• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

std=c++14 schrieb:
Warum der 8700K und der 2700X in DX12 gleich auf sind, liegt doch auf der Hand: Beide Systeme laufen ist GPU Limit. Mit DX11 läuft der 2700X ins CPU Limit und der 8700K nicht. Mit einer 1080Ti würde man wahrscheinlich sehen, dass der 8700K wieder schneller ist.
4k = GPU Limit und Full HD = CPU Limit. Dafür war der Test gedacht. Wie erklärst du dir, dass mit dx12 ein anderes CPU Limit als mit dx11 existiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich mag diese Tomb Raider Serie einfach und Tomb Raider 2013 oder auch Rise of the Tomb Raider, waren ganz nach meinem Geschmack. Habe beide Games auch nach wie vor auf meiner Festplatte und spiele diese auch immer wieder mal in gewissen zeitlichen Abständen. Von daher ist auch der nun folgende Teil mit Shadow of the Tomb Raider ein Muss für mich.

Ich gehöre auch zu den Usern, die sich an der Grafik eines Games deutlich mehr erfreuen können, als an dem eigentlichen Spielablauf. Wobei ich sagen muss, das ich bei der Tomb Raider Serie was Grafik und Spielablauf betrifft, noch nie enttäuscht wurde! Werde mir das Game aber wohl erst Ende September 2018 kaufen, wenn der erste Ansturm vorbei ist und es dann wieder ein paar günstigere Angebote gibt.

bertlinger schrieb:
Aber sei ehrlich, wann hast du das letzte mal ein spiel auf DVD gekauft?
Bei mir wars Fallout4 und selbst da mussten nach der inst. zig GB an Daten nachgeladen werden.
Außerdem find ichs umwelttechnisch besser wenn diese ganzen Scheiben verschwinden (anfälliger, lauter und evtl langsamer als internet).
Es gibt aber User / Leute, die keine schnelle Internetverbindung haben und wenn man da 40GB downloaden muss, ist das eine Qual, bei mir dauert das ganze dann gut 8 Stunden mit einer DSL 16000 Leitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und vascos
cypeak schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob das game nicht eines von diesen ist die man reifen lassen sollte bis man selber bessere hardware hat um es dan entsprechend zu geniessen.

Ich habe zwar aktuelle Hardware (8700K, 1080Ti), aber werde es auf jeden Fall "reifen" lassen, alleine schon wegen der DLCs.

RotTR habe ich mir auch erst in der 20Y Anniversary Edition im Sale geholt und war froh, gewartet zu haben, denn der Baba Yaga DLC und Croft Manor usw. waren richtig gut.

Auch SotTR werde ich mir in der Croft Edition (oder GOTY, falls es noch eine separate Komplettversion geben sollte) dann mal im Sale kaufen, wenn es "komplett" ist.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil wird dann in der Tat der sein, dass ich es auf einer Intel 10nm CPU mit GTX 3080(Ti) inklusive Gigarays bis zum Anschlag werde zocken können :daumen: .
Schauen wir mal, wie schnell der Preis des Spiels bröckelt. Als Bundle mit einer RTX 2080(Ti) wäre es natürlich auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Der 1800X müsste dann unter DX12 mit dem 7700K gleich aufliegen.
 
Dark Matter schrieb:
Hatte mich erst gewundert, weil der Release ja eigtl. erst Freitag ist. Habe nachgeschaut und gesehen das die Deluxe und Croft Editionen ja 48 Std. eher Zugang bekommen.

Hab mir jetzt deswegen die Deluxe für 45€ gekauft, und kann dann auch Mittwoch loslegen. :D

Also danke für den Hinweis. :daumen::schluck:


Ich habe die Croft Edition, hatte dann aber gestern gemerkt, dass Steam SoTR runterladen wollte und habe mich an die 48h Early Access erinnert. Ist schon auf der Platte, nur eben noch nicht freigeschaltet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Toll jetzt ist mein System schon zu schwach für das Game und es ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
 
Das Spiel läuft laut den ersten Reviewern mit 50-55fps auf einer 1080ti in 4K und maxed settings.
Einer hat das Spiel schon zweimal in 19 Stunden durchgespielt. Ist also ähnlich lang wie der Vorgänger (habe da persönlich 9,3 Stunden benötigt und es 3 mal durchgespielt).
 
ErrorClone schrieb:
Man braucht also eine GTX1080/Vega64 um auf 60 FPS zu kommen bei FullHD. Not bad.

Der Vorgänger kann es auch schon richtig krachen lassen!
 
@SKu
Bezog sich das durchspielen nun auf die Reviewer? Oder wie hat jemand zwei bzw. vier Tage vorher Zugriff?
 
Phear schrieb:
@SKu
Bezog sich das durchspielen nun auf die Reviewer? Oder wie hat jemand zwei bzw. vier Tage vorher Zugriff?

Ja, auf die Reviewer. Das NDA ist ja heute gefallen, also posten auch alle ihre Tests. Wobei das aber nichts heißen muss. Wer alles machen will, der wird mit Sicherheit mehr als 9.5 Stunden benötigen (Challenges, etc.).
Jedenfalls habe ich mir jetzt mal ein paar Fazits so durchgelesen und der Tonus lautet:" Besser als Rise of the Tomb Raider."

