Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestShadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein
schon lustig wie sich hier die Leute bekriegen vonwegen Lowlevel API DX12,
seht ihr es nicht ihr streitet euch um Hersteller Amd/Nvidia und eine API (D3D) von einem Monopolisten.
Was habt ihr davon, genau nichts habt ihr davon, einzig seit ihr alle gezwungen ein OS zu verwenden
Das kann man sich recht easy Ausrechnen...
16 / 8 = 2
sind also 2 Megabyte pro Sekunde macht dann ca. 5,5h für einen Download bei 40GB. Wenn er 8h brauchte kommen bei ihm halt nicht durchgehend die 16k an... Von der DVD ist das je nach Laufwerk minimal schneller. Ob ich da 3 oder 5h brauche um das Spiel auf der Platte zu haben ist doch eigentlich egal. Oder sind die Leute echt so ungeduldig?
Das hat doch mit ungeduldig nichts zu tun, man sollte aber nicht immer nur von sich ausgehen und vielleicht auch Leute / User verstehen, die halt nicht eine 25/50/100 oder mehr schnelle Internet Leitung haben. Also wie gesagt ich habe eine 16000er DSL und die downloadet mit 1,3 MB/s, leider ist es ja in der Realität so, das nicht immer das absolut mögliche an Schnelligkeit möglich ist!
Und es gibt ja auch User / Leute die noch eine deutlich langsamere Verbindung haben, von daher kann ich schon verstehen, wenn man gerne über eine DVD installieren würde und das dauert keine 3 oder 5 oder 8 Stunden, das geht deutlich schneller!
Klar kann man über Nacht downloaden, mache ich ja auch meist so, aber man darf auch nicht vergessen, das in der Zeit des Downloads ja nichts Anderes mehr geht per Internet ohne große Leistungseinbrüche. Klar könnte man auch zu einem Freund gehen der eine schnellere Leitung hat, aber nicht jeder hat so einen Freund oder Bekannten in unmittelbarer Nähe!
Also, dann muss AMD mit RotTR unter DX11 extrem schlecht laufen! Auf meiner GTX 1070 läuft RotTR mit DX11 ohne Probleme und deutlich Performanter, als das unter DX12 der Fall ist. Auch die FPS Zahlen sind unter DX11 deutlich besser, bei dem neuen SotTR kann es schon sein, das DX12 besser läuft, weil man dieses Spiel wohl hauptsächlich auch für Raytracing optimiert hat, damit das Game entsprechend gut mit der RTX Grafikkarte läuft, welches dann DX12 voraussetzt!
Allerdings warte ich da auch erst mal ab, wie es dann bei mir zu Hause unter DX11 und DX12 läuft, vor allem mit dem finalen Day One Patch und den entsprechenden Treiber. Ob es wirklich mit DX12 besser läuft glaube ich erst, wenn ich es auf meinem Rechner getestet habe!
Es wäre nämlich wirklich ein Novum, wenn DX12 mit einer Nvidia Grafikkarte wirklich besser läuft als mit DX11, da war bisher noch nie der Fall, bei den Games die ich habe und die auch DX12 implementiert hatten!
Extrem schlecht wäre übertrieben. Stellenweise holprig beschreibt die DX11 Performance treffender
ROTTR und Deus Ex performen mit DX12 definitiv besser und laufen ab 40 fps wirklich flüssig. So wie alle neueren Titel die von Nixxes auf den PC portiert wurden.
Extrem schlecht wäre übertrieben. Stellenweise holprig beschreibt die DX11 Performance treffender
ROTTR und Deus Ex performen mit DX12 definitiv besser und laufen ab 40 fps wirklich flüssig. So wie alle neueren Titel die von Nixxes auf den PC portiert wurden.
Also dann muss es wohl so sein, ich kann ja nur meine Erfahrung als Nvidia Nutzer wiedergeben und da ist es komplett anders herum. DX12 läuft gefühlt unrund und wie gesagt ist die Performancre bezüglich FPS deutlich schlechter und bisher konnte keine DX12 Implementierung überzeugen!
