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Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Dark Matter schrieb:
Wieso rauscht Ihr nur immer alle so schnell durch die Games? Ich habe den Vorgänger 2 mal gespielt und dafür 41 Std. benötigt.

Verstehe ich auch nicht. Ich habe in Fallout 4 jetzt fast 300 Stunden, mit 2 DLCs versenkt 3 mal bis ~zur Häfte und jetzt noch einmal fast bis Ende.
 
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Dark Matter schrieb:
Wieso rauscht Ihr nur immer alle so schnell durch die Games? Ich habe den Vorgänger 2 mal gespielt und dafür 41 Std. benötigt.

manche leute spielen um sagen zu können sie hätten es durchgespielt...oder es ist einfach ein game von vielen...
 
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Man sieht bei dem Test, DX12 hielt mehr der CPU statt der GPU. Besonders Multicore scheint ein Schub zu bekommen. Der Ryzen 5 2400G 4/( profitiert stärker von DX12 als der i3 8100 mit 4/4. Wäre noch nett gewesen, wenn ein älterer i7 mit 4/8 dabei gewesen wäre um dies zu überprüfen.
Gerade wieviel mehr Kerne oder HT bei DX12 bringt, wäre bei dieser Spiel sehr Aufschlussreich.
 
cypeak schrieb:
zu schwach nicht; die frage ist was für einen anspruch du an die settings und auflösung hast..bei uhd könnte es eng werden.
wqhd mit zu hohen details wahrscheinlich auch.

Ich spiele in WQHD. Ich muss keine 60 FPS haben... hauptsache es droppt nicht unter 35 FPS. AA reicht mir SMAA oder gar nur FXAA. Schade dass die tests nur eine 1080er beinhalten... als ob jeder Gamer eine hat... :rolleyes:

Aphelon schrieb:
Vor einem Jahr war dein System für diverse Games auch schon zu schwach (wenn man unbedingt alle Regler auf Anschlag haben will)...

Nimmt man jetzt AA außen vor, was bei QHD eh nicht so wichtig ist... dann kann ich jetzt immer noch so gut wie alles wunderbar auf Anschlag spielen mit meinem System. Damit meine ich auch immer 40-50 FPS+ keine stable 60 die ich eh nicht brauche.
 
Mich hätte ja ein Test mit einem AMD FX8350 interessiert, da er ja oft der Limitieren der Grund ist.
Habe die CPU zwar nicht, aber interessant wäre es dennoch. Oder ein alter Intel i7 860 bzw 920.
 
Ron Taboga schrieb:
Nimmt man jetzt AA außen vor, was bei QHD eh nicht so wichtig ist... dann kann ich jetzt immer noch so gut wie alles wunderbar auf Anschlag spielen mit meinem System.
Ich hab ja selber ne 1070 verbaut und puh muss ich da oft mehr als nur AA runter regeln in WQHD um stabile 60 FPS zu haben...
Ron Taboga schrieb:
Ich spiele in WQHD. Ich muss keine 60 FPS haben... hauptsache es droppt nicht unter 35 FPS
Das erklärt es natürlich... wenn die Frames nicht unter 35 fallen dürfen wird auch nur fast die halbe Leistung erfordert. Egal was ich spiele, 35 FPS empfinde ich bei den meisten Spielen als nicht mehr schön
und ich spiele fast nur Spiele, wo die FPS weniger wichtig sind...
... da lebe ich dann lieber mit etwas "schlechterer" Grafik... mancher Regler fällt eh nicemandem auf... selbst beim Standbild muss ich oftmals die optischen Unterschiede suchen... Manches hat einfach kaum mehrwert und frisst nur Leistung...
 
Dark Matter schrieb:
Wieso rauscht Ihr nur immer alle so schnell durch die Games? Ich habe den Vorgänger 2 mal gespielt und dafür 41 Std. benötigt.

Habe alle Rätsel gelöst, Hauptcontent gesehen, passt. Irgendwelche Hühner einsammeln, Zielscheiben treffen, etc. ist für mich nur Zeitverschwendung.
 
Würde in 4k HDR sicherlich gut auf meinem Monitor aussehen, leider wird meine 1070Ti wohl gnadenlos limitieren.:(
 
SKu schrieb:
Habe alle Rätsel gelöst, Hauptcontent gesehen, passt. Irgendwelche Hühner einsammeln, Zielscheiben treffen, etc. ist für mich nur Zeitverschwendung.

Den ganzen Sammelkram hab ich auch nicht alles gemacht, nur das was auf dem Weg lag.

Wundert mich nur, da hier ja sehr viele bei der Grafik immer alles auf max. haben wollen. Am besten noch auf 4k.

