genau das meine ich. Ich vermute mal, daß es schwierig sein wird, eine reinrassige DX12 Engine für DX11 freizugeben. Man müsste wahrscheinlich nen eigenen Port der Engine zurechtzimmern oder zumindest nen zusätzlchen Layer für DX11, der die low level Befehle abfängt, einbauen. Oder gibt es eine Art Fallbackmodus?
Es kommt auf die Abstraktion und Einbindung vom API-Backend ein, wie gut das mit mehreren und unterschiedlichen APIs zusammenspielt.
Im Optimalfall gibt es einen High-Level-Renderer, welcher auf einer höheren Ebene über das ganze Rendering-Wissen verfügt und die Befehle ausstellt und einen unteren Low-Level-Renderer, welche das aufnimmt und je nach API-Typ übersetzt.
Vielleicht hilft die bildliche Präsentation ein wenig auf den ersten Seiten:
http://32ipi028l5q82yhj72224m8j-wpe...oads/2016/03/d3d12_vulkan_lessons_learned.pdf

Je weniger Unterschied zwischen der internen Render-Architektur besteht, relativ zur möglichen Funktionsweise der API, desto besser natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword und yummycandy
Irgendwie fehlt mir im Test die 1080Ti, die ja mittlerweile immer weiter verbreitet ist(auch dank sinkender Preise, neu, wie gebraucht) und die Auflösung UWQHD 3440x1440, die immer noch praktischer als UHD ist, da sie nicht so viel Rechenpower braucht. Wozu UHD testen, wenn's eh nicht flüssig läuft ?

Wie man in Steamforen merkt, ist ultrawide auch immer verbreiteter. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
ZeroZerp schrieb:
Da kann ich allerdings auch nur immer wieder den Kopf schütteln. In den Zeiten von Delta- Patchern sollte sowas nun ja wirklich langsam der Vergangenheit angehören.
Sollte. Letztens Doom vom Nachbarn für die One geliehen. Nicht mitbekommen, dass die Xbox nicht online ist, installiert und wollte am nächsten Tag zocken. Ich weiß es nicht mehr genau, er hat 50 oder 60 GB "geupdatet"......

Es wurde also mal eben die ganze BR erneut runtergeladen.
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Will nicht hetzen, aber Besitzer eines 8700K, können sich mit DX12 über 0,3-4% mehr Leistung im Vergleich zum 2700X freuen :freaky:
Deshalb nutzen die Hochleistungsgamer Intel ;)
Ergänzung ()

Ron Taboga schrieb:
Toll jetzt ist mein System schon zu schwach

Wenn du in dem Jahr nicht festgestellt hast, dass Spiele Grafikoptionen und Regler haben: ja, dein System ist viel zu schwach.

Ansonsten einfach mal auf die Suche nach den Einstellungen machen, es lohnt sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
ChrisMK72 schrieb:
Wie man in Steamforen merkt, ist ultrawide auch immer verbreiteter. :D;)

Es wäre auch wünschenswert, wenn die Entwickler für die älteren Spiele Patches für 21:9 bringen würden. Klar, es gibt Flawless Widescreen, aber bei manchen Spielen (Mass Effect) könnte man ausrasten, bis man die richtigen Settings hat und selbst dann funktioniert es nicht zu 100% :(
 
ChrisMK72 schrieb:
Irgendwie fehlt mir im Test die 1080Ti, die ja mittlerweile immer weiter verbreitet ist(auch dank sinkender Preise, neu, wie gebraucht) und die Auflösung UWQHD 3440x1440, die immer noch praktischer als UHD ist, da sie nicht so viel Rechenpower braucht. Wozu UHD testen, wenn's eh nicht flüssig läuft ?

Wie man in Steamforen merkt, ist ultrawide auch immer verbreiteter. :D;)

Und auch das dritte Mal helfe ich natürlich gerne aus:
https://www.computerbase.de/artikel...sottr-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-3840-2160_2

Ist zwar nicht ultrawide aber noch höher und mit der 1080ti, somit denke schon vergleichbar.
 
pilzsammler2002 schrieb:
JO, dort wurde aber auch gesagt das die Quali sich unterscheidet... Also Nvidia schlechtere Darstellung aktuell hat :/

Ja, die Bildquali ist soundso ein heikles Thema. NV benutzt ja ein anderes LOD( und andere Optimierungen ?).
Manchmal sieht man Schnappschüsse im Netz, die "weicher" aussehen als bei AMD.
Dann gibt es auch noch Meldungen, das Texturen später geladen werden.(oder gleich mal schwarz bleiben, wie bei W2, wahrscheinlich nur Treiberfehler) Da hat NV sicherlich genauso Baustellen wie AMD.
Insgesamt ist die Entwicklung mit TAA und GW leider in Richtung Unschärfe.
Da spiele ich lieber ältere Games jetzt mit SSAA oder Downsampling.
 
Ich freue mich auf das Spiel. Kann es aber leider erst Anfang Oktober spielen und eigentlich wollte ich Rise of the Tomb Raider vorher nochmal durchspielen. Das Setting in SotTR gefällt mir jedenfalls sehr gut und auch besser als ins RotTR.
 
die Seite ist von square enix?)


Thank you for contacting the Square Enix Support Centre.

Unfortunately, we currently do not have access to this information, as Steam handle the release time of titles in their store. We can only recommend checking the Steam release page for Shadow of the Tomb Raider to see if a specific time will be provided.

We apologise for any inconvenience caused.



ohne Worte)
 
@NutzenderNutzer

Auf Steam hat einer angeblich auf Twitch eine offizielle Antwort von Square Enix bekommen. Demnach ist Release um 5 A.M PDT.

Aber so wie ich es von Steam gewohnt bin, ist hier wohl Release morgen Abend 18/19 Uhr für die 48 Std Early Access Käufer und für alle anderen dann eben am 14 um 18/19 Uhr.

Für ein Mitternachts-Release muß man bei Steam extra was bezahlen, das machen die wenigsten Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben