• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Ui ui, der Trailer macht ja einem noch mehr Lust auf das Spiel als vorher. Wird auf jeden Fall gekauft. Nachdem mich die Vorgänger schon derart gefesselt haben, dass ich beide Teile zu je 100% in weniger als 48 Stunden durchgezockt habe.

Shrimpy schrieb:
Kein einziges TR hat einen echten auf DX12 ausgelegte Engine, kein einziges hat unter DX12 jemals auf einer AMD Karte zugelegt..

Das ist Quatsch.

Auf meiner R9 290 mit nem 2600K@4500 lief ROTTR ähnlich wie CB es bei SOTTR beschreibt. Dx11 is ruckelig und DX12 läuft wie Butter.

Tom Raider 2013 hat gar keinen DX12 Patch bekommen. Daher ist dein Post echt lumpig wenn du schreibst "kein einziges". Bisher gab es nur ein TR mit DX12 Patch...

und wieviele die sich hier aufregen über bestimmte dinge, werden das Spiel kaufen bzw Spielen?

tek9 schrieb:
Das ist Quatsch.

Auf meiner R9 290 mit nem 2600K@4500 lief ROTTR ähnlich wie CB es bei SOTTR beschreibt. Dx11 is ruckelig und DX12 läuft wie Butter.
Ja frametimes die sind auch hier unter DX12 besser als DX11, und FPS?
Damals wie heute nicht mehr, Tombraider halt.

tek9 schrieb:
Tom Raider 2013 hat gar keinen DX12 Patch bekommen. Daher ist dein Post echt lumpig wenn du schreibst "kein einziges". Bisher gab es nur ein TR mit DX12 Patch...

Und deiner soll besser sein mit der Bilanz aus einen Satz-Zitat auf meinen ganzen post bezogen?:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DX12 jetzt plötzlich auch auf Nvidia Karten gut läuft lässt so manche verschwörungs-Alarmglocke in meinem Kopf aufblinken. ;)
Jetzt wo Ray tracing DX12 braucht, dürfen Nvidia Karten in DX12 gut laufen?

Naja egal. Für AMD hat sich nicht viel geändert. Da lief RotTR auch schon mit DX12 deutlich besser.
Zumindest auf meiner Vega, und im echten Spiel nachdem man ihm ein paar Spielstarts Zeit gegeben hatte.
Ich glaube viele waren enttäuscht, weil direkt nach den Umstellen auf DX12 ruckelt es ziemlich. Vor allem der unsinnige integrierte Benchmark hat mit DX12 Darstellungsfehler und läuft schlecht.

Das eigentliche Spiel läuft super und vor allem die CPU intensiven Bereiche, sind mit DX12 viel besser.

Das DX12 nicht von der ersten Minute an gut läuft, sondern erst lernen muss ist mir bei all meinen DX12 Spielen aufgefallen.
Da könnte CB mal was dazu bringen.....also wo liegen die Unterschiede und wie ist der Arbeitsaufwand für die Entwickler wirklich.....man hört ja immer, dass es so aufwendig sein soll, aber genaueres wäre interessant.

Shrimpy schrieb:
Ja frametimes die sind auch hier unter DX12 besser als DX11, und FPS?
Damals wie heute nicht mehr, Tombraider halt.

Dann zeig uns doch mal Benchmarks die deine Aussage belegen. Ich bin gespannt ob du das hinbekommst ;)

crazy_tomcat schrieb:
Ok,vorbestellt runtergeladen (ging glaub ichn 12 minuten) ,jetzt nur auf den 14 warten :D

Oooohh das tut mir aber leid. @SKu und ich fangen dann schon mal am 12 an. :D:p:schluck:

tek9 schrieb:
Dann zeig uns doch mal Benchmarks die deine Aussage belegen. Ich bin gespannt ob du das hinbekommst ;)

War ja klar, zum google zu fein, du hast eine behaupt und ich, zeig also du doch zuerst was wenn du schon danach schreist, am besten denn CB test 2016, was von ende 2017 is auch ok.
DX12 hat so oder so nicht mehr FPS da ichs mit ner 290TriX angespielt und mit ner Vega durchgespielt habe.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch schon riesen Bock auf das Game, glaube aber nicht ,dass ich das mit meiner 1070 in voller Grafikpracht in WQHD zocken kann.

Irgendwas stimmt hier doch nicht. Das Spiel wird auf einer Ps4 slim in 1080p in 30fps laufen. Und die hat nur 8GB Ram, das sich Grafik und Gamecode teilen.

Du meinst, die PS4 wird in 99% der Zeit unter 30fps fallen. Damit wirst du richtig liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dark Matter
Der i3 8100 ist ein reiner Vierkerner und erreicht bereits 90FPS, da kann ich wohl HT weiterhin auslassen. Das hat im letzten Teil schon Leistung gekostet, also mit HT.

nebulus schrieb:
Irgendwas stimmt hier doch nicht. Das Spiel wird auf einer Ps4 slim in 1080p in 30fps laufen. Und die hat nur 8GB Ram, das sich Grafik und Gamecode teilen.
Objektdichte und LoD werden auf der Base PS4 ziemlich sicher deutlich zurückgeschraubt.

std=c++14 schrieb:
Warum der 8700K und der 2700X in DX12 gleich auf sind, liegt doch auf der Hand: Beide Systeme laufen ist GPU Limit. Mit DX11 läuft der 2700X ins CPU Limit und der 8700K nicht. Mit einer 1080Ti würde man wahrscheinlich sehen, dass der 8700K wieder schneller ist.

einfach mal die Augen benutzen:

CPU-Tests in SotTR auf einer GTX 1080 Ti Strix – 1.920 × 1.080

Für mich ein Grund mehr auf teure Intel CPUs zu verzichten ... sehr sehr schöne Entwicklung ! genial.
Jetzt nur noch diese ominöse 10 Kern CPU von AMD abwarten *G*

SKu schrieb:
Du meinst, die PS4 wird in 99% der Zeit unter 30fps fallen. Damit wirst du richtig liegen.

Oh man, :rolleyes: BEWEISE??!!

Du stellst einfach völlig frei erfundene Behauptungen auf, obwohl du absolut keine Ahnung hast, was Sache ist.

Hier der Vorgänger:

Konstant 30 FPS. Selbst im Geothermal Valley. Jetzt sag mir wo du da siehst, dass sie 99% der Zeit weniger als 30 FPS erreicht. So ein Unsinn!

Der neue Teil ist laut den benchmarks bei maximalen Details nur um ein paar FPS fordernder. Es ist zu erwarten, dass die Performance auf Konsolen wohl identisch bleibt.

Die allermeisten Entwickler sind mittlerweile eigentlich sehr bedacht darauf, die 30 FPS sauber und möglichst konstant zu halten. Sowohl auf den base, als auch auf den "4K" Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Hört sich sehr gut an! :) Freue mich auf Mittwoch!

AncientAlien schrieb:
Habe auch schon riesen Bock auf das Game, glaube aber nicht ,dass ich das mit meiner 1070 in voller Grafikpracht in WQHD zocken kann.

Hab auch meine Zweifel mit meiner 980TI. Lass uns hoffen :D

Zurück
Oben