Wenn man sich dann aber nur mal kurz die Hauptstory reinziehen will, ohne sich in das Spiel zu vertiefen und die Grafik dann auch mal zu bestaunen und auf sich wirken lassen, dann brauch man auch nicht alles auf max. stellen. Bekommt man von der Grafik in den 9 Std. die man durch rauscht dann sowieso nicht viel von mit...

Ich mein jetzt nicht immer mal so 10 Min. stehen zu bleiben, sondern auch mal langsamer machen bzw. auch mal Abseits der vorgegebenen Wege schauen.
 
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Meine Fresse sehen die Animationen immer noch kacke aus lol
Dachte das bekommen sie noch hin, aber wurde ja immer schlechter.
 
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(+) schrieb:
Bin gespannt wie weit mein Arbeitskollege mit seinem I7-920 (OC @ 3,5) und seiner 380x auf FHD Widerseen kommt. Trotz Dx12 wird er glaube ich MAXIMAL 30 fps haben was sicher kein spaß macht auch wenn er nicht so pingelig ist.

Aber DX12 ist ja eig. für solche Szenarien gut, wir werden sehn obs was wird.
Ich bin mal gespannt was ich mit meinem Xeon X5650 @4GHz und der RX470 (4GB) schaffe. :D
 
Wieso findet man denn da keine GTX 1080 Ti Partnerkarte? Eine der Meistverkauften repräsentativ für die Ti-Variante fehlt hier definitiv, auch auf AMD-Seite.

Aber natürlich Danke für den kleinen Performance-Test vom neuen TR-Spiel.
 
Dark Matter schrieb:
Den ganzen Sammelkram hab ich auch nicht alles gemacht, nur das was auf dem Weg lag.

Wundert mich nur, da hier ja sehr viele bei der Grafik immer alles auf max. haben wollen. Am besten noch auf 4k.

Wenn man sich dann aber nur mal kurz die Hauptstory reinziehen will, ohne sich in das Spiel zu vertiefen und die Grafik dann auch mal zu bestaunen und auf sich wirken lassen, dann brauch man auch nicht alles auf max. stellen. Bekommt man von der Grafik in den 9 Std. die man durch rauscht dann sowieso nicht viel von mit...

Ich mein jetzt nicht immer mal so 10 Min. stehen zu bleiben, sondern auch mal langsamer machen bzw. auch mal Abseits der vorgegebenen Wege schauen.

Was heißt kurz? Das ist doch ein relativer Begriff. Sind 9 Stunden eine kurze Zeit oder lang? Wie kann man 20 Stunden oder mehr benötigen, damit man am Ende genauso viel Hauptcontent gesehen hat? Ein Spiel ist Unterhaltung für mich und soll nicht ermüdend wirken. Tomb Raider ist jetzt kein Spiel was für mich langwierig ist. Das war z.B. The Witcher 3 oder Mass Effect Andromeda, Assasins Creed Origins oder wird auch Cyberpunk sein. Trotzdem gucke ich mir nicht jeden einzelnen Winkel im Spiel an. Ich mache das was mich interessiert, genieße den Hauptcontent und gut ist. Da sind 9 Stunden für mich in einem Spiel wie Tomb Raider okay. Mich interessieren da nicht irgendwelche Skins, Waffensets, whatever. Hauptcontent, alle Tombs, paar Nebenmissionen, passt.
 
JeverPils schrieb:
Am schlimmsten war es mit dem neuesten GTA Teil.
Kumpel von mir verfügt nur über eine 6000er Leitung, intalliert ewig das Game und kann es dann nicht starten weil ein 60GB großes Update aussteht. Begeistert war er nicht :D
Wozu gibt es dann überhaupt noch DVD-Versionen, wenn in der Regel sowieso erstmal ein riesen Update aussteht.
Wie groß der Day One Patch für SotTR ausfällt wissen wir natürlich noch nicht, aber User mit kleinen Leitungen haben große Probleme damit.
Ja mei, nur wegen DE passt das keiner an. Und eine DVD reicht schon lange nicht mehr aus. Es wird auch nicht mehr viele geben, die das Spiel im Laden erwerben.
Die Zeiten sind einfach vorbei.
 
Bin schon auf die RTX Benchmarks gespannt. Vorallem welche Einschränkungen man in Kauf nimmt, bis die Spielentwickler den Hebel richtig umgelegt haben.
 
CS74ES schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Ich habe in Fallout 4 jetzt fast 300 Stunden, mit 2 DLCs versenkt 3 mal bis ~zur Häfte und jetzt noch einmal fast bis Ende.

Fallout hat ja auch 100 mal mehr Content als Tomb Raider. Was ist das für ein Vergleich o_0.
 
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