Ich finde das Angebot von Google, Amazon oder VOD auch ziemlich bescheuert, bzw, überteuert.
5€ dafür, dass ich mir in eher mässiger Qualität einen Film streamen darf? Nö. Echt nicht. Netflix kostet das 3-fache und bietet 1000x so viel Content.
Halbwegs aktuelle Filme schlagen in der Schweiz bei VOD schon mal mit 15.- CHF pro Stück zu buche. Und dabei hab ich weder eine Kinoleinwand noch den Kinosound mit dabei, sondern ich sehe es auf meinem Fernseher, wobei Bild und Ton auch noch entsprechend komprimiert sind.
Senkt die Preise auf 1€ pro Film und man kann drüber reden, bzw. ich würde jede Wette eingehen, dass sich dafür jede Menge Kunden finden.
Aber wenn ein Film auf DVD/BluRay erhältlich ist und ich diese Scheibe für 10-15€ im Laden finde, dann bezahl ich doch ganz sicher nicht genau so viel für die Möglichkeit, mir diesen Film ein einziges mal anzusehen und ihn nichtmal zu besitzen?!
Ich behaupte mal, ein Grossteil der Inhalte die runtergeladen werden, werden 1x angesehen und dann gelöscht, weil sie dem entsprechenden User nicht gefallen haben. Hätte er die BluRay gekauft, hätte er also 15€ in den Sand gesetzt.
Ja, wenn ich in's Kino gehe hab ich dieses Risiko auch. Aber in's Kino gehen die meisten in erster Linie als soziales Ereignis mit Kumpels und weil man Leinwand und den entsprechenden Sound haben will. Will ich wirklich einen Film geniessen und mich darauf konzentrieren, mach ich das zu Hause - weil es im Kino einfach nicht möglich ist.
Der Filmindustrie geht es super. Schauspieler verdienen Millionen, die Gage von Regisseuren ist auch nicht grade klein, auch ein namhafter Komponist kostet ein Heidengeld. Dass das keiner umsonst machen will, ist völlig logisch. Aber die Zahlen sind jenseits von gut und böse. Und dennoch werden von diversen Studios Rekordumsätze erzielt und sogar so was grauenvolles wie Annabelle 3 macht ein vielfaches seiner Produktionskosten wieder wett.
Und doch will man für simple Streams ordentlich einsacken.
Nein, das versteh ich nicht.
Bei einer BluRay noch eher. Produktion, Vertrieb, da müssen abertausende von Löhnen entrichtet werden, etc. - alles gut. Aber da hat man letztendlich auch etwas in der Hand, einen Wertgegenstand, der zudem auch noch das (aktuelle) Optimum an Bild und Ton bietet.
P/L für das Streamen eines Films oder einer Serie auf den jeweiligen Plattformen ist einfach hundsmiserabel, ganz ehrlich.
Netflix hab ich auch nicht wegen seiner Qualität, sondern weil es einfach brutal viel Content gibt und ich darauf zugreifen kann wann immer ich will.