-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein
RedDeathKill
Lt. Commander
Bei welchem Spiel? Lügen halten sich nicht. Zudem war die Rede von DX12. Du wärst die erste Person, die zeigen würde, dass Mantle, damals die doppelte Leistung wiedergeben konnte im Vergleich gegen DX11, sowas halte ich für ein dreiste Lüge von dir... Bis jetzt ist mir noch nichts bekannt. Außerdem solltest du dir dringend einmal DX12 ansehen, dein Wissen ist gänzlich eingestaubt...PTS schrieb:hä?
ein mantle hat damals meiner (was war das, glaube 290x) fast die doppelten frames gegeben, klar war der konkurrent nur dx11 aber willst du mir ernsthaft erzählen ein dx12 würde auch doppelte frames schaffen? das haben sie noch in keinem spiel geschafft... ich hatte ohne mantle etwa 70-80fps damals, mit mantle waren die aber bei 150-160fps.
OR4LIFE
Lt. Commander
Habe das Spiel auch auf ner SSD und habe dennoch immer wieder mal so kleine Nachladeruckler. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Performance von dem Spiel. Läuft super in 1440p@ 144hz und so ca 80-100fps.
Es soll ja noch ein Day one Patch kommen. Das wird sich ja dann morgen zeigen aber sonst echt ein tolles Spiel.
Es soll ja noch ein Day one Patch kommen. Das wird sich ja dann morgen zeigen aber sonst echt ein tolles Spiel.
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Tommy Hewitt schrieb:Also beim Dschungel sind mir fast die Augen rausgefallen. Der sieht wirklich enorm gut aus
Trotz guter Frames habe ich aber immer wieder mal kurze Nachladeruckler. Wie sieht das bei euch aus? Ganz schlimm wirds, wenn ich den Exklusiven Vollbildmodus aktiviere.
Da stimme ich dir zu. Hab jetzt ein paar Stunden mehr auf dem Konto und gerade im Dschungel sieht das Spiel grafisch echt super aus. Auch vom Sound her klingt es kräftiger. Einzig die Synchro ist minimal schlechter, finde ich. Geringe Nachladeruckler habe ich auch, hält sich aber stark in Grenzen.
Tommy Hewitt
Commodore
SKu schrieb:Nachladeruckler habe ich gar keine, Spiel liegt aber auch auf einer SSD. Den exklusiven Vollbildmodus verwende ich aber nicht, da läuft mein Monitor nur mit 60 Hz statt 144.
Hab nur eine 970 Evo im System, daran sollts nicht liegen ^^
OR4LIFE schrieb:Habe das Spiel auch auf ner SSD und habe dennoch immer wieder mal so kleine Nachladeruckler. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Performance von dem Spiel. Läuft super in 1440p@ 144hz und so ca 80-100fps.
Einige haben die Ruckler, andere nicht. Seltsam ist das schon. Ein 600MB Update wurde ja gestern schon verteilt, war das nicht der Day One?
B0n3cru5h3r schrieb:Da stimme ich dir zu. Hab jetzt ein paar Stunden mehr auf dem Konto und gerade im Dschungel sieht das Spiel grafisch echt super aus. Auch vom Sound her klingt es kräftiger. Einzig die Synchro ist minimal schlechter, finde ich. Geringe Nachladeruckler habe ich auch, hält sich aber stark in Grenzen.
Jou, ohne exkl. Vollbild ists kaum stören, mit war's ganz arg nach einigen Minuten.
Surtia
Lieutenant
Bei mir läuft das Spiel auf Max (außer AA) soweit flüssig, es sei denn ich begebe mich in eine Krypta oder Grab. Aller paar Sekunden habe ich in diesen Regionen einen hängenden Bildschirm. Spiel liegt auf einer SSD.Tommy Hewitt schrieb:Trotz guter Frames habe ich aber immer wieder mal kurze Nachladeruckler. Wie sieht das bei euch aus? Ganz schlimm wirds, wenn ich den Exklusiven Vollbildmodus aktiviere.
Tommy Hewitt
Commodore
Ich hab jetzt mal das Steam Overlay abgeschalten, jetzt gibt es wirklich nur noch alle heiligen Zeiten ein kurzes Nachladen.
Edit: Ok, hat doch keinen Unterschied gemacht. Bei der Adlerprüfung gab's recht häufig kurze Aussetzer. Ob's am neuen nVidia Treiber liegt?
Edit: Ok, hat doch keinen Unterschied gemacht. Bei der Adlerprüfung gab's recht häufig kurze Aussetzer. Ob's am neuen nVidia Treiber liegt?
Zuletzt bearbeitet:
John Reese
Lt. Commander
Ich kann mich über die Performance ebenfalls nicht beschweren, läuft mit allem auf Anschlag (außer Anti-Aliasing, da nutze ich SMAAT2x) in WQHD mit ~80fps.
Hatte aber gerade eben einen nervigen Soundbug, bei welchem ein Geräusch (ähnlich wie das Zerreißen eines Kleidungsstücks) die ganze Zeit in einer Loop abgespielt wurde. Ebenso habe ich schon diverse Animationen gesehen, die einfach "festhingen".
Und der für mich nervigste Bug: Nach einiger Zeit passiert es, dass mein XBOX 1 Controller im Spiel einfach nicht mehr funktioniert. Nur ein aus- und wieder einschalten hilft dann. Ich sehe im Hauptmenü, dass der Controller angeblich die ganze Zeit ein "Pfeil nach unten"-Signal sendet...