Dafür ist doch DX12 gemacht. Bei DX11 limitieren die draw calls == 1 thread möglichst schnell, damit der Aufruf schnell bearbeitet werden kann und returned. Bei DX12 kann man draw calls eben schneller absetzen bzw werden diese besser verwaltet, bzw. hat man Werkzeuge zur Hand um sie effizienter ein zu setzen. Das Resultat ist im Idealfall eben genau das: Das CPU Limit wird nach oben verschoben und das sieht man hier. Bei 1080p limititiert die GTX 1080 bei etwa 100 FPS.
Das Resultat ist im Idealfall eben genau das: Das CPU Limit wird nach oben verschoben und das sieht man hier. Bei 1080p limititiert die GTX 1080 bei etwa 100 FPS.
Der Idealfall tritt aber meistens bei den CPUs auf, die etwas Leistungsschwächer sind, deswegen hat man ja diese API entwickelt um auch Games auf Leistungsschwächeren PCs oder Notebooks/Laptops flüssig mit ausreichend FPS spielen zu können.
Es wäre nämlich wirklich ein Novum, wenn DX12 mit einer Nvidia Grafikkarte wirklich besser läuft als mit DX11, da war bisher noch nie der Fall, bei den Games die ich habe und die auch DX12 implementiert hatten!
Ich persönlich verstehe nicht ganz das positive Hervorheben bei dem neuem Tomb Raider Spiel in Bezug auf DX12.
Nachdem dritten Versuch ist es gut, könnte man schon erwarten das es auch zu Beginn vernünftig läuft, aber das Vorgänger-Spiel, Deus Ex:Mankind Divided, The Division, Hitman, Ashes of the Singularity, Doom und vermutlich weitere haben nach all den Patches auch bei Nvidia im CPU-Limit große Vorsprünge mit DX12 ausgewiesen und im GPU-Limit war man ein paar Prozent langsamer oder gleich schnell.
Hier präsentiert sich das neue Tomb Raider nicht als etwas völlig Neues.
Wirklich ein Novum stellte Sniper Elite 4 dar, welches bei Nvidia soweit ich weiß, als erstes Spiel im Vergleich zu DX11 auch im GPU-Limit schneller mit DX12 ist, bei allen Nvidia GPUs.
Das Kunststück würde ich gerne wiederholt sehen.
Mittlerweile gibt es auch Strange Brigade von Rebellion und die Ergebnisse würden vermutlich gleich ausfallen, aber der DX11-Renderer wird nicht mehr angeboten, ebenso wenig bietet Wolfenstein II mehr den OGL-Pfad an.
Beherrschen schon nur verballern die nicht ihre begrenzten Ressourcen um Unzulänglichkeiten einer veralteten API auszubügeln für die es schon längst Alternativen ohne die Probleme gibt und sich dann mit den Gegenmaßnahmen wieder neue Probleme einzuhandeln. Es hat schon seinen Grund warum die Treiber der Geforce ein Problem mit den neuen 32 Kernern hatten, die von den Radeons hingegen nicht.
@Locuza, afaik basiert die verwendete Foundation Engine immer noch auf DX11, die lediglich mit nem DX12 Wrapper ausgestattet wurde, um RTX etc. benutzen zu können. Bin gespannt, wann wirklich die ersten reinen DX12 Engines rauskommen.
Wirklich ein Novum stellte Sniper Elite 4 dar, welches bei Nvidia soweit ich weiß, als erstes Spiel im Vergleich zu DX11 auch im GPU-Limit schneller mit DX12 ist, bei allen Nvidia GPUs.
Das Kunststück würde ich gerne wiederholt sehen.
Das mag sein, Sniper Elite 4 kenne ich jetzt nicht, von daher kann ich dazu bezüglich DX12 mit einer Nvidia Grafikkarte nichts sagen. Aber es wäre schon Wünschenswert, wenn man endlich mal DX12 nutzen könnte, ohne Nachteile gegeüber der DX11 API zu haben. Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch mit dem Release der neuen RTX Turing Grafikkarte, das man besser auf DX12 optimiert!