Mittwoch können dann die Leute mit Deluxe und Croft-Edition das Spiel spielen und Freitag dann die Leute, die die Standard-Edition haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
pmkrefeld schrieb:
Um Mantle bzw. Vulkan den Wind aus den segeln zu nehmen? Hat soweit auch gut funktioniert.

Wie meinst du das ? DX12 unterscheidet sich nicht sonderlich von den anderen low level APIs, also verstehe ich diese Aussage nicht.
 
Ich freue mich sehr auf das Spiel und habe mir auch die Croft Edition vorbestellt. Leider ist mein Internet so langsam sodass ich die 48 Stunden mir hätte sparen können..... FeelsBadMan
 
Mir geht es irgendwie auf den Sack mit DX12. Jedesmal extra im Internet nach Benchmarks zu suchen ob nun DX12 oder doch 11 besser performt, bei Spielen die es unterstützen. Vor allem wenn man sie länger nicht gespielt hat. Auch wenn es bisher nur sehr wenige gibt die wirklich von DX12 profitieren, stelle ich meist die Einstellung im Menü automatisch auf 11, weil mir das suchen nach Leistungsdaten auf den Keks geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Ron Taboga schrieb:
Toll jetzt ist mein System schon zu schwach für das Game und es ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
zu schwach nicht; die frage ist was für einen anspruch du an die settings und auflösung hast..bei uhd könnte es eng werden.
wqhd mit zu hohen details wahrscheinlich auch.

andererseits ist eine gtx1070 zwar aktuell eine recht ordentliche gpu, aber eben auch gut 2 jahre alt - was auch nicht soo schlimm ist, den das game hier ist wohl eben eines von diesen welches auch die aktuelle hardware gut ins schwitzen bringt. solche titel gibt es immer mal wieder.

wie ich schon schrieb - manchmal ist es entspannter wenn man nicht alles gleich, sofort und in maximaler ausführung haben möchte. lass das game noch halbes bis ganzes jahr reifen und dann gibt es optimierte treiber und gepatchtes game, evtl. sogar eine goty version.
inzwischen müsste man doch gelernt haben dass day one käufer zu sein kein vorteil ist.
 
SKu schrieb:
" Besser als Rise of the Tomb Raider."
Gamestar zückt sogar eine 90er-Wertung. Das kommt bei denen nicht so mega oft vor. Giga gibt immerhin stattliche 8.5/10 und IGN 9/10... denen ist zwar auch nicht unbedingt zu trauen und in einzelnen Fällen lagen die mMn ziemlich daneben, aber es bringt schon mal einen gewissen Vorgeschmack...

Ich werde eh warten, bis das Spiel im Sale ist. Ein Spiel, wo ich keine 100h drin verbringe, kaufe ich nicht zum Vollpreis.
Powell schrieb:
...es gibt noch Spiele auf DVD?
Zumindest stehen im Laden oft noch Spielehüllen mit einer DVD drinnen, wo dann aber nur der Steam-Installer drauf ist. Manchmal ist nicht mal mehr ne DVD in der Hülle... nur noch ein Download-Code... Wer ne Hülle im Regal stehen haben will, soll das ruhig. Würde man sich nicht sparen, manches Handbuch zu drucken, würde ich die Sachen auch noch im Geschäft kaufen. Gerade bei Strategiespielen, wo man im Handbuch früher nicht nur die Spielmechaniken beschrieben hat, sondern auch Strategien und nützliche Tips gegeben hat und ggf. noch ein wenig Hintergrundgeschichte und Infos dazu packte war das eine nette Sache. Auch so ausklappbare Technologiebäume finde ich super. "Sinnvoll" sind heute nur noch Collectors-Editionen, wenn man drauf steht. Nur finde ich das Zeug darin meistens völlig sinnfrei.

Ron Taboga schrieb:
Toll jetzt ist mein System schon zu schwach für das Game und es ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
Vor einem Jahr war dein System für diverse Games auch schon zu schwach (wenn man unbedingt alle Regler auf Anschlag haben will)...
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Einer hat das Spiel schon zweimal in 19 Stunden durchgespielt. Ist also ähnlich lang wie der Vorgänger (habe da persönlich 9,3 Stunden benötigt und es 3 mal durchgespielt).

Wieso rauscht Ihr nur immer alle so schnell durch die Games? Ich habe den Vorgänger 2 mal gespielt und dafür 41 Std. benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dimos, Zitterrochen und 4 andere
Mein Rise of the TombRaider Zähler steht auch auf 50 Stunden. 50 Stunden in denen ich nur den Content gespielt habe und nicht die Grafik bewundert habe. (Logischerweise).

Wer also sowas in 10 Stunden durchspielt, der hat halt einen großteil des Contents einfach ausgelassen.
Keine Ahnung, warum Leute 50€ für ein Spiel hinlegen, dann aber den Content meiden. Das ist doch bekloppt. :freak:

Also 25 Stunden ist eigentlich das mindeste, was man an Zeit investieren kann, um das meiste gesehen zu haben.
Alles darunter ist halt MainStory-Only bzw. Rushed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dimos, aklaa und 5 andere
Zurück
Oben