L
Lübke82
Gast
nospherato schrieb:@Lübke82
Und nochmal für dich, da es noch im copy and paste ist:
https://www.computerbase.de/2018-09...schnitt_prozessorbenchmarks_mit_dx11_und_dx12
Danke sehr!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nospherato schrieb:@Lübke82
Und nochmal für dich, da es noch im copy and paste ist:
https://www.computerbase.de/2018-09...schnitt_prozessorbenchmarks_mit_dx11_und_dx12
Eventuell nutzt DX12 aber auch einfach die Cores besser, das ist im Test nicht ganz klar.std=c++14 schrieb:Warum der 8700K und der 2700X in DX12 gleich auf sind, liegt doch auf der Hand: Beide Systeme laufen ist GPU Limit. Mit DX11 läuft der 2700X ins CPU Limit und der 8700K nicht. Mit einer 1080Ti würde man wahrscheinlich sehen, dass der 8700K wieder schneller ist.
Rise of the Tomb Raider bot schon DX12 an und insgesamt ist Shadow of the Tomb Raider schon das dritte Spiel von Nixxes mit DX12-Support, wo sie sehr viele Patches bei Tomb Raider und Deus Ex nachgeschoben haben.yummycandy schrieb:@Locuza, afaik basiert die verwendete Foundation Engine immer noch auf DX11, die lediglich mit nem DX12 Wrapper ausgestattet wurde, um RTX etc. benutzen zu können. Bin gespannt, wann wirklich die ersten reinen DX12 Engines rauskommen.
Es ist eher der Normalfall dass nur ein Bruchteil der verfügbaren CPU Leistung genutzt werden kann, vor allem bei DX11. Gerade bei den Highend Modellen liegt ein Großteil der Kerne ungenutzt brach und man freut sich nen Kullerkeks über mehr Leistung durch den höheren Turbo Takt ohne auch nur einen Gedanken darüber zu verlieren wieviel Rechenleistung und damit auch Geld dabei beim User verschwendet wird.Zotac2012 schrieb:Der Idealfall tritt aber meistens bei den CPUs auf, die etwas Leistungsschwächer sind, deswegen hat man ja diese API entwickelt um auch Games auf Leistungsschwächeren PCs oder Notebooks/Laptops flüssig mit ausreichend FPS spielen zu können.
RobinSword schrieb:Das wäre ja schon ziemlich ernüchternd, wenn man bedenkt wie viele Jahre DX11 schon auf dem Buckel hat...
Dann bin ich da wohl nicht ganz auf dem Laufenden. Muss am Alter liegen.Ned Flanders schrieb:Sorry, aber das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun. Die Motivation hinter DX12 waren keine neuen Effekte.
RobinSword schrieb:Dafür ist der Gewinn aber echt mager.
Genau das meine ich. Ich vermute mal, daß es schwierig sein wird, eine reinrassige DX12 Engine für DX11 freizugeben. Man müsste wahrscheinlich nen eigenen Port der Engine zurechtzimmern oder zumindest nen zusätzlchen Layer für DX11, der die low level Befehle abfängt, einbauen. Oder gibt es eine Art Fallbackmodus?Locuza schrieb:Wolfenstein II hat mit der id Tech 6.5 den Low-Level-Renderer stark auf die neuen APIs ausgelegt, den Titel kann man als einen der ersten DX12/Vulkan-Engines betrachten, was die primäre Ausrichtung und Entwicklung anbelangt.
Aber es gibt auch exklusive DX12 Spiele wie Forza, welche im Prinzip schon eine passende Basis von der Konsolenversion haben und es geschafft haben schlecht zu laufen.
Äh sorry, ich habe mir nur die praxisnahen Benchmarks angeschaut. Ich hab mir zu meinem iiyama 32" Monitor (WQHD) gerade ne 1080 Ti geholt. So wie ich das sehe, werde ich da keinerlei Performancegewinn mit DX12 haben - zumindest wenn ich die reinen FPS betrachte.Ned Flanders schrieb:54% Verbesserung bei identischer optischer Qualität auf identischer Hardware sind mager?
DX12 liefert dir keine wundersamen Leistungszuwäche gegenüber DX11.anexX schrieb:Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.
Oneplusfan schrieb:3D wäre natürlich der absolute Hammer, aber schon beim letzten TR haben die Entwickler das erst verspätet gebracht. Hier siehts noch schlechter aus, mit dem ganzen Fokus auf DX12.
3D ist gefühlt ein doppelt so großer grafischer Sprung wie RTX und trotzdem juckts keinen.....