Auch reagiert das Spiel bei mir ganz empfindlich auf GPU-OC'ing, daher muss ich mit Stock-Settings spielen, ansonsten schmiert der Grafiktreiber nach etwa 5min Spielzeit ab.
Und zu den ganzen "Experten", die bereits in anderen Threads bspw. zur RTX 2080 darauf hingewiesen haben, dass die 11GB der 2080Ti und 1080Ti dicke reichen: Bei mir liegt die VRAM-Auslastung die meiste Zeit bei etwa 7,5 GB - ich will nicht wissen, wie viel mehr bei 4k benötigt wird. Viel Luft ist da nicht mehr.
Zum Spiel selbst: Sehr viele Cutscenes imho, und auch der Anfang ist etwas holprig. Aber die Gesichtsanimationen und -bewegungen muss ich wie auch CB wirklich loben. Mal sehen, was noch kommt
Hatte aber gerade eben einen nervigen Soundbug, bei welchem ein Geräusch (ähnlich wie das Zerreißen eines Kleidungsstücks) die ganze Zeit in einer Loop abgespielt wurde. Ebenso habe ich schon diverse Animationen gesehen, die einfach "festhingen".
Und der für mich nervigste Bug: Nach einiger Zeit passiert es, dass mein XBOX 1 Controller im Spiel einfach nicht mehr funktioniert. Nur ein aus- und wieder einschalten hilft dann. Ich sehe im Hauptmenü, dass der Controller angeblich die ganze Zeit ein "Pfeil nach unten"-Signal sendet...
Auch reagiert das Spiel bei mir ganz empfindlich auf GPU-OC'ing, daher muss ich mit Stock-Settings spielen, ansonsten schmiert der Grafiktreiber nach etwa 5min Spielzeit ab.
Und zu den ganzen "Experten", die bereits in anderen Threads bspw. zur RTX 2080 darauf hingewiesen haben, dass die 11GB der 2080Ti und 1080Ti dicke reichen: Bei mir liegt die VRAM-Auslastung die meiste Zeit bei etwa 7,5 GB - ich will nicht wissen, wie viel mehr bei 4k benötigt wird. Viel Luft ist da nicht mehr.
Zum Spiel selbst: Sehr viele Cutscenes imho, und auch der Anfang ist etwas holprig. Aber die Gesichtsanimationen und -bewegungen muss ich wie auch CB wirklich loben. Mal sehen, was noch kommt
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Neben einer frühen Version des Adrenalin 18.9.1 hat ComputerBase nun auch Benchmarks mit dem GeForce 399.24 erstellt, Nvidias Game-Ready-Treiber für Shadow of the Tomb Raider. Das Spiel zeigt auf einer GeForce GTX 1080 keine generelle Leistungsänderung. Mal läuft SotTR etwas schneller und manchmal etwas langsamer.
DarkInterceptor
Vice Admiral
mit kleinen anpassungen läuft das game in hohen einstellungen in uhd mit 60fps. gelegentliche fps drops dank TR4 sind aber normal
schönes spiel.
die erste begegnung mit dem jaguar ist klasse.
schönes spiel.
die erste begegnung mit dem jaguar ist klasse.
Shoryuken94
Admiral
RedDeathKill schrieb:Bei welchem Spiel? Lügen halten sich nicht. Zudem war die Rede von DX12. Du wärst die erste Person, die zeigen würde, dass Mantle, damals die doppelte Leistung wiedergeben konnte im Vergleich gegen DX11, sowas halte ich für ein dreiste Lüge von dir...
Vielleicht bei nem Pentium 4 zusammen mit einer R9 290x in BF4. Da steigt mit Mantle die Framerate vielleicht von 1 auf 2 und verdoppelt sich damit aber von 80 auf 160? Nicht mal mit der lahmsten CPu die ein Spiel mit Mantle Support halbwegs zum laufe bekommt. Und bei ner schnellen GPU geht der Performancevorteil gegen Null
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
DarkInterceptor
Vice Admiral
Tommy Hewitt
Commodore
Nein, Auslagerungsdatei ist an und aktuell auf 4GB.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Blöd ist das die DLC´s erst nach und nach kommen. Wenn man Geduld hat wartet man. Ich hab´s gern wenn alles auf dem Tisch liegt und gleich in die Story mit ein fließt. Also wird es 2019 ;=)
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Hast das Spiel auf HDD, das könnte zu Nachladeruckler führen. Das ist früher bei Oblivion beim Reiten oft vorgekommen mit langsamer HDD.
Dark Matter
Lieutenant
|SoulReaver| schrieb:Blöd ist das die DLC´s erst nach und nach kommen. Wenn man Geduld hat wartet man. ich hab´s gern wenn alles auf dem Tisch liegt und gleich in die Story mit ein fließt.
Deswegen habe ich mir auch "nur" die Deluxe Edition für 45€ gekauft, 48 Std. EA gab es da ja auch.
Die DLC´s bzw. den Season Pass hol ich mir dann in 2-4 Monaten für dann ~10€.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
scryed schrieb:hm nachlade ruckler , habt ihr vieleicht an eurer auslagerungs datei rumgespielt ? wenn man viel ram hat verkleinert man die ja gern bzw manche schalten sie aus , manche spiele mögen das garnicht
Also bei den heutigen Größen der SSD´s sollte das egal sein. ich würde es lassen. Windows teilt das nicht zum Spass so ein denke ich mal.